News Smartphone-Marktanteile: Windows Phone bricht in Europa ein

Ich habe seit Juni 2015 ein Lumia 930, vorher ein Android Sony ZL. Das 930 lief erst mit W8.1 und seit ca. September 2015 mit W10 Mobile.

Das Design mit 8.1 hat mir nicht so zugesagt. W10 Phone gefällt mir vom Betriebssystem her ganz gut. Leider fehlen mir auch ein paar Apps die ich gerne nutzen möchte. Einige Apps nutze ich nur zu Hause, so kann mir mein Android Tablet helfen, dennoch wäre es Klasse wenn es auch am Windows Phone gehen würde.

Von einer Sache bin ich aber echt enttäuscht worden. Ich habe mir viel mehr von der Zusammenarbeit von Windows 10 Desktop und Windows 10 Phone versprochen. Ich möchte nicht alles über die Cloud machen. Würde auch gerne die Daten bei mir direkt im Heimnetz austauschen können. Aber nicht mal so ein einfaches teilen über SMB Freigaben funktioniert ja ab Werk (nur durch Apps).

Schade ist auch das man nur den Browser Edge nutzen kann, bzw. Browser die darauf aufbauen..

Im April läuft mein Vertrag aus, momentan bin ich am überlegen wieder zu einem Android Telefon zu wechseln. Das S7 hört sich ganz gut an, nur die ganze Zusatzsoftware da drauf gefällt mir nicht so. Einiges lässt sich wohl auch nicht deinstalleren oder gar deaktiveren.

Die Beta Phase bei W10 Phone fand ich viel zu lang. Auch das Microsoft das 950 rausgebracht hat und W10 Phone ja eigentlich noch nicht richtig fertig war, konnte ich nicht nachvollziehen.

Meiner Meinung nach bräuchten die mehr Hersteller Geräte, ein Samsung S7 mit Windows Phone z.B.

Das neue 650 schaut ja ganz nett aus. So ein Teil mit der Hardware vom 950 wäre was.

Mein Arbeitgeber stellt gerade auf Windows Phone um, ca. 1800 Lumia Geräte 640 LTE und jetzt das 550 werden verteilt. Im Business Bereich sieht man die Lumia schön öfters in Benutzung. Und das scheint ja auch die neue Richtung von Microsoft zu sein.
 
SavageSkull schrieb:
Kann aber heute das Thema fehlende Apps oder Programme nicht mehr verstehen. Das was die Anwender brauchen und auch die meisten Sachen die sie meinen zu brauchen sind auf Windows Phone schon lange seit Version Windows Phone 8 verfügbar.
Du hast da einen grundlegenden Denkfehler! Erstens sind tatsächlich nur ein Bruchteil der populären Apps für WP verfügbar. Zweitens weicht bei diesen die Qualität und der Funktionsumfang teils erheblich von denen anderer Plattformen ab (Beispiel, nutze es nicht aber viele Freunde: Instagram mit über 400 Millionen Nutzern hat seit 3 Jahren eine beschnittene Beta im Store). Neue Features gibts bei WP Apps allgemein wenn dann erst deutlich verspätet.
Worauf ich aber eigentlich hinaus will, man kann das App-Angebot nicht in "Apps die Anwender brauchen" und "Apps die Anwender nicht braucht" aufteilen. Wenn wir so weit gehen und über die Notwendigkeit diskutieren, können wir dem Smartphone insgesamt den Sinn absprechen. Gibt genug Leute die auch ohne durch den Alltag kommen...

Genauso wenig gibts einen Punkt an dem man sagen kann "so jetzt gibt es alle wichtigen Apps". Als Windows Phone User kennst du das Gefühl vielleicht nicht, aber einfach mal durch die Neuerscheinungen oder die "Empfohlenen Apps" zu stöbern und praktische, spannende neue Apps zu finden von denen man gar nicht dachte dass es sie gibt, macht für mich ein Smartphone gerade aus! Damit bin ich anscheinend nicht der einzige. Nicht um sonst ändern sich die meist-runtergeladenen Apps ständig. Und natürlich kommt es vor, dass Leute bei Neuerscheinungen wie Snapchat oder anderen Trends mitmachen wollen. Zähle mich auch nicht unbedingt zu dieser Gruppe. Aber ausschließen kann ich es nicht.
Mag sein dass du keinen Wert darauf legst, ich jedoch kaufe mir kein Gerät mit dem ich von vorn herein derart eingeschränkt bin.

