Sockel wird zu heiss!

kyLeen

Cadet 4th Year
Hab mir den Thermalright Si-97 gekauft und ihn auf meinen AMD Athlon 3200+ draufgehauen.. funzt auch super hab grade unter Last laut MBM5 ~38 - 40 @ Diode jedoch ~38/40 und mehr am Sockel!! :(

Zum Lieferumfang des Thermalright Si-97 gehört ein Kupferspace (der übrigens echt geil ma is :freak:) ich hab als Wärmeleitpaste die Arktic Silver 5..

Er wird, wenn ich ihn als 3200+ mit Multi 11 und 200 FSB fahre am Sockel zu heiss.. vermute ich mal.

Das Problem das auftritt: Systemstart funzt 1a - Windows wird geladen. Wenn ich nun eine Anwendung starte die einige CPU Power verlangt (z.B. ein 3D Spiel) startet der Rechner plötzlich einfach neu.
Hab nun die CPU runtergeclocked.. jetzt läuft sie bei Multi 11 und 190 FSB wird dementsprechend nichmehr so heiss am Sockel... ich kann auch spielen ohne das er Abstürzt..

Was kann ich tun um den Sockel besser zu kühlen?

--------------------------------------------------------------------
Mainboard: A7N8X2.0 Deluxe
CPU: AMD Athlon 3200+
Speicher: 512 MB DDR TwinMos (2x 256 MB @ DC)
--------------------------------------------------------------------

Re: Sockel wird zu heiss!!

Deine Abstürze deuten tatsächlich auf eine zu heiße CPU hin. Es kann aber nicht sein, daß der Sockel (also die extern gefühlte Temperatur) zu hoch wird wenn der Kern (intern gefühlt) nicht zu warm ist. Was für einen Lüfter hast Du auf dem Thermalright denn drauf? Und wie hoch ist Deine CPU-Kernspannung?

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:

Ist der Prozessor auch neu oder lief das System mit dem alten Kühler stabil?

Installationsfehler mit dem Thermalright können 100 % ausgeschlossen werden?

Welchen Lüfter betreibst Du auf dem Thermalright?

Hallo,
Ist denn der Spacer überhaupt für deinen CPU,soweit informiert bin sind die doch nur für den Palomino!!!
kein richtiger Kontakt und sowie du Leistung brauchst schmiert er ab.

Lüfter is ein 92er Papst 3412/NGLE VCore is auf 1,65 V denk ich.. Barton halt der Kühlkörper ist neu.. wenn ich die CPU auf nidrigerem Takt betreibe läuft das System stabil - ansonsten auch keine Probleme gehabt. (CPU ist auch neu - von 2400+ auf 3200+)

Ich würde für die Vcore auf jeden Fall nochmal ein passendes Programm bemühen oder im BIOS nachsehen. Für mich riecht es nämlich danach, daß sie zu niedrig ist. Womit hast Du denn die Temperaturen ausgelesen, kann das Programm nicht auch Vcore anzeigen?
kyLeen schrieb:
CPU ist auch neu - von 2400+ auf 3200+
Ist das ein normaler XP oder ein XP-M?

EDIT:
Es ist ein XP-M oder? Den normalen XP gibt es meines Wissens als 2400+ nämlich nicht als Barton. Dann läuft Deine CPU nur auf 1,45V.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
Soso, CPU auch neu, es lohnt sich also auch mal darüber nachzudenken, ob das BIOS geeignet ist. Vielleicht auch mal ein CMOS Reset. Ich weiß, ist Arbeit, aber vielleicht glaubst Du ja nur, dass er zu heiß wird, während es an was anderm liegen könnte.
Ich sag das jetzt, weil ich vor kurzem auch ne kleine Odyssey hinter mich gebracht habe.

the Interceptor schrieb:
Und was bedeutet das hier:
Original geschrieben von kyLeen
CPU ist auch neu - von 2400+ auf 3200+
Das soll heißen, dass er von einem 2400+ auf den 3200+ geupgradet hat - nicht OC, denk ich.

sebbekk schrieb:
Das soll heißen, dass er von einem 2400+ auf den 3200+ geupgradet hat - nicht OC, denk ich.
Ahso, ja, jetzt macht's Sinn, danke! :)

Ich würde es mal mit einer vorsichtigen Erhöhung der Vcore probieren, so auf 1,700 oder 1,725 Volt. Wenn der Rechner dann immer noch abstürzt hast Du kein Problem mit der CPU. Und den korrekten Sitz des Kühlers nochmal überprüfen (Klammer verdreht?)
Und, wie madthebad schon fragte, was ist mit Gehäuselüftung?

