News Smartphone-Marktanteile: iOS und Windows Phone in Deutschland mit Zuwachs

Nach Symbian Belle auf Windows Phone gewechselt und habe jetzt ein Samsung A3 als Diensthandy. Habe noch nie ein so fummeliges Betriebssystem wie Android gesehen. Selbst nach 1 Monat finde ich es zum Ko**en. Und für die Einhandbedienung ist mMn 4-5 Zoll genau die richtige Größe, mit der Tendenz zur 4.
 
Turrican101 schrieb:
Genau, echt armselig, dass man nicht vorne mitmischt, wenn ein Markt beim Einstieg schon in zwei große Parteien aufgespalten ist. :rolleyes:
Bei welchem "Einstieg". Vielleicht dem denn MS über Jahre verpennt hat. Das ist das Armutszeugnis.
 
Man kann schon ein bisschen sehen, dass sich der Markt langsam einpendelt!

Bin mal gespannt wie sich Windows entwickelt, nachdem Microsoft am Dienstag wirklich starke Smartphones präsentiert hat.
Ich frag mich gilt Windows 10 mobile noch als mobile OS oder als OS gezählt nachdem es ja umgestellt werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurecht, wie ich finde.
Freut mich, dass es mit Windows Phone in Europa weiter aufwärts geht. :)

Nach der Präsentation am Dienstag bin ich mir sicher, dass dieses Jahr so manches Surface oder Lumia unter dem ein oder anderen Weihnachtsbaum liegen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mischaef schrieb:
Ein wenig differenzierter wirken die Zahlen jedoch, wenn diese in Relation zur Erhebung im zweiten Quartal 2015 gesetzt werden: Hier konnte Android knapp einen Prozentpunkt zulegen, während iOS einen Rückgang von 1,3 Prozentpunkten zu verzeichnen hatte.

Autsch!
Zahlen gesehen - und messerscharf die falsche Schlußfolgerung gezogen!

Tatsächlich nämlich hat sichin den EU5 bei Apple die Wachstumsrate gegenüber dem Vorquartal im Vergleich zum jeweiligen Vorjahresquartal von 14% auf 18% beschleunigt. Bei Windows übrigens steigerte sich die Rate sogar von 11% auf 18% - während sich der Rückgang bei Android nur moderat von -3% auf -4% beschleunigt hat (natürlich immer nur auf die relativen Marktanteile bezogen).

Der Vergleich von Quartal zu Quartal ist hingegen ohne jede Aussagekraft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe immer noch nicht warum sich Windows Phone bzw. die Lumias nicht durchgesetzt haben. Also mein erstes Smartphone war ein Android aber auch nur aus dem Grund weil die Geschäfte voll davon waren und jeder einem Android empfohlen hat.
Ich war nicht wirklich glücklich damit und habe nach ca. einem Jahr dann zu Windows Phone gewechselt ,,Lumia 640,, und bin begeistert.
 
Turrican101 schrieb:
Genau, echt armselig, dass man nicht vorne mitmischt, wenn ein Markt beim Einstieg schon in zwei große Parteien aufgespalten ist. :rolleyes:
Ich finde es sogar beachtlich, das man gar nicht mal so weit weg vom IOS Marktanteil ist.
 
SavageSkull schrieb:
Ich finde es sogar beachtlich, das man gar nicht mal so weit weg vom IOS Marktanteil ist.
Was ist daran beachtlich? Ein iPhone geht im Durchschnitt vermutlich für >500€ weg, weil seltener ältere Modelle gekauft werden. Bei WP sind die Verkaufsschlager vermutlich die Billiggeräte für unter 200€.

Wie hier auch schon angemerkt wurde: Solange Apple mit jedem iPhone einen Verkaufsrekord bricht, wird sie der Marktanteil wenig interessieren.

Mit einem akzeptablen App Store wäre WP wirklich cool. Leider hat man so aber das Gefühl, dass sich kein Mensch für WP interessiert. Ist doch bezeichnend, wie lange man auf beliebte Apps wie Dropbox, Youtube oder Snapchat wartet(e). Von speziellen Apps für z.B. lokale Fahrpläne will ich gar nicht anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dreivier schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht warum sich Windows Phone bzw. die Lumias nicht durchgesetzt haben. Also mein erstes Smartphone war ein Android aber auch nur aus dem Grund weil die Geschäfte voll davon waren und jeder einem Android empfohlen hat.
Ich war nicht wirklich glücklich damit und habe nach ca. einem Jahr dann zu Windows Phone gewechselt ,,Lumia 640,, und bin begeistert.

