Sockel von Phenom

M!LEZ

Cadet 3rd Year
Halihalo!
Ich habe in letzter Zeit viel nachgedacht^^ und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir den CPU AMD Phenom 9500 + box kaufe.

Nun würde ich gern wissen, dass ich überall gelesen habe, dass der CPU für den Sockel AM2+ ist, ob das wirklich stimmt.

Ich habe auf dieser Seite gelesen, dass der CPU für den Socket AM2 ist.

Also was stimmt nun?
Oder habe ich mir irgendwo vertan?

Der Prozessor ist vom Sockel-Typ abwärtskompatibel.
Der eigentliche Sockel ist der AM2+, die Phenoms können aber auch auf dem Sockel AM2 betrieben werden.

edit: da war ich wohl zu spät

also wenn, dann hätte ich mir das "Asus M2N32-SLI Deluxe Wifi" ausgesucht mit einem Phenom 9500 oder so...

P.S.: ich habe auf der seite von asus folgendes beim BIOS update gefunden:
"Support new CPUs."
sprich das board würde dann die neuen cpus "annehmen"?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das heißt nur dass es neue CPUs unterstützt... Muss ja net der Phenom sein. Im Zweifelsfall mit ASUS telefonieren.

Aber warum nicht gleich das M3A32-MVP von ASUS?

naja bei dem preis des m2n32sli kannst du auch gleich zu nem richtigen AM2+ board greifen.

das m2n32sli unterstützt mit den neueren Bios den Phenom.

was ist denn ein gutes am2+ board?
das müsste auf jedenfall noch 1-2 ide anschlüsse haben, was es ja noch selten gibt^^

Das sinnvollste AM2+ Board z.Z. ist das Gigabyte 790FX DS5, da es das einzige erschwingliche Phenom Board mit halbwegs ausgereiftem BIOS (F3) ist.
Von der Hardware gilt prinzipiell, dass alle AM2+ Bretter sehr gut sind und stabil laufen. Nur am BIOS haperts halt oft noch. Das macht sich aber nicht an der Stabilität bemerkbar, sondern dass hier und da eine BIOS Funktion keinen Effekt hat oder OC nahezu unmöglich ist. Stabil und schnell sind sie bisher alle.
Von beta BIOSse würde ich übrigens die Finger lassen, da ist bei allen Herstellern (z.B. Asus und MSI) außer Gigabyte die TLB Handbremse aktiv und kann aber erst ab den Finals abgeschaltet werden.

Also erstmal danke für die tollen Antworten. ;)
Ich habe hier ein Bild von dem Mainboard im Internet gefunden.
http://www.alternate.de/pix/prodpic/450x450/g/geeg12.jpg

Also korrigier mich mal einer, wenn ich falsch liegen sollte, aber ich sehe hier folgendes an Anschlüssen:
4x SATA II
2x PCIe (16-fach)
2x PCI
IDE-Anschluss
DDR2 (PC1066)

Hat der auch normale SATA Anschlüsse oder nur SATA2? Ich habe links neben dem PCI Anschluss noch 2 violette Anschlüsse gesehen, aber sind die für SATA?

P.S.: Zu dem Asus hab ich jetzt noch nichts gesucht, aber bei den Anschlüssen müssten sie sich doch eigentlich nicht weiter unterscheiden oder?

P.P.S.: Wie teuer wäre denn ein vergleichbares Intel Board (sprich Sockel 775 für den Q6600)?

Zuletzt bearbeitet:
Es hat 6 SATAII Anschlüsse, 4 über den Promise-AHCI-Controller in der SB600 und 2 über einen JMicron-PCIe-zu-AHCI-Controller (ein JMB362, der mit Gigabyte gelabelt ist :D). Der IDE Slot ist ein ATI-IDE-Controller in der SB600, also nativ (IRQ14).

Die 2 PEGs (mit tatsächlich 16 2.0 Lanes) und 2 PCI Anschlüsse sind korrekt, zusätzlich gibt es noch 3 PCIe 1x 2.0 Slots.
LAN ist über einen Realtek 8111 PCIe Gigabit Controller realisiert.
Alles in Allem eine sehr gelungene Kombination wie ich finde.

Vergleichbares Intel Board:
x38 DS5: http://geizhals.at/deutschland/a278643.html
790 DS5: http://geizhals.at/deutschland/a287872.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallöle zusammen, warum wollt ihr euch altes ein Brett zulegen das den Phenom ausbremst (z. B. das Asus M2N32-SLI Deluxe Wifi) ? Wenn ein neues Brett für den Phenom, dann gleich eins mit AM2+ Sockel damit die CPU seine volle Leistung entfalten kann. Auf AM2 Bretter läuft der Phenom mit Handbresme weil der HT-Link ist auf 1Ghz (2Ghz DDR, HT 1.0) begrenzt ist. Beim AM2+ ist dieser bis 2,6Ghz (5,2Ghz DDR, HT 3.0) abhängig davon welche CPU verbaut wird. Das DS5 von Gigagbyte ist eins der schnellsten Bretter für den Phenom.

Das Review ist zwar vom teureren DQ6, das DS5 hat aber den gleichen Chipsatz :
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1197057497

Über den HT-Link wird unter andern auch das RAM angesprochen.

Ich kann die User nicht verstehen, die ein altes Board für eine neue generation CPU kaufen. Ich hab es umgekehrt gemacht, bis das B3 Stepping kommt. AM2 CPU's laufen auch auf AM2+ Boards, allerdings sind dann ein paar Features nicht aktiv. Das DS5 mit einer Athlon64 X2 4200+@2,7Ghz und DDR2-1066er RAM macht keine Probleme.

Der RAM hat mit dem HT-Link nichts zu tun. Die interne NB läuft auf AM2 und AM2+ gleichschnell, man hat also keine Nachteile bei AM2. Und ob man jetzt 1GHz HT Takt hat oder 2,6 spielt so garkeine Rolle, da 1GHz kein Flaschenhals ist.
Aber AM2+ bietet ein besseres C&Q z.B., von daher ist AM2+ dennoch die bessere Wahl.
Da die Phenoms aber ein Speedpath-Problem im HT-Controller haben, lassen sich AM2 Boards derzeit besser takten. Ansonsten braucht man ein AM2+ Board, bei dem man den NB-Multi einstellen kann. Das ist z.B. bei den Gigabyte Brettern mittlerweile der Fall.

@HOT, dann heb mal den Grundtakt des HT von 200 auf 250, dadurch steigt auch der Speicherdurchsatz. Ausserdem kann man genug darüber lesen, das der Phenom auf ein AM2+ schneller ist. AMD hat des nicht nur 1x betont. Denn die CPU hat 4 statt 2 Kerne die an den Speicher wollen....

Dann erklär mir mal warum mein S939 Sytem bei gleichen CPU-Takt mit höhreren Grundtakt mehr FPS rausgeholt hatte ?

Zuletzt bearbeitet:
Zum MB --> mir wurde sehr oft das MSI K9A2 CF-F empfohlen ! Kostet 70€ und hat den neuen 790X Chipsatz. Reicht vollkommen aus (für was brauch man denn den 790FX ? Willst du Quad CF machen oder dir en Schild an die Wand hängen "Mein Pe*** is der längste - ich hab en 790FX in MB")

Kannst ja ma Tests suchen oder in meinem Thread "1x Sys absegnen bitte" nachgucken.

Gruß AmK

Sarrasan, weil du vom Referenztakt sprichst. Das hat nichts mit dem HT-Takt zu tun, der wird nur per Multitplikator aus dem Referenztakt gebildet (wie alle Takte).
Ein K8 bezieht den Referenztakt von 200MHz, der vom Taktgeber auf dem Mobo generiert wird. Für den HT-Takt des HT-Controllers wird der Referenztakt (standardmässig) mit 5 multipliziert, das ergibt dann 200MHz x 5 = 1GHz.
Der HT-Takt ist also ein Resultat, das mit dem Speichercontroller so garnichts zu tun hat.
Hebt man aber den Referenztakt an, hebt man auch den Takt der CPU und damit des Speichercontrollers an. Die Speicherteiler ändern sich ja nicht, wenn man sie nicht anders einstellt und damit steigen die dann an.
Du kannst also nur den Ref-Takt ändern und damit alle Takte, inclusive des HT-Taktes.

Ich habe mal 2 CPUs vergleichen, die ungefähr den gleichen Preis haben.
Zum Einem ist es der "Phenom 9600" mit 2,3GHz und zum Anderen ist es der "Q6600" mit 2,4GHz.
Vom Preis her unterscheiden sie sich kaum (ca. 218€).
Der Intel Prozessor hat aber 4 x 2mb Cache und der AMD CPU 4 x 512Kb.
Der Q6600 hat einen Stromverbrauch von ca. 105W
guckst du hier
und zu dem Phenom hab ich auf die schnelle nichts finden können... -.-

Die Größe des Caches ist unbedeutend. Bei Intel muss der Cache größer sein, da der Memory Controller nicht in die CPU integriert ist.

Es gibt den Q6600 übrigens auch mit 95W TDP:
http://geizhals.at/deutschland/a276277.html

Wenn du nicht vorhast zu übertakten, dann würde ich wohl den Phenom nehmen. Wenn du übertakten willst, dann ist der Intel die bessere Wahl.

Zurück
Oben