Socket AM3+ und Phenom I

CyberdyneSystem

Fleet Admiral
Guten Abend,
ich muss mir ein neues Mainboard zulegen und frage mich ob auf einem Aktuellen AM3+ auch ein Phenom I 9950BE (AM2) laufen würde?

In allen Kompatibilitätlisten verschiedener Mainboards steht AM3+ und AM3. Weiß jemand genaueres ob aktuelle Bords abwärtskompatibel sind?

Was ist es denn genau für ein Phenom?
Weil ein Phenom I hätte AM2+ als Sockel und die damalige Politik von AMD
war Aufrüster-freundlich, soll heißen ein AM3 Prozessor lief nach entsprechenden
BIOS Updates in einem AM2+ Board, aber ein AM2+ Prozessor nicht in einem AM3 Board. :(

Das geht leider nicht. Der Speichercontroller im P1 ist nur für DDR2 und noch kein AM2/AM3-Controller. Die Zahl steht übrigens für die DDR-Generation- :-)

AM2(+) benötigt doch DDR2. Und die AM3(+) Boards können nur mit DDR3 umgehen.
Von daher dürfte dein Vorhaben zum scheitern verurteilt sein.

Ach verdammt, sehr sehr schade :(
Ich wollte meine alte Phenom I CPU im HTCP einbauen und dafür benötige ich ein neues Board.
Dann hat sich das ja leider erledigt. Ich bedanke mich für eure rasche Hilfe

PS: Gab es nicht auch Boards die DDR2 und DDR3 Steckplätze haben?

Gab es (m.W.n. von ASRock), da konntest du aber auch nur DDR2 oder DDR3 einsetzen und nicht mischen.

Da ich noch DDR2 speicher besitze wäre das ja nicht schlecht. Ich möchte mir nur kein Altes mainboard zulegen wenn ich für den preis auch eins mit aktueller Technik bekomme.
Welches Board wäre das denn?

Danke, es wird zwar AM2+Phenom Quad Core unterstützt aber leider nur maximal mit 95W und ich habe eine 125W Variante :(

dann hat sich das wohl leider erledigt. Bedanke mich für die Mühe

Naja für wenig geld kannst du ein FM2 System kaufen, das sollte auch bei der Strombillanz besser Abschneiden als ein 125W Phenom I ;-)

Das is ein Faktor den man bei den horrenden Strompreisen nicht ausser acht lassen sollte... Kanns kaum erwarten meinen alten AMD+Ati Pc in Rente zu schicken und die Rechnung mit neuer, viel leistungsstärkerer Hardware zu halbieren :D

Zurück
Oben