Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSmartphones: Was ist euch wichtig und kann das noch begeistern?
Diese Woche geht es in der Sonntagsfrage um eure Smartphones. Wie lange nutzt ihr euer aktuelles Modell schon, wie groß ist es und wie viel hat es gekostet? Welche Aspekte sind euch bei einer Neuanschaffung besonders wichtig? Und können euch neue Smartphones überhaupt noch begeistern?
Bei der Frage zum Alter des Smartphone fehlt 2025 als Option @Vitche
Bei den Kriterien ist mir persönlich auch der Bildschirm noch wichtig. Ein helles Display ist grade bei Sonne sehr hilfreich, insbesondere für alte Leute mit nicht mehr so guten Augen.
Ansonsten ist für mich persönlich wichtig, dass das Teil langen Software-Support hat, genügend Performance um in ein paar Jahren auch noch flüssig zu laufen und die Kameras reichen um hübsche Schnappschüsse zu machen.
Für meinen Teil hatte ich jetzt von einem iPhone XS zum iPhone 17 Pro geupgraded. Apple hat zwar nicht so super viel verbessert von Modell zu Modell (insbesondere die letzten paar Jahre), aber kumulativ ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich bin schon lange mit den Grundfunktionen der Smartphones (iphone) zufrieden. Finde allerdings die Möglichkeiten von Raw Fotografie und Videoaufnahmen in Log Formaten super hilfreich - weil Smartphones nun mal super kompakt sind! Mein nächstes wird auf jeden Fall ein iPhone Pro/Pro Max
Ich finde, dass Smartphones mittlerweile sehr ausgereift sind.
Mich überzeugen aktuell quasi nur noch Sprünge in der Kameraqualität - sonst würde ich vermutlich meine Smartphones deutlich länger nutzen.
Diese Woche geht es in der Sonntagsfrage um eure Smartphones. Wie lange nutzt ihr euer aktuelles Modell schon, wie groß ist es und wie viel hat es gekostet? Welche Aspekte sind euch bei einer Neuanschaffung besonders wichtig? Und können euch neue Smartphones überhaupt noch begeistern?
Im Ernst:
Bin seit 2008 iPhone-Sklave, da komme ich nicht einfach raus, will auch nicht. Trotzdem habe ich auch ein Microsoft Surface Duo, was ein sehr geiles und geniales Gerät ist.
Wenn Apple ein iPhone Fold bringt, das sich vom Formfaktor her an iPad Mini orientiert (natürlich nicht wie das Surface Duo), dann könnte ich schwach werden, aber nur wenn man sich beim Surface Duo bedient, was das Multitasking angeht.
Und ich plädiere wie beim letzten Mal Fairphone bei den Herstellern mit aufzunehmen (schließlich testet ihr die auf CB auch) und dafür vielleicht BlackBerry und HTC zu streichen.
Smartphone müde? Ja, definitiv, schon seit Jahren.
Aber dieses Jahr habe ich mir mal wieder eines aufgrund der Kameras gegönnt. Mit ca. 350 € auch das bisher teuerste, selbst das Lumia 950 hatte ich bei Neuerscheinen wesentlich günstiger bekommen.
PS @Vitche da fehlt eindeutig 2025 als Erscheinungsjahr des Handys 😅
Fairphone 5 bei Release, also etwas über zwei Jahre alt. Wenig überraschend sind mir Langlebigkeit und Reparierbarkeit wichtig. Aber beim Betriebssystem ist für mich Custom-Rom auch Pflicht, um Google möglichst los zu sein.
Ich hätte gerne bei nächsten Smartphone SDExpress, Dual-USB-C (oben und unten), eine supergute Werksentspiegelung oder Entspiegelungsfolie- bzw. Glas direkt vom Hersteller aufgebracht, einen SOC mit erstklassiger Idle-Effizienz (Last ist hingegen nicht so wichtig) und einen Upgradeakku, also, dass direkt beim Gerätedesign mit gedacht wird, dass später auch mal ein besserer Akku zur Verfügung stehen könnte.
Neben dem Samsung von 2021 besitze ich noch ein Handy Nokia 3500 Classic (von 2008) mit eigener SIM-Karte zum Telefonieren unterwegs. Das hat voriges Jahr noch einen neuen Akku bekommen und läuft seitdem wieder top. Man zeige mir mal ein Smartphone mit fast 300 Stunden Bereitschaftszeit und 3 Stunden Sprechzeit.
