Soll ich upgraden oder einfach eine neue cpu einbauen? ryzen 7 3700x auf ryzen 7 7800x3d?

AimMain

Cadet 2nd Year
Habe mein Setup seit ungefähr 5 Jahren, vorallem zocke ich damit
spiele mit 1080p (ich möchte demnächst auf 1440p upgraden)
cs2,tarkov,hll
1%low fps merkt man in spielen
Graka wird die nächsten paar monate geupgraded
budget eher klein, max 600€
Mein jetztiges setup:
KomponenteDetails
CPUAMD Ryzen 7 3700X
GPUNVIDIA RTX 2070 Super 3x OC
RAM32 GB DDR4 (2× G.Skill F4-3200C16D-16GVKB, 3200 MHz)
MainboardASRock B450 Steel Legend
Kühlungbe quiet! Silent Loop 2 (Wasserkühlung)
Speicher 1CT500P1SSD8 (500 GB NVMe SSD)
Speicher 2Intenso interne SSD (SATA 3)
Netzteilbe quiet! 500 W
BetriebssystemWindows 11

und ich hab überlegt in die richtung zu gehen:

KomponenteDetails
CPUAMD Ryzen 7 7800X3D
GPU(Übergangsweise) NVIDIA RTX 2070 Super 3x OC
RAMKingston FURY Beast DDR5-6000 32GB CL30
MainboardASRock B850 Pro-a
Kühlung(Übergangsweise) be quiet! Silent Loop 2
Speicher 1(Übergangsweise) CT500P1SSD8 (500 GB NVMe SSD)
Speicher 2(Übergangsweise) Intenso interne SSD (SATA 3)
Netzteilbe quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.1
Betriebssystem Windows 11

macht das Sinn oder sollte ich etwas ändern?
Oder sollte ich das alles lassen und einfach einen ryzen 7 5700x3d holen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich an deiner Stelle würde wenn ich ein CPU Bottleneck haben sollte 5700x3d kaufen. Würde ich aber fast bezweifeln bei einer 2070. Ich habe einen 3900 XT und konnte bis jetzt alles astrein spielen inklusive Indiana Jones und cyberpunk etc auf wqhd

• Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie, konkretor und madmax2010
Wo klemmt es denn? Bei annähernd 100% GPU Auslastung bringt ein CPU Upgrade wenig. Da du schon 32 GB RAM hast, ergibt der 5700X3D durchaus Sinn. Mit einer neuen GPU kannst du mir Framegeneration das CPU Limit umgehen. Dann kannst du noch lange Freude mit dem alten System haben und AM5 komplett überspringen.

Welches Netzteil hast du? Welches Auflösung wird gespielt und welche Titel? Mit einer 5060Ti 16 GB oder RX9070 reicht vermutlich auch das alte Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Du gibst uns Null Input:
Warum willst du wechseln?
Was ist momentan zu langsam oder läuft nicht richtig?
Welche Auflösung wird genutzt?
Welches Gehäuse?
Wieviel Geld willst du ausgeben?
Welche Spiele und Software nutzt du?
und, und, und....

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
AMD-Flo schrieb:
Wo klemmt es denn? Bei annähernd 100% GPU Auslastung bringt ein CPU Upgrade wenig. Da du schon 32 GB RAM hast, ergibt der 5700X3D durchaus Sinn. Mit einer neuen GPU kannst du mir Framegeneration das CPU Limit umgehen. Dann kannst du noch lange Freude mit dem alten System haben und AM5 komplett überspringen.

Welches Netzteil hast du? Welches Auflösung wird gespielt und welche Titel? Mit einer 5060Ti 16 GB oder RX9070 reicht vermutlich auch das alte Netzteil.
ich spiel vorallem fps shooter zb Tarkov da merkt man schon das die cpu am limit ist.
ich habe

be quiet! PC Netzteil ATX 500W System Power 9 und spiele auf 1080p überlege aber auf 1440p zu gehen

Ergänzung ()

Ice_Dundee schrieb:
Du gibst uns Null Input:
Warum willst du wechseln?
Was ist momentan zu langsam oder läuft nicht richtig?
Welche Auflösung wird genutzt?
Welches Gehäuse?
Wieviel Geld willst du ausgeben?
Welche Spiele und Software nutzt du?
und, und, und....
möchte langsam upgraden gerade nicht viel geld, merks zbs in tarkov oder bei cs dass es nicht mehr flüssig läuft die 1% low fps merkt man, die Graka würde ich danach dann machen, spiele gerade auf 1080p würde aber auch demnächst auf 1440p upgraden

Wen du auf 1440p gehst brauchst du noch weniger ein CPU Upgrade, ehr eine neue gpu.

Hast du mal geguckt wie sehr deine CPU bottelneckt ? Zum Beispiel bei ratlos in 720p ?

• Gefällt mir
geh auf AM5, oder spar das Geld... bis es gar nicht mehr geht... upgrade direkt auf den 9800X3D...

also am besten zuerst eine neue Graka und dann Mainboard und CPU tauschen?
und welche dann am besten?

Bei dem Budget macht der 5700X3D noch am meisten Sinn. Ausgehend von 3700X (100 %) landet man dann bei 150 % Leistung. Alles andere wird ungleich teurer ... und das gesparte Geld ist eher was für die spätere Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie und UK Monkey
AimMain schrieb:
man schon das die cpu am limit ist.
Nicht fühlen, messen. GPU voll ausgelastet oder nicht?

AimMain schrieb:
be quiet! PC Netzteil ATX 500W System Power 9
Ok, das ist natürlich nicht der Hit. 5060Ti sollte aber laufen.

AimMain schrieb:
spiele auf 1080p überlege aber auf 1440p zu gehen
Das schraubt die GPU Anforderungen weiter nach oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Du solltest jetzt nicht einfach kaufen sondern den Flaschenhals finden

Tausch zuerst die GPU und entscheide beim Rest danach...

• Gefällt mir
In Tarkov und HLL bringt der X3D Cache viel. Ich würde auch die Route 5700X3D empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, mk77er, konkretor und eine weitere Person
habe mir ein
maggel schrieb:
Du solltest jetzt nicht einfach kaufen sondern den Flaschenhals finden
bei cs zbs alles auf 50% also ram cpu gpu aber es ist nicht flüssig, dachte das kann nur an der cpu und den low fps sein oder vllt an den 4 ram sticks mit xmp profil drauf, versteh aber auch nicht warum die nicht auf 100% läuft
Ergänzung ()

mhh jetzt steh ich gerade zwischen cpu oder gpu erneuern...

Nimm den x3D für die Comp Shooter. Die 2070 ist zwar mittlerweile uralt aber für einen ordentlichen min FPS Boost sollte sie in 1080p noch reichen.
Für SP Games wäre das allerdings fast sinnlos.

EFT profitiert von schnellem Ram und starker CPU, da ist die GPU zu vernachlässigen. bei CS ist ebenfalls eine starke CPU empfehlenswert

AimMain schrieb:
bei cs zbs alles auf 50% also ram cpu gpu aber es ist nicht flüssig, dachte das kann nur an der cpu und den low fps sein oder vllt an den 4 ram sticks mit xmp profil drauf, versteh aber auch nicht warum die nicht auf 100% läuft
Wenn die GPU nicht zu fast 100% ausgelastet ist und auch sonst kein Limit oder Vsync aktiv ist, limitiert die CPU. Poste mal Screenshots von den Registerkarten SPD und Memory in CPU-Z.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Hallo!
Bei einer 2070 Super lohnt ein CPU Upgrade eher nicht.Der 5700X3D ist durchschntl. etwa 30% schneller als der 3700x (in 720p mit einer 4090 gemessen)
Wenn eine neue deutlich stärkere Plattform gekauft werden soll ( macht nur sinn m.M. mit einer deutlich stärkeren Grafikkarte! ) Dann würde ich eher ein S.1700 Sytem mit 14600k empfehlen.Die CPU ist praktisch genau so schnell wie ein 7800X3D kostet aber fast 200 euro weniger.

Wenn du beabsichtigst auf WQHD umzusteigen ist ein CPU Upgrade mit einer 2700 S. praktisch verbranntes Geld.

{6382B1EC-5EA1-4904-865F-6CA5DB3A954A}.png
{6DE67703-1879-421F-BD63-E248417D0766}.png

Das sieht soweit gut aus. Vollbestückung mit 4 Single Rank Modulen ist ebenfalls vorteilhaft gegenüber 2 Single Rank Modulen. Eigentlich hast du die ideale Basis für einen 5700X3D, der ist ein gutes Stück schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: mk77er
Zurück
Oben