News Snapdragon 888: Qualcomms nächster Chip für High-End-Smartphones 2021

Gufur schrieb:
Viele Generationen von SoCs sagen da etwas anderes...
Sind das die +/- drei Generationen, die Qualcomm in der Regel hinter Apple liegt?
Ergänzung ()

Wechhe schrieb:
Auf jeden Fall ist bloße Existenz von Konkurrenz schon Druck genug für einen Hersteller, innovativ zu sein.
Komisch, das scheint für Qualcomm nicht zu gelten, anderfalls wären sie mit ihren unterirdischen Produkten schon längst nicht mehr am Markt präsent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Lan_Party94 schrieb:
Ob der Leistungssprung der GPU soooo besonders sein wird...selbst wenn es 50% mehr Leistung bei gleichem Verbrauch sind, die heutigen Spiele reizen die GPU jetzigen GPUs doch kaum aus oder irre ich da?
Henne-Ei-Problem.
Und es hilft natürlich nicht gerade, daß man den A-SoCs bisher zwei Generation hinterher hinkt und dann im iOS-App-Markt auch noch mehr Geld zu holen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
incurable schrieb:
Sind das die +/- drei Generationen, die Qualcomm in der Regel hinter Apple liegt?
Ergänzung ()

Komisch, das scheint für Qualcomm nicht zu gelten, anderfalls wären sie mit ihren unterirdischen Produkten schon längst nicht mehr am Markt präsent.

Wer ist denn die universalgültige Instanz, die das Urteil "unterirdisch" geben kann? Die meisten Snapdragon SoC wurden über die Jahre immer effizienter bei gleichzeitig besserer Leistung. Reicht das nicht?
Vielleicht sind die Konkurrenzen ja einfach noch schlechter? Welche Konkurrenten gibt es denn?
  • Exynos war die letzten Jahre schwächer
  • Mediatek war bisher nur auf "Billig" Geräten im Einsatz
  • Kirin bietet gute Chips - ist allerdings auf Huawei begrenzt, die im Moment durch das Embargo ums Überleben kämpfen müssen
  • Apple baut super Chips, in vielen Belangen besser - jedoch beliefern die (noch?) nicht andere Hersteller
Was genau ist jetzt dein Punkt? Was wünscht du dir?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, Pulsar77, bondage game und 2 andere
Lan_Party94 schrieb:
Fragt doch die Chinesen, wenn ihr euch so unsicher seid. :rolleyes:
Ich bezweifle das die sich um "88" Gedanken gemacht haben, genauso wenig wie Helly Hansen sich um das Logo Gedanken gemacht haben werden.
Wer bei einem SoC mit "888" im Namen direkt ins Jahr 1945 geflasht wird, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. :rolleyes:
Ich bin mir ja sicher und auch absolut deiner Meinung. Keine Ahnung, warum man alles immer sofort mit etwas negativem assoziieren will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, Pulsar77, Strahltriebwerk und eine weitere Person
Precide schrieb:
Was willst du? Das Galaxy S20 mit den Exynos war Schrott und das ist Fakt.
Der Exynos vom S20 hatte auch noch die Mongoose Kerne drin
De Exynos 2100 der für die S21 anvisiert wird, hat bis jetzt die gleichen Eckdaten wie der Snapdragon 888
Laut einigen berichten soll er sogar bei manchen Kerne höher Takten.
Er soll auch gleichfalls im 5Nm Verfahren gefertigt werden.

Bleibt also hauptsächlich abzuwarten wie sich die höhere Taktraten (sofern zutreffend) auf das Energie Management auswirkt.
Ansonsten würde ich einfach mal abwarten, ob der Exynos wirklich wieder das Nachsehen hat.
Das was man bis jetzt liest, scheint zumindest bis jetzt eine bessere Ausgangsposition als noch beim 990 zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer und Yesman9277
incurable schrieb:
High-end und Qualcomm passen nicht zusammen.

Das einzige, was diese Firma kann, ist mit ihren Modempatenten kompetente Konkurrenz aus dem Android-SOC-Markt zu halten.

Joa Qualcomm ist schuld dass jeder andere SoC Hersteller die standard ARM Kerne benutzt und nichts selbst auf die Reihe kriegt, verstehe.
 
Nun, mit der neuen CPU wird man bestimmt wieder auf eine Apple CPU der letzten Generationen aufschließen. Vielleicht sogar zum A13, wobei ich das eher nicht glaube.
 
Cool, damit läuft Whatsapp bestimmt noch flüssiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user0001, valnar77, Lahire690 und 6 andere
Wechhe schrieb:
Die meisten Snapdragon SoC wurden über die Jahre immer effizienter bei gleichzeitig besserer Leistung. Reicht das nicht?
Nein, das reicht natürlich nicht.

