News Smartphone-Marktanteile: Android mit Zuwachs auf allen wichtigen Märkten

Wie im Artikel geschrieben steht belaufen sich diese Zahlen auf Neukäufe!
Also wie viel der tatsächliche Marktanteile ein System hat ist damit nicht beinhaltet oder welches besser ist (das muss sowieso jeder für sich selbst herausfinden)!
 
Windows Phone ist einfach schlecht. Ich habe mich leider bei meinem Firmenhandy für ein Lumia 950 entschieden.

Folgende Negativpunkte sind mir nach 2 Monaten Nutzungszeit aufgefallen:

- Lautstärke des Weckers ist nicht änderbar
- Man kann keine Microsoft Konten löschen
- Da beim Sync mit meinem Firmen-MS-Konto immer ein Zertifikatsproblem kommt, klingelt die Outlook App alle 30min mit der Meldung "Ihre Outlook Einstelllungen sind veraltet"
- Trotz "Live Kachel deaktivieren" ist die Live Kachel der Store-App und diverser anderer Apps aktiv :mad:
- Kaum Apps verfügbar, viele funktionieren nicht
- Gelegentliche Abstürze
- ...

Warum soll man sich da noch über einen schwindenden Marktanteil wundern?
 
@PhysoX512:
Einige deiner Punkte kann ich nicht bestätigen. Weckerlautstärke sowie Microsoft-Konto löschen geht bei meinem 550 einwandfrei. Sind also keine generellen Probleme von WP10.

Aber im Großen und Ganzen gefiel mir WP8.1 definitiv besser - einfach ausgereifter. Bin nur bei WP geblieben weil man eben für wenig Geld ein qualitativ ordentliches Handy mit guter Anpassung der Software an die Hardware kriegt - bei Android gibt es in diesem Preisbereich nichts auch nur ansatzweise brauchbares. Deswegen stimmt es mich traurig dass Microsoft das System durch die stiefmütterliche Behandlung langsam aber sicher zu Grabe trägt.
 
Prokiller schrieb:
gestern mein lumia 950xl für 300 euro verkauft inkl. mozo cover und continum

GOTTSEIDANK

jetzt ein s5 neo gekauft

hatte schon ein lumia 800 930 950xl etc. etc.
war die beste entscheidung die ich treffen konnte

gott ist windowsphone beschiessen das glaubt man ja nicht... so langsam und so instabil das ich manchmal fast ne kriese hatte
Kann nicht instabiler als ein Galaxy S4 mit Stockrom 5.0.1 sein :D Gott...
Ich konnte in den letzten drei Jahren mehrmals Windows Phone testen. Damals mit einem Lumia 925 als Austauschgerät und Ende letzten Jahres mit einem 735. Da denkt man sich, dass man MS noch einmal das Vertrauen schenkt....
Das fängt bei der App-Auswahl an und hört bei so Kleinigkeiten wie der Wiedergabe von MP3s auf. Die Sortierung der Musikstücke ist das allerdümmste (und das ist echt noch gutmenschlich ausgedrückt) überhaupt. Wofür gibt es den MP3-Tags, wenn die KEIN STÜCK bei der Sortierung berücksichtigt werden? Für mich war es in Verbindung mit der App-Auswahl die KO-Kriterien schlechthin.
Hardware war bei beiden Geräten TOP, die Verarbeitung stimmte, aber das OS.... größte Katastrophe. Wundert mich kein Stück, dass MS mit seinem mobilen OS untergeht.
 