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuselüftung ist vorhanden - einen in der Front einen in der Türe und einen hinten der saugt ;}

Hab die VCore ma auf 1,725 angezogen.. nun sieht es so aus als würden Rechenfehler auftreten.. also er startet nichmehr einfach neu sondern mein World of Warcraft spuckt ne fehlermeldung aus... what now ;}

maybe speicher zu wenig Spannung - wegen FSB 200 =?= Läuft auf 1,6 soweit ich gesehen hab..

kyLeen schrieb:
Gehäuselüftung ist vorhanden - einen in der Front einen in der Türe und einen hinten der saugt ;}
Wie ist denn Deine Systemtemperatur so? Hast Du mal mit offenem Gehäuse einen Test gemacht, ob der Rechner dann stabil läuft?
kyLeen schrieb:
Hab die VCore ma auf 1,725 angezogen.. nun sieht es so aus als würden Rechenfehler auftreten.. also er startet nichmehr einfach neu sondern mein World of Warcraft spuckt ne fehlermeldung aus... what now ;}
Also wenn ein Barton selbst bei 1.725V nicht mehr stabil läuft, glaube ich nicht an ein CPU-Problem, vorausgesetzt die Kühlung ist einwandfrei (geprüft?).
kyLeen schrieb:
maybe speicher zu wenig Spannung - wegen FSB 200 =?= Läuft auf 1,6 soweit ich gesehen hab..
Sollte auf 2,6 Volt laufen. Aber das sind doch DDR 400er, oder? An der Stelle kannst Du auch mal ansetzten und es mit 2,7V, maximal 2,8V probieren. Aber immer schön auf die Temperatur achten.

Gruß,
the Interceptor

Sooo...
CPU läuft nun auf 1,750 Volt
RAM läuft nun auf 2,7 Volt

und siehe da.. beim Test grade kein absturz der Anwendung mehr.. thnx a lot ;)

Ja momeeeeeeeent!

1,750V ist nicht normal, da ist irgendwas im Busch! Diese Spannung reduziert die Lebensdauer Deiner CPU, ich würde der Sache auf jeden Fall weiter auf den Grund gehen!

Gruß,
the Interceptor

Kannst du das NT als Fehlerursache ausschließen?

Vielleicht ist ein Spannungswandler am MB geplatzt.

Das NT kann unter Umständen Schuld sein.. is son drecks CodeCom Teil...
Nexte woche kommt mein BeQuiet 400W und dann werde ich die Spannungseinstellungen noch einmal überrüfen..
die Temperaturen waren jedenfalls unter Last annehmbar - Laut MBM5 hatte die Diode 40 - 45 Grad und um den Sockel hatte es kuschelige 40 - 42 Grad.. wenn die CPU nicht gefordert wird hat die Diode ne Temp von ~36 und Sockel von ~39 Grad..

also alles im Grünen Bereich Temperaturtechnisch.. denk ich ma :freak:

Oder kann es sein das der Speicher zu kake is?
Handelt sich bei mir hier um TwinMos Speicher... 512 MB im DC Modus.. weil - als mir grad WoW abgeschmiert ist hat die Fehlermessy was von "Can't write to Memory" gefasellt...
weiss jemand was darüber @ TwinMos und 200er FSB ??

Zuletzt bearbeitet:
Also eines dürfte dir klar sein, Standard VCore beim Barton sind 1,65 Volt und damit muß er laufen, wenn er es nicht macht ist er defekt, also umtauschen.
Vorausgesetzt alle anderen Komponenten lassen sich ausschließen (neuestes BIOS drauf, AGP/PCI fix, andere RAM's testen, alle ONboard-Komponenten deaktivieren).

Zurück
Oben