Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Snapdragon X2 Elite Extreme im Benchmark: 18 Kerne und 5 GHz hängen AMD, Intel und Apple ab
Diablokiller999
Captain
Mit breiterem Speicherinterface und ohne DIMM sollten AMD und Intel bei gleicher Fertigung eigentlich ein Wörtchen mitreden können.
Vielleicht bekommen wir dadurch aber auch mal mehr als zwei Speichercontroller in den Mainstream. Quad Channel wäre für iGPU schon nett
Vielleicht bekommen wir dadurch aber auch mal mehr als zwei Speichercontroller in den Mainstream. Quad Channel wäre für iGPU schon nett
slogen
Lt. Commander
Das besondere am Apple Silicon ist doch die Energieeffiezienz. Leider hier vergessen...
Und zum Vergleich müsste man schon den M4 Max gerade bzgl GPU Performancen nehmen oder besser den M4 Ultra der Kreise um den X2 Elite Extreme dreht...
Und zum Vergleich müsste man schon den M4 Max gerade bzgl GPU Performancen nehmen oder besser den M4 Ultra der Kreise um den X2 Elite Extreme dreht...
SilverSkill
Ensign
Die beste hardware bringt halt nichts, wenn die Software im consumer Desktop/Laptop Bereich nicht nachkommt (meine Erfahrung von verschiedenen ARM SBC's), oder täusche ich mich da?
Und ich hoffe, das hier auf die vermeintlichen Effizienz Vorteile von ARM gesetzt wird. Klar, mehr Leistung geht immer, aber ich persönlich schaue immer mehr auf die Effizienz, da ich die Leistung nicht mehr wirklich brauche. Aber ein Laptop, bei dem alles funktioniert was ich so brauche, mit Akku Laufzeiten jenseits von 3-4 Tagen, wäre ein gamechanger für mich.
Oder auch im Bereich der Homelabs sehe ich ARM weit vorne, wenn die Software Kompatibilität und Schnittstellen Ausstattung bei guter Effizienz weiter voran kommt.
Finds gut wenn Qualcomm mit ARM weiter in den Markt kommt. Konkurrenz belebt das Geschäft. Hoffe auch, das vielleicht früher oder später (wohl eher später) RISC-V vielleicht noch eine alternative wird.
Und ich hoffe, das hier auf die vermeintlichen Effizienz Vorteile von ARM gesetzt wird. Klar, mehr Leistung geht immer, aber ich persönlich schaue immer mehr auf die Effizienz, da ich die Leistung nicht mehr wirklich brauche. Aber ein Laptop, bei dem alles funktioniert was ich so brauche, mit Akku Laufzeiten jenseits von 3-4 Tagen, wäre ein gamechanger für mich.
Oder auch im Bereich der Homelabs sehe ich ARM weit vorne, wenn die Software Kompatibilität und Schnittstellen Ausstattung bei guter Effizienz weiter voran kommt.
Finds gut wenn Qualcomm mit ARM weiter in den Markt kommt. Konkurrenz belebt das Geschäft. Hoffe auch, das vielleicht früher oder später (wohl eher später) RISC-V vielleicht noch eine alternative wird.
DavidXanatos
Lieutenant
flaphoschi schrieb:Das sollte Qualcomm jetzt mal verstehen. Ihre Atheros Chips sind die Referenz unter Linux. Die müssen so schnell wie möglich alles unter Linux lauffähig machen, ein weiteres ThinkPad ohne Zertifizierung wäre ein Desaster.
ARM funktioniert mit Linux, weil quelloffen und portabel. Da ist die große installierte Basis mit dem RasPi. Und eher limitiert, auf dem Smartphone (weil nur Linux Kernel mit Google Userland).
[...]
Kleiner Release für Linux hätte vor Jahren viel mehr bewirkt. Selbst den Markt gestalten, Valve hat es vorgemacht. Ich hoffe sie lernen es jetzt. Die ganze Leistung nützt nichts unter Windows, es gibt kaum native Software. Und wenn Windowsleute etwas wollen, dass alles so bleibt wie es ist. Die wollen Win32 mit voller Leistung ohne Fehler, besser 16 Bit DOS. Keine Zwischenschichten, dann besser gleich Linux und WINE.
Das sehe ich nicht so, die ganze ARM fehige linux software ist ein tropfen im vergleich zum Fass der Win32 Software, ARM64 ohne x64 Kompatibilität wäre ein Rohrkreppierer.
MSFT hat versprichen wir machen x64 Emulation und das war es IMHO mit was die Qualcom ins bot gehohlt haben.
X64 on ARM läuft wie Schmidts Katze,
Wehrend Wine wie Nasenbluten läuft.
Qualcom hat für ihren Profit genau das richtige getan, es ist nicht deren Pflicht der kleinen Linux micro Community den Hof zu machen.
shysdrag
Lt. Commander
Da wär halt die Frage welche Consumer Software nicht läuft. MS hat Windows zusammen mit dem großteil der eigenen Software komplett auf ARM portiert und schon viele große Konzerne inklusive Adobe & Co mit an Board. Von den Anfangsversuchen ohne funktionierende Emulationen mit ner Handvoll MS Programme + vielleicht nem Explorer sind wir mittlerweile weit entfernt. Mir wär halt keine Software, abseits von Spielen und Hardwarenahen Programmen, aufgefallen die nicht stabil und schnell in der Emulation läuft. Die Eltern hab ich auch schon auf Windows Arm umgesiedelt, aber die merken da keinen Unterschied solang die Wimmelbildspiele, Browser, Mail, Ebanking, Office & co funktioniert.SilverSkill schrieb:Die beste hardware bringt halt nichts, wenn die Software im consumer Desktop/Laptop Bereich nicht nachkommt (meine Erfahrung von verschiedenen ARM SBC's), oder täusche ich mich da?
Fairerweise muss man sagen das Qualcomm der Linux Community open source Treiber für die neue Hardware versprochen hat, ein Jahr später ist davon nix zu sehen. Ich geh mal stark davon aus das die Treiber vorhanden wären, aber irgendwer den Finger drauf hält.DavidXanatos schrieb:Das sehe ich nicht so, die ganze ARM fehige linux software ist ein tropfen im vergleich zum Fass der Win32 Software, ARM64 ohne x64 Kompatibilität wäre ein Rohrkreppierer.
MSFT hat versprichen wir machen x64 Emulation und das war es IMHO mit was die Qualcom ins bot gehohlt haben.
Qualcom hat für ihren Profit genau das richtige getan, es ist nicht deren Pflicht der kleinen Linux micro Community den Hof zu machen.
Beim Rest bin ich bei dir, Windows hat den mit Abstand größten Softwarekatalog. 98% der steinalten Programme die mit zig spezifischen DLLs und Runtimes laufen sauber und effizient durch die Emulation. Kritischer wirds dann halt bei Hardware naher Software wie Spielen oder Security/Monitoring etc Rechnest dann noch nativ laufendes Linux (WSL) mit dazu fällt mir wenig ein das unter Arm64 Windows fehlen könnte.
Die ganze Geschichte ist aber auch irgendwie ein Nachteil, gerade weil da so viel Software ist kann man nicht wie bei der Konkurrenz bei 0 beginnen.
Wie ist denn das Verhältnis vom Snapdragon zu den getesteten Intel/AMD? Ich konnte da leider nix finden...bensen schrieb:Weil dass ne ganz andere Kategorie ist. Der ist mehr als doppelt so groß von der Die Fläche.
Der Snapdragon boostet mit maximal 80Watt laut spec und im Benchmark wird es bestimmt nicht weniger sein, der AMD ist mit 33 in der Liste, Apple mit 50, wo ist da das Wunder?
Ergänzung ()
🥳Gullveig schrieb:Schämen solltest du dich. Die Max CPUs haben so gut wie keine Marktrelevanz und sind quasi Halo Produkte.
Ja die Topmodelle des Snapdragon Lineups der letzten Jahre haben sich viiiiiieeel besser verkauft, bei Mediamarkt waren sie ständig ausverkauft "hab ich Grad nicht da", die ollen Macs waren immer immer in allen Varianten verfügbar... Ladenhüter!
Naja, ich hab ein Surface Pro 11 Elite X 16GB RAM. Naja was soll ich sagen es läuft Gut. Mittlerweile gibt es einige brauchbare ARM Anwendungen und x64 läuft einwandfrei wenns nicht gerade ne Monster3DApp ist, ZBrush(x64) läuft sehr Gut und Blender(ARM) auch.Ranayna schrieb:Mich wuerde die "Schwubbdizitaet" eines Geraetes mit dieser CPU in einem Hands-On sehr interessieren.
Die Musiksoftware FLStudio(x64) funktioniert auch einwandfrei.
Zum Zeichnen nutze ich Krita(x64), läuft auch.
Die Laufzeit ähnelt einem iPad und kann halt mehr als ein iPad, außer was Apple Pencil Anwendungen angeht, für den Apple Pencil gibt es mehr und bessere Stiftfährige Anwendungen, dafür sinds beim iPad meistens Abo Zeugs.
Naja und Spiele, ältere Spiele laufen flüssiger als Borderlands 4 auf der neuesten Nvidia Graka, 😝.
