Sockel A -> AM2 -> Core i5 - Sinnvoll?

Also dein Config was du als am Anfang gemacht hast, ist super.

AMD 4850e + AM2 Board + 2GB + HD4830 Ram sind die Kernkomponenten für 200 Euro.

525W Enermax + Silent Gehäuse + 640GB HDD + DVD Brenner für 250 Euro

Die neuen Phentom II sind sowieso nach 6 Monaten alt, da kommen schon viel bessere Phentom II bzw. i7 Serie raus.

Ich würd dann die Kernkomponenten austauschen.

@alpAsytLer

Was erzählst du denn da? Die neuen Phenom II mit AM2+ sind ~ 6Monate im Angebot, in der Zwischenzeit werden die zu AM2 / AM2+ abwärtskompatiblen AM3 Phenoms rausgebracht.

Mhh meinst du? @alpAsytLer

Das wollt ich nämlich dann so machen ich geb 450 zuerst für den PC mit allem drumm und drann aus, und dann im Sommer wenn alle Preise niedriger sind, sowohl bei AMD als auch bei Intel ( Core i7 und Phenom II bzw. auch noch i5, kann ich dann ja mal sehen was besser ist.

Aber das ist leider gegen das was die anderen sagen, also muss ein haken drinne sein... :S :S :S

390€ für die graka...weil ich hab einfahc mal eine angeklickt ^^
wie soll man sonst an die obergrenze 1200€ kommen ^^

und immer dieses "in nem halben jahr kommt das und das, das is dann viel besser als jezt alles..."
das is doch doof und da is auch der haken
das kann man ja imemr sagen udn dann kauft sich nie eienr was wenn das alle machen würden
nimm nen phenom2, da haste was fürs geld denk ich mal und auch für ne längere zeit
s775 is ausgelutscht und wirds wohl nich mehr lange machen

ich hab mir zb vor 1,5 wochen erst 8gb ram geholt, heute kosten die 20€ weniger, ja und
warten is scheiße, wenns nich unmittelbar bevor steht wie die neuen amds

gib für nen pc 450 euro aus und 6-12monaten wechsels du die kernkomponenten, das ist nicht falsch was ich ihn erzähle, das ist das sinnvollste, dann werden auc die cpu's auch billiger

btw
ich habs vor genau nem jahr gemacht wie du
am2+ board n gutes
2gb ram
ne kleine graka
nen 4800+
und so weiter
halt bis auf board und netzteil alles nur als übergang weil mir die damaligen phenoms zu teuer und zu "scheiße" waren ^^
ja den 4800+ hab ich immernoch drinne
der rennt und erfüllt noch seinen dienst
den ram hab ich wie schon gesagt aufgestockt
graka hab ich ne 4850 mit der ich sehr zufrieden bin
jezt fehlt nur noch der neue phenom und ich hab das was ich "wollte"
aber das jahr warten und vergleichen und gucken und dann doch nich bestellen und son hin und her und wieder warten, dass war schrecklich xD
also kauf dir gleich alles zusammen!

S775 ist noch lange nicht langsam.
Ein E7200@3.0 ist schneller als alles von AMD und ob der Phenom II der große Wurf wird bleibt noch abzuwarten.

Um 1200€ ist ganz klar zu i7 920+GTX260² 55nm zu raten = 1000 Euro samt alles!
Phenom II ist das obere Ende der Fahnenstange und Core i7 920 das Untere!

Zuletzt bearbeitet:
@rohbie00
Ja, aber deshalb muss man nicht gleich eine 390€ teure Grafikkarte in die Liste schmeißen, gerade weil es die um einiges günstiger gibt. Es geh hier nicht darum das Budget voll auszureizen, sondern eine vernünftige, sinvolle Kaufempfehlung zu machen.

@dorndi
Sag ich ja :D

@alpAsytLer
Aber du stellst es so dar als ob die ersten Phenom II AM2+ irgendwelche lahmen krücken seien

@Marius
Es gibt tatsächlich auch Leute die nicht übertakten. Könnte jetzt auch mich hinstellen und erzählen ja dies und das ist auch noch schneller, wenn man denn übertaktet....