NoD.sunrise schrieb:
Scheint so als wäre das Ende von Windows Phone absehbar, MS scheint auch nicht mehr so viel dagegen zu unternehmen.
Wie kommst du darauf? UWP ist doch wohl mittlerweile in jeder zweiten News zu lesen. MS konvertiert sein komplettes Betriebssystem auf UWP Apps um. Selbst der Windows Dateiexplorer wird in ein paar Monaten von einer UWP App abgelöst.
Dann läuft auf dem Desktop und auf dem Phone exakt der selbe Dateimanager. Schon jetzt laufen auf beiden Systemen exakt die selbe Kalender, Mail, Store, Photo, Map, Wetter, Groove, Xbox, OneDrive, Taschenrechner und Skype App. Ich habe sicherlich noch dutzende vergessen.
Auf der Build Konferenz hat MS auch einen Konverter vorgestellt, der jede normale win32 oder .net Anwendung in eine UWP App umwandeln kann. Somit wird also theoretisch jede stinknormale Windows Anwendung auf Knopfdruck auf dem Windows Phone verfügbar sein. Das wird einiges ändern, was die zukünftige App-Vielfalt auf dem Windows Phone angeht.

Windows selbst wird auch immer mehr wie ein Phone ausssehen. Das dauert nur noch ein paar Monate und schon haben wir Notification Batches in der Taskleiste.
Taskbar-600x264.png


Auch die Notifications werden immer Phone-ähnlicher, bzw auch die Notifications des Phones enthalten.
ac1.gif


Ebenfalls interessant wird auch noch das Action Center. Windows Desktop und Windows Mobile werden sich mit der Zeit immer weniger von einander unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:

das ist ja auch der grund das der DESKTOP auch immer mehr und mehr unter geht...
sound / wlan probleme gehört wohl praktisch zu jedem win10 gerät ...es ist schlicht und einfach unerträglich... MS kann nichts mehr richtig machen

ich habe jahrelang immer die produkte von MS genutzt und weiche langsam bei ALLEM aus
ich nutze zwar noch windows aber schaue das ich möglichst keine MS programme und apps nutze

Edge ist ne katastophe was haben sie sich nur dabei gedacht? das wen man in einem browser zeichnen kann er gut abschneidet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
noxon schrieb:
Wie kommst du darauf?

Das ist einfach des Gefühl das bei mir ankommt.

Vor einiger Zeit hieß es noch, WP ist super, sau schnell, alles passt zusammen... nur die Apps fehlen noch.

Jetzt sind richtig viele WP User völlig genervt, die App Situation verbessert sich nicht wirklich, das System läuft bei sehr vielen total instabil, es gibt diverse kinderkrankheiten usw... Und man hat nicht das Gefühl dass MS da so richtig entgegenwirkt, stattdessen arbeiten sie an Visionen für die Zukunft, aber bis dahin hat man die meisten aktuellen WP User verloren.
Und ich bin auch erstmal skeptisch wie stabil diese vereinte Welt aus Desktop und Mobile dann läuft wenn man nichtmal mobile only ordentlich hinbekommen hat.

Irgendwelche Desktop Apps einfach umwandeln bringt auch reichlich wenig wenn deren UI hinten und vorne nicht auf ein Smartphone zugeschnitten ist.
 
Ich war seit WP 7 dabei und bin jetzt raus (Lumia 800, 920, 930). Mein neues Gerät ist ein Xiaomi Mi Note.
Microsoft will einfach nicht. Und das beweisen sie jedesmal konsequent aufs Neue.
Anstatt mal richtig viel Geld in die Hand zu nehmen (das haben sie ja) um ihr Zeug zu verkaufen (Marketing ist alles) und somit die Anzahl der Apps zu erhöhen... Nö! Lieber 5x den Plan umschmeißen und kein klares Konzept verfolgen.

