News Smartphone-Marktanteile: Android mit Zuwachs auf allen wichtigen Märkten

LETNI77 schrieb:
Android ist mir zu Mainstream.

LOL... :)

Daher die Vorliebe für eine kleine Firma aus Redmond. Wie hieß doch ihr OS? Irgendwas mit Öffnung am Haus. Tür? Fenster?

So weit ist also das einstige "mit weniger als 99% Marktanteil geben wir uns nicht zufrieden" Firma gekommen...
 
Mighty X schrieb:
Apple macht dafür die Gewinne in der Smartphone-Branche, von den Android-Hersteller träumen. Und auch das App-Angebot scheint unter iOS nicht unter der Dominanz von Android zu leiden.

Willst du jetzt damit prahlen wie deine Lieblingsfirma die Leute abzockt? Du hast doch sicherlich die News gelesen wieviel am neuen Mini-Iphone verdient wird. Das ist für Käufer ganz sicher kein Pluspunkt für eine Firma.

Das Wort Dominanz passt aber wieder sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prokiller schrieb:
Nur einfach aus einen Desktop Programm eine App machen das hilft auch nicht. Man muß das Bedienkonzept und Skalierung usw anpassen.
Das ist mir klar, aber wenn du lediglich das UI anpassen musst, dann erleichtert das die Arbeit schon einmal enorm. Wichtig ist ja, dass du die ganze Geschäftslogik einfach so übernehmen kannst.
https://developer.microsoft.com/en-us/windows/bridges/desktop

Letztendlich glaube ich aber auch, dass die meisten Anwendungen gar nicht mal so groß sind und viele sich dafür entscheiden werden einfach ganz neue Apps für den Store zu erstellen.
Das machen die aber nicht um auf dem Windows Phone vertreten zu sein, sondern ganz einfach, weil sie auf dem Windows Desktop eine Store App anbieten wollen. Das für viele Unternehmen nämlich immer wichtiger. Das Gute daran ist, dass alle die das tun damit auch quasi zwangsläufig gleich eine Windows Phone App erstellen.
 
Prokiller schrieb:
was das mit den alten menschen betrifft ist es so: finde als alter mensch die nummernblöcke... (kleines rundes zeichen mit paar punkten drauf) achtet keiner darauf ...bis jetzt konnte es noch nie jemand finden ca. 5-10 versuche gemacht ...evt. bei dir zufall mit dem oder er kennte sich etwas in dem bereich schon aus... ich rede von denen die es nicht kennen

ruckelt das ipone 5s und das lumia nicht? :D also da lügst du und das merkt man extrem :D das sind wie 3 verschiedene welten

Das iphone hat geruckelt und wie, selbst in whatsapp, da stand ich nicht alleine mit meiner Meinung da. Zumindest verstand ich dann was die meisten meinen, wenn sie sagen, dass das iphone nach updates ruckelt :)
 
mulatte schrieb:
Willst du jetzt damit prahlen wie deine Lieblingsfirma die Leute abzockt?
Nö, zu aller erst einmal sind das Fakten - nichts weiter. Das prahlen interpretierst du herein. War allerdings auch als Antwort auf einen anderen Kommentar bezogen. Hätte es wohl besser zitieren sollen.

Immer locker durch die Hose atmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mighty X schrieb:

Zwischen der Verbreitung eines OS (Android mit Abstand Marktführer) und dem Profit von Apple sehe ich wenig Zusammenhang. Das kommt aber oft wenn sich gewunden wird wie ein Aal warum Apple deutlich weniger Iphone-Käufer hat. Viele Käufer=große Akzeptanz und Beliebtheit, Wenig Käufer=Produkt seinen Preis nicht wert. Da ein Iphone im Gegensatz zu anderen Konsumgütern nur ein paar hundert Euro teurer ist kann der Preis allein diesen riesen Unterschied nicht ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und diese ein paar hundert Euro mehr können eben teilweise den 3-4 fachen Preis ausmachen. Ein hoher Marktanteil kann deshalb nicht auf eine hohe Beliebtheit zurückgeführt werden. Aber da kann man sich bei dir das Maul fransig schreiben. Das wirst du nie begreifen wollen.

Geschrieben auf meinem Android Handy, wäre mit einem iPhone wahrscheinlich zufriedener und hat trotzdem zum Android Marktanteil beigetragen.
 