Nutzerzahlen und Quantität/Qualität der Apps ist eben abhängig voneinander. Die eingeschränkte oder unfertigen Appauswahl wie zu Android 1.6 Zeiten muss ich aber nicht nochmal mit machen.:D

Ich persönlich gehe sogar soweit zu sagen, dass mir monatliche Updates meiner Apps wichtiger sind, als neue Insider Builds oder zeitnahe OS-Updates (wobei ich das, Dank CustomRoms, bei Android noch weitaus besser haben kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft hat wirklich alles gemacht damit WP verkackt und es ist kein Wunder das es nur wenig gute Apps und Geräte gibt:

1.WP 7 war inkompatibel mit WP6 Apps und kam zu spät auf den Markt.

2. Viele WP7 Geräte haben nur Updates auf 7.8 bekommen, zu dumm das WP8 Apps nicht auf 7x Geräten laufen.

3. WP 10 kam zu spät auf den Markt.

4. Die Vorgaben von Microsoft, welche Hardware verwendet werden darf sind viel zu restriktiv, daher haben die Handy Hersteller keinen Bock auf WP

Microsoft hat sich als unzuverlässiger Partner erwiesen der ständig alte Zöpfe abschneidet.

Leider hat diese Firma nicht verstanden das ihr Desktop Windows unter anderem so weit verbreitet ist weil uralte Software auch auf dem neusten Windows läuft, so denn sie sauber programmiert wurde. Bei Windows Phone hat Microsoft die Rückwärtskompatibiltät mit Füßen getreten dafür die Quittung kassiert.

Software sells Hardware....
 
ich höre immer apps apps, ich habe jede app die ich brauch oder gebrauchen kann unter wp gefunden....und jeden den ich kenne mit android und iphone nutzt nur den standard...youtube, facebook, whatsapp, instragram...da hab ich auf meinem WP viel mehr sachen drauf :) würde ms täglich 20 mal werbung im tv/radio machen und es min. 1 jahr durchziehen würde es nicht lange dauern bis wp nr. 1 wäre, denn ich verrat euch was...es ist das beste mobile OS.
 
Mit geschicktem Marketing hätte Microsoft was reißen können. Aber da gibt es auch keine klare Linie. Eine Zeit lang gab es Plakate und Werbung im Web, aber das wurde abrupt wieder eingestampft als WP7 ein paar Monate auf dem Markt war.

Erst wird der Markt mit diversen billigen Geräten unter dem Nokia Label geflutet. Leider waren die Geräte gefühlt alle gleich und waren im Vergleich zu Android Hardware untermotorisiert.

Als Microsoft mit der Flut der billigen Modelle die unabhängigen Hersteller vergrault hatte, mussten sie feststellen das sie keine konkurrenzfähigen High End Geräte im Angebot hatten.

Dadurch sind mangels prestigeträchtigen Flagschiffen die Marktanteile bei den billigen Geräten weggebröckelt. Jetzt kommt Microsoft mit den Surface Phones um die Ecke und vernachlässigt wiederrum die absatzstärkeren billigen Geräte....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dreivier schrieb:
ich habe jede app die ich brauch

Schön, wenn du mit wenig zufrieden bist. Andere Leute haben höhere Ansprüche, auch was die Qualität und den Funktionsumfang der Apps angeht.

Und denk mal ein bisschen weiter: die 1,1 % Marktanteil von WP werden noch stärker auf die Apps durchschlagen. Das dauert nur ein bisschen, bis sich das bemerkbar macht.
 
Ich hatte bisher 2 Android (HTC) Phones. War bisher relativ zufrieden (bis auf den verbuggten Browser, der gerne abstürzt). Microsoft sollte lieber mal Innovationen bringen, anstatt das klassische "Me-too" Produkt. So wird das wohl nichts mehr. Früher gings doch bei Windows auch und Software schreiben können die in Redmond ziemlich gut!
 
Windows Phone war schon immer eine Totgeburt. Seit 4 Jahren geht da nichts und das wird auch nichts mehr :evillol:
 
Meine Frau (Lumia 730) und ich (Samsung Ativ S) sind mit unseren Win-Phones sehr zufrieden. Die Kalender syncen innerhalb 2 Sekunden ohne zusätzliche apps oder andere Umwege. Es soll bitte so bleiben mit dem Marktanteil, dadurch muss ich mir keine Sorgen bezüglich Viren etc machen :p
 
wahli schrieb:
Allerdings sieht die Zukunft evtl. nicht schlecht aus, vor allem wegen guter Updatepolitik von Windows Mobile.
Es bestreitet niemand, dass WP Vorteile hat. Ein blick in die Vergangenheit zeigt aber, dass sich oft nicht das anhand irgendwelcher Kriterien "beste" Produkt durchsetzt, sondern das, was schnell eine gewisse Marktmacht erlangen kann. Beispiele: VHS, DOS, Windows, Android. Es gibt bestimmt noch deutlich mehr Beispiele.
Ein paar Vorteile werden WP nicht retten. Die Industrie hat sich auf iOS+Android eingestellt. Gegen die dadurch entstehenden Netzwerkeffekte kommt MS nicht mehr an.
 
raimuell schrieb:
muss ich mir keine Sorgen bezüglich Viren etc machen :p

Müssen andere auch nicht. Bei Androids Schadsoftware-Quote (0,15 %)
ist die Gefahr am heimischen Windows-PC 3x höher, trotz Updates ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Handysurfer schrieb:
Der alte Browser "Opera" war auch kein Flopp, trotz geringem Marktanteil.
Dass ein Browser in einer kleinen Nische funktioniert (mehr schlecht als Recht, wie man sieht) heißt noch lange nicht, dass ein AAA-Betriebssystem in einer kleinen Nische überlegen kann. Insbesondere mit den Kosten für die Entwicklung von Geräten, die kaum jemand kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Leider hat diese Firma nicht verstanden das ihr Desktop Windows unter anderem so weit verbreitet ist weil uralte Software auch auf dem neusten Windows läuft, so denn sie sauber programmiert wurde. Bei Windows Phone hat Microsoft die Rückwärtskompatibiltät mit Füßen getreten dafür die Quittung kassiert.
Microsoft will ja gerade Ersteres erreichen. Letzteres ist aber (z.T.) der Fall, da sich M$ immer auf die nächste OS-Revision mit einer nochmal neuen, "universelleren" Plattform stürzt.
In etwa so wie der PC-Selbstschrauber, der doch nochmal 4 Monate wartet, bis die neue CPU xyz rauskommt - nur um dann weitere 8 Monate auf die neue GPU zu warten.
Wirklich effizient ist das nicht, aber immerhin ist M$ wohl der einzige IT-Konzern mit Endkunden, der die nötigen Ressourcen und Marktmacht hat, um das so lange durchzuhalten, bis es ihnen endlich passt.

Man muss aber auch sagen, dass eigentlich bis spätestens "W11" alles zusammen sein sollte, um die Universalplattform betreiben zu können - x86-fähige Smartphones dürfte es bis dahin eigentlich schon (bzw. wieder) geben.
Es sei denn, M$ fällt wieder etwas ganz Tolles ein, im Vergleich zu dem alles bisherige nichts taugt und wieder einen Neustart erfordert ;)
 
raimuell schrieb:
Meine Frau (Lumia 730) und ich (Samsung Ativ S) sind mit unseren Win-Phones sehr zufrieden. Die Kalender syncen innerhalb 2 Sekunden ohne zusätzliche apps oder andere Umwege. Es soll bitte so bleiben mit dem Marktanteil, dadurch muss ich mir keine Sorgen bezüglich Viren etc machen :p

mehr wirst auch nicht machen können. Surfen ist ja schon mit dem iPhone bescheiden wenn man Android und die große Browserfreiheit gewohnt ist.
 
Microsoft hat garnicht mehr vor W10 fertig zu stellen.....die sind schon beim Surface Phone und stecken nicht Energie in eine hauseigene Konkurrenz
 
Ich Lese aber viele Anti-MS Beiträge von Android oder Apfel Fanboys. Sind wir jetzt bei NV VS AMD angekommen? Und anscheind wiessen manche Leute mehr als andere. Quellen?

Ich troll bei Android oder Appel Beiträgen auch nicht rum und Schreibe wie Scheisse die sind. Manche haben echt nichts besseres zu tun.
 
Mr.Smith84 schrieb:
Diese Marktforschungsunternehmen oder Studien oder wie die alle heissen, sind eh mit Vorsicht zu geniessen.

HaZweiOh schrieb:
Den Überbringer der Nachricht zu hängen, war im Mittelalter durchaus komod, ist aber 2016 nicht mehr so angesagt.

In diesem Fall hat der Überbringer die Nachricht aber selbst erstellt...