Sollen sie es sich doch einfach von Samsung abschauen. Riesige Summen ins Marketing und die Leute kaufen sogar den TouchWiz-Müll :freak:

Selber Schuld und absolut nicht schade drum.
 
ich wäre extrem froh wen ms alle kunden im mobilen bereich verliert und sich dafür mehr wieder auf den desktop fokusiert damit wenigstens dieser wieder anständig funktioniert

und das gesammte app sortiment und kacheln etc. als OPTIONALES packet installiert und den desktop so wieder zur arbeitsmaschiene macht

ich finde jetzt wirklich den desktop als unfertig und fehlerhaft sowie das ganze app/ kacheln und smartphonebereich

10 projekte begonnen 0 abgeschlossen

wie als ob ich ein messer herstellen möchte und befor ich den schleifprozess beginne werfe ich halt die stumpfe klinge auf den markt und sage "da habt ihr was innovatives" etwas noch nieeeeeee da gewesenes :freaky:
 
Erstens, kaufe ich mir ein Handy um damit zu telefonieren = bietet mir Windows Phone.
Zweitens, kaufe ich mir ein Handy um damit ins Internet zu gehen und Netzdienste wzb. Whatsapp zu nutzen = bietet mir Windows Phone. Drittens, kaufe ich mir ein Handy um hin und wieder mal ein Foto zu machen = bietet mir Windows Phone...

Ich weiss nicht was den Leute noch fehlt, ich vermnute das es der Hype ist, man ist nicht IN mit nem Windows Phone sondern nur wie FRÜHER mit nem iPhone, jetzt einem Android, denn iPhone fließt langsam aber sicher auch den Bach runter, es ist nur noch eine Frage der Zeit.

Ich bin froh Windows Phone Nutzer zusein, sehe absolut keine Grund zu wechseln, warum auch? etwa wegen irgendwelchen Marktanteilvergleichen? pffft...
 
dreivier schrieb:

bietet dir das WP? also mir hat es in all den verschiedenen versionen etc. nie geboten...
fotos machen? mit extremer renderzeit? verdirbt den kompletten spass

telefonieren? hast du es schon mal einem "etwas" älteren herren in die hand gedrückt und gesagt "ruf mich an"?
wird er nicht schaffen wen er in dem bereich nix zu tun hat

bei ios und android eher

im internet zu surfen? wirklich? mit welchem browser? edge? na viel glück so viele probleme kann man ja garnicht aufzählen
ps: es gibt nicht mal einen alternativen browser... firefox wäre da ne göttliche ablösung

und das ist schliesslich deine ansicht wofür man ein Smartphone braucht... es gibt leute die machen ebanking, gescheftliche arbeiten, die verwalten ihr leben damit mit terminen etc.
für die einten leute ist ein smartphone schon viel mehr als nur ein https://www.google.ch/search?q=noki...ved=0ahUKEwi1_YbM8_zLAhXkO5oKHewGA9MQ_AUIBigB
damit musst du mal klar kommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin für gewöhnlich eher der Stille Leser. Selbst nutze ich ein Android Phone. Habe zu Testzwecken aber auch ein iPhone und ein Windows Phone(lumia535). Ehrlich gesagt verstehe ich den Hype insbesondere um here Maps nicht. In W10M ist doch ein 1:1 Ersatz namens Karten drin. Wieso soll ich dann zusätzlich noch here runterladen? Das vergessen aber sehr viele Leute das es dafür die Karten APP gibt seit W10M. Ich könnte bisher mit dem 535 keine großen Fehler feststellen. iPhone kommt für mich aus persönlichen Gründen nicht als produktivhandy in Frage. Bin mit meinem Android Handy glücklich wobei ich auch sagen muss das ich Windows Phone durchaus auch als produktivgerät nehmen würde. Abgesehen davon finde ich es aufgrund der großen Buttons und der einfachen menüstruktur auch gut für Leute der älteren Generation geeignet. Aber das ist meine Meinung.

