News Software und Dienste: Wie sehr seid ihr von Big Tech abhängig?

Ich habe mir in den letzten Tagen immer wieder Gedanken dazu gemacht. Leider ist das Ganze für mich nicht ohne Kosten verbunden. Das hindert mich aktuell noch an der Umsetzung, aber bei der zukünftigen Investition wie es zu 100% berücksichtigt: Kein IPhone mehr, kein Windows mehr. Von Google und Adobe Arcobat bin ich schon weg (leider gibt es PDF Xchange Pro nicht für Linux). Bei Adobe Lightroom habe ich leidvolle Erfahrung mit der Konkurrenz machen müssen - da muss ich nochmal schauen. Netflix und Amazon werden aus Mangel an Konkurrenz wohl bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und floTTes
Bei uns fliegt bereits seit Monaten nach und nach alles raus. Allerdings kann ich meiner Frau und Kindern das nur in Bröckchen verkaufen. Interessanterweise zieht die erweiterte Familie von sich auf mit (Schwiegereltern, Eltern etc.)

Aktuell sind bei uns rausgeflogen:

• Alle google-services
  • Streaming (Disney, Apple, Netflix)
  • MicrosoftOffice
  • social media (reddit, facebook, instagram etc.)
  • Alexa

Was aktuell noch ansteht:
  • Amazon Prime (da ist mein Frau ein Roadblock)
  • apple (3 Smartphones die dann bei Zeiten durch Androidgeräte ersetzt werden)
  • noch 2 Mailservices (zu proton)
  • Whatsapp (zu Threema)
  • PayPal (auf Kreditkarten direkt auch wenn das auch US ist)
  • Discord (TS3 ist bereits aufgesetzt)

Was vermutlich nicht ersetzt wird aktuell:
  • Steam (allerdings kaufen wir immer GOG wenn auch dort verfügbar)
  • Microsoft Teams (wegen Job), aber das läuft in nem Docker-Container mit split Tunnel, also so isoliert wie möglich

Denke das ganze wird noch ein paar Monate dauern. Vor allem das umstellen aller accounts etc. auf die neuen Mail-Adressen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Col. Jessep, homunkulus und 3 andere
Ich denke hier ist es eine Kombination aus "Es gibt keine funktional ebenbürtige Alternative die OpenSource ist" und "Der Netzwerkeffekt ist verdammt stark".
Was hilft mir Matrix und das Fediverse wenn sich die Lage anderswo auf Discord Insta und BluSky abspielt?
Bei MS Teams (Arbeit) ist es momentan für VideoÜbertragungen an viele Leute, wahlweise mit oder ohne Möglichkeit Fragen zu stellen einfach nicht möglich das ordentlich skalierend und qualitativ hochwertig mit Matrix zu ersetzen.
Bei Jitsi&BigBlueButton ist der Arbeitgeber Akzeptanz Faktor auch nich vorhanden.
Da muss noch einiges an Geld reingebuttert werden.

HandyApps, ja solange die Krankenkassen und Banken sowie medizinische Geräte "aus Sicherheitsgründen" auf ihre eigene Software und Google Zertifizierung bestehen. Geht es nicht ganz ohne Googledienste.

Grundsätzlich mache ich was ich kann ohne "die Großen". Spielen unter Linux, Mails bei Posteo.
Aber man möchte ja nicht komplett unter einem Stein leben und Kontakte online auch pflegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
Seitdem Google meine Mails liest, hab ich beinahe keine Spam Mails mehr.

Mein Wort zum Sonntag.

Zumal einfach den Browser auf und direkten Zugang auf Mails, Bilder in der Cloud <- auch die, die ich mit meinem Smartphone gemacht habe!

Das gibt es so kein zweites Mal.
Ich muss mich um nix kümmern. Done.

Sorry, ich kann nichts dafür das wir in Deutschland & Europa so abkacken.

Klar würde ich auch eine Alternative nutzen. Sehe bisher keine.

Wo meine Daten "sicherer" wären, möchte ich gar nicht beurteilen.

Aber bevor es zu politisch wird, verzieh ich mich lieber.

Will sagen: Offen für was anders, ja!
Sehe bisher keine Alternative.

Und nein, ich kann nicht einfach 20-30€ im Monat für etwas zahlen, was ich aktuell mit 100GB Cloud für 1,99€ habe.

Im besten Falle bräuchte ich ein NAS.
Macht aktuell auch keinen Spaß eins zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fireworkerfp, Klubkola und Snooty
ich ziehe Dienste/Software aus USA eindeutig gegenüber EU/GER vor.
das bleibt auch so.

Ich hab sehr viel ersetzt, leider bleiben einige Überbleibsel durch Familie & Freunde.^^
Discord ist jetzt das nächste auf dem Prüfstand einfach wegen dem neuen CEO und den drohenden Verbindung zu Peter Thiel.

Ich empfehle Posteo.de

Mastodon war leider nix für mich

Zuletzt bearbeitet:
Abhängigkeit bei den meisten Tech-Sachen wird man vermutlich nahezu niemals los, speziell für Leute die IT-Produkte einfach nur nutzen wollen. Allerdings kann man auf gewisse Risiken schon sinnvoll reagieren. Ich hatte mich zu Beginn des Ukraine-Krieges zum Beispiel sofort von Kaspersky getrennt.
Das Google-Postfach nutze ich nur noch als "Müll"-Postfach, diverse Social-Media Konten habe ich gelöscht (Twitter/X, Facebook) KI-Lösungen aus anderen Ländern nutze ich auch nicht. Microsoft 365 habe ich noch, aber auf absehbare Zeit wird das auch gecancelt, weil es mittlerweile ebenbürtige Alternativen gibt.
Es kommt am Ende darauf an, ob ein Wechsel praktikabel, notwendig oder einfach für einen persönlich sinnvoll ist.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich das wieder (etwas) normalisiert, wenn die nächsten Wahlen in den Usa abgehalten wurden.
Hier liegt ja das Problem, es wird aktuell alles getan um die Wahlen zu Scheinwahlen umzuzwandeln. Es wird nicht Mal durch die Hintertür versucht sondern ganz öffentlich.

November wird der entscheidende Punkt sein wie es weitergeht und aktuell kann man sehen dass das Regime in den USA sich über allerlei Verfassungsrechte, richterliche Beschlüsse und auch sonst geltendes Recht hinweg setzt.

Es ist da auch nicht ganz ohne dass mit der Windows 11 Account-Pflicht alle private Keys für die Encryption automatisch bei MS als Backup landen und diese auch bereits rausgegeben werden zur Entschlüsselung der Daten...

Politik und Big Tech liegen hier daher sehr nah beieinander, zumal man auch schon von der Tech-Oligarchie redet die im Hintergrund maßgeblich die Fäden mitzieht.

Habe letztes Wochenende endlich das Thema Passwort Manager finalisiert und es läuft jetzt Vaultwarden bei mir daheim, diese Woche nochmal die Email Konten gesichert und jetzt gerade im Moment dabei VR unter Linux einzurichten. Das waren meine letzten drei Hürden, Windows endlich in den Wind zu schießen.
Der Wechsel zu Linux ist zum einen Teil wegen der Katastrophe die Microsoft aktuell abzieht, aber eben auch die immer engere Vermaschung zur Abhängigkeit an BigTech und damit verbunden auch an den Staat der USA, die immer fragwürdiger agieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, homunkulus, schneeland und eine weitere Person
Teils interessante Auflistung von Alternativen:

Mastodon -> Zensurgeil ohne Ende, unliebsame Instanzen werden blacklisted
Bluesky -> Ein Hort von Pedos und gewaltbereiten Extremisten (HQ zudem in den USA, aber who cares)
Lemmy -> Wortwörtliche Kommunisten (geben sie selbst zu)

Wobei diese Bedenken für viele Leute wohl Pluspunkte darstellen, nach allem, was man aus der anti-USA Blase liest.

Ansonsten ordentliche Liste, wobei andere, sehr beliebte Alternativen fehlen:
GrapheneOS, /e/OS, Odysee, Signal(zwar USA, aber Open Source), Session, Qwant, Protonmail ...

Ja genau, lief ja damals super mit WhatsApp.... am Ende war ich als einziger konsequent mit 3x mehr Acc. als vorher. Bei Telegram, Threema(eindeutig tot) und Signal (wohl auch tot). War super gelaufen, Leben völlig verkompliziert für ein infantlies Statement und Stempel der dummen auf der Stirn. Nach 5Monaten kam ich natürlich wieder zurück..
Ihr wollt Google ersetzten Amazon oder Windows.. ähm.... so viel Popcorn kann ich gar nicht fressen

Meine Nutzung ist fast vergleichbar wie die bei einem Verbrecher haha - beides parallel.

Ich nutze Windows und Samsung Android aber auch Graphene OS Android und hoffentlich bald mal Linux.
Da wo es einfach ist zu "verzichten" habe ich es, E-Mail, Browser, Suche, viele Apps habe ich schon umgestellt aber bei vielen Dingen ist es einfach unmöglich. Forza und sowas geht einfach nicht ohne Microsoft, Kommunikation mit Freunden läuft über WhatsApp und Discord. Bei KI nutze ich am liebsten open ai, Le chat habe ich aber auch installiert.

Social Media nutze ich allerdings auch nicht, außer youtube wenn man es dazu zählt.

Ich differenziere nicht nach Ländern aber freue mich natürlich wenn die Produkte aus Europa sind. Aber es gibt ja auch gute Unternehmen in den USA auch wenn mir jetzt spontan nur zwei (Mozilla) einfallen.

Wie auch beim Militär freue ich mich fast schon dass die aktuelle politische Lage so ist wie sie ist und uns in Europa dazu zwingt endlich Eier zu zeigen und was zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
Die Sonntagsumfragen auf Computerbase sind von mir immer sehr gerne gesehen und ich mache, wenn mich das Thema betrifft (also fast immer), auch gerne mit.

Diese neue Umfrage hier zum Thema BigTech-Interdependenz finde ich besonders spannend! Super Thema.

Ich schreibe bewusst "Interdependenz", denn die ganzen BigTech-Unternehmen und deren oft pekuniär sehr vermögende Eigentümer schauen mit einem langen Gesicht in die Röhre, wenn sie nicht die Milliarden Nutzer hätten, von denen eben auch sie abhängig sind.

Schönen Sonntag noch! :schluck:

Gilga schrieb:
einfachen Schreiben verfassen
Insbesondere fürs einfache Schreiben finde ich logisches Markup viel angenehmer, weil man sich dann nicht mit einem komplexen Programm auseinander setzen muss, bei dem ich viel damit beschäftigt bin, das so hinzubiegen, das es nicht gegen mich arbeitet.

Für einfache Dinge ist es überdimensioniert. Für komplizierte Dinge zu kompliziert.

Für Excel gilt das gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: geometric5221
In Europa wird eben nichts produziert, bestehende Firmen ziehen weg oder werden an ausländische Investoren verschachert.

Sicher würde ich es begrüßen, wenn es anders wäre, aber das wird bei der aberwitzigen Politik, die in Europa gemacht wird, nur noch schlimmer werden.

Sicherer fühle ich mich mit meinen Daten hier auch nicht mehr.

boonstyle schrieb:
Welches HMD nutzt du? Unter Linux machen ja vor allem die Geräte mit Lighthouses viel Mühe..
Ich habe eine Pico 4 Ultra und momentan scheitere ich gerade das mit Steam Link auf meinem Zweitrechner zu verbinden, auf dem bereits Linux läuft.
Werde jetzt mal WiVRn ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: boonstyle
Hält einen schon so ein bisschen den Spiegel vor Augen, wie viele Häkchen man bei der ersten Frage setzt. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, dideldei, fox40phil und 4 andere
Zurück
Oben