Bericht Snapdragon X2 Elite Extreme im Benchmark: 18 Kerne und 5 GHz hängen AMD, Intel und Apple ab

shysdrag schrieb:
Einstiegs Arm Geräte mit Snapdragon Chips gibts doch im letzten Jahr regelmäßig um die 500-600 Euro.
Ja stimmt, aktuell ist wohl das "ASUS VivoBook 16 X1607QA-MB055W" für 549€ das günstigste Modell mit dem 8 Kern "Qualcomm Snapdragon X - X1-26-100".

In dem Zusammenhang sehe ich aber einen weiteren Kritikpunkt, mit dem sich Qualcomm den Erfolg evtl etwas verhagelt: Die vielen kompliziert benannten verschiedenen Varianten, die es vom ersten Qualcomm Snapdragon X gab/gibt:
Qualcomm Snapdragon X Elite X1E-00-1DE
Qualcomm Snapdragon X Elite X1E-84-100
Qualcomm Snapdragon X Elite X1E-80-100
Qualcomm Snapdragon X Elite X1E-78-100
Qualcomm Snapdragon X Plus X1P-64-100
Qualcomm Snapdragon X Plus X1P-46-100
Qualcomm Snapdragon X Plus X1P-42-100
Qualcomm Snapdragon X X1-26-100

Musste das sein?
Wie wäre es mit 3 Varianten gewesen:
Qualcomm Snapdragon X Elite
Qualcomm Snapdragon X Plus
Qualcomm Snapdragon X

Apple hat mit einfach dem M1 angefangen. Da war klar, was man bekommt. Bei den 8 verschiedenen Snapdragon Varianten mit mega unnötig komplexen Namen muss man immer erst das Specsheet lesen, um zu verstehen wie viele Kerne, welche Grafik usw. der Chip hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp, Corpus Delicti, TouchGameplay und 6 andere
floh668 schrieb:
Alter komm mal runter. Das ist offensichtlich eine Clickbait Überschrift damit man mehr Klicks generiert. Da muss niemand jemandem etwas bezahlen. Du bist doch das beste Beispiel das es klappt.

Und AMD und Intel und Apple ist extra "vage" gehalten. Damit der Klick eben klappt. Klar vergleicht man Mobil vs Mobil und nicht Mobilchip vs. 128 Core Threatripper

"Clio schlägt VW".
"JA WIE IRH SEID BEZAHLT EIN VW HAT EINEN BUGATI DAS IST DOCH ALLES GEKAUFT, DAS KANN MAN DOCH NICHT GEGEN EINEN GOLF TESTEN"
Die Überschrift ist schon richtig. Single core wird das komplette AMD und Intel Lineup abgehängt

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Hauptsache es ergeben sich mehr Möglichkeiten am Markt, das kann doch nur gut sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp
Der Test sagt ja unheimlich viel aus.
Wo ist der zugehörige Stromverbrauch.
Und dann brauchen wir praktische Tests - ich glaube nicht, dass das Teil einen M4 unter Lightroom (o.ä.) abhängt bei gleicher Stromaufnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
R3vAn_88 schrieb:
Warum wird nur mit dem M4Pro getestet und nicht noch mit dem M4 Max?
Vielleicht, weil er schneller ist und damit die Überschrift nicht mehr stimmt ;)
Der Max fehlte mir auch! Das wäre eigentlich der sinnvollere Vergleich gewesen. Der ist ja mit seinen 16 Kernen deutlich näher am Sanpdragon dran als der M4 Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp, herrStreusalz, Bigfoot29 und eine weitere Person
Gibt es einen speziellen Grund warum der mittelstarke apu von Apple genommen wird? Wenn man schon schreibt das Apple abgehängt wird, sollte man doch bspw den M4 max nehmen der auf ca 25.000 Punkte kommt oder den ultra (kauft kaum einer) der auf 28.000 Punkte kommt.

Oder sehe ich das komplett falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, chaser767, stevefrogs und eine weitere Person
Das liest sich echt hervorragend, hätte nicht gedacht das Qualcomm so stark wird! Mind. auf Augenhöhe mit Apple (mal gewinnt der eine, mal der andere).

Jetzt muss die Performance auch noch in der Software stimmen.

Wenn man dann irgendwann mal beim Steamdeck 4 auf einen ARM Chip setzt, weil das neueste SteamOS nicht nur mit Windows-Emulatin sondern auch mit x86 Optimierung etc. daher kommt... Was wären das für Leistungssprünge.

WolfBearAlpha schrieb:
Ja stimmt, aktuell ist wohl das "ASUS VivoBook 16 X1607QA-MB055W" für 549€ das günstigste Modell mit dem 8 Kern "Qualcomm Snapdragon X - X1-26-100".

In dem Zusammenhang sehe ich aber einen weiteren Kritikpunkt, mit dem sich Qualcomm den Erfolg evtl etwas verhagelt: Die vielen kompliziert benannten verschiedenen Varianten, die es vom ersten Qualcomm Snapdragon X gab/gibt:
Qualcomm Snapdragon X Elite X1E-00-1DE
Qualcomm Snapdragon X Elite X1E-84-100
Qualcomm Snapdragon X Elite X1E-80-100
Qualcomm Snapdragon X Elite X1E-78-100
Qualcomm Snapdragon X Plus X1P-64-100
Qualcomm Snapdragon X Plus X1P-46-100
Qualcomm Snapdragon X Plus X1P-42-100
Qualcomm Snapdragon X X1-26-100

Musste das sein?
Wie wäre es mit 3 Varianten gewesen:
Qualcomm Snapdragon X Elite
Qualcomm Snapdragon X Plus
Qualcomm Snapdragon X

Apple hat mit einfach dem M1 angefangen. Da war klar, was man bekommt. Bei den 8 verschiedenen Snapdragon Varianten mit mega unnötig komplexen Namen muss man immer erst das Specsheet lesen, um zu verstehen wie viele Kerne, welche Grafik usw. der Chip hat.
Mydealz zeigt doch mehr als genug günstige Angebote allein diesen Sommer an. Klar da ist refurbished Ware auch dabei, aber auch einige X-Elite und X-Plus Modelle <700 Euro.

Apple produziert seine Chips nur für die eigenen Geräte; die Spezifikationen müssen dabei genau für 4 Laptop Gehäuse auf Basis der Air + Pro Modelle und 4 Tabletvarianten von Air+Pro eingehalten werden, wobei die Tablets nichtmal die Software bieten um die Chips Ansatzweise auszulasten. Die Macbook Airs throtteln auch nach ein paar Minuten last runter.
Qualcomm liefert an 20+ OEMs die alle eigene Produkte, in eigenen Gehäuse, Kühlungen, Baugrößen etc packen.

Es ist halt geil zu sehen wie einfach sich das Computerbase-Forum das Leben macht. Microsoft muss Windows 11 Arm64 "erstmal ordentlich entwickeln" -> Alle Boardtools von Windows und gefühlt jede Standard Software (ausser SQL Server) wurden auf Arm64 portiert. 80% der relevanten Video/Bildbearbeitungssoftware läuft nativ, jeder Browser, der Großteil der Mailprogramme, jede relevante IDE, 80% der VPN Programme und gefühlt jeder Streaming Client, sogar die Emulation wurde erweitert damit Software wie Auto-Cad akzeptabel schnell läuft... aber klar "Microsoft muss mehr machen".
Ich frag mich halt was ausser Gaming jetzt an Windows 11 Arm64 das Problem ist? Mir wär auf jeden Fall im letzten Jahr nix augefallen.

Ich bin auf jeden Fall auf die ersten reellen Reviews gespannt. Ich erhoffe mir vom 16 Core Vollausbau schon einiges. Die Lightroom Exportzeiten sind ja sogar auf meinem Snapdragon X Elite ähnlich wie bei M4 Macs. Zumal ich auch nicht mehr ohne WSL Leben könnte. Ich würd mehr Druck gegen Intels/AMDs müdes Lineup begrüßen. Gefühlt haben beide Unternehmen im letzten Jahr nur mehr alte Chipdesigns verkauft weil einfach nix verfügbar war oder Preisschilder jenseits der 1500 Euro Marke hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und Model
Alleine die verwendete Benchmark Software zeigt ja wie schlecht es um das Gerät steht.
Geekbench, 3D Mark - gibt es etwas zum Anfassen? Cinebench kann man wenigstens als tiled based renderer ansetzen, der Rest synthetische Fantasie:/

nerev4r schrieb:
Vielleicht, weil er schneller ist und damit die Überschrift nicht mehr stimmt ;)
Der Max fehlte mir auch! Das wäre eigentlich der sinnvollere Vergleich gewesen. Der ist ja mit seinen 16 Kernen deutlich näher am Sanpdragon dran als der M4 Pro.

Das wird auch denke ich der Grund sein.
Gerüchteweise kommt ja der M5 auch schon im Herbst, zumindest im iPad Pro, das wird dann der nächste Schlag gegen Qualcom sein.

@bensen

Und jetzt? Bei einer CPU die Elite Extreme heißt, erwarte ich auch das sie gegen die Max Variante des Konkurrenten getestet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp, Bigfoot29 und xmimox
bad_sign schrieb:
Alleine die verwendete Benchmark Software zeigt ja wie schlecht es um das Gerät steht.
Geekbench, 3D Mark - gibt es etwas zum Anfassen? Cinebench kann man wenigstens als tiled based renderer ansetzen, der Rest synthetische Fantasie:/
Warum nimmt man als Teaser Benchmarks die weit verbreitet sind. Völlig unverständlich...
Ergänzung ()