Weil es die Nerds nicht zu 100% überzeugen kann. Ich habe auch ein 640 LTE aber 100% zufrieden bin ich nicht. Mir fehlt die Möglichkeit meine Musik zwischen meinen Geräten zu synchronisieren, und das automatisch. Btsync und andere legt die Files nur im privaten Speicher ab. OneDrive kann leider keine Ordner Offline verfügbar halten.

Immer wenn man mich nach einer Geräte Empfehlung fragt, lege ich ihm oder ihr ein Lumia ans Herz, dennoch nehmen sie dann ein Android, weil sie es kennen und andere von WP abgeraten haben oder zu Android geraten haben.
 
ich bin nach ein paar Jahren jetzt seit einigen Wochen mit dem Lumia 640XL unterwegs. Bis jetzt voll zufrieden, läuft erste Sahne, nur die App Auswahl ist bescheiden, aber damit kann ich leben.
Geschäftlich nutze ich ein iPhone, da bin ich auch voll zufrieden, nur finde ich das Preis-/Leistungsverhältnis schlecht. Und wenn es mal runterfällt ....
 
Wie ist das eigentlich mit Windows Phone Updates auf nicht Microsoft/Nokia Smartphones? Also z.B. von HTC/Huawei/Samsung etc.
Es ist doch so, dass sobald ein Update verfügbar ist, es für alle Windows Phone Smartphones zur Verfügung steht, unabhängig vom Hersteller oder liege ich damit falsch?
Ist aber soweit ich mitbekommen habe erst ab Windows Phone 10 dann so.
Habe mich noch nicht wirklich mit Windows Phones beschäftigt, nur hier und da mal was aufgeschnappt, möchte aber gerne wissen, ob diese Infos auch korrekt sind.
 
Wenn ich ein reines Business Handy benötigen würde, währe ein Windows Phone meine erste Wahl.
Sehr stabil und integriert sich super in die typische Officeumgebung.

Allerdings will ich ein Handy auch für private Zwecke haben und nur ungern mit 2 Handys rumlaufen.
Für private Zwecke ist Android bzw. IOS immer noch besser. Die App Auswahl ist einfach größer.

Wenn Microsoft das Problem gelöst bekommt, werden die Marktanteile von Android und IOS fallen.
Denn bei den Lumias bekommt man schon viel für sein Geld.
An der Hardware bzw dem OS liegt es ganz bestimmt nicht.
 
Atomkeks schrieb:
Nö. Ich erkläre dir dass Windows Phone in Polen und anderen osteuropäischen Ländern einen Marktanteil von über 30% hat.

Und was Dienst-Handys angeht ist WP ebenfalls auf dem Vormarsch. Grandiose Update-Politik, zuverlässige Telefone, einfaches Betriebssystem. Sicher, die oberen Level der Hierarchie werden weiter mit iPhones versorgt. Aber nicht nur die zahlenmäßigen Minderheiten der Manager und Ingenieure brauchen Diensttelefone. ;)

Meine Erfahrung zu WP und der Update-Politik sind Ganz anders: nämlich nicht grandios, zuverlässig, einfach usw.

Microsoft hat es geschaft mein und das vieler anderer funktionierender 630 Lumias mit einem Update in Elektroschrott zu verwandeln.
Microsoft hat es geschaft, dass das Lumia nicht mehr in den Auslieferungszustand zurückgesetzt werden kann.
Microsoft hat im Sommer den Fehler vom Frühjahr erkannt und ein technisches Team drangesetzt um diesen Fehler zu beheben.
Die arbeiten immer noch daran, aber wollen sich melden wenn es was Neues gibt. ;)

Wenn ihr ein Beispiel haben wollt warum WP nicht die ultimative Antwort auf Probleme in anderen Betriebssystemen ist, hier ein Thread aus der Microsoft community (wo ihr landet, wenn ihr mal ein Problem mit WP habt) "Probleme mit dem Lumia 630 nach Denim-Update" http://answers.microsoft.com/de-de/mobiledevices/forum/mdlumia-mdupdate/probleme-mit-lumia-630-nach-denim-update/2f2a3fe4-a208-4bf2-b7a4-2cd1df805756?page=8&auth=1
Da heißt es dann auf Seite 8 im letzten Beitrag: "Die Hoffnung, dass in diesem traurigen und blamablen Fall mal irgend etwas Hilfreiches von Microsoft kommen wird, ist lange verflogen. Ist auch nicht mehr nötig für mich, ich bin inzwischen bei Android - Samsung - Galaxy. Ebenso sind die zarten Versuche meines Arbeitgebers, Windows Phone als eine Alternative für die Diensthandys einzuführen, bis auf Weiteres erledigt. "
 
bu.llet schrieb:
Dass es MS nicht mal auf dem Heimatmarkt schafft ist ein Armutszeugnis.

