Sollte man Soundkarten bei einem Gaming PC noch einplanen?

@blueGod: das Mainboard muss gar nicht explizit auf guten Sound gebaut sein... es reicht Glück zu haben ;-) Mein Intel DH77EB mit Realtek 892 Chip klingt richtig gut und kommt fast an meine Xonar Essence STX ran. Dürfte damit also besser als die meisten "Durchschnitts"-Soundkarten klingen.

Abe solange kein extra KHV verbaut ist haben die Boards mit zu wenig power für anspruchsvolle Kopfhörer. Wobei es mittlerweile auch immer mehr Boards gibt die so einen Verstärker verbaut haben.

Also ich hab ein Asus Maximus IV Extreme-Z, mit einem Beyerdynamic MMX300, erst onboard betrieben, dann auf eine Asus Phoebus umgestellt.
Da liegen Welten dazwischen! So klar wie der Sound nach Umstellung auf externe Soundkarte war, unglaublich!
Würde NIE wieder einen PC ohne richtige Soundkarte bauen.

hamju63 schrieb:
Da ist es meines Erachtens am Ende wichtiger, erst einmal ein Boxensystem an den PC anzuschließen, welches die Leistung des OnBoard Soundchips überhaupt ausreizt.
Das wird mit 100 Euro Boxen wahrscheinlich gar nicht möglich sein.

Was für ein HighEnd Soundsystem soll an den Rechner denn ran?
Macht ja wenig Sinn, eine Soundkarte einzubauen und dann 20 Euro Boxen dran zu hängen.

Boxen - jaein. Man hört mit halbwegs anständigen Boxen, z.B. nicht gesoundeten Monitoren oder 2.1-Systemen zwischen 60 und 100€ schon einen kleinen Unterschied.
Allerdings reicht ein durchschnittlich gutes Headset wie z.B. ein Kingston HyperX respektive die Qpad-Varianten oder die guten Creatives (X5, kann das sein?) in diesem Preisbereich schon aus um einen Unterschied zu hören.

Wenn man ein entsprechendes Gehör hat. Das ist nunmal individuell unterschiedlich.

Amiga500 schrieb:
Ist die CPU auslastung mit Soundkarte geringer ? Wenn ja , so deutlich das man das in FPS bemessen kann ?

Bei mir steht in den nächsten 12 Monate ein neu Rechner an ...Ich bin mir halt nicht sicher ob ich mit einer Soundkarte einplanen soll oder nicht.
Eigentlich wurde ja nun schon alles gesagt. Onboard-Sound ist deutlich besser geworden in den letzten Jahren. Wichtig ist, was auch schon erwähnt wurde, der verwendete Kopfhörer. Hohe Ohm-Zahl benötigt in der Regel dann einen externen Verstärker. Mainboard mit Verstärker sind dünn gesät.
Bei Kopfhörern sollte man dann darauf achten einen zu nehmen der wenig Ohm hat, wenn man nicht zusätzlich noch in einen Verstärker investieren möchte.
Meiner Erfahrung nach sollte man bei Kopfhörern > 50 Ohm schon darüber nachdenken, obwohl das noch geht.
Mit entsprechenden Verstärker holt man aber noch einiges an Qualität raus. Gute Kopfhörer gibt es auch mit wenig Ohm. Das sind im allgemeinen meistens welche, die auch an Mobiltelefonen verwendet werden. Zum Teil sind diese aber auch im High-End-Bereich anzutreffen.
Von vorn herein also erst mal keine Soundkarte planen. Erst mal mit OnBoard testen. Ist man nicht zufrieden kann man immer noch mal darüber nachdenken.

Man hört mit halbwegs anständigen Boxen, z.B. nicht gesoundeten Monitoren oder 2.1-Systemen zwischen 60 und 100€ schon einen kleinen Unterschied.

Das kann ich bestätigen, habe dem ACL1220 anfangs ne Chance gegeben, aber dann doch zurück zur Soundkarte. Gerade bei 5.1 ist der Dynamikumfang doch um einiges besser.

