Sockel AM2+ Aufrüstung

clubclouds

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
11
Hallo Ihr Lieben,
...okay, dann bin ich mal ehrlich:
Ich bin restlos überfordert!
Warum?
Ich möchte gerne einen PC - älteren Jahrgangs - aufrüsten, indem ich seinem Motherboard die größtmögliche, kompatible CPU spendiere. Doch welche? MeinBoard soll folgende CPU's vertragen können:

Athlon 64, Sempron,
Athlon 64 FX,
Athlon 64 X2,
Athlon X2,
Phenom X4,
Phenom FX,
Phenom X3

Wahrscheinlich kommt x4 in Frage, aber da gibts dann noch x4 II und diverse Geschwindigkeiten, und vielleicht bedarf es dann auch noch eines neuen, stärkeren Lüfters und....
Versteht Ihr jetzt, warum ich mich überfordert fühle?

Könnt Ihr mir helfen? Danke!

Das OS
Win 7 Professional 64Bit

Das Board:
ASUS M3N78-VM
Socket AM2+
Max Bus Speed 2600 MHz


Aktuelle CPU
AMD Athlon 7750 Dual-Core,
2,7 MHz, HT-Freq 1800 Mhz
 
Nenne doch bitte Budget und was du damit vorhast - in den Rechner würde ich keinen Cent mehr investieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, K3ks und C:\Defuse_Kit
Was möchest Du denn mit der Umrüstung (eine Aufrüstung möchte ich das lieber nicht nennen) erreichen? Das ist sehr (sehr) alte Hardware, die eigentlich heutzutage für kaum noch etwas brauchbar ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin, Fujiyama und K3ks
Hm, die Asus Seite ist grad down... aber das Board soll wohl Phenom II können, das wären die besten, man muss aber schauen das es einer ist der AM2 abwärtskompatibel ist, das sind nicht alle (vor allem nicht die 6 Kerner... maximal werdens 4 Kerne werden können)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
https://www.computerbase.de/preisve...-940-black-edition-hdz940xcgibox-a389214.html
Wenn es die CPU in der 125W und einer 95W Variante gibt dann musst du schauen ob der alte Kühler reicht (Herstellerangabe zur Kühlleistung).
Vlt, gibt es auch ein etwas größeres Modell für AM2+, musst das Internet bemühen. Siehe CPU/BIOS Support Liste auf der Herstellerseite des Mainboards.

Warum das Ganze eigentlich? Für <100€ gibt es einen I5 4xxx oder ähnlich der Kreise um die Gurke dreht...
Ehrlich gesagt würde ich keinen Cent in den alten Kram stecken.

E: Für <100€ meine ich natürlich ein ganzes System, für dich ist wichtig was die CPU (@welche BIOS-Version) - Liste vom Hersteller des Bretts sagt, die alten Gurken gibt es bestimmt für wenige € im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei dir darüber im Klaren, dass der Kauf von so alter Hardware ein katastrophal schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis bedeutet.
Dazu kommt, dass man Geld in ein System steckt, dass möglicherweise in der ein oder anderen Komponente schon Alterungserscheinungen mit erhöhter Ausfallwahrscheinlichkeit hat.

Wenn du uns Budget und Verwendungszweck sagst, können wir dir sehr wahrscheinlich eine deutlich bessere Alternative aufzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
K3ks schrieb:
Vlt, gibt es auch ein etwas größeres Modell für AM2+, musst Das Internet bemühen. Siehe CPU/BIOS Support Liste auf der Herstellerseite des Mainboards.
Grad mal geschaut, das größte müsste der Phenom II 965 sein, hat aber 140W TDP, ist die Frage ob das Board das packt. Der 945 hat 95W TDP, ist also etwas zahmer (und auch wenn die CPU AM§ ist geht sie auch auf AM2+)

Was definitiv nicht geht sind die Phenom II mit "T" am Ende des namens, z.B. der 960T oder eben die 6-Kerner.
 
Afaik war 965 nur AM3 weil nur DDR3 RAM Controller oder so... Und dann noch mehr Watt :freak:
E: Afaik2: Es gab wohl einige der CPUs in 2 Varianten/Revisionen, jeweils mit mehr und mit weniger Verbrauch, vlt. haben die Revisionen auch Einschränkungen was den älteren Sockel angeht, who knows. lel
E2: Auf die Schnelle findet GH/der Preisvergleich hier auch nur 920, 940 o.ä. für AM2+, also nur "kleinere" Phenom 2 Vierkerner, aber ka.

E3: Bitte Antwort auf Post #2, kannst leider sonst nicht ordentlich beraten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir fast schon gedacht, dass ich hier ne Diskussion über den Sinn meines Vorhabens anstoße.

Mein Ziel ist schlicht und ergreifend die größtmögliche CPU auf dieses Board zu stecken, damit ich
a) wieder in die Materie reinkomme und
b) mein Sohnemann (11) dabei zuschauen und lernen kann - es soll sein PC werden

Und: ich gehe davon aus, dass ich nicht mehr als 20 € investieren muss - ist es mir wert.
Okay, habt vielen Dank, hätte ja sein können, dass man mir hier eine bestimmte CPU empfiehlt.
 
Das M3N78-VM war sogar DDR2 und kann mit CPUs bis 140W umgehen (theoretisch...) - Maximum ein Phenom IIX6 1055T.

Die passenden CPUs bekommst du für kleines Geld, verwende aber einen Blower Kühler...
 
es soll sein PC werden
NEIN! Das Zeug ist halt schon gut angestaubt. Beachte in der Liste auch den Vermerk zur PCB und BIOS-Version, die größten CPUs sind halt Phenom 2 x4 und x6 (vier und 6 Kerne), das ist die Empfehlung. Nimm einfach was du günstig kriegst...
 
clubclouds schrieb:
mein Sohnemann (11) dabei zuschauen und lernen kann - es soll sein PC werden
Für knapp 100 Euro bekommst du eine ausgemottete Dell-Kiste mit einem i5 oder i7 der zweiten bis vierten Generation. Damit kann man sogar im Jahr 2020 noch ganz ordentlich arbeiten. Warum quälst du deinen Sohnemann mit antiker Hardware?
 
Zurück
Oben