News Smartphone-Marktanteile: Android mit Zuwachs auf allen wichtigen Märkten

noxon schrieb:
Ja genau. Apple hat immer alles als Erstes erfunden.
http://www.indiaonrent.com/view/t/thinkpad.html

Auch Windows Mobile (davor Pocket PC) gab's schon lange vor dem iPhone btw.

Ja, und es war eine Katastrophe. Darüber hinaus hat Apple die Stifteingabe natürlich nicht erfunden. Aber kaum kommen sie mal wieder mit sowas um die Ecke, laufen dem alle anderen Hersteller blindlinks hinterher. Ist schon ein lustiger Zufall.
 
War Samsung mit dem Note, nicht einer der ersten die Stifteingaben praktikabel auf das Smartphone brachten?

Ich mein ich hatte auch ein Samsung SGH i900 Omnia mit Stift, aber das war einfach noch nicht so weit.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Microsoft verschenkt die (günstigen) Geräte und baut trotzdem keinen Marktanteil auf, startet ihren Versuch im Mobilbereich Fuß zu fassen alle paar Jahre neu und wirft dabei teils auch Kompatibilität über den Haufen.

Auf Microsofts Mobilstrategie trifft aktuell wohl Steve Jobs Analogie zur Situation von Apple vor seiner Rückkehr zu, dass man ein Schiff habe welches leck ist und voll Wasser läuft - und man einen Steuermann suche um es in die richtige Richtung zu steuern.

Die Richtung zu kennen ist zwar schon ganz wichtig, aber das viel größere Problem wird ignoriert.

Nö, du hast nur die Idee hinter den Universal Apps nicht kapiert. Und diese Idee dahinter hat Microsoft der gesamten Konkurrenz voraus.

Dass man Universalapps nicht ohne Kollateralschaden einführen kann, sollte eigentlich klar sein. D. h. Apps für WP8.1 müssen für W10 umgeschrieben werden, was wiederum einem Neustart des App-Stores gleich kommt. Genau sowas hat Android auch schon mehrmals mitgemacht, von Gingerbread auf 4.0 Beispielsweise. Da mussten auch etliche Apps neu kompiliert werden.

Komischerweise gabs damals keinen Aufschrei, sondern es wurde einfach akzeptiert.
 
@Raucherdackel!
Die Universal Apps können aber nur dann "Universal" sein, wenn sie auch auf anderen Plattformen laufen als nur dem Desktop/Notebook-Windows 10 Rechner.
Also z.B. Smartphones.

Aber die sind tot!
Und mit solchen ständigen Umkrempelungen sorgt Microsoft sicher nicht dafür, dass sich das so bald ändert.

Und bereits Windows Phone 7 sollte ein zukunftssicheres Betriebssystem sein, dessen Genialität erst später erkannt werden würde...
Windows Phone 8 samt Windows 8 + Metro erst recht.
Nun eben Windows Mobile 10, ach nein, doch erst die Universal Apps...

Die ständigen Versprechungen dass bald der Wandel komme und alles besser würde glaubt doch keiner mehr.
Und diejenigen die schon im Ökosystem drin sind dürfen dann wenn er irgendwann mal kommt neue Geräte kaufen bzw. ihre Apps neu entwickeln?
 
Du willst es nicht verstehen, oder? Die Universalapps gibt es erst seit Windows 10, also knapp ein halbes Jahr. Ist ja logisch, dass da noch nicht viel da ist wenn man den aktuellen Verbreitungsgrad von Win 10 Mobile -Geräten betrachtet.

Wie ich schon erwähnt habe, bei Android ists vertretbar, bei Microsoft (wie üblich) der Todesstoß?!? Same same but different...

Und wenn man Windows Phone 7 mit Windows 10 Mobile vergleicht, ist da doch erheblich viel, was Microsoft da geschafft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
Aber die sind tot!
Und mit solchen ständigen Umkrempelungen sorgt Microsoft sicher nicht dafür, dass sich das so bald ändert.
Mehr als schlecht kann es für MS nicht aussehen. Von daher haben sie im Moment wenig zu verlieren und es wäre damit der optimale Zeitpunkt einen kompletten Reboot im Phonesektor zu starten. Also praktisch noch einmal von Vorne anzufangen mit Continuum, UWP und einem Rebranding (Surface Phone).
Ich kann mir durchaus Vorstellen, dass MS eine 1:1 Parität zwischen Phone und Desktop anstrebt. Dann muss man halt versuchen damit erneut iOS und android die Marktanteile abzuknüpfen. Vor allen auf dem US Markt. Dort liegt man ja eh nur bei 1% oder so, was ja praktisch schon einem Neuanfang gleichkommt.

Raucherdackel! schrieb:
Die Universalapps gibt es erst seit Windows 10, also knapp ein halbes Jahr.
Naja. Ganz so neu sind die gar nicht. Die gab's sogar schon in Win 8.
Ich habe sogar schon mal vor zwei Jahren mal etwas dazu geschrieben.