Nicht mal ist gut!

Ich wiederhole es immer wieder gerne. Das Problem von USA sind die Verträge, die an den Zustand in Deutschland vor 10 Jahren erinnern. Fast alles läuft über Verträge, Sim Only lohnt sich nicht oder kostet das gleiche und $10 Verträge gibt auch nicht sondern am besten gleich ein Family Plan für $100+ im Monat. Natürlich gibt's dazu auch das fetteste Phone gleich obendrauf oder auch mal zwei, denn wie der Ami schon gerne sagt: "Bigger is better"

Microsoft konnte in Europa hingegen bisher vor allem im Billigsegment punkten. Nur wer interessiert sich schon für ein Lumia 640 oder 530 wenn er zu dem gleichen Preis (geschenkt) auch ein iPhone oder Galaxy kriegen kann?

Dazu kommt dann der Krieg der Provider. 930? Verizon only! 950 diesmal bei AT&T (Exclusiv). Bedingt durch die unterschiedlichen Netze sind dabei die Telefone nicht einmal in dem jeweils anderem vollständig Netz nutzbar. VoLTE oder VoWLAN? Nur nutzbar mit Provider angepasster Firmware..... Und und und...

Da kann sich Microsoft noch so anstrengen, selbst mit den neuen Top Modellen kommen sie erstmal nirgendwo da sie wie eben erwähnt nur bei einem Provider erhältlich sein werden und Verizon oder T-Mobile in den USA derzeit gar keine aktuellen Windows Phones führen.

nille02 schrieb:
Weil es die Nerds nicht zu 100% überzeugen kann. Ich habe auch ein 640 LTE aber 100% zufrieden bin ich nicht. Mir fehlt die Möglichkeit meine Musik zwischen meinen Geräten zu synchronisieren, und das automatisch. Btsync und andere legt die Files nur im privaten Speicher ab. OneDrive kann leider keine Ordner Offline verfügbar halten.

??? Musik auf OneDrive hochladen, Musikapp starten und dort zur Offline Nutzung markieren.... Wo ist das Problem?
https://support.xbox.com/de-DE/xbox-one/groove/groove-and-onedrive

Im Gegensatz zu unzähligen Programmen die ich bisher gesehen habe, beherrscht OneDrive/Groove auch die richtige Sortierung von Sampleralben, wenn sie richtig als cd1 bis x getaggt sind. 90% aller anderen Programme meinen lieber zuerst jeweils das erste Lied der CD abspielen zu müssen. Vor allen hat man aber auch eine richtige Ordnersortierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ne kurze Zeit verdammt hell gebrannt, will mal hoffen dass Qualität sich durchsetzt. Frag mich nur ob die Zeiten wo Smartphones wie Unterhosen gewechselt werden müssen nicht doch vorbei sind, wie hoch ist der Anteil von LTE im Einsatz ?

Wenn ich da nur mein lumia 930 mit dem iPhone 4s vergleiche .. bi gespannt was Windows 10 aus dem Teil macht.

Richtig intelligente App Vorschläge die optimal auf mich zugeschnitten sind wären imitiert am liebsten.. Statt höher weiter schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Ich finde es sogar beachtlich, das man gar nicht mal so weit weg vom IOS Marktanteil ist.

"Laut IDC hielt Windows Phone im zweiten Quartal 2015 magere 2,6 Prozent des weltweiten Smartphones-Marktes – das ist zwar der dritte Platz, aber das OS rangiert damit weit abgeschlagen hinter Apples iOS mit 13,9 Prozent und Android mit 82,8 Prozent."

Es werden mehr als 5x so viele iPhones wie Windows Phones verkauft, im Bestand ist der Unterschied noch erheblich größer. Das ist für mich noch ziemlich weit weg.
 
@HaZweiOh: Er meinte vermutlich den Marktanteil in Europa und/oder Deutschland.
 
Ich hoffe ja, dass der LTE Anteil nicht so groß wird, damit das Netz schön leer und benutzbar bleibt ;)
Sieht man z.B. im Stadion bei Großveranstaltungen, im 3G Netz geht nichts mehr, LTE läuft flüssig und fix.

Ich bin vom 6+ auf das 6s+ umgestiegen und bin zufrieden, muss nur noch das 6+ verkaufen ;)
 
Zurück
Oben