Smartphone Stock Android

CookieBeast

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
116
Hallo zusammen,

da ich mich mittlerweile nicht mehr stark mit Smartphones beschäftige frage ich euch mal um Empfehlungen.
Momentan benutze ich das Samsung Galaxy A5 2016, von der Größe her gerade noch in Ordnung allerdings viel zu viel Bloatware und die UI und Performance mittlerweile zu langsam. Deshalb suche ich nach einer günstigen Alternative in der Preisklasse bis maximal 300 Euro mit so wenig Bloatware wie möglich und so nahe an Stock Android wie möglich, ich möchte keine Klicki Klicki Bunti Bunti UI sondern was schlichtes. Was mir außerdem noch wichtig ist: Display to Body Ratio so groß wie möglich, ich möchte keine riesigen Balken oben und unten. Kamera völlig egal, in der Regel mache ich mit dem Handy keine Fotos. Klinkenanschluss für Kopfhörer sollte auch vorhanden sein.
Ansonsten vll interner Speicher mind 32GB.
Was mache ich damit? Im Prinzip nur Whatsapp, Instagram, Surfen, Youtube. Keine Spiele.

Vielleicht habt ihr ein paar gute Tipps für mich.

Viele Grüße

Cookie
 
Mittlerweile das 4. davon im Bekanntenkreis und alle sehr zufrieden: Xiaomi A1 4GB/64GB.
 
Schau Dir mal die Nokia-Modelle 3, 5 und vielleicht 6 an, die in 2018 neu rausgekommen sind bzw. rauskommen. Nokia verwendet ein Stock-Android und liefert somit auch schneller Updates aus. Dort gibt es sehr wenig Bloatware usw. und Du hast auch von der Leistung alles, was Du brauchst für den Alltag... Und ich finde sie auch recht zeitlos schön...
hier z.B.: Nokia 5.1 (Ab Ende Juni/ Anfang Juli)
 
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Das Xiaomi Mi A1 scheint perfekt zu sein, das einzige was mich stört sind die großen Balken oben und unten aber da kann ich mich vielleicht damit anfreunden angesichts des günstigen Preises. Gibts da vielleicht nen Nachfolger mit "schlankerem" Design?
 
Nokia 5.1 (Bald auch als Plus-Variante mit Notch), Nokia 6.1 und Nokia 7 Plus.
BQ Aquaris X & X Pro oder ab morgen X2 mit schmaleren Rändern.
Xiaomi A1 (oder A2 aber noch nicht in Deutschland erhältlich).

Alle Geräte bis auf die erste BQ Reihe, laufen mit dem Android One-Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Antworten, das reicht mir erstmal. Ich werde mich jetzt mal genauer über Android One Smartphones informieren und noch etwas warten. Das Xiaomi A2 mit Android One scheint mir ein sehr vielversprechender Kandidat zu sein.
 
Also da wären das Moto G5s, Moto G6, BQ Aquaris X und X2 sowie das Nokia 6.1.
 
Questionmark schrieb:
Mittlerweile das 4. davon im Bekanntenkreis und alle sehr zufrieden: Xiaomi A1 4GB/64GB.
Entweder das (investier bitte die 25€ mehr für 64gb speicher.. trust me. sd Karte ist KEIN ersatz für guten, internen speicher), oder du gehst hoch auf eins der 2018er Nokia Modelle mit AndroidOne.

Gerade AndroidOne (quasi stock android, Updates direkt von Google für mind. 2 Jahre. Also nix anderes als Nexus/Pixel von anderen Herstellern, und meist weniger hardware) geräte machen die Mittelklasse gerade wirklich sehr interessant.

Moto G6 (Plus) ist auch ne recht gute Wahl.

Xiaomi A2 wird, wenn es mit AndroidOne rauskommt, wohl mit dem A1 ein ziemlicher P/L Knaller werden.
 
das xiaomi 6x (A2?) hat keinen klinkenanschluss.

wie wäre ein Xiaomi Redmi Note 5? mit klinke, bis auf die dicke exakt die gleichen maße wie das 6x und noch mit ukw radio. soc ist ein sd636, der auch schon sehr gut rennen sollte. 4000 mah AKKU!
emui muss man sich angucken.

edit: hat allerdings noch USB B :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben