Sollte es eine 1080 sein?

Dante421

Ensign
Hey Leute,

ich bin gerade dabei aufzurüsten.

Diese Teile habe ich bereits -

CPU i5-6600K
Board - MSI Z170 A Pro
RAM - 8 GB G.Skill Value 4
NT - beQuite - 500 Watt (glaube ich)
Speicher genügend.

fehlt also nur noch die Grafikeinheit.

Mein Monitor ist eigentlich mein Fernseher - 55 Zoll - 1920*1080 - 60Hz.

Ich KANN mir ne Grafikkarte bis zu 500€ leisten. Da gibt es paar 1080er - aber auch viele 1070er.

Meine Frage also nun - Sollte es eine 1080 sein? Oder eher eine 1070? Reicht eine 1060?

Vorweg kommt AMD bei mir leider nicht in Frage da ich zu viele schlechte Erfahrung mit denen gemacht habe.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Für FHD reicht die GTX 1070, das Restgeld in eine SSD, falls noch nicht vorhanden.

Kommt auf die Auflösung und gewünschten Einstellungen drauf an.

Idr. reicht bei FullHD locker einer GTX 1060 mit hohen Details.

Kommt drauf an. Für 1080/60p reicht natürlich eine 1070 oder sogar eine 1060. Aber bei der 1070 würde ich mir eher die Grenze bei 400€ setzen. Mehr finde ich dann einfach zu viel. Bei 500€ würde ich dann auf jeden Fall in Richtung 1080 schielen. Mit einer 1070 oder sogar 1080 wäre halt dann auch noch genug Leistung für gutes AA oder halt Downsampling vorhanden.

Du musst entscheiden, was dir wichtig ist und wieviel du ausgeben möchtest. Von 1060 bis 1080 ist ja schon ein ziemlicher Unterschied. Solltest du letztendlich eine 1060 kaufen wollen, kauf lieber eine RX480 8GB (die MSI Gaming X).

Zuletzt bearbeitet:
Bevor zu dem PC noch eine 1080 kommen sollte fehlen da noch weitere 8GB RAM wobei das RAM eigentlich DDR4-3000 sein sollte und eine SSD.

Für FullHD: eine RX 480/580.

Ne SSD habe ich bereits. Ich habe lange Zeit nichts mehr gezockt - will wieder anfangen. Paar ältere Titel aber schnell in die neuen Titel ankommen. Meine Sorge ist halt die, das die 1060 für die neueren nicht mehr ganz ausreichen wird.

Simpel ausgedrückt will ich das Spielen mal mit ner schönen Grafik genießen. Für gewöhnlich bin ich eher der Story/Gameplay Typ.

Wir wissen nicht was Dir ausreicht.
Woher auch?
Ist ein Mix aus Deiner Software, Deinen Settings und Deinen Ansprüchen.
Alles Unbekannte für uns.

Wir Wissen nur eins ganz genau: Eine Graka bekommt man immer klein.
Und wenn nicht heute, dann morgen.
Entweder Du wirst präziser, oder Du kaufst einfach nach Budget.

Die Zeit für 8GB Ram ist übrigens auch vorbei.

Hmmm wenn dann ne RX 480 8gb für 199 € mit kostenlosen Spiel Prey wie es letztens als Aktion gab. Mehr würd ich für ne RX 480 nicht bezahlen, gebrauchte 980 TI bzw gtx 1070 könnte noch interessant sein für bis ~300€.

Aber wenn es unbedingt neu sein muss und dein Budget ausgereizt werden muss ja dann

https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx...k-80nsj6dhl4ekb-a1449263.html?hloc=at&hloc=de

Die neuen RX 580 sollen ja ab ca. 270 € anfangen auch net so prickelnt

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die 1080, wenn du eh drüber nachdenkst. Welche Spiele werden gespielt? Wenn man zum Beispiel Ghost Recon Wildlands nimmt, kann es bei Ultra Details und hoher Auflösung nicht genug Leistung sein. Ich selber hab mir die 1070 geholt, weil mir die 1080 doch zu teuer war, sie zumindest den Einstieg beim Highend darstellt und nun eine ganze Weile reichen sollte, wenn man ohnehin hauptsächlich auf 1080p zockt. Ein weiterer Faktor ist die Lautstärke und Stromverbrauch. Die 1070 bleibt bei mir schön kühl und im Windowsbetrieb ist der Lüfter aus. Selbst unter Volllast ist sie kaum zu hören. Bei einer 1080 kann ich mir das nicht vorstellen.

Außerdem kannste dir dann ja noch weitere 8 GB RAM kaufen, was auch mehr als notwendig ist. 8 GB sind inzwischen einfach zu wenig. Manche Spiele nehmen sich schon teilweise 5-9 GB (z.B. ArmA + Ghost Recon Wildlands). Wenn dann noch Browser und Hintergrundprogramme auf sind, biste mit Games locker mal auf 11-12 GB oder mehr. Hab bei ArmA auch schon 16 GB voll gehabt gesamt (Hab 32 GB verbaut).

CPU wäre vielleicht bald auch über Wechsel nachzudenken? Wie hoch taktet denn der i5?

Für 1080 TV mit 60 HZ, reicht eine 1060. 1070 ist eigentlich schon zuviel. 1080 ist Verschwendung...

Ich persönlich würde zur 1070er greifen.

Eine 1070 und weitere 8GB RAM wären doch ne gute Sache. Mit der 1060 hast du eben weniger VRAM und Rohrleistung, das wird sich früher bemerkbar machen. Momentan reichts in FHD ja.

Poati schrieb:
Momentan reichts in FHD ja.

Kommt auf Software und Settings an.
Die 8GB einer NV sind z.b. in RoTTR nicht der Weisheit letzter Schluss.

So sieht das aus, wenn das VRAM ausgeht:

Einmal die FPS an einer Stelle wo die 8GB gerade so reichen, und dann 5m weiter, wo sie voll sind.

Ist natürlich Cherry-Picking, aber es gibt immer Ausnahmen zu "momentan reichts ja"

Danke Leute, wird wohl eher ne 1070 sein. Muss mich noch für ein Modell entscheiden.

Ich glaube ich hole mir die MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8GB. Dazu dann 8 GB RAM.

Gute Investition. :schluck: RAM kann man ohnehin nie genug haben. ;)

Ich hab einfach zur billigsten 1070 gegriffen und die Zotac Mini GTX 1070 "damals" (vor 1 Monat) genommen. Hat auch keinerlei Nachteile bis jetzt. Boosttakt geht bis 1860 MHz hoch, also mehr als laut Hersteller eigentlich angegeben ist. Powerlimit hab ich auch hochgesetzt, da gehen aber nur 112%. Würde das ja gerne erhöhen, weil der Lüfter hat noch ordentlich Luft nach oben. Wird maximal 74° heiß und fängt dann an auf ca. 1822 MHz runterzutakten bei längerer Belastung zu 100%. Fiel mir beim Unigine Superposition Benchmark auf. Den Lüfter kann ich aber kaum hören und im Idle in Windows dreht der sich erst gar nicht. Ich übertakte die Karte aber auch nicht, das lohnt sich nicht.

Wenn du nur Ultra Details in Full HD willst, reicht eine 1060 oder 1070 wenn du Puffer willst. Aber wenn du natürlich Downsampling einschaltest, z.B. 150% in BF1, dann lohnt eine 1080. Sie ist immer schneller als eine 1070, auch als eine custom 1070. Und auch eine günstige 1080 kann man zumindest ein bisschen übertakten.

Zurück
Oben