Zuletzt bearbeitet:
@dorndi

das mit dem Netzteil war in der FAQ^^ aber ok ich nehm ein 425watt

Also soll ich jetzt ein AMD System kaufen?
Phenom II ~ 150€ ( welchen brauch ich da dann eigentlich??? einfach einen mit ca. ~ 2,8GHz oder? )
Ein AM2+ Mainboard, oder ein AM3 Board? ( wann kommen die AM3 Boards raus? )
noch 4gb ram von ocz, geil, a-data, ...
silent gehäuse ( antec, nzxt, coolermaster,..)
enermax pro 5/425watt ( je nachdem was ich brauch )

So kann ich das dann am 8. Januar kaufen, oder?

i7 ist das obere ende, geb ich dir recht, nur wobei?!
garantiert nicht beim zocken!
guck dir nur mal die vergleiche an
da is der dicke i7 gerade mal auf dem niveau vom q9550 oder so
und da wird sich wohl auch der phenom 940 ansiedeln, wenn man den "aussagen" von zb volker glauebn schenkt der ihn ja grade noch testet!

wie gesagt, ich hab einfach eine angeklickt, und das alternate nich die billigsten sind is mir auch klar!
war nur n beispiel

@Cramble
Der Phenom II ist noch gar nicht draußen, in 6 Tagen fällt die Nachrichtensperre und erste Tests werden erscheinen. Dann kannst du sehen was du brauchst.
Die AM3 Boards stehen noch in den Sternen, gibt aber genug AM2+ Boards die AM3 Ready sind

@rohbie00
Außer natürlich man hat, wie quasi jeder von uns, ein Tripple SLI System, dann natürlich ist der i7 total super... [/sarkasmus]

AMD 4850e
AM2+ Board
2GB Ram
HD4830
_______

525W Enermax
640GB HDD
DVD Brenner
Silent Gehäuse

200 + 300 Euro = 500 Euro.

Wenn die Phenoms II güntiger werden nach 6 Monaten,
dann kannst du 4850e,AM2+, 2GB Ram, HD4830 in ebay für 120 Euro verkaufen.

danach hast du wieder 800 euro und du muss nur die "günstigen" kernkomponenten kaufen !

i7 920 ist das UNTERE Ende!
Phenom II das OBERE Ende!

Der jeweiligen Plattform natürlich!

Marius schrieb:
i7 920 ist das UNTERE Ende!
Phenom II das OBERE Ende!

Der jeweiligen Plattform natürlich!

wen intressiert das?
sry aber isso
das is n vergleich zwischen äppeln und birnen
amds gegner sind q9450 und q9550
und gegen die kommt wohl der i920 auch nich an im gaming
https://www.computerbase.de/artikel...nehalem-test.909/seite-4#abschnitt_testsystem
siehs einfach ein
i7 is schlicht weg was für workstations und da gehört der auch hin, denn da ist er unschlagbar

Wie viel günstiger soll das denn alles noch werden? Immerhin kostet ein 4850e auch 50€. Heißt also, dass der Phenom II in 6 Monaten schonmal um 50€ fallen muss, damit man keinen Verlust durchs Warten macht.
Und wegen dieser Spekulation soll man nun 6 Monate lang sich gedulden? Na wem sowas Spaß macht, der solls machen.

Ansonsten würde ich wohl gleich ein "richtiges" System nehmen. DualCore hat sich in hohen Preisbereichen mal so langsam erledigt, würde ich sagen. Wenn man sich neuere Spiele anguckt (Assassins Creed, FarCry 2 und vorallem GTA4), könnte man auf die Idee kommen, dass das nicht mehr lange gut geht mit den DualCores.

Also hätten wir 3 Auswahlmöglichkeiten.
Corei7, Core2Q oder Phenom II.
Ersterer ist wohl zu teuer und im Moment zumindest in Spielen kein großer Wurf.
Ob nun Core2Quad oder Phenom II scheint aktuellen "Informationen" zufolge wohl egal zu sein. Der AM2+ Sockel könnte zukunftssicherer sein, momentan sind aber keine Nachfolger zu erkennen, also alles nur Spekulation.
Ich würde wohl zum Phenom II tendieren, ein System könnte so aussehen:

Phenom II X4 940 Black Edition
2x2GB DDR2 1066 Cl5 RAM
Western Digital Caviar Blue 640GB
LG GH20NS (oder irgendein anderer SATAII Brenner)
Antec Three Hundred
ATI Radeon HD4870 1024MB
Enermax Pro82+ 425, 525 / CoolerMaster Silent Pro 500W / Corsair 520W / ...

Als Board könnte man irgendwas nehmen, was 125W CPUs unterstützt. Für genauere Infos müsste man wohl auf die Supportlisten der Hersteller warten, die in den nächsten Tagen wohl kommen sollten. Brauchbare Boards fangen schon bei etwa 50€ an:
http://geizhals.at/deutschland/a352319.html

Zurück
Oben