@Ozmog
Ich bezog mich auf meine Aussage. Sollte eigentlich eindeutig sein.

@mulatte
Es sagt aus das Apple keinen großen Marktanteil braucht um profitabel zu sein. Android bezieht seine Marktanteile vor allem aus der Flut an Smartphones und daraus in jedem Preissegment vertreten zu sein. Das sagt nicht unbedingt etwas über die Beliebtheit aus. Viele wollen den Preis von Apple nicht zahlen - was vollkommen legitim und verständlich ist.

Microsoft hingegen bietet auch für jeden Geldbeutel etwas an, aber für den Marktanteil nutzt es nix.
 
Achso jetzt schreibst du ja selbst schon warum Android einen höheren Marktanteil hat.
mulatte schrieb:
Da ein Iphone im Gegensatz zu anderen Konsumgütern nur ein paar hundert Euro ist kann der Preis allein diesen riesen Unterschied machen.
 
Prokiller schrieb:
gott ist windowsphone beschiessen das glaubt man ja nicht... so langsam und so instabil das ich manchmal fast ne kriese hatte

Was du hier schreibst ist mit verlaub einfach nur Blödsinn. Wenn dein Gerät sich so verhält ist es defekt, gib es halt zurück. Wenn ein iPhone sich so verhalten würde, würde kein normal denkender Mensch auf die Idee kommen, dass das so sein müsste und das Gerät beim Händler oder Hersteller wieder abliefern. Aber hat man ein Lumia das spinnt schließt man gleich auf alle ... was ist eigentlich verkehrt mit euch?

Ich habe ein Lumia 950 und zusätzlich existiert noch ein weiteres 950 XL in der Familie beide Geräte stürzen oh Überraschung weder ab noch sind sie auch nur irgendwie langsam oder ruckeln. Aber an dir sieht man wie die Marke Lumia "verbrannt" ist.

MS tätigt auch keinerlei Anstrengungen mehr um die Verbreitung der Lumias zu erhöhen, keine Werbung, keine Angebote, keine positiven Äußerungen über die WP10 Zukunft. Und das finde ich schon sehr enttäuschend und damit ist auch klar warum es keiner haben will oder als Reseller groß vermarktet. So wird das definitiv nichts. Da die Cams aber immer noch genial sind und ich persönlich die Kacheln total klasse finde würde ich mir wirklich wünschen, dass man noch mal die Kurve kratz :).
 
Also ich denke ja, dass MS momentan insgeheim an was Neuem bastelt und sich deshalb etwas bedeckt hält.
Haben sie ja auch selbst bestätigt.
We're fully committed to that 4-inch screen, there will be a time for it to be our focus, but right now it's part of the family but it's not the core of where I hope to generate developer interest over the next year

Das Surface Phone soll ja angeblich erst 2017 erscheinen und bisher ist auch ja nicht bekannt um was es sich dabei wirklich handelt.
Ein x86 Phone wird ja wohl mittlerweile als unrealistisch angesehen, aber ich persönlich denke mal, dass es stark auf den Business-Bereich ausgerichtet sein wird.
Zum Beispiel würde ich auch darauf tippen, dass es intensiv auf Stiftbedienung ausgelegt sein wird, wenn man bedenkt, wie sehr MS auf der Build auf dem Thema Pen-Support rumgeritten ist. Ich könnte mir also vorstellen, dass MS nächstes Jahr den Phone Markt komplett umkrempeln und einen Neuanfang versuchen wird. Lumias einstellen und durch Surface Phones ersetzen.

Übrigens. In ein paar Monaten wird Continuum angeblich soweit verbessert, dass man Phone und PC auch ganz einfach über WLAN oder Miracast verbinden kann und nicht mehr unbedingt so diesen Adapter angewiesen ist. Zusätzlich kann man über den PC sogar Anrufe entgegen nehmen.

windows-10-call-hansoff.jpg


Continuum könnte irgendwann auch noch sehr interessant werden, wenn MS mit seiner Konvertierung des Desktop Windows in UWP Apps so weiter macht. Dann unterscheidet sich der Desktop nämlich nicht mehr von Windows Phone und man hat wirklich einen Desktop PC in der Tasche, der auch Desktop Anwendungen ausführen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadow Complex schrieb:
Achso jetzt schreibst du ja selbst schon warum Android einen höheren Marktanteil hat.

