Smartphone um die 400€

Gikon

Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
2.062
Moin,

Ich habe einen relativ langen Leidensweg hinter mir mit meinem Poco X3 Pro. Es fing an mit Ghosttouch (Garantie). Nun habe ich Lineage OS drauf, weil Android Auto überhaupt nicht mehr funktionierte mit der MIUI. Das brachte rein gar nichts, da es scheinbar ein Problem mit Bluetooth sein soll. Jetzt hat das Ding wieder Ghosttouch, keine Garantie und kein Android Auto.

Ich bin daher auf der Suche nach einem neuen Gerät.
Mein Wünsche:
  • Android Auto muss funktionieren
  • Bildwiederholrate gerne bei 120Hz
  • Oled Display
  • relativ lange Updates oder Custom Rom Support
  • Glas auf der Rückseite ist mir ein Dorn im Auge
  • Lange Akkukapazität. (Poco x3 hielt gerade so einen Tag)
  • Gute Kamera
  • schnelles laden
  • wenig Bloatware, am besten Stock
  • keine Krücke (Arbeitsgerät)
  • USB 3.1

Mir ist es egal ob Speicher erweiterbar oder NFC vorhanden ist. Es ist klar, dass man keine Wunder erwarten kann. Leider bin ich auch etwas enttäuscht von Xiaomi. MI9 hatte nur Probleme und das Poco nun auch. Samsung war ich noch nie ein Fan daher fehlt das S21FE aber ausgeschlossen ist es dadurch nicht unbedingt.

Ich hatte mehrere Geräte in der engeren Auswahl.
  • Pixel 6a (leider nur 60Hz)
  • Redmi Note 11 Pro+
  • One Plus 8T
  • Xiaomi 11T Pro

Vlt könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen.
 
Mein erster Gedanke geht tatsächlich in Richtung S21E: Immer mal wieder für ~450€ verfügbar, ggfls. gibt es um die BlackFriday- bzw Weihnachtszeit noch bessere Angebote. Den Samsung Bloat kann man mit ADB Appcontrol sehr gut rauswerfen.

Und: Rein von der Hardware her sind die Geräte super, mMn

Alternativen zu finden empfinde ich momentan aber auch als ziemlich schwer. Achtung, subjektiv incoming: Alles aus China (ohne Custom Rom Möglichkeit) kommt mir nicht in die Hände und die neuen Pixels sind lächerlich schwer. Wenn die neuen Xperias nicht so teuer wären, würde ich die mal ausprobieren.
 
Hab das 11T Pro und stand vor rund einem Monat vor derselben Entscheidung.
Mir fehlt die Klinke, andersrum habe ich aber auch nicht eingesehen für ein Redmi (wäre auch das 11 Pro+ geworden) oder ein Samsung mit Mittelklasse-SoC im Prinzip genau so viel zu zahlen wie für einen Flaggschiff-Killer. Aber ich habe es bei der Vertragsverlängerung dazubekommen, kann sein dass es ansonsten anders aussieht.

Ich denke du weiß schon, wie du das 11T Pro deine Anforderungen erfüllt...

Trotzdem mal kurz zu den Punkten, zu denen ich was sagen kann und die man nicht am Datenblatt ablesen kann (z.B. Bildwiederholrate oder Bildschirmtechnik):

-3 Androidversionen, also bis 14 wenn ich mich recht entsinne, und 4 Jahre Sicherheitsupdates, also jetzt noch 3 Jahre... passt für mich, und mit einem SD zumindest offen für CustomROMs
-Glas auf der Rückseite, aber zumindest relativ gutes Gorilla-Glas, wenn ich mich recht entsinne? Wichtig: nicht die schwarze Version nehmen, wegen der Fingerabdrücke, ich hab die blau-silberne und wurde schon drauf angesprochen wie edel die aussieht... fühlt sich mit dem matten Glas mMn sehr gut an, sieht gut aus und ist unanfällig was Fingerabdrücke betrifft
-Akkulaufzeit ist für mich lang, aber ich fordere den SoC auch nie, zwei Tage komme ich hin, wenn man den 888 mehr fordert ist er ja bekannt dafür ganz schön zu saufen... als Poweruser würde ich vielleicht eher zu einem Phone mit 865/870 oder 8+ Gen 1 greifen
-Kamera ist denke ich das übliche in dem Preissegment: Hauptkamera ist ziemlich gut, Ultraweitwinkel ok und die dritte als Makro im Prinzip für die meisten unnütz
-mit das schnellste Laden am Markt... finde ich sehr angenehm, anders als vorher immer über Nacht zu laden hänge ich es wenn nötig eben max. 20 Minuten ans Netz, das geht sehr gut zwischendurch mal
-Bloatware ist vorhanden, allerdings in Minuten entfernt, Werbung habe ich bisher keine gesehen (wäre bei Redmi evtl. anders!)
-Krücke ist es auf keinen Fall... der 888 ist immer noch brutal schnell, aber auch ineffizient...
-USB3.1 hat es NICHT, soweit ich weiß


