Sonderbare Subwoofer

Nothing

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
171
:confused_alt:

Hi, ich habe seit ca. 10 Jahren von Teufel Concept E Magnum 5.1 System, welches ich an den PC angeschlossen habe, um Musik, Spiele sowie Filme zu hören.

Seit einiger Zeit habe ich Bass-Geräusche im Zimmer. Diese sind teilweise nur ein leises Grummeln, teilweise auch richtig starke Vibrationen, dabei gibt es jedoch keinen Rythmus sondern die Geräusche tauchen vollkommen willkürlich auf. Teilweise ist 2 Stunden lang Ruhe, teilweise kommt dies im 5 Minuten Intervall. Zunächst hatte ich die Nachbarn im Verdacht.

Eher durch Zufall habe ich das Surround-System vom Netz genommen und danach war Ruhe. Wie und woher kommen denn die Geräusche? Ich habe an den Kabeln, Boxen, Installation etc. schon lange nichts mehr geändert. Ich habe lediglich meinen PC als Audioquelle an das 5.1 System angeschlossen. Die Geräusche tauchen sowohl auf wenn ich den PC nutzen (also auch wenn bspw. Musik abgespielt wird), aber auch wenn ich nur das 5.1 System im Standby habe.

Da ich nicht sonderlich viel Ahnung von dem Thema habe, hoffe ich auf einen Rat von Euch.

Gruss Nothing

Anbei nochmal die Infos:

Vollaktiver Subwoofer Concept E Magnum von Teufel
mit integriertem 5.1 Verstärker mit 350 Watt Ausgangsleistung


Sinus-Ausgangsleistung 250 Watt , Musik-Ausgangsleistung 350 Watt
Phasenumkehrschalter
Eingangspegelregler
Cinch-Vorverstärker-Eingang für Verstärker/Receiver mit Subwoofer-Vorverstärkerausgang
Downfire Bassreflex System
Abmessungen (BxHxT) 30,00 x 42,00 x 40,50 cm
analoger 5.1 Eingang (Cinch)
regelbarer Basspegel
regelbarer Pegel für alle Satelliten und Gesamtlautstärke ( auch über die Fernbedienung)
Ein-/Ausschalt-Automatik ( schaltet sich bei Signaleingang automatisch ein )
Betrieb wahlweise vollaktiv oder als reiner Aktiv-Subwoofer
Reflexrohr mit beidseitiger Trompetenöffnung für minimale Luftgeräusche
Übergangsfrequenz von 40...160 Hz (regelbar)
250 mm Cellulose Membran
resonanzdämpfende Vollgummi-Füße
Farbe : Silber
 
Folgende Fehlerquellen können es sein:

1. Irgendeine Software
Alles anschließen wie vorher auch. Wenn es wieder zu den Geräuschen kommt, Windows-Sounddingsbumms öffnen und auf stumm schalten.

2. Soundkarte
Die kann kaputt sein. Elektromagnatische Felder können sie stören, etc. Alternativ mal den onboardsound probieren. Oder ggf. nen laptop anschließen. Dabei die Position der Lautsprecher und des Subwoofers nicht verändern.

3. Störfelder
Es kann sein, dass deine Lautsprecher/Subwoofer irgendwelche Wellen aufnehmen, die vorher noch nicht da waren. Wie bei handys, die Rückkopplungen in den Boxen verursachen. Halte mal dein Handy neben den Subwoofer und telefoniere dabei. Sind das die Geräusche?

4. Soundsystem
Es ging den Weg alles Irdischen.
 
Tja
Teufel wird die vorschlagen einen neuen zu Kaufen wenn er Dann ganz den Geist aufgibt.
Hab ich mit dem Selben System auch Durch nun hängt bei mir im Büro ein Mix aus einem alten LG und Teufel
Soundsystem.
Laut denen gibt es keine Ersatzteile.
 
Lass das Soundsystem mal ohne angeschlossene Kabel (bis auf das Netzkabel) laufen und schau, ob die Geräusche dann immer noch auftreten. Treten sie nicht mehr auf, muss die Störung von aussen eingekoppelt werden.
 
Zurück
Oben