News Snapdragon 888: Qualcomms nächster Chip für High-End-Smartphones 2021

incurable schrieb:
Apple macht seit bald einem Jahrzehnt vor, was mit ARM möglich ist.
Apple stimmt Prozessoren und Software aufeinander ab. Das hast du im Android Ökosystem nicht. Dort verpufft ne Menge Rohleistung der Chips an nicht angepasster Software. Vergleichbar vielleicht mit der GCN Architektur von AMD: massig Rohleistung, trotzdem weniger FPS als Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, Darkslateblue und Pulsar77
Und? Deswegen sind das immer noch alles andere als unterirdische Produkte.
 
MasterAK schrieb:
Apple stimmt Prozessoren und Software aufeinander ab.
Apple baut seit mehreren Generation immer weiter in der Leistung gesteigerte, high-end ARM Kerne. Ein M1 entsteht nicht mal eben so zwischen Kaffee und Feierabend.

Dagegen kann ARM mit seinen eigenen Referenzdesigns nicht anstinken, und Qualcomm mit den inzwischen eingestellten Eigententwicklungen erst gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sammy2k8
basic123 schrieb:
Cool, damit läuft Whatsapp bestimmt noch flüssiger.
Nene, erst ab 120 Hz läuft das Handy flüssig, vorher wars ne Katastrophe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Odessit
guggi4 schrieb:
Und? Deswegen sind das immer noch alles andere als unterirdische Produkte.
Wenn Intel oder AMD, oder Nvidia oder AMD oder Intel jeweils 40, 60 oder gar 80% schneller wären als die Konkurrenz würden nur die wenigsten so viel Mitleid mit dem Verlierer aufbringen.
 
Da sieht man mal wie wichtig der chinesische Markt geworden ist. Da bekommt ein internationales Produkt einen Namen, der vor allem in dem Land positiv ankommen soll.
 
Floppy5885 schrieb:
stimme dir voll zu. Wenn jeder bei meinem Bday (8.8.88) an 1945 denken würde, würde ich es auch irgendwann persönlich nehmen. Es ist nur ein Zahl mehr nicht!!!

Ich hatte schon Probleme bei meiner Zulassung vom Fahrzeug mit DF 8888. Aber sind eben die Anfangsbuchstaben meiner Namen und mein Geburtsdatum.
Ich auch totaler Schwachsinn sowas. Nicknames mit 88 im Namen gibt's mehr als genug und sind das alles kleine Adis oder was!? Ich meine das man sein Geburtsjahr im Nicknamen hat ist allgegenwärtig und im Jahre 88' sind halt auch Menschen geboren, oh wunder!

Meine Eltern hatten HH XX 88 - HH für Hansestadt Hamburg welche Zahlen danach kamen weis ich nicht mehr, aber an die letzten beiden waren 88. Meine Freunde fragten auch immer wie meine Eltern das durch bekommen haben, da es ein Firmenwagen war konnte ich als auch meine Eltern das leider nicht beantworten. :p
 
incurable schrieb:
Wenn Intel oder AMD, oder Nvidia oder AMD oder Intel jeweils 40, 60 oder gar 80% schneller wären als die Konkurrenz würden nur die wenigsten so viel Mitleid mit dem Verlierer aufbringen.
Auch wenn eine 2080Ti 50% schneller als eine 5700XT ist, war die 5700XT trotzdem nicht unterirdisch und hatte genauso ihren Platz. Aber merke schon, mit dir zu diskutieren sind vergebene Mühe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und bondage game
guggi4 schrieb:
Auch wenn eine 2080Ti 50% schneller als eine 5700XT ist, war die 5700XT trotzdem nicht unterirdisch und hatte genauso ihren Platz.
... in entsprechend billigeren Rechnern.

Nur möchte Qualcomm gern 1000+Euro Geräte befeuern, wenn mann einen A14 schon für 600 (Ipad Air) bzw. 750 (Iphone 12 Mini) Euro bekommt, und selbst der A13 aus dem Iphone SE 2020 (420 Euro) Kringel um den noch aktuellen 865 dreht, ja wo ist denn der richtige Preis für diesen und seine Nachfolger?

Im high-end jedenfalls nicht.
 