Bei mir in der engeren Auswahl waren noch das Poco F3 und das Samsung A52S 5G, die man mittlerweile hinterhergeworfen bekommt. Man zahlt klar weniger und muss nur in manchen Bereichen Abstriche machen.
Updates gibts für beide nicht mehr so lange. Und die Kamera ist beim Poco sicher nicht die beste. Und das Samsung hat ein gutes SoC, aber eben keinen 800er.
Dafür hat das Poco für den Preis ein starkes SoC und eine lange Akkulaufzeit.
Das Samsung ist aus Plastik und damit stabiler, zudem Klinke, Speichererweiterung, für den Preis eine sehr gute Kamera und auch eine sehr lange Akkulaufzeit.

Aus MEINER Sicht musst du einen Tod sterben, wenn du mit Xiaomi/Poco schlechte Erfahrungen gemacht hast und Samsung nicht magst?
Mehr Smartphone fürs Geld als beim 11T Pro, F3 oder A52S 5G bekommt man mMn momentan nicht wirklich.
Für mich waren das Laden, die Updates und das SoC am Ende entscheidend für das 11T Pro. Ansonsten hätte ich das A52S 5G genommen, wegen der Klinke.
 
@Dan316 Vielen Dank für deine Antwort. Das S21FE ist tastsächlich sehr interessant. Leider wird es schwer weiter zu warten. Das Problem mit dem Ghosttouch äußert sich dermaßen, dass ich beruflich schon gar nicht mehr damit arbeiten kann und Angst habe in der Galerie zu stöbern. Es kam nicht nur einmal vor, dass Bilder gelöscht wurden. Beim Samsung wird öfters kritisiert, dass die Akkulaufzeit nicht so gut sein soll. Daher bin ich noch sehr verhalten.

@Bierliebhaber Auch dir Danke für deine Antwort. Von meiner Liste ist eigentlich nur 1 Punkt sehr wichtig. Das ist eine sehr sehr gute Akkulaufzeit. 120W Laden kompensiert eine schlechte Laufzeit natürlich. Updates auf neure Android Versionen würde ich durch Custom Roms kompensieren auch wenn die Sicherheitsupdates dabei teilweise auf der Strecke bleiben.

Bislang ist eigentlich das 11T Pro der Favorit obwohl ich nur Pech mit Xiaomi hatte. In vielen Tests wird auf Haptik und die Akkugröße eingegangen aber nicht auf die Laufzeit.

Habt ihr noch eine Meinung zu One Plus Nord 2 oder Google Pixel 6? Beim Pixel habe ich auch von teilweise einigen Fehlern gehört.
 
Das Nord 2 ist schon etwas älter, evtl wäre das Nord 2T die bessere Wahl. Schau am besten mal bei android-hilfe.de in die entsprechenden Unterforen, dort bekommst du mehr Infos.
 
Was die Akkulaufzeit betrifft kannst du mal bei GSMArena gucken, die Werte sagen einem absolut gesehen vielleicht nicht viel, aber zumindest kann man die Geräte ganz gut vergleichen, die testen in ihren Reviews immer mit demselben Parkour und kommen am Ende bei x Stunden raus.
Wobei wie gesagt das 11T Pro da z.B. eher schlechter wegkommt, ich kann mir gut vorstellen dass der SD888 einen größeren Unterschied beim Verbrauch zwischen Idle und Last hat als andere SoCs und es daher mit dem Teil noch mehr darauf ankommt was man letztendlich damit macht.

Das Nord 2 und das Nord 2T haben einen Mediatek, die sind damit denke ich raus wenn du CustomROMs nutzen willst?
Beim Pixel 6 hat Google laut vieler Tech-Youtuber nach und nach immer mehr Fehler in die Software eingebaut. Die Kamera ist sicher die beste der genannten Geräte, aber die Akkulaufzeit ist die schlechteste und es lädt statt mit 120W nur mit 30W...
 
Soo, ich habe genug geschaut gemacht und getan. Vielen Dank für eure Geduld. Egal was ich gemacht habe bin ich doch immer zum S21 FE und 11T Pro gekommen.

Ich habe gerade das 11T Pro bei Media Markt gekauft (morgen abholen) für 406€ in der 256GB Version. Das ist aktuell der günstigste Preis. Vor 1 Stunde war dieser noch bei 500-600€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Feiertag abholen?
 
Nicht überall in Deutschland ist morgen ein Feiertag, in manchen Bundesländern z.B. heute stattdessen.
 
Stimmt, das habe ich übersehen.
 
Zurück
Oben