Man wartet hat ab, bis IDC und Gartner auch ihren Senf dazu abgegeben haben und dann versucht man einen Trend zu erkennen. An einem oder zwei Prozentpunkten sollte man das nur nicht festmachen, das liegt dann doch schon im Rosa Rauschen.
Das Problem bei MW: Der Marktanteil ist so gering, daß er komplett im Unschärfebereich liegt....
 
Ich finde das schon Extrem schade, dass da im Moment nicht viel läuft. Hatte mit einem fertigen Win 10 Mobile schon zu Beginn dieses Jahres gerechnet, aber da kommt und kommt nichts.

Hoffe mal sehr, dass mein 930 noch hält bis es wieder brauchbare Alternativen mit nem lauffähigen Win 10 gibt. Mag Android überhaupt nicht aufgrund der Inkonsistenten UI's und dem Bunti-Bunti-Look.
I-OS ist auch nix für mich da das Iphone viel zu teuer ist und ich mich nicht mit 100 Adaptern rumärgern will.

Die sollen das mal wieder gerade richten, sonst hole ich mir wieder nen geiles Kasten-Feature-Phone für 30€ :D
 
Was ich auch wirklich krass finde ist, wie viele Leute sich hier darüber freuen, dass die einzige Konkurrenz zu Android scheinbar den Bach runter geht. Herzlichen Glückwunsch! Das wird den Markt sicher extrem beflügeln wenn Windows 10 Mobile endlich weg ist. Denn wenn man das Ökosystem von Apple (aus Kostengründen, Restriktionen, etc.) nicht will bleibt dann nur noch Android! Na da freue ich mich schon jetzt drauf!
Dann haben wir bald die gleiche Situation wie auf dem PC nur diesmal mit Google statt MS.

Natürlich ist MS daran schuld, dass es nichts wird, wer denn auch sonst. Kein normaler Kunde geht in den Laden und denkt sich "ach heute mal ein Windows Phone" und beim Lumia 950 kam es ja sogar noch schlimmer. USB-Typ-C haben fast alle Alarmanlagen nicht und damit ist es, als es erschienen ist, in keiner offenen Auslage gelandet sondern wurde nur auf Nachfrage aus dem Schrank geholt (so geschehen bei mir).

Wie zu Henker soll jemand auf dieses Gerät kommen, wenn es keine Werbung gibt, keine Angebote und es nicht mal sichtbar in den Läden ist. Ich frage mich wirklich womit die Entwickler und Ingenieure bei MS soviel Inkompetenz in ihrer Marketing-Abteilung verdient haben. Auch hätte man verhindern müssen, dass theVerge und ähnliche Seiten das Gerät absolut verreißen. Aber mit der "Beta-Software" auf den Testgeräten öffnet man dem ja Tür und Tor.

Dazu kommt halt auch noch dazu, dass MS obwohl das Geld da wäre einfach mal nicht den langen Atem beweist den es braucht um mal eine Strategie durch zu ziehen. Wie viele Kurswechsel soll es denn noch geben?

Und genau durch das fehlende Marketing kommt es sogar hier im Forum dazu, dass völlig absurder Weise immer wieder behauptet wird, dass die neuen Lumias schlechter oder sogar viel schlechter ausgestattet sind als entsprechende Android-Geräte. Was offensichtlich absoluter Blödsinn ist, das 950 ist fast identisch zum LG G4 (und hat sogar das bessere Display und die bessere Kamera) und von diesem Smartphone würde das ja wohl kaum einer behaupten oder? Das S6 und iPhone 6s liegen mal vorne und mal hinten. Wieso schafft es MS es dann nicht auch mal dies den Leuten zu verklickern?

Geschrieben von einem Lumia 950 Besitzer (enttäuscht von Android daher zu WM10 gewechselt). Ich habe übrigens absolut keine Software-Probleme und kann die Abstürze des Phones und Schwierigkeiten mit Edge absolut nicht bestätigen, auch finde ich die Bedienung vom Konzept her super und die Geschwindigkeit ausgezeichnet! Aber da ich nicht glaube, dass die Berichte falsch sind, frage ich mich wirklich wie das QM von MS solche Diskrepanzen übersehen konnte.

So wie mein Lumia 950 läuft würde ich es definitiv wieder kaufen, bzw. das nächste Windows Phone. Aber die Chancen stehen wohl nicht schlecht, dass das gar nicht mehr möglich sein wird. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben