Smartphone Wasserschaden

geht die smartphonesucht jetzt schon soweit, dass man nicht einmal in der badewanne darauf verzichten kann-ist unglaublich und absolut unverständlich.:confused_alt:
 
Aber gerade Feuchtigkeit wird doch meist durch irgendwelche kapilareffekte im Gerät gehalten besonders wenns so eng zugeht.
Da ist doch jede andere Form des Trocknes sinnvoller als die Geräte in Reis oder Katzenstreu zu werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BananenT
cartridge_case schrieb:
Also auch seitlich? Denn nur von oben kann sowas nicht passieren, was du oben beschreibst.
Nicht nur oben, auch seitlich vor allem unten wo Anschluss und Lautsprecher.

Frage ist halt auch ob das einschicken eines 250€ Handys Sinn macht. Wenn es am Ende 100€ kostet würde ich es nicht machen.
 
Nachdem überraschenderweise keine kleinen Chinesen durch den Reis angelockt wurden, solltest du nach der Trockenphase versuchen ein Backup zu machen und das auf ein Neugerät einzuspielen.

Natürlich könnte man das Gerät komplett zerlegen und alles reinigen und hoffen, dass es danach wieder geht. Aber ob du das kannst und willst, weiß ich nicht.

BananenT schrieb:
Wenn es am Ende 100€ kostet würde ich es nicht machen.

Ich bezweifle, dass es günstiger wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und BananenT
es kommt in die nähe.
eine tasse katzenstreu im selben behältnis, und die feuchtigkeit wandert rüber.
 
chris12 schrieb:
geht die smartphonesucht jetzt schon soweit, dass man nicht einmal in der badewanne darauf verzichten kann-ist unglaublich und absolut unverständlich.:confused_alt:
Weiß jetzt nicht was genau du mit so einem Kommentar bezwecken möchtest.
Hilfreich ist es jedoch nicht.

für alle anderen Kommentare danke ich schonmal.
 
cartridge_case schrieb:
Es geht um Feuchtigkeit, nicht um Wassermengen. Mal unverpacktes Salz in den Schrank gestellt?

Mir gehen diese Reis- und ähnliche Mythen auf den Keks.
Salz bindet Luftfeuchtigkeit.
Erhöht geringere Luftfeuchtigkeit den Verdunstungsdruck, weil die Luft nicht gesättigt ist? Ja.
Hier wird aber eine Ausgleichsfeuchte des Materiales erzielt. Da wird nichts aufgesaugt.
Es ist sinnvoller das Gerät exponiert aufzustellen und mit trockener Luft zu umgeben. Gerade im Winter ist das kein Problem. Gleicher Effekt, nur besser. Wieso? Erstens gibt es in einer Reistüte keinen Luftzug.
Es ändert aber nichts daran, dass da, wo die Schäden entstehen, das Wasser eine lange Zeit bleibt. Und das tut es nicht aufgrund der Abwesenheit von Reis oder ähnlichem. Sondern, weil es in entsprechende Ritzen reingeht und da aufgrund fehlenden Luftaustausches oder überhaupt Luftkontakt keine Verdunstung stattfinden kann.
Zweitens, das Gerät dann entsprechendem Staub von Lebensmitteln oder gar Salz zusätzlich auszusetzen, fördert aufgrund der Osmose sogar noch die Korrosion, weil bei Berührungsfeuchtigkeit das "Substrat" eingetragen wird, und durch Stauberzeugung/-aufwühlung auch so reinkommt mit der Luft, die für die Verdunstung benötigt wird.
Das Wasser darf am besten gar nicht erst verdunsten, oder verweilen, sondern muss sofort durch nicht korrosierende Stoffe ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbinder, methadron und (gelöschtes Mitglied)
cartridge_case schrieb:
Öhm? Gibt genug Quellen, die genau das empfehlen. Würde mich jetzt echt wundern.
Wenn es nicht genug Quellen gäbe, wäre es auch kein Mythos. Und alles was im Internet steht ist wahr.

Genauso wie Münze an Automat reiben...

Und kann schon sein, dass Reis Luftfeuchtigkeit aufnimmt, aber es saugt halt nicht aktiv irgendwelche Feuchtigkeit, wenn man sie mit Reis umgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal Quellen für meine vorherigen Aussagen, damit die Sache gegessen ist.

Bzgl. des Reises als Trockner:
https://smartphones.gadgethacks.com...st-way-save-your-water-damaged-phone-0154799/
Hier sieht man anhand der Messung, dass an der Luft zu trocknen die größte Verdunstung bewirkt.

Und bezüglich Wasserschäden:
https://www.ifixit.com/Wiki/Don't_Put_Your_Device_in_Rice._Here's_Why...

