News Smartphone-Marktanteile: iOS und Windows Phone in Deutschland mit Zuwachs

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.896
Laut aktuellen Zahlen von Kantar Worldpanel zur weltweiten Verbreitung mobiler Betriebssysteme auf dem Smartphone-Markt können iOS und Windows Phone in Europa erneut den positiven Aufwärtstrend fortsetzen. Weniger gut schaut es dagegen für Android aus, das an vielen Märkten Verluste hinnehmen musste.

Zur News: Smartphone-Marktanteile: iOS und Windows Phone in Deutschland mit Zuwachs
 
Der Windows Phone Anteil in den USA ist ja mal erste Sahne... :D

Und BlackyBerry ist unter "Andere" nieder gegangen, na super.

Mal schauen was die Zukunft bringt, hoffentlich verteilt sich der Anteil etwas gleichmäßiger.
 
Dass es MS nicht mal auf dem Heimatmarkt schafft ist ein Armutszeugnis.

Aber wo das Werbebudget hinfließt sieht man ja.
 
MS hat ja auch keinen Heimbonus in den USA. Die anderen Wettbewerber stammen ja auch aus den USA.
 
Liegt evtl an den größeren Bildschirmen bei Apple. Vor gerade mal 13 Monaten gabs ja gerade Mal 4.0 Zoll, da musste man notgedrungen Google kaufen.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Updatepolitik einige High-End Kunden zurück zu iOS treibt.
 
Es gibt wirklich Bewegung auf dem Markt, wenn auch in kleinen Schritten, aber immer. Bin ja gespannt, ob er irgendwann mal wirklich ausgeglichen sein wird.

Auf jeden Fall mehr als jetzt.
 
Ich bezweifle, dass iOS in Europa jemals auf 50% Marktanteil kommen wird. Dafür sind die Geräte einfach zu teuer und bieten dabei keinen wirklichen Mehrwert.
Da müsste Apple schon ein günstigeres Gerät anbieten, was sie wohl aus Imagegründen nicht machen werden.
Etwas Schwankungen wird es immer geben, Android ist trotzdem nach wie vor dominant vertreten.
 
In Deutschland profitiert Microsoft natürlich von den ganzen 9 cent + ein paar MB Volumen-Tarifen. Da werden dann gern günstige Geräte gekauft und da kann Microsoft dann punkten. Zudem gibt Microsoft auch in Sachen Werbung (TV+Internet) richtig Gas. Hier ist man ja schon praktisch auf Apple-Niveau.

Ich glaube aber, dass gerade viele junge Leute nicht dauerhaft bei Windows Phone bleiben werden. Dafür fehlt einfach oft der App-Support bei den "hippen Sachen" auf die ein großer Teil der "Kids" so steht. Z.B. Snapchat. Wobei da ja schon was angekündigt wurde - vor einigen Monaten :evillol:.
 
bu.llet schrieb:
Dass es MS nicht mal auf dem Heimatmarkt schafft ist ein Armutszeugnis.

Man müsste sich halt bemühen. Inzwischen versorgt doch selbst MS andere Platftformen besser in Sachen Apps, als Windows Phone. Dadurch macht man keine großen Sprünge beim Marktanteil.
 
vforce schrieb:
Liegt evtl an den größeren Bildschirmen bei Apple. Vor gerade mal 13 Monaten gabs ja gerade Mal 4.0 Zoll, da musste man notgedrungen Google kaufen.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Updatepolitik einige High-End Kunden zurück zu iOS treibt.

genau aus dem grund bin ich zu iOS gewechselt, OK nicht nur aber es war ein Grund. wenn windows ein 4,5 /4,7 Zoll Handy hätte wäre ich evtl sogar dorthin gewechselt aber Micorsoft will ja nicht.
 
Das Windows Phone so schlecht bei Apps da steht ist leider die Engstirnigkeit vieler Entwickler geschuldet.
Das mit Snapchat liegt leider an Snapchat selber, hier gab es eine sehr gute alternative App welche einen sehr guten Umfang hatte.
Leider ist Snapchat aber nicht daran interessiert ,dass man auch auf WP eine App hat um SP zu nutzen.
 
vforce schrieb:
Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Updatepolitik einige High-End Kunden zurück zu iOS treibt.
Ich weiß nur, das der Chempark (also die Firma Currenta) erstmal weg ist von Apple und iOS weil die iPhones als Firmentelefon einfach zu teuer waren in der Anschaffung :cool_alt:
Jetzt gibt's dort Android, allerdings keine Ahnung welches Modell.
 
vforce schrieb:
Liegt evtl an den größeren Bildschirmen bei Apple. Vor gerade mal 13 Monaten gabs ja gerade Mal 4.0 Zoll, da musste man notgedrungen Google kaufen.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Updatepolitik einige High-End Kunden zurück zu iOS treibt.

Ersteres könnte zutreffen, aber
die Updatepolitik (bei dem Begriff könnte ich mittlerweile:kotz:) interessiert keine Sau, nur die Nerds spielen sich immer auf.
 
was geht denn in England hab. -6,1 auf android und +5,5 bei ios, windows kennen sie nicht. Oo. Italien macht das ganz gut
 
Schön zu sehen, dass unterm Strich Windows Phone zulegt. Ich finde das System wirklich cool und mein 640LTE für den Preis echt der Hammer, mit Windows Phone 10 ist der Erfolg relativ sicher. Wenn jetzt noch die Software-Hersteller mitziehen fast garantiert.
Die Update Politik finde ich relativ wichtig, für mich ist es völlig inakzeptabel, das ein high-end Gerät nach einem Jahr keine Updates mehr bekommt. Wenn Hersteller wie HTC, dann wenigsten nach einem Jahr sagen würden "Updates gibt es nur noch über ein Android-Stock-Image", wäre es Ok, aber so gar nichts mehr?
Windows macht es wie Apple und supportet selbst extrem alte Geräte - find ich gut
 
CaptainCrazy schrieb:
Ich glaube aber, dass gerade viele junge Leute nicht dauerhaft bei Windows Phone bleiben werden. Dafür fehlt einfach oft der App-Support bei den "hippen Sachen" auf die ein großer Teil der "Kids" so steht. Z.B. Snapchat. Wobei da ja schon was angekündigt wurde - vor einigen Monaten :evillol:.
Naja. Wenn Snapchat nicht auf Goolge Play angewiesen wäre, dann wär's kein Problem.

https://youtu.be/uAjX0dFgCAQ?t=6m7s

Project Astoria wird sicherlich einiges ändern, was da zukünftige App Angebot für WP angeht.

EDIT:
Ich sehe gerade, dass man auch die Google Play Services installieren kann. Somit kann man das original Snapchat jetzt wohl auch auf dem WP nutzt. Ist natürlich alles noch mächtig umständlich, aber für den Hersteller gibt es jetzt eigentlich keine Ausrede mehr WP nicht zu unterstützen, wie man sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben