Ich habe in den letzten Monaten zumindest die für mich wichtigsten Abhängigkeiten runtergefahren und das war neben Windows als OS dann noch E-Mail. Da bin ich von Microsoft rüber zu Proton.
Bauchschmerzen bereitet mir jetzt nur noch Android, aber da sehe ich momentan einfach keine Alternative, die mich zufriedenstellen würde. Ich hab ein Foldable, da kann man das Thema vergessen.
Bei anderen Diensten wie Netflix oder Discord sehe ich das alles etwas weniger kritisch. Darauf kann man im Notfall auch einfach verzichten.
Übrigens ist das mit den 1000 Tutorials absoluter Quatsch. Wenn man nicht schon eine genaue Vorstellung hat, kann man einfach mal irgendeine Distribution installieren und vermutlich sehr gut zurecht kommen. Ich hab auch einfach eines Tages mal meine Platte formatiert, CachyOS draufgeworfen und der Bumms läuft seitdem. Da musste ich erstmal gar nix machen außer mich durch den Installer klicken.
Bauchschmerzen bereitet mir jetzt nur noch Android, aber da sehe ich momentan einfach keine Alternative, die mich zufriedenstellen würde. Ich hab ein Foldable, da kann man das Thema vergessen.
Bei anderen Diensten wie Netflix oder Discord sehe ich das alles etwas weniger kritisch. Darauf kann man im Notfall auch einfach verzichten.
Und Windows wird nie so wie man es haben will. Tolle Alternative.TeaShirt schrieb:Windows 11 geht mir auch ziemlich auf die nerven. Aber auf Linux hab ich nicht wirklich bock.
Da muss ich nur 1000 Tutorials gucken damit ich es überhaupt so ist wie ich es will.
Übrigens ist das mit den 1000 Tutorials absoluter Quatsch. Wenn man nicht schon eine genaue Vorstellung hat, kann man einfach mal irgendeine Distribution installieren und vermutlich sehr gut zurecht kommen. Ich hab auch einfach eines Tages mal meine Platte formatiert, CachyOS draufgeworfen und der Bumms läuft seitdem. Da musste ich erstmal gar nix machen außer mich durch den Installer klicken.
Amazon ist ja nun wahrlich kein Problem. Du kriegst jedes Produkt auch problemlos woanders. Amazon ist halt einfach nur etwas bequemer. Dafür muss man sich in spezialisierten Shops nicht erst jedes Mal durch hundert Angebote aus China von Anbietern mit unaussprechlichen Namen wühlen.HansDetflefAndi schrieb:Ihr wollt Google ersetzten Amazon oder Windows.. ähm.... Popcorn
Wobei das Machtgefälle da schon immens ist. Man sieht ja wie viele Leute über Windows 11 jammern, aber nix machen. Andersherum ist es Microsoft herzlich egal, wenn 2% der Hardcore-User abwandern.Ostfriese schrieb:Ich schreibe bewusst "Interdependenz", denn die ganzen BigTech-Unternehmen und deren oft pekuniär sehr vermögende Eigentümer schauen mit einem langen Gesicht in die Röhre, wenn sie nicht die Milliarden Nutzer hätten, von denen eben auch sie abhängig sind.