Zum Fotografieren verwende ich meist meine Canon Powershot S110, manchmal auch die etwas größere G 15 (beide von 2013). Das Smartphone nur, wenn ich nichts anderes dabeihabe. Und, ja, meine Westen und meine Jacken besitzen sehr große Taschen und ich bin ein großer Kerl, da fällt das nicht so auf.
Ich mag es nicht, wenn ich meine Geräte nur wenige Jahre nutzen kann.
Da die SOC mittlerweile so stark sind und ich am Handy nicht spiele interessiert es mich nicht ob der Nachfolger drölfzig Prozent schneller ist.
Was mich hingegen zum Wechsel bringen würde,
Ein großer Sprung beim Akku. So wie das Oppo find x9 pro mit 7500mah akku, wie wäre die Laufzeit in einem 17 Pro Max oder S26 U.
Oder wenn bei der Kamera mal wirklich ein großer Sprung wäre.
Bisher ist das bei unseren großen Herstellern, Apple, Samsung, Google von Generation zu Generation nur Modellpflege.
Daher behalte ich mein 16PM auch bis zum 18PM oder 19PM.
Auch wenn's nicht die neusten und besten Hardwarekomponenten besitzt, bin ich mit meinem "sonstigen" Hersteller (Nothing Phone 2) mehr als zufrieden, alles läuft mega flüssig und das Design ist mutig aber mal was anderes und mir gefällts.
Immerhin will ich mit meinem Phone keine Hollywood-Filme aufnehmen, für die klassischen Schnappschüsse zwischendurch reicht das allemal.
Ich finde interessant, daß ein Großteil der Smartphones hier aus dem Jahr 2024 kommt aber die meisten Leute auch antworten, dass sie weniger häufig wechseln. Lässt sich natürlich vereinbaren, ist aber schon ein witziger Zufall.
Ich habe mir letzte Woche ein Google Pixel 10 Pro gekauft und bin sehr zufrieden.
2025 konnte ich als Antwort leider nicht nutzen.
Ich hatte mein S20 nun über 5 Jahre und habe keine Updates mehr bekommen.
Dazu war die Ladebuchse am Ende und der Akku auch.
Nun habe ich nahezu alle Marken durch mit entsprechend langen Support.
iPhone zu Samsung zu Google, probiere gern aus.
Das Google gefällt mir insgesamt bis jetzt am besten aber hab ich auch noch nicht so lang. Mal sehen wie es auf langzeit dann ist.
Habe noch nie verstanden, wieso man sein noch aktuelles Smartphone jährlich ersetzen muss.
Ich wechsel in der Regel erst, wenn meines defekt ist oder von der Performance so gravierende Einbußen gegen neuere Modelle hat, damit man es Mal in Rente schicken kann. Mein aktuelles Smartphone nutze ich im 3. oder im 4. Jahr und werde es wohl auch noch mindestens 1 bis womöglich sogar 2 Jahre weiter nutzen.
Joa ist alles irgendwie langweilig geworden. Auch Designtechnisch sieht alles mehr oder weniger gleich aus. Aber was will man da auch anders machen, wenn die Front zu 97% Display ist. Richtige coole neue Funktionen kommen auch kaum noch. Jetzt ist quasi nur noch die Specs hochschrauben Jahr für Jahr. Ist halt denke ich ziemlich ausentwickelt.
Ich kann mich noch gut an die Anfangszeit von Android erinnern. Immer die Keynotes geschaut und so, Handy reviews etc.
Die Keynote hier, fand ich am besten . Noch so "greifbarer" und nerdy. Jetzt ist alles so "sauber" durchoptimiert etc.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Meine Präferenzen haben sich nur bestätigt durch mein aktuelles Smartphone, habe das Edge 50 Pro und der Akku ist mir etwas zu klein, und dass obwol ich mit bis zu 125W Schnelladen kann was super ist, aber Motorola hat das zum Glück beim Edge60Pro behoben durch 1,5Ah mehr Akkukapazität, (6Ah)was ich sehr gut finde.
So bin ich mit meinem Motorola sehr zufrieden, Haltbarkeit ist bei Motorola schon immer enorm gewesen kaputt gehen tut da nichts, selbst mein erstes Smatrphone von Motorola funkoniert noch.
Nutzen tue ich meine Geräte ca 3-4Jahre obwohl beim jetzigen kann das deutlich schneller gehen wenn das Edge70 Pro so gut wird wie das 60er oder besser.