Soll und Ist Geschwindigkeit Kabeltarif

Wird schon rufen Grund geben, warum der TE so eine lange Strecke überbrücken muss. Wäre es nicht ebenfalls möglich, wenn du bei der Hälfte ein Switch planst, damit du 2x 50 Meter Kabel nehmen kannst? Schwierig das ohne genauere Information richtig zu deuten.

Ja, das Kabel ist schuld, aber für einen sinnvolleren Rat bräuchten wir mehr Infos :D

Sinatra81 schrieb:
Hab es beim Lesen nicht gefunden: wofür eigentlich 100m Kabel? Wohnst Du in einem Schloss? 😉
Das soll ihm jetzt wie helfen?
Davon mal ab hab ich zum sauberen verlegen von ein Zimmer ins andere schon 30 Meter verbraucht,
da sind 100M nicht viel wenn man mehrere Räume überbrücken muss

@KenshiHH ich hatte mir diese Frage auch gestellt. 100m ist wirklich ziemlich viel.

Vielleicht hatte der TE ja gelesen, dass es bis 100m geht, hatte ein 100m-Kabel von Amazon geholt oder zur Hand und hat dieses einfach angesteckt, obwohl auch weniger gereicht hätte. Kann ja sein.

Also @Col. Sheppard - benötigst du die 100m wirklich komplett?

Davon mal ab hab ich zum sauberen verlegen von ein Zimmer ins andere schon 30 Meter verbraucht,
Wie hast du denn da das Kabel gelegt? Oder musste man sehr unpraktisch an vielen Wänden entlang?
Ich wohne z. B. in einer ziemlich großen Wohnung mit einigen 25m²-Räumen und da sind mit knapp 25m 3 Räume versorgt. Kommt halt immer drauf an, wo man lang muss und will, aber 100m ist trotzdem schon ganz schön lang. Man muss ja auch nicht in jedem Raum erstmal an allen 4 Wänden entlang.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Sinatra81 schrieb:
War ne einfache Frage aus Interesse.

Das ist nur die Zweitwohnung. Ein kleines 3 stöckiges Apartment in New York. Der ambitionierte Geek von heute, ist aber immer noch ein DiY-Bastler und Ikea Kunde. :D

Im Hauptwohnsitz (200 Räume, 4 Etagen) haben dann Profis gearbeitet.

btt:

Die Idee mit 90m ist schon mal sehr gut. Jeder Meter hilft hier wirklich. Ein selber zusammen gebasteltes Kabel würde ich sowieso nicht benutzen und eine Switch dazwischen hängen um die Länge des Kabels zu teilen, hilft auch enorm.

100m am Stück, ist für Normalos, schon "monströs".

mfg

100m sind schnell erreicht. Zum Beispiel: Ein altes Bauernhaus mit angrenzender ehemaliger Scheune die umgebaut wurde.
Gerade hier im Norden ist das sehr häufig anzutreffen.

Meiner Erfahrung nach nie die 100m ausreizen, das muss perfekt sein um zu funktionieren. Eher Max. 80-90m.

Bei so einer Länge würde ich schon überlegen auf Multimode LWL zu gehen.
So teuer ist das benötigte Equipment auch nicht mehr.

1x LAN-MM Wandler, MM Kabel, 1x SFP NIC oder 1x MM-LAN Wandler. Dazu 2x MM SFP - fertig.

Natürlich kann man ein LWL Kabel nicht so in die Ecken drücken wie ein Cu Verlegekabel, bei der Länge aber eine Überlegung wert.

ssh schrieb:
maximale Länge sind 100m pro Segment aber auch nur, wenn du beste Qualiät nutzt und das Kabel perfekt verlegt wurde und kein ITler würde die maximale Länge nutzen.
Manch Großkonzern lässt/ließ beim Neuaufbau von Netzwerkschränken ~100m Cat6a UTP (also plus Patchkabel) durch Industriehallen auf Kabelpritschen verlegen, zusammen mit dem ganzen anderen Gedöhns einer Industriehalle, und die Grenzwerte werden eingehalten.
fanaticmd schrieb:
Bei so einer Länge würde ich schon überlegen auf Multimode LWL zu gehen.
So teuer ist das benötigte Equipment auch nicht mehr.
Singlemode ist billiger.

Zurück
Oben