Meine Erfahrung mit meiner ,,günstigen'' Asus Xonar DG:

anfänglich habe ich diese gekauft weil mein Onboard Sound (aufnahmen) mit einem grundrauschen belegt war.
Mit der Xonar war das viel besser aber immernoch da, erst als ich meine Xonar Isoliert habe ( Kontaktfläschen zum gehäuse ) war kein Grundrauschen mehr in den Aufnahmen.
und ja, ich merke einen Unterschied in der Wiedergabe, in den lautsprecher (Hercules 2.1) weniger als in meinem Headset (G230) hier merkt man das die Karte mehr ausgangsleistung hat. Ohne die Toneinstellungsmöglichkeiten mit berücksichtigt.
da man aber mit einer Sound-K. mehr möglichkeiten hat sowohl in der Wiedergabe als auch in der Aufnahme, will ich meine Xonar nicht missen.
was ich aber schade finde ist das es zu Win10 kein update zum Treiber gab, da paar dinge seit Win10 an meiner Xonar nicht so Funktioniert wie es ma war (mit Win7)

EDIT:
es ist zwar einer für Win10 rausgegeben worden und eine BETA version, diese wurden aber mMn nicht ausgebig geprüft und überarbeitet worden.

Zuletzt bearbeitet:
es ist doch eigentlich ziemlich einfach.....

Wenn man hochwertige Audio Komponenten betreiben möchte und Wert auf die Audioqualität legt, kommt um eine dedizierte Audiolösung nicht herum. Ob intern oder extern ist ersteinmal egal.
Onboardsound hat sich zwar in den letzten Jahren verbessert ist aber zu einer dedizierten Soundlösung nur ein platzsparender Kompromiss.

Wer also hochwertige Kopfhörer und oder Boxen betreiben will sollte sich eine dedizierte Soundkarte anschaffen.

P.S. Ich würde eine USB Soundquelle bevorzugen, weil die Vorteile überwiegen. z.B. einfaache Montage, weniger anfällig auf Störgerääusche, vielseitiger Verwendbar (Laptop etc)

Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
Welche Vorteile bieten Soundkarten fürs Gaming in einem PC eigentlich noch ?

Hat Onboard Sound wirklich so gut aufgeholt ?

Welche gravierende Vorteile hat man beim Gaming mit einer Soundkarte von Creative im Vergleich zum Onboard Sound ?

Ist die CPU auslastung mit Soundkarte geringer ?

Zu 1. kaum welche die Frage ist überhaupt wie schließt man was an die Soundausgabe an.
HDMI -> Reciver ( Soundkarte nur noch für Mikrofon )
alles andere digitale = gibt keinen Unterschied digital ist und bleibt digital
Analog -> hier fängts an spassig zu werden denn hier können bessere DAC Wandler auch ein besseres Sounderlebniss erbringen.

zu 2. nunja etwas aufgeholt sicher Problem ist aber nicht das aufholen vom Onboardsound sondern die Restriktionen die es seit Windows Vista für Soundhardware gibt. Seit dem darf kein direkter Hardwarezugriff erfolgen und somit muss alles über die CPU laufen. Da liegt der Hund begraben warum es kaum noch Soundkarten gibt.

zu 3. gar keine mehr siehe 2. ausser halt das man bessere Kopfhörerverstärker mit bei hat ( aber auch nicht von Creative unbedingt )

zu 4. war mal so aber auch nicht gravierend man hatte 1-5 % mehr CPU Leistung frei.

hamju63 schrieb:
Ich habe noch nie eine Soundkarte im Rechner gehabt und kann nicht beurteilen.

Und genau ab dem Punkt braucht man nicht mehr weiterlesen. Sicherlich 20 € Boxen können nicht viel aber schon bei 100 € gibts das eine oder andere was schon etwas kann.

HominiLupus schrieb:
Dank der Änderungen durch das Windows Treibermodell und der miserablen Treiber von creative selbst hat man eher Nachteile, spezielle mit Creative.
Wenn dein Kopfhörer mehr kostet als deine Grafikkarte, dann brauchst du eine spezielle Soundhardware, aber dann muss es eine externe Löstung sein. Fiio oder so was am USB Port oder SPDIF. Wenn du gute Boxen hast, dann solltest du in einen AVR investieren und wieder nicht in eine Soundkarte: der Sound kommt dann rein digital aus dem Rechner.

Aus diesen beiden Gründen wird kaum noch eine Soundkarte verbaut.

Jup so ists leider geworden. EAX Sound war schon geil ... aber leider total in vergessenheit geraten.

JackA$$ schrieb:
1sek Google (jo bin Schnelltipper), hier wird alles gesagt:

5 Sekunden Google, und einer der Treffer der Suchmaschine führt in dies Forum wo die Frage gestellt wird...
Und immer ist ein Honk dabei, der die Frage nicht beantwortet, sondern auch Google verweist, die wiederum in ein Forum führt, wo ein Honk auf Google.... usw. :rolleyes:

da_reini schrieb:
@spawa93: etwas pauschal die aussage oder? ;)
von einem Test zum Asus Maximus VIII Extreme:

Quelle: https://us.hardware.info/reviews/6624/14/three-high-end-z170-motherboards-comparison-test-conclusion

Na und? Ich kann aus eigener leidvoller Erfahrung sprechen. Die Onboard-Dinger auf den Ausus Boards waren nur gut mit Creative Codec. Seitdem sie sich die Lizenzkosten sparen, ist das ein Klangbrei, das einem übel wird.

Ich habe mir aus diesem Grund eine zXR anschaffen MÜSSEN, war bis Asus Maximus V Gene immer zufrieden mit deren Onboard Sound, danach wie gesagt der reinste Sound-Müll im wahrsten Sinne des Wortes.

Hexenkessel schrieb:
5 Sekunden Google, und einer der Treffer der Suchmaschine führt in dies Forum wo die Frage gestellt wird...
Und immer ist ein Honk dabei, der die Frage nicht beantwortet, sondern auch Google verweist, die wiederum in ein Forum führt, wo ein Honk auf Google.... usw. :rolleyes:
Ein Hexenkreis xD
Und trotzdem beantwortet das verlinkte Video die Frage und gibt noch Infos darüber hinaus.
Apropo hier, erstes Ergebnis:
https://www.google.pl/search?q=brauche+ich+eine+Soundkarte&oq=brauche+ich+eine+Soundkarte&aqs=chrome..69i57.2838j0j1&sourceid=chrome&ie=UTF-8#tbm=vid&q=Do+i+need+a+sound+card

Zuletzt bearbeitet:
Da die ursprüngliche Frage ja einen Gaming PC betraf sage ich:
Nein lohnt nicht.
Die heute meistens verbauten Realtek Chips machen einen vernünftigen Job und sind in der Regel auch gut vom Rest der MB Spannungsversorgung abgeschirmt. (Das gilt auch für Asus Boards.)

Bei den aktuellen CPU´s ist der Leistungsverlust einer Onboard Lösung kaum messbar, die Zeiten das man mit einer eingebauten Soundblaster mehr FPS erreichen konnte sind vorbei.

Seperate Soundlösungen machen erst Sinn, wenn man hochwertiges Audioeqipment befeuern will oder den PC zum abmischen verwendet.
Hochwertiges Audioeqipment fängt bei mir ungefähr beim Beyerdynamic MMX 300 an.

Höchstens wenn du extrem hochwertige Kopfhörer hast die einen Verstärker brauchen oder sowas. Ich habe bei meinen Abhörmonitoren nur einen Entstörrfilter davor gehängt, dass keine internen Störgeräusche auf den Lautsprechern sind.

Hallo, ich muss sagen ich bin von den sogenannten Fortschritten der Onboard Lösungen enttäuscht. Habe eben erst den Wechsel von meiner X-Fi auf den aktuellen ALC 1220 (Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming 5) hinter mir. Werde die X-Fi wieder einbauen, da mich der Sound des ALC 1220 sehr enttäuschte, obwohl laut Testberichten eine der besseren Ausführungen. An meinem 5.1 System kommt der Onboard Sound richtig blechern rüber, ich weis nicht wie ich es anders beschreiben soll aber genauso klingt es, kein Klangvolumen, ein richtig hohles Klangbild. Klar man kann damit leben, aber schön ist anders. Aus Performance Sicht kann man glaube ich darauf verzichten, wird wohl kaum messbar sein der Unterschied.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch. Dann werde ich wohl keine Soundkarte mit einplanen. Benutze da ein Logitech 2.1 System also kein ordentliches Hifi System...

Jesterfox schrieb:
EAX war in der Vergangenheit tatsächlich da einzige was man speziell als "Gaming Sound" nennen kann und wo auch eine Entlastung der CPU stattfand da Effektberechnungen auf den DSP der Soundkarte ausgelagert wurden (vergleichbar mit PhysX-Berechnung auf dedizierter Karte)

Allerdings gibt's schon länger keine neuen Spiele oder auch Soundkarten die das noch unterstützen.

Der Hauptgrund für eine Soundkarte gegenüber OnBoard sind daher eher Softwarefeatures im Treiber oder der Klang. Die Realtek-Chips klingen zwar mittlerweile sehr gut, aber die Boardhersteller versauens ab und an dann doch wieder und man hat Störgeräusche oder Verfälschungen.

Wer keine Eax Games spielt oder absolut highendige Wiedergabegeräte nutzt kann aktuell wohl wirklich auf eine Soka verzichten, denn selbst Surroundsimulationen funktionieren mittlerweile ohne eine solche wie z. B. Razer Surround oder neu seit dem Creators Update Windows Sonic oder Dolby Atmos

spawa93 schrieb:
Na und? Ich kann aus eigener leidvoller Erfahrung sprechen. Die Onboard-Dinger auf den Ausus Boards waren nur gut mit Creative Codec. Seitdem sie sich die Lizenzkosten sparen, ist das ein Klangbrei, das einem übel wird.

Ich habe mir aus diesem Grund eine zXR anschaffen MÜSSEN, war bis Asus Maximus V Gene immer zufrieden mit deren Onboard Sound, danach wie gesagt der reinste Sound-Müll im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich kann mit dem OnBoard Sound meines Maximus VIII Hero an 500€ Studio Monitoren keinen Klangbrei hören, ka was du da hörst. Eventuell mal alle Effekte deaktivieren (Bass Boost etc.)

Im gegensatz zu meinem Focusrite Scarlett 2i2 Gen 2 hört man nur eine absolut geringe andere Abstimmung (etwas kühler) wenn man gaaanz genau hinhört.

Amiga500 schrieb:
Benutze da ein Logitech 2.1 System also kein ordentliches Hifi System...

ich benutze auch nur ein weit über 10 Jahre altes 5.1 System von Creative (war nicht allzu teuer). Und selbst damit hört man einen deutlichen Unterschied zwischen dem ALC1220 und der X-Fi. Aber wie gesagt, wem der Sound nicht ganz so wichtig ist der kommt auch mit dem Onboard klar.

DerBaya schrieb:
Höchstens wenn du extrem hochwertige Kopfhörer hast die einen Verstärker brauchen oder sowas. Ich habe bei meinen Abhörmonitoren nur einen Entstörrfilter davor gehängt, dass keine internen Störgeräusche auf den Lautsprechern sind.

Was für einen Filter hast du denn genau davor hängen? Ich habe mit einer Creative Soundblaster Z genauso wie mit dem Onboardsound (Asrock Z170 Extreme 6+) EXTREME Störgeräusche sowohl auf meinen billig Creative 2+1 Boxen von 199x wie auch auf meinen Ultrasone Signatrue Pro. Und ich bin immer am überlegen, was ich für ne Karte (oder DAC) kaufen soll.......

Zurück
Oben