News Smartphone-Marktanteile: iOS und Windows Phone in Deutschland mit Zuwachs

SavageSkull schrieb:
Ich finde es sogar beachtlich, das man gar nicht mal so weit weg vom IOS Marktanteil ist.

HaZweiOh schrieb:
"Laut IDC hielt Windows Phone im zweiten Quartal 2015 magere 2,6 Prozent des weltweiten Smartphones-Marktes – das ist zwar der dritte Platz, aber das OS rangiert damit weit abgeschlagen hinter Apples iOS mit 13,9 Prozent und Android mit 82,8 Prozent.

Erstens sollte man anmerken, dass Marktanteil ein blödes Wort ist, denn er hat nicht unbedingt etwas mit der Verbreitung zu tun sondern bezeichnet anteilig die im jeweiligen Quartal verkauften Geräte. Dazu wird hier nur die Anzahl von verkauften Smartphones gerechnet, iOS und Android auf Tablets dürften noch wesentlich höhere Verbreitung haben wie Windows Tablets. Hier ist vor allem iOS wesentlich besser aufgestellt. Das könnte sich aber in den kommenden Monaten mit Windows 10 stark verschieben - oder auch nicht.

Auf der anderen Seite sollte man IDC eh keinen Glauben schenken egal in welche Richtung. Vergleichbar sind die weltweiten Zahlen sowieso nicht, im asiatischen Markt ist Windows Phone kaum vorhanden und man hat in China gerade 2,3% geschafft, was zwar zu früheren Zahlen fast schon bemerkenswert ist, aber nicht wirklich relevant ist. Japan mit 0,3% braucht man gar nicht zu erwähnen, hier schlägt Windows Phone ähnlich ein wie die XBox.

Europa sticht neben Australien positiv heraus, was allerdings ein gutes Zeichen ist. Viele Spezialapps, die manche vermissen, gelten für den hiesigen Markt und den Marktanteil von Windows/Windows Mobile kann man hier auch nicht mehr einfach so wegdiskutieren. Weltweit kann Microsoft aber vermutlich besser den Weg über Windows 10 anstreben. Die 110 Millionen Aktivierungen bisher sind schon mal ein gutes Zeichen.
 
xexex schrieb:
im asiatischen Markt ist Windows Phone kaum vorhanden und man hat in China gerade 2,3% geschafft, was zwar zu früheren Zahlen fast schon bemerkenswert ist, aber nicht wirklich relevant ist. Japan mit 0,3% braucht man gar nicht zu erwähnen, hier schlägt Windows Phone ähnlich ein wie die XBox.

Europa sticht neben Australien positiv heraus, was allerdings ein gutes Zeichen ist. Viele Spezialapps, die manche vermissen, gelten für den hiesigen Markt und den Marktanteil von Windows/Windows Mobile kann man hier auch nicht mehr einfach so wegdiskutieren. Weltweit kann Microsoft aber vermutlich besser den Weg über Windows 10 anstreben. Die 110 Millionen Aktivierungen bisher sind schon mal ein gutes Zeichen.

Ähnliches hat sich MS bereits mit W8/WP 7 ausgemalt, seit dem haben die überall ihre schräge Kacheloptik aufgeklatscht.
Hat alles nichts genützt, WP ist trotzdem gefloppt, zurecht.
Selbst im "erfolgreichen" *hust* Europa/Australien gilt WP noch als Nische, und ohne die lukrativesten Märkte (USA+Asien) bleibt WP sowieso bedeutungslos. Dabei hatte MS zuvor mit dem breiten Lumia Line Up sogar bessere Vorraussetzungen um Marktanteile zu gewinnwn, im Gegensatz zum neuen kastrierten Produkt Line Up, das sich nur an verträumte Geeks richtet und daher völlig ungeeignet ist um sich am Markt zu behaupten.
MS hat den Smartphone Kampf aufgegeben, daran werden die 3 Gerätchen auch nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest die mit dem besten Marketing.
 
facepoop schrieb:
Ähnliches hat sich MS bereits mit W8/WP 7 ausgemalt, seit dem haben die überall ihre schräge Kacheloptik aufgeklatscht.
Hat alles nichts genützt, WP ist trotzdem gefloppt, zurecht.

Was soll ich zu dem Gelaber noch sagen....

Microsoft hat gerade erst begonnen. Niemand hat sonst eine so breite Gerätepalette wie Microsoft derzeit. Universalapps laufen bald auf dem PC, Tablet, Xbox, Phone und IoT Devices... Es macht schon was her für die Entwickler mit einer App alles abdecken zu können.

Neun Wochen nach Windows 10 Start ist die Plattform also gefloppt... soso...
 
xexex schrieb:
??? Musik auf OneDrive hochladen, Musikapp starten und dort zur Offline Nutzung markieren.... Wo ist das Problem?
https://support.xbox.com/de-DE/xbox-one/groove/groove-and-onedrive

Das es so nicht funktioniert. Ich habe das schon alles durch.

xexex schrieb:
Im Gegensatz zu unzähligen Programmen die ich bisher gesehen habe, beherrscht OneDrive/Groove auch die richtige Sortierung von Sampleralben, wenn sie richtig als cd1 bis x getaggt sind. 90% aller anderen Programme meinen lieber zuerst jeweils das erste Lied der CD abspielen zu müssen. Vor allen hat man aber auch eine richtige Ordnersortierung.

Leider kommt Microsoft nicht mit ID3V2 Tags klar. Bei vielen meiner Tracks steht dann nur Unbekannter Interpret.
 
facepoop schrieb:
Ähnliches hat sich MS bereits mit W8/WP 7 ausgemalt, seit dem haben die überall ihre schräge Kacheloptik aufgeklatscht.

Genau und dass Windows noch nicht 100% Marktanteil hat liegt natürlich nur an den Kacheln, äh Icons mit farbigem Hintergrund. Hätten sie mal Icons mit transparentem Hintergrund genommen wäre das nie passiert. :rolleyes:
 
Wictale schrieb:
Denn bei den Lumias bekommt man schon viel für sein Geld.

Das sind alles Kampfpreise.
Ergänzung ()

Zitat von facepoop Beitrag:

Ähnliches hat sich MS bereits mit W8/WP 7 ausgemalt, seit dem haben die überall ihre schräge Kacheloptik aufgeklatscht.


Turrican101 schrieb:
Genau und dass Windows noch nicht 100% Marktanteil hat liegt natürlich nur an den Kacheln, äh Icons mit farbigem Hintergrund. Hätten sie mal Icons mit transparentem Hintergrund genommen wäre das nie passiert. :rolleyes:

Wobei ich die Kacheln passender für ein Smartphone halte als die Icons.....Problem ist und war schon immer, wenn MS was neues macht ist es vom Prinzip sofort sch... hätte Äpl das gemacht wäre es wahrscheinlich der Hit.
 
philb0t schrieb:
Ähnliches hat sich MS bereits mit W8/WP 7 ausgemalt, seit dem haben die überall ihre schräge Kacheloptik aufgeklatscht.
Und wie ich damals schon sagte ist das das Beste was sie jemals getan haben. Ohne diesen Schritt wäre MS bald weg vom Fenster.

Jetzt ist es den Entwicklern nämlich möglich Universal Apps zu erstellen die mit sehr sehr wenig Aufwand auf allen Plattformen laufen die man sich nur vorstellen kann. Egal ob auf dem Raspberry Pi, dem PC, dem Windows Phone, der Hololens, Tablets oder der Xbox. Für Entwickler ist es nun kein Problem mehr eine App zu schreiben die überall läuft und das geht nur Dank dieser Universal Apps. Auch Continuum funktioniert nur deswegen.
Das alles wird jetzt auf einmal in den höchsten Tönen gelobt, obwohl vor 3 Jahren noch jeder über die doofen Metro Apps gelästert hat. Was Microsoft sich denn dabei denke so eine Scheiße zu produzieren.

Dieser Schritt in Richtung Multiplattform (auch wenn es nur MS Plattformen sind) war enorm wichtig für MS und ist nicht zu unterschätzen. Metro Apps sind also deutlich mehr als einfach nur ein paar hässliche Kacheln
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Räschtschraipunk)
xexex schrieb:
Was soll ich zu dem Gelaber noch sagen....

Microsoft hat gerade erst begonnen.

Nicht wirklich. Windows CE kam '96 raus, dann Windows Mobile 2002, kompletter Reboot dann mit Windows Phone 7, Marktreife 2011. Microsoft ist in dem Segment schon etwas länger unterwegs.
 
Ja, kompletter Reboot 2011, als der Markt schon aufgeteilt war. Vorher dem iPhone war das ein ganz anderer Markt, der nicht mit dem heute vergleichbar war.
 
Lebendige Bllder in der Apple Werbung, gut geklaut von Microsoft...
 
Turrican101 schrieb:
Ja, kompletter Reboot 2011, als der Markt schon aufgeteilt war. Vorher dem iPhone war das ein ganz anderer Markt, der nicht mit dem heute vergleichbar war.

Das ist natürlich richtig. Trotzdem finde ich es schwer, zu sagen "Microsoft hat gerade erst begonnen", wenn sie effektiv nur Entwicklungen verschlafen haben und dann noch mal von vorne anfangen mussten.
 
xexex schrieb:
Auf der anderen Seite sollte man IDC eh keinen Glauben schenken egal in welche Richtung.

Ich sehe keinen Grund, einem renommierten Marktforscher wie IDC zu misstrauen.

Abgesehen davon, dass die Konzern-Mutter von Kantar einen Werbevertrag mit Microsoft hat, finde ich seltsam, warum Kantar sich solche willkürlichen Einteilungen ausdenkt (Europa besteht aus 5 Ländern?).
 
nille02 schrieb:
Das es so nicht funktioniert. Ich habe das schon alles durch.
Leider kommt Microsoft nicht mit ID3V2 Tags klar. Bei vielen meiner Tracks steht dann nur Unbekannter Interpret.

Alles kannst du nicht durch haben, da es bei mir funktioniert. Meine Struktur (bei Samplern) sieht in etwa so aus.

Titel
CD1 - 01. Paradise Island - Nitro
- 02.
CD2 - 01. Ready To Flow - Nikolai.mp3
- 02.

Als Tags habe ich Album, Titel und Interpret und die einzelnen Tracks von 01/01 bis xx/xx für für jede CD einzeln nummeriert. Tag für CD Nummer ist natürlich auch gesetzt.

Auf jeden Fall kriege ich in der Groove bzw Musik App die einzelnen CDs angezeigt und kann sie auch problemlos für jede CD einzeln zum offline Hören herunterladen.

Was funktioniert denn bei dir nicht?
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Ich sehe keinen Grund, einem renommierten Marktforscher wie IDC zu misstrauen.

http://www.zdnet.de/41551018/idc-windows-phone-ueberholt-bis-2015-apples-iphone/

Marktforscher und Analysten...... Ich verkneife mir am liebsten meine Aussage hierzu.
https://www.youtube.com/watch?v=-x_KIJGk1lM
https://www.youtube.com/watch?v=W_ivfdAsxHs

HaZweiOh schrieb:
Abgesehen davon, dass die Konzern-Mutter von Kantar einen Werbevertrag mit Microsoft hat, finde ich seltsam, warum Kantar sich solche willkürlichen Einteilungen ausdenkt (Europa besteht aus 5 Ländern?).

Soll Bulgarien, Rumänien oder Polen als Barometer für die Entwicklung dienen? Wenn ich mich richtig entsinne, befragt Kantar regelmäßig Personen, welchen Smartphone sie sich in letzter Zeit gekauft haben. Man nimmt sich halt die wirtschaftsstarken Länder vor, da es vermutlich unerheblich ist welche Telefone in Luxemburg oder Litauen verkauft werden. Es mag unglaublich klingen aber es soll Länder geben die ganz andere Probleme haben als die ungleichen Smartphone Marktateile.:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Was soll ich zu dem Gelaber noch sagen....
hauptsache keinen schwachsinn

xexex schrieb:
Microsoft hat gerade erst begonnen. Niemand hat sonst eine so breite Gerätepalette wie Microsoft derzeit. Universalapps laufen bald auf dem PC, Tablet, Xbox, Phone und IoT Devices... Es macht schon was her für die Entwickler mit einer App alles abdecken zu können.

geht das schon wieder los :rolleyes:

aber war ja auch nicht anders zu erwarten in einem Computerforum voller bis über beide Ohren verträumte Computeridealisten
 
Volker Pispers kann gerne über Zukunftsprognosen lästern. Aber verkaufte Geräte sind nun Mal Fakten, die durch IDC und Gartner erfasst werden.

Europa hat 740 Millionen Einwohner.
Kantar pickt sich gerade mal 5 Länder heraus und macht irgendwann, irgendwo, irgendwelche Interviews, naja ....
 
Zurück
Oben