Apple macht seit bald einem Jahrzehnt vor, was mit ARM möglich ist. Qualcomm existiert nur, weil keine kompetente Firma SOCs für Android entwickelt, und das wiederum erklärt sich durch Qualcomms Modem-IP und Strategie.

Diese Firma verhindert, dass 80+% des weltweiten Telefonmarktes überhaupt eine high-end-SOC-Option haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690 und Sammy2k8
Ich finde es schon faszinierend wie schnell solche "handy" cpu's heutzutage sind und was sich da in den letzten jahren getan hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user0001, leon2000, linuxxer und 2 andere
fatherswatch schrieb:
Joa Qualcomm ist schuld dass jeder andere SoC Hersteller die standard ARM Kerne benutzt und nichts selbst auf die Reihe kriegt, verstehe.
Welche Firma hat die Entwicklung eigener ARM Kerne nach mehreren Fehlschlägen komplett aufgegeben?

Qualcomm. Guten Morgen.
 
Lan_Party94 schrieb:
Fragt doch die Chinesen, wenn ihr euch so unsicher seid. :rolleyes:
Ich bezweifle das die sich um "88" Gedanken gemacht haben, genauso wenig wie Helly Hansen sich um das Logo Gedanken gemacht haben werden.
Wer bei einem SoC mit "888" im Namen direkt ins Jahr 1945 geflasht wird, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. :rolleyes:

stimme dir voll zu. Wenn jeder bei meinem Bday (8.8.88) an 1945 denken würde, würde ich es auch irgendwann persönlich nehmen. Es ist nur ein Zahl mehr nicht!!!

Ich hatte schon Probleme bei meiner Zulassung vom Fahrzeug mit DF 8888. Aber sind eben die Anfangsbuchstaben meiner Namen und mein Geburtsdatum.

Edit
Was ein Zufall ich rede hier von 8888 und habe 666 Beiträge 😂😂😂😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, DerGoblin2k, YetiSB und 10 andere
incurable schrieb:
Sind das die +/- drei Generationen, die Qualcomm in der Regel hinter Apple liegt?
Ergänzung ()

Komisch, das scheint für Qualcomm nicht zu gelten, anderfalls wären sie mit ihren unterirdischen Produkten schon längst nicht mehr am Markt präsent.
Du übertreibst einfach komplett. Den Snapdragon als Mist darzustellen ist völlig unsachlich.
Drei Generationen sind es auch nicht. Single Thread IPC Peak Performance ist nicht alles was einen SoC ausmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und v_ossi
NMir schrieb:
Glück und Reichtum ist leider nicht das Erste, was mir bei 88 in den Sinn kommt.

Na dann nutzt Du sicherlich auch keine Monitore mit 1080p :rolleyes:

Zu dem Chip: Halt ich für überflüssig. Die Leistung der Smartphones atm reicht völlig.
 
Precide schrieb:
Und wir als Europäer bekommen ein zweitklassiges Galaxy S30 mit dem Exynos-Krempel.
Glücklicherweise ist Samsung für uns Europäer nicht alternativlos. 😉
 
Mich würde mal der Preis für die neuen Handy mit 888 interessieren. Hoffentlich nicht 2 K€+..... :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Precide schrieb:
Was willst du? Das Galaxy S20 mit den Exynos war Schrott ......

Es war bzw. ist trotz allem ein richtig gutes Smartphone. Wer das Schrott nennt, hat sämtliche Glaubwürdigkeit zu realistischen Wertungen verloren, sorry. Natürlich kann man drüber streiten, das Samsung ein Gerät mit schwächerem Chip nicht als das selbe Gerät verkaufen sollte, aber Schrott ist es dadurch trotzdem nicht.

Den neuen Exynos muss man erstmal abwarten. Viele große Smartphone Reviewer haben viel Hoffnung das die 1000er Reihe nicht so schlecht wie die vorige wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, projectneo, linuxxer und eine weitere Person
incurable schrieb:
Nein, das reicht natürlich nicht.

Apple macht seit bald einem Jahrzehnt vor, was mit ARM möglich ist. Qualcomm existiert nur, weil keine kompetente Firma SOCs für Android entwickelt, und das wiederum erklärt sich durch Qualcomms Modem-IP und Strategie.

Diese Firma verhindert, dass 80+% des weltweiten Telefonmarktes überhaupt eine high-end-SOC-Option haben.
incurable schrieb:
Welche Firma hat die Entwicklung eigener ARM Kerne nach mehreren Fehlschlägen komplett aufgegeben?

Qualcomm. Guten Morgen.

So wie du hier rumtrompetest, gefährden die quälend langsamen Qualcomm-SOC's sogar den Fortbestand der modernen Zivilisation...gründe doch einfach eine Firma und mach es besser, vielleicht bekommst du ja ein Bundesverdienstkreuz für dein philantropisches Lebenswerk.
 
Zurück
Oben