Sollte man Soundkarten bei einem Gaming PC noch einplanen?

Meine bisherigen Soundkarten:
Creative: SB Z, ZxR
ASUS: Xonar Phoebus, Strix Soar

Creative klang minimal wärmer / bassiger -
ASUS entsprechend etwas kühler / höhenbetonter

Vergleich zu meinem OnBoard (ALC1150): Klang für mich fast alles identisch wenn ich die Lautstärke subjektiv auf ein ähnliches Level gestellt habe. Die Soundkarten hatten alle ne höhere Maximallautstärke, aber sonst waren die Unterschiede hauptsächlich minimal falls vorhanden.
Kopfhörer ist ein Beyerdynamic T90.

Das war/ist kein objektiver Test. Ich habe weder exakt die gleichen Pegel ausgemessen, noch mit nem Schalter einen Blindtest durchgeführt, bzw DIREKTE Vergleiche durchgeführt. Etwas Zeit zwischen dem Hören ging immer für das Umstecken drauf.
Insofern ist das hier MEIN PERSÖNLICHER Eindruck und somit meine Meinung und keine fundierte Wissenschaft.

Mein Fazit:
Ich würde eine Soundkarte nur noch kaufen, wenn ich irgendwelche unentbehrlichen Features benötige, die ich woanders nicht bekomme.
Für mehr Lautstärke oder bei Störgeräuschen würde ich zu einem externen Gerät greifen: Kopfhörerverstärker, DAC oder beides in einem Gerät.

Die einzigen Störgeräusche und Treiberprobleme die ich bisher hatte waren bei der ASUS Strix Soar.

Amiga500 schrieb:
Ich danke euch. Dann werde ich wohl keine Soundkarte mit einplanen. Benutze da ein Logitech 2.1 System also kein ordentliches Hifi System...
Und hast sicher eine hochwertige Grafikkarte verbaut, um die Grafik voll aufzudrehen, oder?

Zurück
Oben