Komisch, dass man das findet, wenn man einfach mal davon ausgeht, dass Reis helfen würde, und stur "rice to dry electronics" googlet.
Aber dieses Minimum an Recherche und Hinterfragen ist wohl auch für erfahrene Poster nicht zu bewerkstelligen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
BananenT schrieb:
Wenn es am Ende 100€ kostet würde ich es nicht machen.
Dazu ist das Telefon leider an sich noch zu neu, als wenn originale Ersatzteile "verschleudert" würden. Dazu kommt noch die Arbeitszeit. Solltest eher mit 100 Euro + X rechnen.

Wenn es dir und deiner Mutter egal ist, ob es originale Teile oder Alternativbauteile mit potentiell anderer Qualität sind, könnte es eventuell günstiger sein.

Aber dazu solltest du mal einen entsprechenden Dienstleiser befragen. Hier in Bonn wären es z.B. Handyarzt und Novatel.
 
Meiner Meinung nach ist es wirtschaftlich gesehen leider ein Totalschaden. Es lohnt sich nicht aus meiner Sicht, in das Gerät noch Geld zu stecken. Ich würde versuchen alles was drauf ist irgendwie zu retten, es platt machen, und es als Defekt mit Wasserschaden für Bastler zu verkaufen...

Ich kann mit meiner "Ferndiagnose" auch falsch liegen, aber ich würde mir halt gut überlegen, ob ich in das Gerät wirklich noch Geld stecke.

@TriggerThumb87: Kritisches Denken ist anstrengend und wird auch in unserer heutigen Gesellschaft gar nicht gerne gesehen.
Beispiel: Corona-Politik. Da ist man ja, wenn man Entscheidungen hinterfragt, auch gleich ein Corona-Leugner.

Die Leute bilden sich auch immer seltener noch eine Meinung, sondern lassen sie von den Medien bilden. Aber das ist ein anderes Thema und ich werde auch nicht weiter zu dem Thema hier schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
@TriggerThumb87 @tollertyp
Normalerweise informiere ich mich meistens auch.
hierbei habe ich jedoch auf das vertraut, was ich schon 10 mal im Fernseher, bei Galileo usw. oder bei YouTube gesehen habe.
Zu 90% ist von Reis die Rede.
Deshalb interessant, dass es doch nicht so ist😅

ich werde jetzt nochmal die Tage wie triggerthumb geschrieben hat trocken.
Falls es nicht hilft baue ich es nochmal auseinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
BananenT schrieb:
Falls es nicht hilft baue ich es nochmal auseinander.
Wenn du dir das eh zutraust, wäre es das sinnvollste das zeitnah zu machen und das Teil innen mit Isopropanol zu reinigen.
Warten und Hoffen sind hier ein schlechter Begleiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BananenT
BananenT schrieb:
Weiß jetzt nicht was genau du mit so einem Kommentar bezwecken möchtest.
Hilfreich ist es jedoch nicht.

für alle anderen Kommentare danke ich schonmal.
es würde insofern helfen, als dass man wenigstens in der badewanne aufs handy verzichtet.
ist dem ehemann einer arbeitskollegin ähnlich ergangen.
nahm immer sein iphone zum spielen mit in die wanne.
eines tages gings nicht mehr. die telekom hat die garantiereparatur verweigert, da wasserschaden, ist nicht reingefallen, aber der wasserdampf ist eingedrungen, und hat langsam aber sicher zu korrosion geführt.
 
chris12 schrieb:
es würde insofern helfen, als dass man wenigstens in der badewanne aufs handy verzichtet.
ist dem ehemann einer arbeitskollegin ähnlich ergangen.
nahm immer sein iphone zum spielen mit in die wanne.
eines tages gings nicht mehr. die telekom hat die garantiereparatur verweigert, da wasserschaden, ist nicht reingefallen, aber der wasserdampf ist eingedrungen, und hat langsam aber sicher zu korrosion geführt.
Trotzdem hast du damit nicht auf meine ursprüngliche Frage geantwortet.
Somit hilft mir es in der Situation rein nichts.
Besserwisser Kommentare ohne nennenswerten Mehrwert kann man sich einfach sparen.

btw zeigen Samsung Smartphones eine hohe Luftfeuchtigkeit am Smartphone an.
 
Wie geschrieben, bitte bau das Handy auseinander und reinige alle Kontaktflächen der Kabelverbindungen. Anschließend kannst du "viele" Teile (Mainboard+ Chargingboard) noch eine Nacht in Alkohol ziehen lassen...


Ein Display aus einem Original Samsung Service Pack für das A51 kostet bei ebay ~83€. Überlege dir also ob du das investieren möchtest. Soweit ich das sehe ist da der Midframe mit bei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BananenT
Wenn das Display halt auch das einzige ist, was einen bleibenden Schaden genommen hat.

Deshalb würde ich sagen:
Alles sichern.
Handy auseinander bauen und schauen, wie die Lage ist.
Dann entscheiden, ob Ersatzdisplay oder Ersatzgerät.

Wenn du dir das auseinanderbauen (und reparieren) nicht zutraust und niemanden kennst, der das kostenlos machen würde, dann lohnt sich das ganze wohl eher nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BananenT
Zurück
Oben