Man muss halt immer dran denken, dass solche Dinge ein wenig dauern, bis sie ihre Früchte tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel! schrieb:
Und wenn man Windows Phone 7 mit Windows 10 Mobile vergleicht, ist da doch erheblich viel, was Microsoft da geschafft hat.

Sie haben es immerhin geschafft, innerhalb von 2 Versionen 2x das App-System über den Haufen zu werfen.
Bei einem OS mit nahezu garkeinem Marktanteil ist es sicher eine sehr gute Idee, die Entwickler zu drangsalieren.
Selbst viele große Apps gibt es nicht und das obwohl Geld an Entwickler fließt, ohne säh es noch deutlich schlimmer aus, über die Qualität einiger Apps muss man auch nicht viel sagen.
 
Prokiller schrieb:
bietet dir das WP? also mir hat es in all den verschiedenen versionen etc. nie geboten...
fotos machen? mit extremer renderzeit? verdirbt den kompletten spass

telefonieren? hast du es schon mal einem "etwas" älteren herren in die hand gedrückt und gesagt "ruf mich an"?
wird er nicht schaffen wen er in dem bereich nix zu tun hat

bei ios und android eher

im internet zu surfen? wirklich? mit welchem browser? edge? na viel glück so viele probleme kann man ja garnicht aufzählen
ps: es gibt nicht mal einen alternativen browser... firefox wäre da ne göttliche ablösung

und das ist schliesslich deine ansicht wofür man ein Smartphone braucht... es gibt leute die machen ebanking, gescheftliche arbeiten, die verwalten ihr leben damit mit terminen etc.
für die einten leute ist ein smartphone schon viel mehr als nur ein https://www.google.ch/search?q=noki...ved=0ahUKEwi1_YbM8_zLAhXkO5oKHewGA9MQ_AUIBigB
damit musst du mal klar kommen

So ein Quatsch hab ich schon lange nicht mehr gelesen...Jung, vor dem ganzen Hype hat die Welt auch problemlos funktioniert...du redest einen Stuss, und zwar genau das, was die, die dir das verkaufen wollen/möchten ins Gehirn gehämmert haben.
Von wegen Business...gerade Windows bietet das mit Office du Nase vll. solltest du dir mal ein Windows Phone genau anschauen als das was andere schreiben nachzuplappern. Und nochwas, du hast ne Leseschwäche, ich meinte Windows Phone und nicht Windows Mobile, Windows Phone hat kein Edge. Und ich bin ein etwas älterer Herr...und ich habe absolut kein Problem mit Windows Phone jemanden anzurufen, wenn du das nicht schaffst dann ist das zu deiner Leseschwäche eine weitere...
 
Prokiller schrieb:
komisch...waren wohl alle ca. 4 geräte mit WP defekt... naja dan geb ich halt WP nochmal ne chance hahahhahahha
komisch ein kumpel der das 950 hat und über gleiches klagt also schon 5 geräte nacheinander
komisch alle videos im internet bzw. reviews sind schlecht... wohl alles defekte geräte

Nein ich glaube du hattes nicht nur 4 sondern mindestens ein Dutzend Geräte und alle deine Freunde auch ... und alle waren langsam, haben geruckelt und sind abgestürzt. Du musst nicht immer so untertreiben :). Wahrscheinlich haben sie auch noch alle geklappert, komisch gerochen und furchtbare Fotos gemacht.

Prokiller schrieb:
ist ja ne seltenheit das man eins bekommt das funktioniert ....oh nein es liegt an dem fanboy
ich versteh dich... habs mir auch immer eingeredet aber nach 4 jahren kein bock mehr auf ein krüppelsystem das nun auch auf dem desktop ist und kaum wer braucht

Das Lumia 950 ist mein erste Windows-Phone, damit bin ich wohl der klassische Fanboy ... ergibt total Sinn. Wenn der Blödsinn den du schreibst auch nur einen Meter war währe es also die Regel und nicht die Ausnahme wäre, dass WM10 richtig beschissen läuft, hätte ich das Lumia keinen Tag behalten und mir ein S6-Edge geholt. Ist es aber nicht. Auch diese Seite auf der wir uns bewegen hat das Lumia getestet und steht dir mit ihrem Review nicht gerade bei ;). Oder der Lumia 950 Thread in diesem Forum 2 bis 3 die sich beschweren (aber eigentlich nur einer wegen eines defekten Geräts, die anderen wegen der App-Gap) und der Rest die positiv berichten.