Grüße
Gassi2106
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prokiller schrieb:
telefonieren? hast du es schon mal einem "etwas" älteren herren in die hand gedrückt und gesagt "ruf mich an"?
wird er nicht schaffen wen er in dem bereich nix zu tun hat

bei ios und android eher

Ich habe genau die Gegenteilige Erfahrung gemacht. Was gibt es denn für ältere nicht technikbewusste Menschen schöneres als große Kacheln?
Ich kenne einen über 50, der meinte es müsse ein iPhone 5S sein...das Teil ruckelt fürchterlich, hingegen läuft das Lumia 520 und 630 meiner Verwandten einwandfrei und denen interessiert Win10M gar nicht, denn "don't change a running system";)
 
Spassmuskel schrieb:

was das mit den alten menschen betrifft ist es so: finde als alter mensch die nummernblöcke... (kleines rundes zeichen mit paar punkten drauf) achtet keiner darauf ...bis jetzt konnte es noch nie jemand finden ca. 5-10 versuche gemacht ...evt. bei dir zufall mit dem oder er kennte sich etwas in dem bereich schon aus... ich rede von denen die es nicht kennen

ruckelt das ipone 5s und das lumia nicht? :D also da lügst du und das merkt man extrem :D das sind wie 3 verschiedene welten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dreivier schrieb:
Erstens, kaufe ich mir ein Handy um damit zu telefonieren = bietet mir Windows Phone.
Zweitens, kaufe ich mir ein Handy um damit ins Internet zu gehen und Netzdienste wzb. Whatsapp zu nutzen = bietet mir Windows Phone. Drittens, kaufe ich mir ein Handy um hin und wieder mal ein Foto zu machen = bietet mir Windows Phone...
Schön das Windows-Phone die grundlegenden Eigenschaften eines Smartphones erfüllt. Danke für die Aufklärung. Nur das alles können auch iOS und Android und abgesehen davon gibt es fast keine Einschränkungen im App-Angebot. Außerdem haben sie ein Markt erschlossen und der Wechsel zu einem komplett anderen System ergibt für den Ottonormalverbraucher wenig Sinn. Um Marktanteile zu gewinnen und nicht nur konstant zu halten bzw. zu verlieren muss man mehr bieten als die Konkurrenz.

Du gibst dir deine Antwort schon fast selbst. Du siehst keinen Grund zu wechseln. Welchen Grund haben denn iOS- und Android-Nutzer zu WP zu wechseln? Eigentlich verliert man nur.
 
Ein Posting von einem Windows 8.1 Ativ S Liebaher.

Die Familie hat ihr seit fast 4 Jahren dieses Handy mit Windows 8.1 genossen, damals zum Schnäppchenpreis für unter 200 Euro gekauft. Es hat ein Dualcore, welcher heute noch das System flüssig befeuert, seitdem weder ein OS-Reset oder sonstwas.

Daher kam der Gedanke auf den Eltern des Hauses doch ein Lumia 640 XL zu gönnen. Es hat nen Quadcore, zwar schwächere Kerne, aber dafür sollte das OS ja besser optimiert sein. Akkulaufzeit, Kamera, Preis für letztens 120 Euro bei Mediamarkt, sehr gutes Display (wenn auch das AMOLED vom AtivS besser ist). Ergebnis des Ausflugs:

Die Cam vom 640 XL ist ebenbürtig zum AtivS, etwas höher augelöst, dafür auch etwas mehr Artefakte bei der 100% Ansicht. Aufm Phone sehen sie +- enorm ähnlich aus. Das Display ist wie erwähnt für den Preis sehr gut. Akkulaufzeit ebenso, aber alles, was wir sonst an Windowsphone liebten, war plötzlich eine KAtastrophe:

- ruckelnde UI, selbst im Auslieferungszustand stottern und unsaubere Animationen, v.a. beim Zurückkehren auf den Startbildschirm.
- Ladezeiten, alles dauert deutlich länger und ist träger als noch mit dem Ativ S
==> der schwache Quadcore packt das neue OS nicht! Ka,wie es beim 950er aussieht.

- Whatsapp funktioniert nur ab und zu, es gibt im Netz enorm viele Beschwerden. In der Praxis stürzt die App immer wieder ab, reagiert überhaupt nicht auf Eingaben, aktualisiert Nachrichten mal stundenlang nicht, mal sofort.

