[Umfrage] Welche Distro verwendet ihr aktuell?

Welche Distro verwendet ihr aktuell?

• CachyOS

Stimmen: 50 17,4%
  • Mint

Stimmen: 55 19,1%
  • Manjaro

Stimmen: 28 9,7%
  • Ubuntu (inkl. Kubuntu, Xubuntu, Lubuntu usw.)

Stimmen: 37 12,8%
  • Arch

Stimmen: 28 9,7%
  • MX Linux

Stimmen: 4 1,4%
  • Debian

Stimmen: 51 17,7%
  • Devuan

Stimmen: 1 0,3%
  • Fedora

Stimmen: 30 10,4%
  • openSUSE

Stimmen: 12 4,2%
  • Mageia

• Bazzite

Stimmen: 12 4,2%
  • EndeavourOS

Stimmen: 17 5,9%
  • Peppermint

• Gentoo

Stimmen: 7 2,4%
  • PCLinuxOS

Stimmen: 0 0,0%
  • OpenMandriva

• Pop!_OS

Stimmen: 4 1,4%
  • AlmaLinux

• antiX

• Tuxedo

Stimmen: 2 0,7%
  • eine andere (bitte in einem Beitrag angeben)

Stimmen: 17 5,9%
  • SteamOS

Stimmen: 16 5,6%

• Umfrageteilnehmer
    288
  • Umfrage geschlossen .
Cat Toaster schrieb:
Nobara hier. Hab entsprechend aus der Not heraus Fedora angekreuzt. Ich fürchte allerdings, dass sich die Zielgruppen von Nobara(Fedora)/Zorin (Ubuntu)/Mint (Ubuntu ODER Debian?) etc. grundsätzlich keine Gedanken um Abstammungen machen wollen
Bei Nobara wäre "eine andere" die korrektere Wahl, die Abstammung ist irrelevant sonst gäbe es eigentlich fast nur Debian, Arch, Fedora, openSUSE und Gentoo, so gut wie alle anderen basieren ja auf einer dieser Distros.

Wenn du möchtest kannst du deine Stimme ja noch auf "eine andere" nachträglich ändern, die Forumsoftware erlaubt das.
Ergänzung ()

sedot schrieb:
@SirSinclair
Aus Neugier gefragt, was nutzt du hauptsächlich?
Sowohl Devuan als auch Manjaro, hab aber Devuan abgestimmt da ich das im Moment häufiger als Manjaro nutze.

Zählt "Steam OS" als Distribution? Falls ja, dann diese auf dem Steam Deck.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
Über die Jahre hab' ich gefühlt überall schonmal reingeschnuppert... außer bei Mint. Da haben mir die Unirechner mit Mint gereicht :)
Sporadisch immer wieder mal Ubuntu von 2008-2016. Danach kam Fedora/Manjaro weils ja anscheinend jetzt möglich war auf Linux zu zocken aber das war alles nix damals.
Der Groschen ist bei mir dann gefallen als mir auffiel, dass meine installierte Software auf Windows 10 deutlich älter ist wie die Versionen die bei Debian angeboten werden. Seitdem Flatpaks drauf laufen ises mir absolut egal was für eine Version ich verwende, hauptsache das Zeug läuft und ich muss nicht drüber nachdenken & Problemchen fixen.

Ubuntu hatte immer wieder mal größere Umstellungen die mir nicht ganz geschmeckt haben.
Fedora/Manjaro haben immer wieder mal Probleme mit den Gnome Extensions gehabt.
Debian is einfach nur da und läuft und läuft und läuft und läuft... Einzig distupgrades sind bei Debian nicht ganz das Wahre aber solange ich 5 Jahre LTS Support bekomme, kann ich ja ganz gemütlich immer eine Version überspringen bevor ich neu installiere. Hier würde ich echt auf die Mint-Debian Edition schielen aber dann müsste ich mich mit Cinnamon rumärgern bzw. halt eine andere DE installieren. Da findet man dann sicher auch wieder irgendwelches Zeugs das nicht ganz so funktioniert wie man sich das vorstellt :D Debian it is ;)

mit the bezahlten NTLite sind es 2 hoch 450 unterschiedliche Windows "distris" (wenn man Distro-Modifikationen als Basis für Varianten nimmt) :p

mit Linux noch viel mehr

mir gefällt, dass mit Gentoo man die Wahl zwischen stable und testing und gleichzeitig rolling release hat :)

dx1 schrieb:
Zählt "Steam OS" als Distribution? Falls ja, dann diese auf dem Steam Deck
Ist SteamOS eine echte Distro, d.h. hat man da einen normalen Desktop wo man auch beliebige Linux Software (nicht nur Spiele von Steam) benutzen kann?

Ok, laut Wikipedia scheint es eine vollwertige Distro zu sein, deshalb habe ich SteamOS noch als weitere Auswahl zur Umfrage hinzufügt, leider kann man die Reihenfolge nicht ändern deshalb ist es ganz unten unter "eine andere" aber besser als nix.

Wenn du möchtest kannst du deine Stimme noch ändern und SteamOS geben.

Zuletzt bearbeitet:
2019 mit Pop!OS versucht und abgebrochen. Jetzt seit ein paar Wochen wieder mit Fedora KDE eingestiegen.

Hallöchen Zusammen!

Was ist denn bei CachyOS, Linux Mint oder MX-Linux besser als bei Debian?

SirSinclair schrieb:
Ist SteamOS eine echte Distro, d.h. hat man da einen normalen Desktop wo man auch beliebige Linux Software (nicht nur Spiele von Steam) benutzen kann?
Drucken ist für mich derzeit ein Problem, aber sonst tut es im Desktopmodus alles, was ich von einem Betriebssystem grundsätzlich benötige.

Ich nutze auch Linux Mint und zunehmend auch Linux Mint Debian Edition (Desktop Cinnamon).
Die kleinen Unterschiede sind auf den ersten Blick gar nicht zu sehen.

Lotsenbruder schrieb:
Da eine Mehrfachnennung nicht gewünscht ist habe ich für "eine Andere" gestimmt.
Ich nutze auf verschiedenen Maschinen MX, Mint und Manjaro.
Wie im ersten Beitrag angegeben einfach die von den dreien auswählen die du am meisten benutzt. Und wenn du die drei alle gleich oft benutzt dann halt die die du bevorzugst.

Es wäre nicht verkeht gewesen, die Liste alphabetisch zu sortieren.

Ich habe für Mint abgestimmt, wenn ich ein Linux laufen habe, dann i.d.R. das.
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
Es gibt wahrscheinlich mehr Windows Varianten als Ubuntu Varianten.
Können wir an der Stelle den Begriff "Variante" erst einmal definieren?

Mehrfach Auswahl wäre cool.
Auf einem Laptop ist es Manjaro, auf dem Steam Deck und Mini PC ist es Steam OS ... als wäre ich schon bei 2 Distros.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
isiprimax schrieb:
Mehrfach Auswahl wäre cool.
Auf einem Laptop ist es Manjaro, auf dem Steam Deck und Mini PC ist es Steam OS ... als wäre ich schon bei 2 Distros.
Ok ich habe die Einstellungen der Umfrage jetzt so geändert das man maximal 3 Stimmen abgeben kann.

Ich hatte die Umfrage ursprünglich auf eine begrenzt weil mich interessierte welche die hauptsächlich benutzte Distro ist, ich wollte vermeiden das Distrohopper jede Distro anklicken die sie mal für 10 Minuten getestet haben.
Aber bei einer Beschränkung auf 3 Stimmen ist das Risiko wohl noch begrenzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax
Neko/Arc schrieb:
AlmaLinux genannt aber kein Rhel/Rocky? Ohje…
Gibt es echt jemanden der lieber Rocky als Alma verwendet (ich rede jetzt nicht von Servern sondern auf PCs und Laptops)?
Alma ist doch die bessere und viel aktivere Distro unter den RHEL Clones.

Zurück
Oben