Nah im Ernst, für Spiele kann man es auch gebrauchen, wenn die Anforderungen nicht hoch sind(such mal auf Youtube Beispiele). Es gibt auch noch XBox Cloud, dann kommt es nicht auf die eigene Hardware an.
Emulieren geht sowieso super.
Um Linux zu nutzen, fehlen bisher noch die Treiber.
Der Preis war Okay vor. ca. nem Jahr 12xx€ mit Keyboard und Stift, also vom Preis her ca. wie ein iPad Pro.
Warum hab ich es mir gekauft, ich wollte ein Tablet (mit Stift) und Keyboard aber kein kastriertes iPad/Android Tablet. Ein Tablet wo ich auch bei Bedarf ein vollwertiges IDE anwerfen kann, mit Terminal und Git usw. geht alles wunderbar.
Zuletzt bearbeitet:
Naja so ein M4 Ultra ist sicher in einer ganz anderen Preisregion wieder zu finden. Und sicher auch nicht der direkte Konkurent. Oder lieg ich da falsch?slogen schrieb:Und zum Vergleich müsste man schon den M4 Max gerade bzgl GPU Performancen nehmen oder besser den M4 Ultra der Kreise um den X2 Elite Extreme dreht...
Man vergleicht ja auch kein Ryzen 9 9950X mit einem Intel core Ultra 5 oder so.
Preise sind ja noch nicht bekannt also sollte man da erstmal noch abwarten. Dann kann man immer noch die Mistgabeln rausholen und sich beschweren.
Welcher Commodore-Rechner soll denn einen getrennten Befehls- und Datenbus gehabt haben?swage schrieb:Ich mochte die IBM von Neumann Architektur eh nie wirklich. Furchtbar diese ganze Interrupt Geschichte. Das muss ganz smooth mit einem Befehls und einem Datenbus wie damals bei Commodore.
Ice =A= schrieb:Leistungsaufnahme / Verbrauch ?!?
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Laut dem Video ca. 60-70 Watt
Da macht ein Vergleich mit dem M4 MAX durchaus Sinn.
Zuletzt bearbeitet:
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.DavidXanatos schrieb:Das sehe ich nicht so, die ganze ARM fehige linux software ist ein tropfen im vergleich zum Fass der Win32 Software, ARM64 ohne x64 Kompatibilität wäre ein Rohrkreppierer.
Und auch die Aussage, dass x64 on ARM wie Schmidts Katze läuft, ist hoch subjektiv und wenn ich mir den allgemeinen Tenor der bisherigen Kommentare ansehe, dann wage ich zu bezweifeln, dass es sich hier um eine Mehrheitsmeinung handelt.
Zuletzt bearbeitet:
Für Konsumer stimme ich dir zu, aber als Mobile Workstations haben die durchaus viel Relevanz. Seit dem viele Python etz packages native auf ARM laufen (hilft auch Qualcomm) und Apples GPU Schnittstelle durch diverse Software unterstützt wird verwenden doch einige die Max Modelle. Kann man kaum glauben aber es ist schwer günstigeren schnellen VRAM in einer (mobilen) Workstation zubekommen.Gullveig schrieb:Schämen solltest du dich. Die Max CPUs haben so gut wie keine Marktrelevanz und sind quasi Halo Produkte.
Man hätte den neuen Qualcomm Chip definitiv mit dem M4 Max vergleichen sollen. Das der M4 Max so viel mehr Fläche hat liegt größtenteils an der GPU bei der Qualcomm anscheinend wieder nicht abliefert. Warum bekomme die dad eigentlich on ihren Smartphone Chips hin aber nicht in den Laptop Chips?
Naja am Ende sollten wir alle froh sein! Endlich gibt es neben Intel und AMD weitere Hersteller, wir profitieren alle davon.
cypeak
Commodore
das ist immer der punkt der zunächst vernachlässigt wird; die balken sehen erstmal gut aus, aber wenn das ganze dann in preislichen wolkenkuckucksheim zu haben ist und die kompatibilität mau ist, dann spielen die benchmarklbalken auch keine rolle.iGameKudan schrieb:Mal abwarten wie viel davon in der Realität rumkommt, der Snapdragon X1 ist dann in der Realität doch mal wieder dank absurd hoher Gerätepreise in Verbindung mit der eingeschränkten Software- und Treiberkompatibilität gefloppt...
qualcomm ist hier einwenig aus der smartphonespalte verwöhnt, wo die chipabnehmer auch gleich die integratoren sind und die systeme (wie z.b. android) enge leitplanken setzen was softwarekompatibilität betrifft. das windows auf arm kein selbstläufer ist, ist schon offensichtlich geworden...
Ergänzung ()
das ist für mich (auch beruflich) ein ganz wichtiger punkt, denn ich warte sehnsüchtig auf eine potente arm cpu welche treibertechnisch unter linux gut aufgestellt ist und eben in laptops oder minipc's verbaut wird.w1ldr3dx schrieb:Um Linux zu nutzen, fehlen bisher noch die Treiber.
einzeln mag es davon alles in irgendeiner form geben, aber in kombination fehlt eben immer was (zumindest noch).
Zuletzt bearbeitet:
Find das bisschen überhype, im ganzen Artikel steht nichts zu Strix Halo die ist ungefähr gleich schnell wie dieses Apple ding zumindest in Cinebench hab nur mal den Bench verglichen. Hat 2 Kerne weniger also Pro kern nicht deutlich schneller jegliche andere Vorteile werden durch das schreckliche Arm aufgefressen, weil man dann wieder x86 emulieren muss.
Wir hatten schon bei der letzten Qualcomm Generation massiven Hype und dann ein totaler Flopp, man lässt hier vom Marketing bewusst die Konkurrenz Strix Halo weg um so zu suggerieren als wär mal 3x so schnell wie x86....
Sicher wird man mit diesem unreleasten Ding ein bisschen vorne sein aber ist halt nen Unterschied obs bisschen ist da die Konkurrenz ja auch neue Produkte bringen wird ober 3x so schnell.
Generell ist natürlich Wettbewerb gut, aber finde es von CB bisschen schwach nicht mal Strix Halo in nem einordnenden Satz zu erwähnen.
Wir hatten schon bei der letzten Qualcomm Generation massiven Hype und dann ein totaler Flopp, man lässt hier vom Marketing bewusst die Konkurrenz Strix Halo weg um so zu suggerieren als wär mal 3x so schnell wie x86....
Sicher wird man mit diesem unreleasten Ding ein bisschen vorne sein aber ist halt nen Unterschied obs bisschen ist da die Konkurrenz ja auch neue Produkte bringen wird ober 3x so schnell.
Generell ist natürlich Wettbewerb gut, aber finde es von CB bisschen schwach nicht mal Strix Halo in nem einordnenden Satz zu erwähnen.
Tici schrieb:Wie sehr hat euch Qualcomm bitte bezahlt, damit so stark profiliert wie toll der Snapdragon X2 Elite angeblich ist. "Schneller als AMD, Intel und Apple" - die Max CPUs von Apple aber überhaupt nicht im Benchmark auftauchen?
Evtl war keine Max CPU greifbar für den Benchmark?
Zumal es recht unerheblich ist für einen CPU-Benchmark, da der Max lediglich eine größere GPU hat im Vergleich zum Pro.
Das impliziert das er nicht geklickt hätte ohne Clickbait, das weißt du nicht.floh668 schrieb:Alter komm mal runter. Das ist offensichtlich eine Clickbait Überschrift damit man mehr Klicks generiert. Da muss niemand jemandem etwas bezahlen. Du bist doch das beste Beispiel das es klappt.
Ich kann das für kostenlose Kunden hier noch verstehen, aber ich habe lange schon als Beizahlfeature "plus" oder wie das hier heißt wo man in Settings Clickbait Überschriften ähnlich wie Werbung halt abschalten kann und stattdessen was sachliches bekommt, würde ja auch ein Mehrwert des Services bieten und damit vielleicht mehr Kunden bekommen.
Btw ist Clickbait auch ne Form von Marketing und wenn man das macht so das eine Architektur mehr Aufmerksamkeit bekommt macht man nicht nur für den Artikel mehr Marketing sondern auch für das Produkt und verzerrt damit quasi den Wettbewerb, ob das viel aus macht weiß ich nicht, aber es gab auch zum letzten viel Hype um nichts.
Der eine oder andere wird wegen dem Hype zu geschlagen haben und AMD und Intel dafür leer ausgegangen sein und enttäuscht gewesen sein. Gut ist halt in derem finanziellen Interesse aber dann erlaubt wenigstens Beizahlkunden ein Out of it, da seh ich keine Berechtigung.
slogen schrieb:Das besondere am Apple Silicon ist doch die Energieeffiezienz. Leider hier vergessen...
Apple Silicon ist deswegen energieeffizient weil es ein ARM-Design mit dem modernsten Fertigungsprozess ist/war.
Beides trifft auf Qualcomm auch zu.
Man merkt eben einfach dass die ehemaligen Chefentwickler der Apple Kernarchitektur Nuvia gegründet haben - was von Qualcomm gekauft worden ist.
Qualcomm baut gerade die logische Weiterentwicklung des Apple Silicon.