Da fehlt das Wort nicht.
Ergänzung ()

Mighty X schrieb:
@Ozmog
Ich bezog mich auf meine Aussage. Sollte eigentlich eindeutig sein.

@mulatte
Es sagt aus das Apple keinen großen Marktanteil braucht um profitabel zu sein. Android bezieht seine Marktanteile vor allem aus der Flut an Smartphones und daraus in jedem Preissegment vertreten zu sein. Das sagt nicht unbedingt etwas über die Beliebtheit aus. Viele wollen den Preis von Apple nicht zahlen - was vollkommen legitim und verständlich ist.

Microsoft hingegen bietet auch für jeden Geldbeutel etwas an, aber für den Marktanteil nutzt es nix.

Richtig, den Preis nicht zahlen. Würde es gute Gründe geben mehr zu zahlen für ein Iphone würden es weit aus mehr machen als jetzt. Wäre Android schlecht würden nie so viele Smartphones mit diesem OS kaufen. WinOS ist ein gutes Gegenbeispiel. Die könnten die selbe Flut an Smartphones anbieten und wären trotzdem weit hinten. Apple könnte mit niedrigem Preis sicher steigern, aber einholen sicher nicht. Das würde sich sonst jetzt schon abzeichnen und das tuts mal gar nicht.
Ist ja auch kein Problem, aber mir braucht keiner erzählen das User bescheuerte Smartphones kaufen wegen dem Preis.
 
Ich finds interessant... in meinem Bekanntenkreis steigen viele von Android zu Windows um um sind sowas von zufrieden, und hier im Forum wird nur gebasht und allgemein sinken die Verkaufszahlen.

Wenn man ein wenig querliest, kann man aufgrund der Bashing Posts hier im Thread direkt auf den geistigen Gemütszustand einiger Leute schließen: bei denen brennt zwar im Oberstübchen ein Licht, aber es scheint keiner zu Hause zu sein. Wie sonst kann man auf Android und CM umsteigen, weil einem die Updatepolitik bei WP nicht gefällt?!? Oder dass man Microsoft direkt verantwortlich macht weil im Store zu wenig Apps sind?!? Oder sich manche beschweren, weil eine Beta instabil läuft, und sich dann trotzdem nochmal beschweren, weil die Beta nicht als final auf ihr Phone kommt!?!

Glaubt ihr nicht? Dann lest diesen Thread nochmal, am besten vorurteilsfrei...
 
Wahrscheinlich spielen die preiswerten Geräte Android in die Hände wenn es um Marktanteil geht. Wenn ich aber lese wie der deutliche Anstieg an Geräten mit Android 6 dem Errfolg vom aktuellen Samsung Flagschiff zugeschrieben wird, scheinen die Oberklassegeräte Abseits Apple nicht ganz tot zu sein?
 
noxon schrieb:
[…]
Zum Beispiel würde ich auch darauf tippen, dass es intensiv auf Stiftbedienung ausgelegt sein wird, wenn man bedenkt, wie sehr MS auf der Build auf dem Thema Pen-Support rumgeritten ist.
[…]

Ach nö, das ist nur, weil Apple einen Stift gebracht hat. Microsoft wird in Zukunft genau dem hinterherlaufen, was Apple vorlegt. Genau wie sie's jetzt schon seit Jahren tun. *g*

noxon schrieb:
[…]
Übrigens. In ein paar Monaten wird Continuum angeblich soweit verbessert, dass man Phone und PC auch ganz einfach über WLAN oder Miracast verbinden kann und nicht mehr unbedingt so diesen Adapter angewiesen ist. Zusätzlich kann man über den PC sogar Anrufe entgegen nehmen.


[…]

Oh wow, da kann ich dann mit Windows Phone tatsächlich tun, was ich jetzt schon seit ewigen Zeiten mit meinem Mac tue. Und das schon in wenigen Monaten! =D

Tschuldigung, fand ich gerade nur lustig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bildzitat entfernt)
Maviapril2 schrieb:
Jetzt wo MS mit Unix liebäugelt, mit CyanogenMod sowieso... Da wäre der Weg nicht mehr weit zu einem Android mit MS-Aufsatz

das isses !
Ergänzung ()

OdinHades schrieb:
Oh wow, da kann ich dann mit Windows Phone tatsächlich tun, was ich jetzt schon seit ewigen Zeiten mit meinem Mac tue. Und das schon in wenigen Monaten! =D

Tschuldigung, fand ich gerade nur lustig.
auch ein blindes huhn....

