Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
2. Nein. PCI-Expresskarten 16x erscheinen sehr bald mit dem Marktstart des Sockels 775, auch Sockel T genannt.
2.a. Erste Grakas mit PCI-Express versprechen derzeit kaum eine Leistungssteigerung (Designs basieren alle noch auf AGP 8x ).
2.b. Spiele sind noch nicht, auf diese an sich vorteilhafte Schnittstelle, zurechtgeschnitten worden (PCI-Express verspricht hohe Transferraten, kurze Latenzen in beiden Richtungen, AGP ist im Rückkanal in der Bandbreite deutlich beschnitten).
2.c. Wieder erwarten wollen beide grossen Hersteller (NVIDIA, ATI) doch AGP 8x für mindestens ein Jahr weiter unterstützen, das war mal anders geplan
Ich denke nicht, dass für den Sockel 939 so schnell PCI-Express Boards kommen. Erstens ist dafür noch kein Chip entwickelt worden (auch der nForce 3 250 GB unterstützt kein PCI-Express) und zweitens bringt dieser Port zur Zeit so gut wie gar nichts. Nur Intel meint natürlich wieder AGP bei der nächsten Generation gar nicht mehr unterstützen zu müssen und stattdessen in neue, zur Zeit noch unnötige Technik zu investieren. Grundsätzlich hätte ich gegen einen Mainboard Chipsatz mit PCI-Express Unterstützung nichts, aber wenn man durch komplett weggelassene AGP-Unterstützung praktisch zum PCI-Express-GraKa Kauf gezwungen wird, finde ich das wirklich nicht gut.
Gruß, Martin
OK, es tut mir Leid. Ich meinte eigentlich auch mehr, dass ein solche Chip noch nicht ganz offiziell vorgestellt wurde geschweige denn zu kaufen wäre. Wer weiß schon, was bei Intel und AMD alles entwickelt wird, wovon die Außenwelt noch nichts weiß.
Gruß, Martin
Nun ja NVIDIA scheint PCI-Express doch nicht soo heiss und innig zu lieben. nVidias NV45-Chip gecancelt? ...
Es ist nun mal ein gänzlich neues Steckkartenformat, mit gänzlich neuer Boardinfrastruktur. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die Komplexität von PCI zu PCI-Express 4 mal so gross ist (I/O-Einheiten von Microchips)
Jeder Hersteller dürfte inzwischen bewährte I/O-Einheiten für PCI haben (Ja sogar VIA ) ... bei PCI-Express steht diese Nagelprobe noch bevor.
Offensichtlich haben sich bei NVIDIA noch gewisse kleine Schaben im NV45 eingefunden, aber dies ist ja nichts neues. Jeder Neuanfang ist mit Anlaufschwierigkeiten verbunden. Wie gut, dass NVIDIA da ne AGP-PCI-Expressbridge gebastelt hat.
Für mich bedeutet dies, dass die Notwendigkeit/Druck für reine PCI-Expresslösungen vergleichsweise gering ist. AGP 8x + PCI-Express 16 scheinen da wichtiger.
Zumal da ULi/ALi da hochinteressante Lösungen gestrickt hat.