R3vAn_88 schrieb:
Und jetzt? Bei einer CPU die Elite Extreme heißt, erwarte ich auch das sie gegen die Max Variante des Konkurrenten getestet wird.
Gut, dass ist ja dein Problem. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Steht und fällt halt wie immer mit der Software. Es gab schon die tollste Hardware in jedem Format, aber am Ende entscheidet die Einsatzfähigkeit für den Kunden. x86 ist da sehr universell, was seine Stärke ist. Da ist auch Apple mit dem M4 bei aller Leistungsfähigkeit für viele keine Option. Und wenn man über Apple redet: Wenn irgendein OEM dann ein ARM-Gerät bringt und da meint Apple-Preise aufzurufen, dann floppt das Ding. Im Gegenteil, sie müssen deutlich günstiger als x86 sein um die geringere Einsatzfähigkeit wett zu machen. Ich habe da so meine Zweifel ehrlich gesagt. Aber wär natürlich cool, denn wie viele schon sagten: Konkurrenz belebt das Geschäft und wir haben aktuell zu wenig Markt bei CPUs und GPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp
swage schrieb:
Ich mochte die IBM von Neumann Architektur eh nie wirklich. Furchtbar diese ganze Interrupt Geschichte. Das muss ganz smooth mit einem Befehls und einem Datenbus wie damals bei Commodore. Lieber custom Chips als modulare Vielseitigkeit. Aber inkompatibel wie die Sau. Fragt sich nur wer wen schluckt. Oder vielmehr wann...
Es gab durchaus auch Ansätze die von Neumann Architektur zu erweitern: Transputer
Ich sitze aber noch immer vor einem 'von Neumann Architektur' :D

Die Qualcomm NPU kann man in die Tonne kloppen, da diese nicht die gängigen lokalen GGUF Modelle unterstützt, sondern nur das nicht weit verbreitete QNN/ONNX/DirectML Format.

Tici schrieb:
Wie sehr hat euch Qualcomm bitte bezahlt, damit so stark profiliert wie toll der Snapdragon X2 Elite angeblich ist. "Schneller als AMD, Intel und Apple" - die Max CPUs von Apple aber überhaupt nicht im Benchmark auftauchen?

Warum vergleicht ihr die CPU nicht direkt mit einem Pentium4, damit ihr profilieren könnt das die CPU 100x schneller ist. Schämen solltet ihr euch.
Schämen solltest du dich. Die Max CPUs haben so gut wie keine Marktrelevanz und sind quasi Halo Produkte.

Tici schrieb:
Wie sehr hat euch Qualcomm bitte bezahlt, damit so stark profiliert wie toll der Snapdragon X2 Elite angeblich ist. "Schneller als AMD, Intel und Apple" - die Max CPUs von Apple aber überhaupt nicht im Benchmark auftauchen?

Ist mir schon beim Snapdragon 8 Elite Gen 5 im Benchmark: Qualcomm schlägt Apple erstmals bei Single-Core-Leistung aufgefallen.

Das ist mitnichten so da der A19Pro nachweislich bis zu über 4000 Punkte Single-Core hat. Das der MAX jetzt aus vor gelassen wird spricht auch bände....

edit: btw - der Wert von Qualcomm ist dabei auch noch geschönt, da bei einem Durchlauf bis zu 22W anliegen[/ur] ab der 4 MInute

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp, Metalyzed und Tici
Wäre auch etwas peinlich, wenn sie die 1,5 Jahre alte Apple-M4-Architektur nicht mit ihrem Top-Modell geschlagen bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tici
AlphaKaninchen schrieb:
Ohne deutlich bessere Linux Unterstützung leider Uninteressant :heul:
Das sollte Qualcomm jetzt mal verstehen. Ihre Atheros Chips sind die Referenz unter Linux. Die müssen so schnell wie möglich alles unter Linux lauffähig machen, ein weiteres ThinkPad ohne Zertifizierung wäre ein Desaster.

ARM funktioniert mit Linux, weil quelloffen und portabel. Da ist die große installierte Basis mit dem RasPi. Und eher limitiert, auf dem Smartphone (weil nur Linux Kernel mit Google Userland).

Was hat Qualcomm getan? Exklusivdeal mit Microsoft. Wird komplett verarscht, gar nichts wird verkauft. Microsoft so “Toll. Alles bleibt so wie es ist.”. Nachdem Microsoft in den 80er und 90ern alle hereingelegt hat. Die haben IBM abgekocht. Alle PC-Hersteller. Was hat sich Qualcomm nur gedacht? Das sie die ersten sind, die einen Deal mit Microsoft machen und dann dabei gewinnen?

Kleiner Release für Linux hätte vor Jahren viel mehr bewirkt. Selbst den Markt gestalten, Valve hat es vorgemacht. Ich hoffe sie lernen es jetzt. Die ganze Leistung nützt nichts unter Windows, es gibt kaum native Software. Und wenn Windowsleute etwas wollen, dass alles so bleibt wie es ist. Die wollen Win32 mit voller Leistung ohne Fehler, besser 16 Bit DOS. Keine Zwischenschichten, dann besser gleich Linux und WINE.

PS: Die Leute bei IBM mit OS/2. Muhahaha. Und das nachdem sie den CP/M Klon für Microsoft verbreitetet haben. Und das war ja schon eine dubiose Geschichte (Digital Research).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid, GTrash81, Iarn und eine weitere Person
Zurück
Oben