WM10 hat Probleme wie den fehlenden Entwickler-Support und Microsoft fährt einen dämlichen Kurs da bin ich definitiv auch auf der Seite der Kritiker. So wie sich das aktuell entwickelt werden ich evtl. nicht mal mehr die Möglichkeit haben einen Nachfolger für das 950 mit Windows zu kaufen und das wäre schade aber ich der Mega-Fanboy würde es überleben und ein anderes Gerät kaufen ... unfassbar oder :)?

Trotzdem finde ich die Oberfläche von WM10 ziemlich cool, das gleiche gilt für Contiuum, die MS-Apps(die gibt's allerdings eh überall) und die Kamera. Wäre wirklich dämlich wenn MS das alles so an die Wand fährt.

im internet zu surfen? wirklich? mit welchem browser? edge? na viel glück so viele probleme kann man ja garnicht aufzählen

Jetzt drehst aber richtig auf. Edge läuft flüssig und stabil und ich kann wirklich keinen Unterschied zum iPhone 6 oder dem S6 feststellen, habe beide Geräte im Umfeld. Was du hier von dir gibst ist einfach nur Käse.

Auch gibt es alternative Browser, was verbreitest du hier für Lügen? (Opera, ...)

fotos machen? mit extremer renderzeit? verdirbt den kompletten spass

Fotos und Renderzeit? Spielst du hier Bullshit-Bingo? Die Kamera ist eine der schnellsten überhaupt und die Serienbildfunktion ist wirklich extrem genial, da ist beim besten willen mal gar nichts langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
dreivier schrieb:
Und ich bin ein etwas älterer Herr...und ich habe absolut kein Problem mit Windows Phone jemanden anzurufen, wenn du das nicht schaffst dann ist das zu deiner Leseschwäche eine weitere...

Ich sehe das genauso. Ich hab meiner Mutter (71 Jahre, Null PC-Vorkenntnisse und in Sachen Technik ein regelrechter DAU) verschiedene Smartphones und Tablets geschenkt - Mit dem Ergebnis, dass sie eigentlich nur Windows Phone/Mobile und Symbian Belle Smartphones als bedienerfreundlich empfand (trotzdem nutzt sie keins, weil sie ständig das Laden vergisst, und sie es sowieso nie irgendwo mitnimmt) und bei den Tablets nur - Achtung, jetzt kommts! - Windows RT bedienen kann - und da nur die eBay App bzw. den Ebay Browser und eine Kochrezepte App. Aber die Wischgesten hat sie innerhalb von Sekunden (!) verinnerlicht, während Android mit ihrem "zurück"-Pfeil ihrer Meinung nach selten dämlich zu bedienen ist.

Was ich damit sagen will: Viele, die von anderen OS umsteigen, sind ihr altes System gewohnt, und obwohl Windows Kacheln viel intuitiver sind, kommen sie damit nicht klar weil sie ja andere, schlechtere Bedienbarkeit gewohnt sind. Personen, die bei absolut Null anfangen, empfinden Windows wesentlich bedienerfreundlicher. btw. ist die Bedienerfreundlichkeit mit Windows 10 eher schlechter geworden. Windows 8(.1) war da noch einfacher - gottseidank bekommt Windows RT kein Win10...
 
Prokiller schrieb:
das ist ja auch der grund das der DESKTOP auch immer mehr und mehr unter geht...
sound / wlan probleme gehört wohl praktisch zu jedem win10 gerät ...es ist schlicht und einfach unerträglich... MS kann nichts mehr richtig machen

ich habe jahrelang immer die produkte von MS genutzt und weiche langsam bei ALLEM aus
ich nutze zwar noch windows aber schaue das ich möglichst keine MS programme und apps nutze

Edge ist ne katastophe was haben sie sich nur dabei gedacht? das wen man in einem browser zeichnen kann er gut abschneidet?

Schon mal daran gedacht, dass der Fehler VOR dem Gerät sitzen könnte? Habe sowohl einen Desktop mit 2 Jahre alter Hardware als auch ein Surface Pro 4 und auf beiden läuft Windows 10 absolut reibungsfrei. Keine Abstürze, keine Bluescreens, keine Hänger, keine WLAN Probleme, keine Soundprobleme (sogar mit der Creative Recon 3D Champion im Desktop), alle Games, die Ich habe, funktionieren und auch sonst läuft alles rund.

Edge ist bis auf fehlende Plugins der Hammer. Warum? Weil:
Nutzt etwa 5x weniger Ressourcen als Chrome, Firefox oder Opera, lass dir das mal auf der Zunge zergehen ^^
Lesezeichen importierbar, unfassbar schnell und zumindest bei mir auch noch nie abgestürzt. Wenn das Ding jetzt noch nen Adblocker bekommt, kann Ich auf Chrome verzichten.
 
Was nützt einem AdBlock wenn diverse andere wichtige AddOns fehlen? Weiterhin hätte ich gerne mal einen Beweis für die fünffache Schnelligkeit des Edge Browsers im Gegensatz zu Chrome.
 
Zurück
Oben