Sockel AM2+ Aufrüstung

clubclouds

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
11
Hallo Ihr Lieben,
...okay, dann bin ich mal ehrlich:
Ich bin restlos überfordert!
Warum?
Ich möchte gerne einen PC - älteren Jahrgangs - aufrüsten, indem ich seinem Motherboard die größtmögliche, kompatible CPU spendiere. Doch welche? MeinBoard soll folgende CPU's vertragen können:

Athlon 64, Sempron,
Athlon 64 FX,
Athlon 64 X2,
Athlon X2,
Phenom X4,
Phenom FX,
Phenom X3

Wahrscheinlich kommt x4 in Frage, aber da gibts dann noch x4 II und diverse Geschwindigkeiten, und vielleicht bedarf es dann auch noch eines neuen, stärkeren Lüfters und....
Versteht Ihr jetzt, warum ich mich überfordert fühle?

Könnt Ihr mir helfen? Danke!

Das OS
Win 7 Professional 64Bit

Das Board:
ASUS M3N78-VM
Socket AM2+
Max Bus Speed 2600 MHz


Aktuelle CPU
AMD Athlon 7750 Dual-Core,
2,7 MHz, HT-Freq 1800 Mhz
 
SSD nicht vergessen. Wie dem auch sei, nimm es mir nicht übel aber für das nächste mal: Infos zum Brett, Zusatzkram und BIOSe findest du in der Regel indem du den Brettnamen bei Google eingibst: Asusbyte b66-AS5 Pro -> Da muss evtl. aber Java an bzw. Script/Werbe/Privacy/Domain - Blockkrams aus falls die CPU Support/Compatibility - Liste o.ä. nicht klickbar ist.

:daumen: dass du das mit dem Sohnemann machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
In der Tat, ka ob das jetzt die normalen Preise sind aber vor Corona hab ich sogar noch bessere Schnapper gesehen.
Und Hand aufs Herz: Eine SSD für nen Hunni mit 1TB von Samsung/Crucial/Sandisk etc. mit 1TB bereitet viele Jahre Freude und reduziert Intialstartzeit des PCs und von Programmen erheblich (Firefox von 20s Erstart auf <1s und Rechnerstart geht fix, vermutlich keine 10s und auf dem Desktop und ALLES ist geladen).
Ohne SSD, ohne mich. ;3

Viel Spaß noch und frohes Fest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
clubclouds schrieb:
schlicht und ergreifend die größtmögliche CPU auf dieses Board zu stecken
Das würde ich nicht machen, die Spannungswandler wollen das nicht!

Ich würde mich max. auf den Phenom IIX4 955 fixiren,
etwas UV und gut ist.
 
Also wenn Sohnemann was über PC-Bau lernen soll (Lob dafür!) kann man ja auch einfach die bestehende Kiste auseinandernehmen, säubern und wieder zusammensetzen.
Und wenn Vattern sich wieder mit dem Thema auseinandersetzen will, wie man eine Hardwarekonfiguration erstellt, würde ich als Aufgabe doch lieber aktuelle Modelle (z.B. welche Ryzen Generation mit welchem Chipsatz läuft) vorschlagen. Muss ja nichts gekauft werden, aber für diesen Fall wäre man gleich gut informiert.
 
testwurst200 schrieb:
ich habe sogar noch einen phenom 2 x4 955 125w rumliegen den ich schenken könnte aber irgendwie muss ich @KuestenNebel recht geben...
solch eine Kiste für 100euro kaufen, du zerlegst die und der Sohn muss es zusammenbauen :)
Schick ihm die doch einfach per Brief. Er benötigt dann noch Wärmeleitpaste (Amazone 4,50€ incl. Vers. ) und einen gescheiten Kühler.
 
Sam Miles schrieb:
Schick ihm die doch einfach per Brief.
@clubclouds
ist es gewünscht?
Kühler wäre wohl auch kein Problem 😛
IMG_20201225_114926.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles
Zurück
Oben