Ist halt komplett irrelevant, wenn man Apple Chips nicht außerhalb von Apple Geräten bekommt. War ja für Apple auch kein Problem, die ersten IPhones mit deutlich weniger Leistung als Android Phones zu höheren Preisen zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Ati_gangster
Precide schrieb:
Das Galaxy S20 mit den Exynos war Schrott
Wer so ein Schrott schreibt hat keine Ahnung. Klar war der Exynos minimal schlechter, macht das S20 aber zu allem anderen als Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amigo99
Was ein Schwachsinn hier wieder geposted wird. Fakt ist bei allen Herstellern außer Apple gibt es heutzutage auf CPU Seite nur noch ein minimal angepasstes Referenzdesign. Das ist keine "Eigenentwicklung", wenn ich ein Lego Bausatz kaufe und dort 2-3 Steine anders setze, hab ich auch kein neues Set entwickelt.

Ich exkludiere Apple mal komplett aus folgendem Text, wer ein Iphone will kauft ein Iphone, wer Android will kauft Android und so halt. Solange es Apple Socs nicht für Android Geräte gibt, ist das nur ein Benchmark, was sein könnte wenn die anderen Hersteller sich auch mal bemühen würden.

Im Grunde ist das auch egal, ne etwas langsamere/schnellere CPU macht keinen großen Unterschied (mal abgesehen vom Exynos, der in letzter Zeit bei gleicher Leistung auch mal gerne das doppelte gesoffen hat). Nen großen Unterschied macht GPU,NPU,DSP,ISP und was es sonst noch an spezialisierten Einheiten gibt. Besonders im Bezug auf die GPU liefert Qualcomm als einziger "ausreichende" Treiber ab (ja entspricht der Note 4)
Ist aber auch nicht schwer, wenn es sonst nur die Referenz Mali GPUs gibt. Und auch bei den anderen Einheiten scheint Qualcomm im Vorteil zu sein.

Jährlich gibt es ja Gerüchte Samsung würde sich mal mit AMD für den GPU Teil zusammentun und jährlich werde ich da leider doppelt enttäuscht. Sowohl von der fehlenden AMD GPU, als auch von den immer noch grottenschlechten Mali Treibern. Man kann eigentlich nur noch hoffen, dass Nvidia sich vielleicht doch irgendwann dazu erbarmt die Tegras erneut zu bringen. Man sieht ja, dass auf der Nvidia Shield mit einem SOC von 2015 sehr vieles immer noch besser läuft als auf den heutigen flagschiff SOCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sammy2k8
Precide schrieb:
dass ein Monopol technisch die besten Geräte hervorbringen kann sieht man an Apple.
Apple hat kein Monopol. Weder bei Smartphones noch bei Computern noch bei Tablets. Deshalb haben sie die besten Geräte (je nach Blickwinkel auch nicht). Weil sie Konkurrenz haben und ihre Produkte deshalb immer weiterentwickeln und vorantreiben.

Wie ätzend und bremsend schon ein Duopol ist, sieht man an AMD/Intel. Fällt einer der Mitbewerber drastisch zurück (AMD Bulldozer), hat der andere zwar automatisch das beste Produkt, der Fortschritt bleibt auf der Strecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
incurable schrieb:
Jedem sei Andrei Frumusanus A14 deep-dive empfohlen, keine Ahnung wer danach noch glaubt Qualcomm hätte irgendeinen Anspruch auf einen Platz im high-end Bereich.

https://www.anandtech.com/show/16226/apple-silicon-m1-a14-deep-dive/
Du solltest dir mal selber seine Analysen anschauen, dann würdest du selber merken was du für einen Schwachsinn erzählst.

Keiner bestreitet, dass Apple überlegene CPU Designs hat. Aber du übertreibst dermaßen, dass es nur noch lächerlich ist. Es sind bei weitem keine drei Generationen. Und an den SoC ist nichts unterirdisch, die haben einen ganz anderen Focus.

https://www.anandtech.com/show/1560...xynos-snapdragon-review-megalomania-devices/6
Du behauptest der 888 würde auf A11 Niveau liegen. Dabei liegt der 865 schon dort, bei 40% weniger elektr. Leistung.
Es sind also nichtmal 2 Generationen.
Der 888 wird SC wahrscheinlich knapp unter dem A13 rauskommen mit dem X1 Core. Bei besserer Effizienz wohlgemerkt. Apple hat von A11 bis A13 das Powerbudget pro Kern stark erhöht.

Bei der GPU ist man sustained eine Generation zurück, Peak etwas mehr.

Also bei weitem nicht so dramatisch wie du es darstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze, baizer, SaschaHa und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Karl S.
Zurück
Oben