Smartphone Wasserschaden

B

BananenT

Gast
Guten Tag,

Meiner Mutter ist auf ihren nicht wasserfesten Samsung A51 leider beim Baden etwas Wasser aufs Handy gekommen.
Sie konnte danach noch weiter 10 Minuten danach ganz normal das Handy bedienen.
Danach machte sich leider der Bildschirm und Fingerprint selbstständig, sodass man nichtmal mehr das Handy entsperren konnte.

ich hab’s dann schnellstmöglichst in Reis getan und luftdicht verschlossen.
Nach 24 Stunden funktioniert zwar wieder der Fingerprint, der Bildschirm bedient sich jedoch immer noch von selbst(weniger als vorher).
Ich habe es danach dann wieder ins Reis gelegt und schaue morgen nochmal nach.

was wäre den hierbei der nächste Schritt?
aufschrauben? Von innen säubern?
Oder gibt es da nichts mehr zu retten?

viele Grüße
BananenT
 
Der erste Schritt wäre es, es nicht anzuschalten bis es getrocknet ist. Sie hätte sofort den Akku entfernen müssen. Nun längere Zeit in Reis (Heizung) und dann nochmal. 7 Tage sind dann aber genug.
 
Der Reis Tipp ist ein Mythos. Der Reis saugt ja nicht Zentimeter entferntes Wasser weg! Und das Wasser macht zum einen natürlich einen Kurzschluss. Wenn man das trocknet, bleibt die Korrosion noch über, die ist genau so zerstörerisch und zerfrisst das Metall.

Einzige Möglichkeit, komplett zerlegen, alles trocknen und von Korrosion befreien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi und madmax2010
Akku war fest verbaut.
Und die shortcuts von diesem **** Handy ließen dass Handy nicht ausschalten, lediglich Neustarten(Bildschirm funktionierte ja nicht).

ja lass es dann mal 7 Tage trocknen.
 
Der nächste Schritt wäre nach nem neuen Telefon bzw. nach ner Reparatur schauen.
Mit dem bedienen nach dem Wassereintritt hat man sich kein Gefallen getan. Ich hätte es direkt ausgeschaltet und auseinandergebaut.
 
Der erste Schritt wäre gewesen das Handy nicht in Reis zu legen sondern ausgeschaltet in Isopropylalkohol 90%+ zu legen, idealerweise ohne den Akku, aber selbst mit Akku wäre das kein Problem.

Anschließend dann Trocknen und dann schauen ob der Alkohol das ganze Wasser und die vorhandenen Verunreinigungen verdrängt hat.

Nun wäre der nächste Schritt ein Displaytausch da wohl Wasser/Seife/Whatever zwischen TFT und Digitizer gedrungen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BananenT
cartridge_case schrieb:
Du bist ja lustig. Weil das heutzutage noch so einfach geht?!

tt: Was ist denn "etwas Wasser"?
Es lag am Rand der Badewanne, dabei ist etwas Wasser übergeschwappt und aufs Handy gekommen.
 
Smily schrieb:
Der Reis Tipp ist ein Mythos. Der Reis saugt ja nicht Zentimeter entferntes Wasser weg! Und das Wasser macht zum einen natürlich einen Kurzschluss. Wenn man das trocknet, bleibt die Korrosion noch über, die ist genau so zerstörerisch und zerfrisst das Metall.

Einzige Möglichkeit, komplett zerlegen, alles trocknen und von Korrosion befreien.
+1

Am besten legt man das Geraet komplett in Moeglichst reinem Alkohol ein. Damit kann man wasser bevor Korrosion einsaetzt gut raus spuelen.

auch bei 4 Stunden bei 50 Grad im Ofen habe ich schon gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BananenT
klar ist reis ned schlecht.
weil hygroskopisch.

weit besser, weil noch weit hygroskopischer:
katzenstreu.
nix bindet feuchtigkeit radikaler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BananenT
cartridge_case schrieb:
Würde mich jetzt echt wundern.
Der Reis verhindert aber nicht die Korrosion! Ein trockenes Handy ist zwar ein guter Schritt, aber die Kontakte sterben dann trotzdem.

OK, scheinbar ist es nicht sooo viel Wasser gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BananenT und madmax2010
Die Frage ist auch jetzt nicht was in dem Moment hätte gemacht werden sollen sondern was man als nächstes machen sollte, falls der Reis Trick nicht mehr helfen sollte.

ich habe einfach schnell reagiert und außer den Reis Trick kannte ich nichts. Meine Handys sind seit 5-6 Jahren wasserfeste, ich mach mir darum keine Gedanken.
 
Dann auseinander nehmen, Kontakte Reinigen und schauen obs geht, wenn nicht -> Neues Display + Digitizer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BananenT
Ausseranderbauen und begutachten wär schonmal ein Anfang. Dann solltest du grob erkennen was angegriffen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BananenT
Mein Smartphone ist nicht wasserdicht und mir war genau das gleiche in der Badewanne passiert. Ich habe es auf die Heizung auf ein Tuch gelegt und nach und nach kamen über die Tage und Neustarts die Funktionen alle zurück. Warte doch noch ein bisschen und lass es auf der Heizung. Vielleicht nicht direkt, ich hatte ein Handtuch dazwischen, damit es nicht ganz so heißt wird.
 
Das Problem dürfte inzwischen nicht das Wasser, sondern die durch das Wasser verursachte Korrosion sein.

Ohne das Ding auseinander zu bauen lässt sich nichts weiter dazu sagen..., ausser vielleicht, dass man Geräte ohne Wasserschutz einfach nicht kaufen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BananenT
cartridge_case schrieb:
Öhm? Gibt genug Quellen, die genau das empfehlen. Würde mich jetzt echt wundern.
whats4 schrieb:
weit besser, weil noch weit hygroskopischer:
katzenstreu.
Bringt sicher etwas wenn man das Gerät aufmacht und den mist dann rein klatscht^^
Aber wie will das Zeug wasser irgendwo rausziehn wenn es nichtmal ansatzweise in die Nähe kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BananenT und Smily
Zurück
Oben