Benmchmarking 2

Sollte eine HDD nur halb beschrieben werden?

Goey

Lt. Commander
Nabend zusammen.

Ich nutze als Festplatte für Spiele eine WD Black 500GB.
Kürzlich wurde mir erzählt das es sich negativ auf die Lebensdauer einer HDD auswirke, wenn man diese Voll beschreibt.
Ich kann mir jetzt nicht erklären wieso das physikalisch so sein sollte.
Da ich mich, was HDD`s angeht, auch nicht so toll auskenne, frage ich lieber.

Ist also etwas an dem Gerücht dran, das man eine HDD maximal zur Hälfte ihrer Größe beschreiben sollte?

Danke schon mal für das lesen. :)

Grüße,

Goey

Nein

Das ist totaler Unsinn. Man schont da nichts, wenn man die Bewegung der Köpf auf den halben Weg limitiert. Es tut nur der Performance gut, weil man dann die inneren Zylinder mit weniger Sektoren pro Zylinder meidet und die Zugriffszeiten werden auch kürzer, weil ja die maximalen Kopfbewegungen geringer ausfallen. Nennt sich Short Stroke, aber bringt der Lebensdauer nichts.

Absoluter Blödsinn.

Wer erzählt denn so einen Müll?

Du solltest aber aus performance Gründen (Schnelligkeit) 10% + x frei lassen mMn.

HDD -> Keine Leistungseinbußen / Keine Haltbarkeitsschäden

SSD -> Je nach Chipsatz geringe Leistungseinbußen / Keine Haltbarkeitsschäden

Da hat wohl jemand HDD mit SSD verwechselt, aber selbst da ist das Unfug, also nein, du kannst deine HDD komplett voll machen.
Wenn es dich so interessiert kannst du deine Platte leer, halbvoll und voll testen und selbst sehen, wie groß die Geschwindigkeitsunterschiede sind.

Nein. Vom Prinzip her kann man eine HDD auch voll schreiben.

Ob es Sinn macht die HDD bis aufs letzte Quäntchen an Kapazität auszureizen steht auf einem anderen Blatt.

Es kann sein, dass eine HDD ein wenig schneller ist, wenn man sie nur Hälfte nutzt, weil dann der innere Bereich der HDD nicht (mehr) genutzt wird.

Ich will das nicht selber testen. Deswegen frage ich ja hier.
Da die Meinungen hier ja Unisono sind, lege ich das mal in die Kategorie "Busted" ab.

Mich hat es nur etwas besorgt, da meinen Black langsam an die 200GB kommt und wenn das zugetroffen wäre, hätte ich mich demnächst nach einer neuen Platte umsehen müssen.

Die Festplatte sollte nicht komplett voll sein, da die Auslagerungsdatei dann am Limit läuft. Fast volle Festplatten führen zu vielen Schreib- und Lesezugriffen (auch auf Arbeitsspeicher), da das Sytem mit Speicherproblemen zu kämpfen hat und daher hin- und herkopieren muß. Das reduziert langfristig die Lebensdauer.
5-10% des Speicherplatzes sollten immer frei sein damit das nicht passiert.
Ich rede hier von einer primären Festplatte wo das Betriebssytem drauf ist - nicht von einer sekundären wo nur Daten gespeichert werden.

Sowohl HDD's als auch SSD's sollten immer etwas freien Speicherplatz haben damit das System Datenblöcke umorganisieren kann, wenn man eine Platte vollständig dicht macht geht die Schreib- /Lesegeschwindigkeit in den Keller. Aber kaputt geht sie davon nicht!

Also auf meiner Primären SSD versuche ich, nach Möglichkeit, keine Daten zu speichern.
Dafür habe ich eine WD Green als Daten und Programm-HDD und die Black als HDD für Spiele.
Daher bezog sich meine Frage eigentlich nur auf die Black.

Also sollte ich zwischen 25 und 50 GB auf der Black (500GB) frei lassen?

AdoK schrieb:
Ob es Sinn macht die HDD bis aufs letzte Quäntchen an Kapazität auszureizen steht auf einem anderen Blatt.
So ist es, die Fragmentierung wird umso massiver, je mehr man die letzten Bytes auch noch nutzt.

AdoK schrieb:
Es kann sein, dass eine HDD ein wenig schneller ist, wenn man sie nur Hälfte nutzt, weil dann der innere Bereich der HDD nicht (mehr) genutzt wird.
Das kann nicht nur sein, dass ist bei allen halbwegs aktuellen HDD garantiert so. Seid HDDs über LBAs und nicht mehr CHS adressiert werden, verwalten die Controller auf den äußeren Zylindern mehr Sektoren als auf den inneren Zylindern und daher ist der seq. Durchsatz auf den äußeren Zylindern eben i.d.R. etwa doppelt so hoch wie auf den inneren Zylindern.
Ergänzung ()

Goey schrieb:
Also auf meiner Primären SSD versuche ich, nach Möglichkeit, keine Daten zu speichern.
Warum nicht? Ist da kein Platz oder hast Du da auch Angst um die Lebensdauer? Die ist unangebracht!

Goey schrieb:
Also sollte ich zwischen 25 und 50 GB auf der Black (500GB) frei lassen?
Man sollte keine Partition zu voll machen, das ist nie gut für die Performance, weil dann die Dateien dazu tendieren stark zu fragmentieren.

Zurück
Oben