äh gibt's das auch für android ? sind zwar nur grob 5-8 anrufe/Woche, aber manchmal wärs mir lieber wenn ich direkt annehmen könnte (habs Headset eh offen)
win8
 
Android wird bald alles dominieren aber nicht mit Qualität, meiner Meinung nach.

Ich hoffe das Apple und AUCH Microsoft ihren Platz finden. Ohne Konkurrenz klappt es nicht!

Ich mag Windows 10 Mobile auch wenn es etwas weniger Bugs haben könnte. Features und Entwicklung ist super.
Sieht geil aus, relativ individuell, klasse Zusammenarbeit mit dem PC/Laptop/Surface und bietet viele Möglichkeiten mit den UWP Universal Apps und Continuum etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holylight schrieb:
Daher kam der Gedanke auf den Eltern des Hauses doch ein Lumia 640 XL zu gönnen. Es hat nen Quadcore, zwar schwächere Kerne, aber dafür sollte das OS ja besser optimiert sein. Akkulaufzeit, Kamera, Preis für letztens 120 Euro bei Mediamarkt, sehr gutes Display (wenn auch das AMOLED vom AtivS besser ist). Ergebnis des Ausflugs:
......

ich habe meiner mutter ein 640xl über amazon warenhousedeals für 115€ geschnappt:) war eigentlich neu, evtl. die verpackung aufgerissen.
der soc ist nicht der stärkste, aber sonst finde ich das gerät 1a. riesen klopper mit gutem display, kamera und akku.

ich hab windows 10 drauf installiert und dat teil läuft sehr zuverlässig und mutti ist zufrieden.

kann deine argumente definitiv verstehen, für das geld ist es imho trotzdem ein gutes gerät und mutti ist nicht so anspruchsvoll.

die zahlen von wp finde ich nicht gut. ist eigentlich für ältere menschen ein gutes betriebssystem. einfach und strukturiert. meiner mutter ist 71 jahre alt und kommt relativ gut damit klar und die geräte sind (highend geräte mal ausgeklammert) preiswert und gut ausgestattet fürs geld. dual sim und sd karte etc. hat alles auf anhieb gut funktioniert.

ich und mutti sind zufrieden:)
 
OdinHades schrieb:
Ach nö, das ist nur, weil Apple einen Stift gebracht hat. Microsoft wird in Zukunft genau dem hinterherlaufen, was Apple vorlegt. Genau wie sie's jetzt schon seit Jahren tun. *g*
Ja genau. Apple hat immer alles als Erstes erfunden.
http://www.indiaonrent.com/view/t/thinkpad.html

Auch Windows Mobile (davor Pocket PC) gab's schon lange vor dem iPhone btw.
 
Zuletzt bearbeitet:
@noxon
Jau, Apple existiert auch erst seit dem iPhone und hat nie vorher irgendwelche Geräte mit Stylus veröffentlicht.

Continuum ist momentan noch ein völliger Reinfall, das Geld für ein Continuum-fähiges Gerät wäre besser in ein günstigeres Windows Phone (denn wofür Leistung? Apps gibt es ja eh nicht) und einen Windows 10 HDMI-Computerstick investiert.
Laufen wahrscheinlich mehr Anwendungen drauf und dazu auch noch besser.
Microsoft verschenkt die (günstigen) Geräte und baut trotzdem keinen Marktanteil auf, startet ihren Versuch im Mobilbereich Fuß zu fassen alle paar Jahre neu und wirft dabei teils auch Kompatibilität über den Haufen.

Auf Microsofts Mobilstrategie trifft aktuell wohl Steve Jobs Analogie zur Situation von Apple vor seiner Rückkehr zu, dass man ein Schiff habe welches leck ist und voll Wasser läuft - und man einen Steuermann suche um es in die richtige Richtung zu steuern.

Die Richtung zu kennen ist zwar schon ganz wichtig, aber das viel größere Problem wird ignoriert.

Windows Phone/Mobile hat jegliches Vertrauen verspielt, hat keine Anwendungen und ist nur noch deshalb relevant, weil es von einer in anderen Bereichen relevanten Firma stammt - selbst ist es aber mittlerweile völlig unbedeutend.
 
Zurück
Oben