- Facebook-App: träge, unreaktiv

- Telefonieren: Yay es funktioniert, aber ab und zu gibt es Lautstärkeschwankungen und insgesamt scheint die Verbindungsqualität geringer zu sein. ebenso ist die Sprachqualität beim Hörer um ca. "20% mieser", weniger detaiilliert und sehr viel unsauberer als das Ativ S. Das Mikrofon ist ok, gegenüber kommt die Stimme gut an.

- Surfen: Die gute Nachricht, die meisten Seiten werden flüssig dargestellt, immerhin! :) Aber man merkt ab und zu, dass etwas Performance fehlt.

Laut Foren ist es bei dem Lumia 640 XL mit Windows 10 noch um einiges schlimmer, daher haben wir es erst garnicht probiert und nun wurde es zurückgeschickt. Die betroffene Mutter im Haushalt, welche wieder ihr Ativ S nutzt, ist aktuell überglücklich über ihr 4 Jahre altes Handy :p Was soll man dazu sagen, zum ersten Mal gibt es heir Recherche nach Android-Smartphones!! :( Dabei gefiel uns das OS sehr gut..

Bei all dem Kapital hätten sie deutlich mehr in die Softwareentwicklung stecken müssen. Zumindest ruckeln und Träge sein darf es nie, ebenso dürfen die wichtigsten Apps, welche mittlerweile essenziell sind, nicht derart schlecht laufen. Diese beiden Punkte gut umgesetzt reichen doch vielen aus aus..

Ich wünsche es MS sehr, dass sie noch die Kurve kratzen, die ersten Windowsphones waren nämlich allesamt sehr gut.
 
MS fehlt einfach der Markt.

Apple bedient die Luxus sparte. Android den Rest.

MS ist überflüssig.

@noxon
Auf der Build Konferenz hat MS auch einen Konverter vorgestellt, der jede normale win32 oder .net Anwendung in eine UWP App umwandeln kann. Somit wird also theoretisch jede stinknormale Windows Anwendung auf Knopfdruck auf dem Windows Phone verfügbar sein. Das wird einiges ändern, was die zukünftige App-Vielfalt auf dem Windows Phone angeht.

Nur einfach aus einen Desktop Programm eine App machen das hilft auch nicht. Man muß das Bedienkonzept und Skalierung usw anpassen.

Ich glaube das Konzept wird eh nix, weil man dann eben auf beiden Geräten eine Chimäre hat und die jeweiligen Vorteile nicht richtig ausnutzen kann.
 
Vor allem..wer braucht es ? Was bringen mir meine Handyapps auf dem PC ?
NICHTS! Ich wollte sie gar nicht dort nutzen.

Btw wurd genau auf besagter Konferenz ein ganz anderes Statement von sich gegeben, als gefragt wurde was denn jetzt mit Windows Mobile wäre. Die Antwort war "Wir verschieben es erst mal in die zweite Reihe".

Da darf jetzt jeder selbst rein interpretieren was das heißt, aber in Angesicht der Marktentwicklung (und das dieses Jahr auch keine neuen Geräte mehr kommen werden) ist die Antwort denke ich klar.
 
Android ist mir zu Mainstream.

Ubuntu wäre mein Favorit - wenn es gescheite Geräte geben würde.

Habe schon Windows 7 @ Lumia 800 und Windows 8 @ Lumia 920 genutzt.

Nutze auch Windows 10 seit Mai 2015.

Aktuelle Version @ Lumia 650 gefällt mir sehr gut. Sieht "sauber" aus und nicht so überladen wie Android.

Eine Ausnahme ist der Nexus 9 meiner Tochter - hier finde ich Android sehr gelungen.

Sollen sich die Leute ruhig mit Android einlullen lassen. Es gibt später ein böses Erwachen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben