News Software und Dienste: Wie sehr seid ihr von Big Tech abhängig?

Ich habe in den letzten Monaten zumindest die für mich wichtigsten Abhängigkeiten runtergefahren und das war neben Windows als OS dann noch E-Mail. Da bin ich von Microsoft rüber zu Proton.
Bauchschmerzen bereitet mir jetzt nur noch Android, aber da sehe ich momentan einfach keine Alternative, die mich zufriedenstellen würde. Ich hab ein Foldable, da kann man das Thema vergessen.

Bei anderen Diensten wie Netflix oder Discord sehe ich das alles etwas weniger kritisch. Darauf kann man im Notfall auch einfach verzichten.

TeaShirt schrieb:
Windows 11 geht mir auch ziemlich auf die nerven. Aber auf Linux hab ich nicht wirklich bock.
Da muss ich nur 1000 Tutorials gucken damit ich es überhaupt so ist wie ich es will.
Und Windows wird nie so wie man es haben will. Tolle Alternative.

Übrigens ist das mit den 1000 Tutorials absoluter Quatsch. Wenn man nicht schon eine genaue Vorstellung hat, kann man einfach mal irgendeine Distribution installieren und vermutlich sehr gut zurecht kommen. Ich hab auch einfach eines Tages mal meine Platte formatiert, CachyOS draufgeworfen und der Bumms läuft seitdem. Da musste ich erstmal gar nix machen außer mich durch den Installer klicken.

HansDetflefAndi schrieb:
Ihr wollt Google ersetzten Amazon oder Windows.. ähm.... Popcorn
Amazon ist ja nun wahrlich kein Problem. Du kriegst jedes Produkt auch problemlos woanders. Amazon ist halt einfach nur etwas bequemer. Dafür muss man sich in spezialisierten Shops nicht erst jedes Mal durch hundert Angebote aus China von Anbietern mit unaussprechlichen Namen wühlen.

Ostfriese schrieb:
Ich schreibe bewusst "Interdependenz", denn die ganzen BigTech-Unternehmen und deren oft pekuniär sehr vermögende Eigentümer schauen mit einem langen Gesicht in die Röhre, wenn sie nicht die Milliarden Nutzer hätten, von denen eben auch sie abhängig sind.
Wobei das Machtgefälle da schon immens ist. Man sieht ja wie viele Leute über Windows 11 jammern, aber nix machen. Andersherum ist es Microsoft herzlich egal, wenn 2% der Hardcore-User abwandern.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, rollmoped und boonstyle
So vergleichsweise einfach wie das privat gehen würde, umso nahezu unmöglich ist es, wenn wir das in der Firma machen wollen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Conqi schrieb:
Wobei das Machtgefälle da schon immens ist. Man sieht ja wie viele Leute über Windows 11 jammern, aber nix machen. Andersherum ist es Microsoft herzlich egal, wenn 2% der Hardcore-User abwandern.

Korrekt.

Es existiert zum Glück für die großen Unternehmen eben eine gewaltige Mehrheit von unbedarften Nutzern.
Gut für sie. Für mich ein Ausdruck mangelhafter Bildung und somit letztlich Versagen des Staates.

Ich nutze auch ein paar BigTech-Sachen, bin mir aber im Unterschied zu vielen anderen bewusst darüber, was das bedeutet oder bedeuten kann.

Dieses ganze Gefüge ist aber nichts Neues natürlich. Bei uns Menschen ist das quasi Teil unserer Spezies, schon seit es die ersten Gruppen gab vor 300.000 Jahren, mag ich vermuten. Gegenseitige Abhängigkeiten mit hierarchischen Strukturen, wo einige eben mehr profitieren können als andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Welche europäische Alternative gibt es für nVidia, AMD und Intel?

Welche CPU Technologie benutzen die Linux Pro‘s hier im Forum?

• Gefällt mir
Reaktionen: Klubkola und JackTheRippchen
Ist halt schlecht, wenn einem die Bank nur die Wahl zwischen Android und IOs lässt.
Banking braucht man zwingend und das geht zunehmend nur noch mit AuthentifizierungsApps.
Hardware TANGeneratoren werden abgelöst, was bleibt da? Zur "nächsten" Filiale fahren?

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
Seven2758 schrieb:
Hinsichtlich Kreditkarten würde sich Wero anbieten, wenn da mal endlich alle Banken mitmachen würden.
Dann käme die Unterstützung von den Händlern ganz allein.
Nach PayDirekt und irgendwas davor von De bzw. EU Banken sehe ich bzgl. Wero jetzt noch nicht das dies erst mal Paypal und später den Kreditkarten Konkurrenz machen könnte. Es fehlt ja allein schon in DE bzw. der EU das alle Banken dies sofort unterstützen und auch aktiv bewerben.
Ich schaue von außen dem Wero mal zu, aber wenn in 5 Jahren die Verbreitung in der EU nicht ähnlich dem von Paypal ist sehe ich schwarz, dass es erst recht der Kreditkarte ähnlich wird.
h2f schrieb:
Hardware TANGeneratoren werden abgelöst, was bleibt da?
Eine Bank die Hardware Tan-Generatoren aussortiert bzw. nicht mehr unterstützt ist für mich keine Bank wo ich mein Geld haben möchte. Echte 2FA geht halt nur, wenn wirklich der Generator nicht auf dem Gerät ist, wo ich auch eine App der Bank habe und zu 99% glaube ich das jeder eine Banking-App auf dem Smartphone hat.
Was Banking angeht, bin ich dann doch wohl eher "oldschool" und gehe lieber 10 Schritte als nur 5 wo ich von einem Assistenten bei Abfotografieren & Co. unterstützt werde.

Zuletzt bearbeitet: (Quote hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Mal überlegen... Ich nutze ein Google Pixel 9a, habe darauf aber GrapheneOS ohne Google Dienste installiert. Ansonsten nutze ich Youtube wirklich sehr viel, aber ohne Anmeldung.

Aber ansonsten halte ich mich von Big Tech eher fern. Ich nutze DuckDuckGo als Suchmaschine, nutze Linux auf meinen PCs (Bazzite auf meinem Gaming PC und OpenSuse auf meinem Laptop), nutze Signal als Messenger, habe meine E-Mails bei Mailbox.org, meine Dateien liegen offline auf einem SynologyNAS und KI nutze ich zu 90% lokal und nur zu 10% halbwegs anonym über DuckDuckGo.

Ich denke also, dass ich da ganz gut dastehe.

Ich versuche mich von Big Tech fern zu halten wegen...

1) starke Kommerzialisierung (Werbung/Abo-Modelle),
2) Datenschutz und Privatsphäre und
3) Nerv-Faktoren wie z. B. automatisches Opt-In in neue Dienste und Angebote (Stichwort MS Copilot/MS Edge/OneDrive, Windows 10 "Zwangsupdate", automatische Installation neuer Google-Apps, automatische Synchronisation meiner Dateien usw.) und auch weil ich keine Lust habe dutzende Accounts zu verwalten und alle paar Wochen 20 Seiten an geänderten Datenschutzbedingungen zu lesen.

Oder kurz:

Google: Nutze nur die reine Hardware und Youtube ohne Account.
Microsoft: Nutze ich privat überhaupt nichts davon. Nur beruflich leider dazu gezwungen (eine richtige Produktivitätsbremse :freak:)
Apple: Nutze ich gar nichts davon.
PayPal: Mag ich überhaupt nicht, brauche ich aber leider zum Empfangen von Zahlungen auf Kleinanzeigen.
Steam: Versuche so viel wie möglich von GOG zu kaufen, aber einiges muss ich leider doch auf Steam kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, homunkulus und scheps
Nutze Nextcloud (selfhosted, in VM) anstatt US-Bigtech.

• Gefällt mir
Firma: NixOS, LibreOffice, nocoDB und alles OpenSource. Dazu Proton Enterprise... u.a. bei Mail finde ich eigene Optionen immer schwierig!

War zuerst richtig verhasst, dass ich es durchgesetzt habe und es gab Kündigungen, weil einige einfach nicht von Excel weg zu LibreCalc und canaDB wollten, was eh alles besser ist.
Aber da mir vier 50+ Angestellte gezeigt haben, die so gut wie nichts mit Office am Hut hatten, es geht!

Wir spenden ~10% an die Unternehmen, was wir vorhin an Kosten hatten. Sowas hilft OpenSource ungemein.
Dazu ~140CHF pro Mitarbeiter pro Jahr für Proton Enterprise.

Banned schrieb:
Klingt für mich nach einer Phantom-Debatte, bei der es im Kern nicht um Big Tech geht, sondern um die politische Führung des Heimatlandes, die einem nicht passt. Als X noch Twitter war hatte kaum jemand Probleme mit Zentralisierung und Monopolbildung bzw. gab es keinen Ruf nach europäischen Alternativen. Ziemliche Heuchelei mMn.
Jo, da war man naiv, dann kam Trump!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlKarolinger, trabifant, Col. Jessep und 4 andere
Ja ich benutze Nextcloud lokal gehostet fuer Kalender, Kontakte und zum hosten gewisser Dateien (inkl Keepass). Ebenfalls hab ich einen lokalen Homeassistant Server. Und Timemachine Backup vom MacBook Air geht auf die lokale SSD in der Docking Station. Eigene Domain mit eigener Email Box hab auch noch.
D.h. meine Dokumente, Kontakte, Kalender und Emails sind nicht in der Hand von Techriesen.

Aber ehrlich gesagt, das reicht mir auch schon mit Gefrickel.
Musik Streaming mach ich per Spotify, es laeuft ueberall und super einfach. Absolut keinen Bock sowas selbst zu betreiben. Wenn ich "offline" Musik hoeren moecht, dann mach ich das mit Musikkassetten auf einem Walkman. Das funktioniert naemlich auch einfach. ;)
Ebenfalls bezahle ich gerne 99 Cent pro Monat dafuer, dass mein iPhone zu 100% in der iCloud gebackupt ist. Wenns kaputt ist, dann kaufst ein neues und drueckst auf Restore. Fertig.
LiveTV kommt per Zattoo im Abo, geshared mit den Eltern.
Gaebe es einen Video Streaming Service, der 99,9% aller Filme und Serien haette, wuerde ich auch sofort 15€/Monat zahlen. Gibts halt nicht, also wird das Oldschool gemacht, und per lokaler Jellyfin Instanz auf alle Geraete angeboten.

Dafuer lasse ich mich nicht auf Abo Modelle von Standard Software ein.
Benutze kein MS Office, LibreOffice reicht seit 20 Jahren vollkommen.
Lightroom/Photoshop nein danke, lieber Luminar und AffinityPhoto.
Autodesk oder aehnliches fuer CAD? Noe, lieber FreeCAD.

• Gefällt mir
Ostfriese schrieb:
Für mich ein Ausdruck mangelhafter Bildung und somit letztlich Versagen des Staates.
Jein, es ist auch immer eine Frage der Priorisierung und wie tief man im Thema steckt. Es gibt schließlich auch viele kritische Aspekte im Bereich Massentierhaltung, Herstellung von Kleidung, Beschaffung von Rohstoffen etc.

Da leiden und sterben Menschen und Tiere wegen simplen Dingen wie Schokolade, was man als bedeutend schwerwiegender einstufen kann als vieles was im Techsektor passiert. Trotzdem kaufen die wenigsten nur Fairtrade und/oder lokal bzw. beschäftigen sich überhaupt damit, was da tatsächlich hinter steckt (und da schließe ich mich absolut mit ein). Niemand hat unendlich mentale Kapazität frei, um sich in allen Lebenslagen "korrekt" zu verhalten. Das ist nicht immer nur eine Frage der Bildung.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und Ostfriese
Das Problem fängt schon beim "europäischen" denken an. Wir brauchen keine Alternative für Europa, sondern eine die Weltweit funktioniert und einen Mehrwert hat. Und nur weil etwas aus Europa ist, hat es für mich keinen direkten Mehrwert. Beispiel Wero. Was soll ich damit? Selbst die Banken in DE wollen es nicht so richtig supporten, wie es in Europa aussieht - keine Ahnung, aber Weltweit wird das doch definitiv nichts, dazu Fehlt irgend ein Mehrwert. Und damit ist das Ding für mich kaum relevant. Eine Visa/Mastercard brauch ich dann trotzdem noch, weil im Ausland niemand was mit Wero Anfangen kann, also kann ich es auch gleich lassen und bei der normalen Kreditkarte bleiben. Und so zieht es sich dann auch durch andere Dienstleistungen. Warum sind irgendwann alle weg von StudiVZ und Co? Weil man mit Bekanntschaften ausm Ausland auch gerne in Kontakt bleiben will und die hatten dann halt Facebook und nicht ein StudiVZ, was von Anfang an nur auf den DE Raum ausgelegt war.
Die Hypes passieren auf Tiktok und Instagram. Der Standard für Kommunikation is WhatsApp.
Wenn man wirklich eine Alternative sein will, dann braucht man ein komplett neues Konzept mit einem wirklichen Mehrwert - nicht nur für Europa, sondern für die Welt - und hier steht sich Europa mit seinen Regeln und seinem Investmentmarkt halt selbst ständig im Weg und die Neuerungen kommen aus den USA und immer mehr aus Asien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1, homunkulus, Maho1987 und 3 andere
Ich sehe in vielen Fällen einfach keine Alternativen.
  • Handy: Google oder Apple, das wars.
  • PC: Microsoft oder Apple (und nein, ich will kein Linux!),
  • Office: Microsoft, denn es gibt keine Alternative die alle Funktionen gescheit beherrscht, außer vielleicht die China-Kopie WPS. Da bin ich jetzt allerdings vom 365-Abo weg zur 2024er Kaufversion, etwas älter, aber egal.
  • Messenger: WhatsApp, weil es alle haben, weil keiner wechseln will, weil ja bei anderen Messengern niemand ist, was auch so bleib, weil keiner wechselt. Teufelskreis. Allerdings versende ich damit keine sensiblen Daten mehr.
  • PayPal, und das gerne, weil ich damit einfach immer und überall bequem bezahlen kann, und mit der Nummer der PayPal Card sogar bei Amazon.
  • Streaming: YouTube, da gibts für mich einfach am meisten und das kostenlos. Sonst hab ich nichts abonniert.

Alles andere sind für mich keine Abhängigkeiten. Ich nutze einige davon, aber nichts davon ist wichtig und ich könnte genauso gut etwas anderes oder gar nichts davon nutzen.

Das einzige wo ich inzwischen bewusst umgestiegen bin ist die Cloud, da bin ich jetzt bei Kdrive von infomaniak. Und ich nutze NextDND, wo einiges an Tracker blockiert werden soll. Aber dem muss man halt auch wieder relativ blind vertrauen.

Über Datenschutz mache ich mir aber eher weniger Sorgen. Ich mein, ich nutze das Internet jetzt schon ein ganzes Weilchen, das heißt, dass die großen Firmen ohnehin schon jede Menge über mich wissen. Hab ich auch nur ein einziges Mal einen Nachteil dadurch gehabt? Nein, im Gegenteil, es hilft viel eher. Hier und da versuche ich zwar die Datensammelei einzuschränken, wie mit dem DNS, aber einen gewissen Komfort will ich trotzdem haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi und fox40phil
luckysh0t schrieb:
So vergleichsweise einfach wie das privat gehen würde, umso nahezu unmöglich ist es, wenn wir das in der Firma machen wollen würden.
Wenn die Chef-Etage möchte, geht alles... WENN.

• Gefällt mir
Ehrlich gesagt, ich bin gar nicht so drauf verpicht allen USA Unternehmen den Kampf anzusagen, da ich einige davon echt gerne nutze.

Ich schau aber gerne über den Tellerand und arbeite an meiner Unabhängigkeit um für den Fall das es ein Unternehmen mir zu bunt treibt, eine alternative zu haben.

So nutze ich z.B. gerne Windows. (Rein Handwerklich), mir gefällt aber die Firmen Politik und in welche Richtung sich MS zunehmend entwickelt immer weniger, weshalb ich mich nun seit 2 Jahren intensiv mit Linux beschäftige und schleichend immer mehr zum Primär System wird.

Ich nutze gerne Amazon, aber wenn mir da was nicht passt, wird halt woanders bestellt.

Auch nutze ich gerne iPhones, wenn da irgendwas zu bunt getrieben wird, wird halt auf was anderes gewechselt und entsprechend konfiguriert.

Ähnliches bei PayPal z.B. nutze ich gerne. Sollte es mir nicht mehr passen, wird halt wieder mehr mit dem "lokalen" Bankkonto bezahlt.

Statt MS Office nutze ich zum Beispiel auch libre oder onlyoffice.

Statt auf Netflix zu vertrauen, pflege ich meine Privatsammlung nebenher trotzdem.
Statt mich auf ein Cloud Anbieter zu verlassen, betreibe ich mein eigenes NAS.
uswusf.

Was ich damit sagen möchte: Ich habe nichts gegen BigTech aus den USA, man sollte aber auch immer mal über den Tellerrand schauen um alternativen zu haben / mit dazu beizutragen das es welche gibt, um eben nicht abhängig zu sein und eines Tages doof aus der Wäsche zu schauen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur
sNo0k schrieb:
Sorry aber "unabhängig von BigTech" ist man damit auch nicht. Das basiert halt auf AOSP welches von Google maintained wird und Treiber Blobs der sonstigen BigTech Hardware Hersteller. Dazu kommt die Abhängigkeiten an die Gerätehersteller (Bootloader) und LinageOS Maintainer der Geräte.

Ist eine Alternative aus Datenschutz Sicht. Aber wirkliche Unabhängigkeit hat man auch nur bedingt.

Ansonsten ist es leider nur ein Tropfen auf den heißen Stein wenn wir hier in unserer Bubble OSS Alternativen nutzen, der Rest der Gesellschaft aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
zu Stremio, wie lange dauert es bis man post wegen urheberrechtsverletzung hat wegen torrentlinks?

Habe mir aus einer alten Workstation privat einen Proxmox Server aufgebaut. Folgende LXC Container + Linux Mint laufen auf dem Server.
1771167228300.jpeg

Pihole, paperless, joplin und Vaultwarden kann ich nur empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und WiP3R
Interessante Umfrage. Ich selbst habe lediglich von Microsoft noch eine alte Windows 10 Installation offline auf einem PC, ansonsten nutze nur noch Linux und dessen Software. Als Browser vermeide ich alles was mit Google zu tun hat und mein Smartphone ist zwar Android, aber ohne Google Konto und ohne Playstore-Nutzung. Gelegentlich nutze ich mal Youtube, aber ohne angemeldet zu sein.

Streamingdienste, Steam, KI-Dienste oder jegliche “Soziale“ Medien habe ich bisher nicht genutzt und habe es auch weiterhin nicht vor. Generell meide ich jegliche Software und Dienste mit Abo-Modellen oder wo mehr persönliche Daten als für die Funktion notwendig gesammelt werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
G00fY schrieb:
Sorry aber "unabhängig von BigTech" ist man damit auch nicht
Ich bezweifle, dass man das wirklich auch absolut schaffen kann - wenn man nicht gerade im Stile von Amischen leben möchte. Wobei das auch darauf ankommt, was man unter "big Tech" versteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY und LDNV
Zurück
Oben