So kann die WD RED 2TB doch nicht aussehen

4miranda

Ensign
WD RED 2TB - mit Tool ausgewertet

Hallo,
habe gestern eine WD Red 2TB bekommen und heute versucht zu testen.

Der Windows Gerätemanager gibt bei Health Status gleich eine Warnung raus.

Mit HDtune2.55: Bricht am Ende bei Benchmark ab. Im Error Scan 9% Fehler. SMART-Werte lassen sich nicht auslesen.

Crystaldiskinfo: sagt "gut". Die angegebenen Parameter kann ich leider nicht interpretieren. Was ist denn "Standard ACS-2"?
Mit Western Digital Lifeguard Diagnostics (DLGDIAG) lassen sich die SMARTwerte auch nicht auslesen.
Chkdsk (ohne Parameter) hat für die völlig leere Platte auch keine Fehler gebracht.

Was ist denn nun richtig? Bzw. wie kann ich denn die Platte noch prüfen? Dieses weitere spezielle WD-Programm ??? , bei dem man sich vorher noch sehr ausführlich anmelden und registrieren muß, will ich nicht installieren, muß ich ja wohl auch nicht.

Hat jemand eine Meinung dazu?

Miranda

Änderung: Weiter unten sind die richtigen HDTune-Parameter. Ich hatte nicht beachtet, dass Vers. 2.55 nur bis 1 TB geht.:confused_alt:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nicht so rosig aus.

Mal mit rechtsklick---> Eigenschaften--->tools--->Fehlerüberprüfung--->jetzt prüfen---> fehlerhafte sektoren suchen/wiederherstellen (dauert eine Weile)

es kann auch sein das dein altes MB (Controller) die HDD nicht korrekt erkennt

der Contoller kann die 2TB nicht verwalten

muß noch ergänzen, dass ich asl Partitionsstil "GUID-Partitionstabelle (GPT) gewählt habe.

MBR reicht bei 2TB locker aus aber der Controller auf dem MB ist zu alt!!!!

ACS = ATA/ATAPI Command Set, ACS-2 ein Entwurf (Draft) des T13 Technical Committee des American National Standard of Accredited Standards Committee INCITS vom 3.08.2009 als Nachfolger von ATA-8 ACS.
Ob Guid oder MBR hat auf SMART Werte keinerlei Einfluß.

Lass doch einfach mal das WD-Tool komplett drüberlaufen. Wenn das keinen Fehler meldet, ist die Platte ok.

HD Tune 2.55 ist uralt und unterstüzt nur Platten bis maximal 1 TB. Ist dir denn nicht aufgefallen, dass deine 2000 GB-Platte als 2199 GB-Platte erkannt wird und dass der Positionszähler ab 1000 GB rückwärts läuft? - Am Ende steht der sogar bei -840 MB...
Der rote/fehlerhafte Bereich in HD Tune 2.55 passt zu den 199 GB, die zuviel erkannt wurden. Was soll's denn auch messen, wenn nix da ist? -> Kein Hardwarefehler, sondern Programm ungeeignet!

@Chemnitzer: Brauch ich dann ein neues MB?

Bin gerade dabei, die FP nun doch mal in meinen WHS reinzuschieben und dort zu testen. Der sollte schon in der HW aktuell sein.

@PWA: Ja....wie peinlich.

Nun habe ich mir die HDTune5.0-Trialversion geladen und stell hier mal die nun RICHTIGE Übersicht ein.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben