Sondierungs- und Koalitionsgespräche Wahl 2021

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Hoplahop schrieb:
Was meinst du damit genau@ModellbahnerTT?
Frau Weidel hat nicht ausreichend Führungsstärke und Probleme mit Parteispenden aus der Schweiz. Auch hält Sie die Hand auf Mitglieder mit sehr zweifelhaften Ansichten das Wähler verschreckend wirken kann. Viele Wähler hätten sich glaube ich die Kandidaten des gemäßigten Teil der Partei gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Hoplahop schrieb:
das keine dieser Politfiguren das Wörtchen "Ich" in den Mund nimmt?
Das zieht sich aber seit einigen Jahren durch die ganze Gesellschaft. In den sozialen Netzwerken oder auch im persönlichen Gespräch wird immer mehr verallgemeinert und eher von "man" statt "ich" gesprochen.
Man sollte mal versuchen dem entgegenzuwirken :)
JohnSmith schrieb:
Gleichzeitig werden aber Steuererhöhungen ausgeschlossen...
Ja, aber der Trick hat die letzten 16 Jahre ja auch funktioniert. Natürlich wird es Steuererhöhungen geben, man gibt dem Kind dann halt einen anderen Namen oder schiebt es dem Koalitionspartner in die Schuhe. Die Ausgaben des Bundeshaushaltes werden durch die Förderung und Umstrukturierung der Wirtschaft und die Bekämpfung des Klimawandels weiter ansteigen, weitere 100 Miiliarden Neuverschuldung sind für das nächste Jahr schon einkalkuliert.
 
Führungsstärke habe ich bei Frau Weidel noch nie gesehen. Sie kann laut reden, aber viel mehr hat sie nicht drauf. Wenn schon, dann eher bei Gauland. Es gibt leider solche Holzköpfe, die gerne wieder die erste Strophe des Deutschlandliedes singen würden und hernach gleich das Horst Wessellied, wie es weiland die Nationalsozialisten taten.
Das sind ewiggestrige, denen nicht zu raten und nicht zu helfen ist. Ich nehme mit Genugtung zur Kenntnis, das das Resemblement Nacional (eine rechtsextreme französische Partei) unter der Führung von Marine Le Pen bei den letzten Wahlen in Frankreich einen Rückschlag hat hinnehmen müßen.
Es ist natürlich klar, das niemand die AfD wählen wird, wenn Frau Weidel ihre Hand über die größten Hetzer hält. Ich glaube aber dennoch, das die AfD einige Protestwählerstimmen einsammeln wird. Daher meine Prognose, das sie etwas zulegen werden.
Ergänzung ()

Idon schrieb:
Hoffentlich Söder.

Dann ist das unsägliche Tempolimit vom Tisch.
Was hast du gegen das Tempolimit? Noch mehr Abgase, noch mehr Tote, noch mehr Schwerverletzte? Schau dir doch einmal an, was die Leute teilweise für einen Mist zusammenfahren. Zu wenig Abstand zu halten, ist noch eines der kleineren Übel. Aber wenn ich dann Leute sehe, die an einer Unfallstelle vorbeifahren und ihre Handykameras herausstrecken, um Bilder zu machen, dann würde ich am liebsten k........
Und außerdem hat sich die Sache inzwischen erledigt. Das Ei Laschet ist Kanzlerkandidat geworden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hoplahop

Die Abgase sind im Vergleich zu anderen Einsparpotentialen zu vernachlässigen.

Du willst wirklich Tote vermeiden? Dann müssen Landstraßen ausgebaut werden und LKW brauchen Bremsassistenten.


Für mich ist der wesentliche Unterschied: Ich kann jedes Mal, wenn ich fahre, echte Zeit (Freizeit oder Arbeitszeit) herausfahren. Ja, auch tagsüber.

Und ja, ich fahre oft genug in Frankreich, BeNeLux, Italien, Österreich und der Schweiz um die Alternativen zu kennen und für nicht geeignet(er) zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und Banger
@Buttkiss
Das stimmt. Irgendwie wird häufig alles auf "die Politik", "die Gesellschaft", "die Wirtschaft" etc. geschoben und dabei gerne das Konjunktiv bemüht.

Dabei sind wir es, die wählen, die eine Gesellschaft bilden und in unseren Jobs der Wirtschaft unseren Teil beisteuern.

Scheint so eine Wohlstandskrankheit zu sein.
 
Hoplahop schrieb:
Aber wenn ich dann Leute sehe, die an einer Unfallstelle vorbeifahren und ihre Handykameras herausstrecken, um Bilder zu machen, dann würde ich am liebsten k........

und DAS hat jetzt genau was mit Tempolimit zu tun?

Ich halte von Tempolimit wenig. Ja ich fahre gerne mal schnell weil ich es kann.

Aber wenn man sich (zumindest bei uns rum) mal öfters auf den Autobahnen A6/A7 bewegt oder auch wenn ich 2-3x im Jahr längere Strecken fahre muss ich immer wieder eines feststellen:

A) es fahren gefühlt eh >80% nicht schneller als 130-150km/h
B) viele Gefahrensituationen entstehen nicht per se durch die hohe Geschwindigkeit, sondern durch die fehlende Umsicht der langsameren Fahrzeuge (man kann sich jetzt natürlich drüber streiten ob diese fehlende Umsicht egal mit Tempolimit - Fakt ist allerdings das ist oft ein Grund dafür das es knallt oder beinahe knallt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Hoplahop schrieb:
Kein/e PolitikerIn will sich auf das, was sie/er gesagt hat, festnageln lassen. Und das könnte man, wenn sie endlich mal die Ichform verwenden würden. Ich kann das nur als Feigheit bezeichnen.
Man muß doch nur mal in den Talkshows beobachten, wie sich da auf direkte Fragen gewunden und ausgewichen wird. Mal klare Kante bekennen bedeutet idR, daß man dann auch von der eigenen Partei eine auf den Deckel bekommt, wenn es nicht vorher dazu grünes Licht gab. Konnte man die letzten Jahre doch durchweg überall beobachten, wenn mal einer wirklich eine klare Ansage gemacht hat.

Hakt dann ein Talkmaster weiter nach, wird auch gerne mal pampig reagiert. Hat man nachweislich Mist gebaut (Scheuer+Maut zB.), ist das auch nicht wild. Da wird nicht die Konsequenz daraus gezogen. Sondern man kommt mit zig Ausreden daher und die Sache ist vom Tisch. Ebenso sind dann die Interviews witzig, wo vorher schon die (genehmen) Fragen abgesprochen sind. Hält man sich nicht dran, gibt es halt kein Interview. Ist auch nur wieder schön Wetter machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vektorfeld
Tharamur schrieb:
Hakt dann ein Talkmaster weiter nach [...]
Danke, genau das ist das Problem. Nicht das Verhalten sondern das man mit diesem Verhalten so davon kommt.

Da liegt mMn auch das größte Versäumnis des ÖRR weswegen ich diesen weitesgehend meide. Journalisten mit Format. Lanz ist da die einzige Ausnahme die mir positiv einfällt.
 
Idon schrieb:
Die Abgase sind im Vergleich zu anderen Einsparpotentialen zu vernachlässigen.
Ein Tempolimit wird mittel- und langfristig dazu führen das weniger PS starke Boliden verkauft werden was zu einem zusätzlichen EinsparEffekt führen wird. Ich habe einige Jahre an der Holländisch Belgischen Grenze gelebt und fand das Fahren auf den Autobahnen dort super entspannend. Du musst dann halt früher losfahren ;)
MrMorgan schrieb:
Ich halte von Tempolimit wenig. Ja ich fahre gerne mal schnell weil ich es kann.
das dachten die wegen überhöhter Geschwindigkeit Verunfallten sicherlich ebenso.
MrMorgan schrieb:
A) es fahren gefühlt eh >80% nicht schneller als 130-150km/h
B) viele Gefahrensituationen entstehen nicht per se durch die hohe Geschwindigkeit, sondern durch die fehlende Umsicht der langsameren Fahrzeuge (man kann sich jetzt natürlich drüber streiten ob diese fehlende Umsicht egal mit Tempolimit - Fakt ist allerdings das ist oft ein Grund dafür das es knallt oder beinahe knallt)
Das stimmt, die Meisten sind da eher entspannt und fahren angemessen. Mittlerweile befürwortet der Großteil der Bevölkerung laut Umfragen ein generelles Tempolimit daher ist es eh nur eine Frage der Zeit.
Das Gefahrensituationen pers se durch die mangelnde Umsicht langsamer fahrender Fahrzeuge entstehen wage ich zu bezweifeln und die angesprochenen Fahrer werden das sicherlich genau anders herum sehen.
 
Idon schrieb:
@Hoplahop

Die Abgase sind im Vergleich zu anderen Einsparpotentialen zu vernachlässigen.

Du willst wirklich Tote vermeiden? Dann müssen Landstraßen ausgebaut werden und LKW brauchen Bremsassistenten.
Ich gebe zu: Statistisch gesehen, gibt es keinen großen Unterschied bei den verkehrstoten mit oder ohne Tempolimit. Da sehe ich auch nicht wirklich ein Argument drin.

Beim Co2 ausstoss schon. bei 130 kmh sind wir schon 1,9mio Tonnen im Jahr bei 120 liegt es schon beim doppelten Wert. Finde ich schon viel.
Du sagst zwar, das es Sachen gibt, wo mehr Einsparpotential vorhanden sind, aber wo liegen die, und wie sind da die Kosten? Tempolimit ist etwas was fast nichts kostet und einen nachweislichen positiven Effekt hat.
Autofahrer selbst würden auf Dauer sogar noch Geld sparen.
1. Durch weniger Benzinverbrauch
2. Fallende Versicherungsprämien. Vllt gibt es nicht weniger Tote, aber es gibt genug Studien die zeigen das es aber weniger Unfälle allgemein gibt. Dies wirkt sich auf langersicht auf die Versicherungsbeiträge aus.

https://www.quarks.de/technik/mobilitaet/faq-tempolimits/#1

Und wenn es nur um den Umweltschutz geht, hab ich einen Kompromis. Tempolimit für alle, ausser Elektroautos. ;-) Das kurbelt auch gleich die Verkäufe an. :-)
 
Hoplahop schrieb:
. Ich nehme mit Genugtung zur Kenntnis, das das Resemblement Nacional (eine rechtsextreme französische Partei) unter der Führung von Marine Le Pen bei den letzten Wahlen in Frankreich einen Rückschlag hat hinnehmen müßen.
Ist dem denn so?
Diese letzten Wahlen waren der erste Wahlgang der Regionalwahlen, mit einer historisch niedrigen Wahlbeteiligung von sage und schreibe 13 %.
Für diese gibt es sicherlich einige Gründe (Covid, EM, Vatertag, Zentralismus, Enttäuschung), trotzdem sehr ernüchternd.
Für die Partei von Le Pen bedeutet das aktuell nur, dass sie dieses mal nicht ihr Protestwähler Potential ausgeschöpft haben, weil sich eben keiner so richtig für diese Wahl interessiert hat. In der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur liegt trotzdem ein strammer Rechter vorne, vor einem Konservativen. Der Dritte, ein Grüner wird wohl auf den zweiten Wahlgang verzichten müssen, damit der Zweitplatzierte gewinnen kann. Tut er das nicht, hat die Bundespartei schon mit Rausschmiss gedroht. Typisch französische Verhältnisse eben mit Mehrheitswahlrecht.

Auf Grund der Wahlbeteiligung sollte man aber sehr vorsichtig sein, was die Gesamtbewertung anbetrifft. Alles andere als ein Duell zwischen Macron und Le Pen im zweiten Wahlgang der Präsidentschaftswahl nächstes Jahr wäre eine Überraschung. So hat seine Partei hier zwar beschissen abgeschnitten, er selbst hat aber vergleichsweise hohe Popularitätsdaten.

Glücklicher Weise lässt sich das mit Deutschland und seinem Wahlrecht nur schwer vergleichen und obwohl unsere Kommunalwahlen auch nicht gerade der Renner sind, ist es nicht ganz so schlimm.
Von der Bundestagswahl ganz zu schweigen!

Edit:
Aktuell hat die AfD ja Mal wieder Klärungsbedarf ein etwas dubiosen Netzwerk betreffend:
https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/afd-geheimes-netzwerk-101.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Buttkiss schrieb:
Ein Tempolimit wird mittel- und langfristig dazu führen das weniger PS starke Boliden verkauft werden was zu einem zusätzlichen EinsparEffekt führen wird.
So wie in den USA, den Emiraten und allen anderen Ländern, die ein Tempolimit haben, aber die Menschen trotzdem immer leistungsstärkere Fahrzeuge fahren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Tinkerton und Banger
@Buttkiss

Tempolimits sorgen also für Autos mit weniger PS? Mal in die USA geschaut? China? Schweiz? Österreich? Niederlande? Saudi-Arabien?

Klar kann ich früher los fahren. Oder ich fahre später los und schneller, spare dafür aber frühs und abends auf einer meiner Stammstrecken zusammen 2 Stunden. Das ist der Unterschied zwischen "der Arbeitstag war noch okay" und "ich brauche ein Hotel".

@JohnSmith

Und wie hoch ist der volkswirtschaftliche Schaden durch ein Tempolimit?

Elektroautos können doch gar nicht langfristig >200km/h halten... :)


Einsparpotential: Weltweit alle Kohlekraftwerke mit E-Filtern nach deutschem Standard ausrüsten. Keine Inlandsflüge mehr für Politiker. Hohe Steuern auf Urlaubsflüge...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und Banger
MrMorgan schrieb:
und DAS hat jetzt genau was mit Tempolimit zu tun?

Ich halte von Tempolimit wenig. Ja ich fahre gerne mal schnell weil ich es kann.

Aber wenn man sich (zumindest bei uns rum) mal öfters auf den Autobahnen A6/A7 bewegt oder auch wenn ich 2-3x im Jahr längere Strecken fahre muss ich immer wieder eines feststellen:

A) es fahren gefühlt eh >80% nicht schneller als 130-150km/h
B) viele Gefahrensituationen entstehen nicht per se durch die hohe Geschwindigkeit, sondern durch die fehlende Umsicht der langsameren Fahrzeuge (man kann sich jetzt natürlich drüber streiten ob diese fehlende Umsicht egal mit Tempolimit - Fakt ist allerdings das ist oft ein Grund dafür das es knallt oder beinahe knallt)
Also das die langsameren Fahrzeuge schuld daran sein sollen, wenn die schnellerfahrenden Unfälle oder Fast-Unfälle bauen, finde ich doch ein wenig weit hergeholt. Wer sind denn die Leute, die in das Ende eines Staus krachen und Massenkarambolagen verursachen? Sicher nicht die, die auf Sicherheit fahren und sich zurückhalten beim aufs Gaspedal steigen.
Es gibt auf der ganzen Welt etwa ein halbes Dutzend Länder, die kein Tempolimit haben. Zu diesen gehört z.B. eine kleine Pazifikinsel am anderen Ende der Welt. In Europa kein einziges außer Deutschland.
@Buttkiss Wer kauft den die großen Benzinfresser? Die Kunden natürlich. Weil sie sie die Benzinkutschen brauchen, um auf die anderen Verkehrsteilnehmer herunterschauen zu können. Um zu zeigen "Schau her! Ich kann es mir leisten." Die Deutschen sind Autofetischisten und bei weitem nicht nur sie. Ich habe mein letztes Auto vor 25 Jahren geparkt und bin dann nie wieder gefahren. Ich komme sehr gut mit dem öffentlichen Nahverkehr und vor allem wesentlich preiswerter voran.
MrMorgan Noch ein Wort an dich. Ich empfinde es schlicht und einfach als Verfall sämtlicher guter Sitten und schlicht und einfach widerlich, wenn Leute ihr Handy heraushalten, um einen zerknüllten Blechhaufen oder mehrere und vielleicht auch noch einen Verletzten oder jemand Toten zu fotografiern. Das hat für mich schon etwas krankhaftes. Mit dem Tempolimit hat das nichts zu tun. Da hast du schon recht.
 
Hoplahop schrieb:
Ich glaube aber dennoch, das die AfD einige Protestwählerstimmen einsammeln wird. Daher meine Prognose, das sie etwas zulegen werden.

Während ich das Gefühl nicht loswerde, dass am Ende eher 8-10% rauskommen. :( Bei "etwas zulegen" müssten schon 13 bis 14% rauskommen.

Idon schrieb:
Keine Inlandsflüge mehr für Politiker.

Ich meine, Bundestags- und Landtagsabgeordneten stehen sowieso Bahncard 100 zu?
 
@Banger

Keine Ahnung, aber selbst mit Bahncard 100 ist die Bahn extrem unzuverlässig; grundsätzlich kann ich das also schon verstehen.

Aber hier geht's ja um das Klima und da muss jeder Opfer bringen. Und da fangen wir doch mit denen an, die das für andere fordern (Grünenwähler), denen, die das für andere durchsetzen (Abgeordnete, insbesondere Grüne) und dort, wo es sich unter'm Strich am meisten lohnt. :)


@Hoplahop

Leute, die ohne zu schauen nach links ziehen oder, seit ein paar Jahren, ganz insbesondere Mittelspurschleicher, die dafür sorgen, dass Leute links fahren müssen, weil in der Mitte dicht ist und rechts frei, erhöhen das Unfallrisiko schon ziemlich.

In das Ende von Staus krachen zu großen Teilen LKW, Klein-LKW, Handwerksbusse. Massenkarambolagen entstehen in aller Regel bei widrigen Wetterumständen, also Nebel, Schnee/Glätte, Regen und damit unangepasste Geschwindigkeit, oft genug unter 130km/h.
Deutschland hat, obwohl es das einzige zivilisierte größere Land ohne Geschwindigkeitslimit ist, eine sehr gute Unfall- und Verkehrstotenquote.

Etwas anmaßend finde ich, dass du seit 25 Jahren kein Auto mehr fährst, offensichtlich keine Ahnung hast, was auf den Autobahnen abgeht, und dann auch noch meinst, du wüsstest, warum wer welches Auto fährt.


Du scheinst die ganzen AMG- und M-Spinner aus den Großstädten, deren ganzer Familienclan die Karre finanziert, für den Durchschnitt der Käufer zu halten. Die Leute siehst du aber so gut wie nie auf der Autobahn, denn das geben die extrem limitierten Leasing-Kilometer nicht her.

Als ich noch in Heidelberg gewohnt habe, war der ÖPNV auch fast immer ausreichend. Aber bereits ein paar Kilometer davon weg? Nö. Und jetzt, auf dem Land, ist das völlig Irrsinn.

Ich leite z. B. mehrere Teams. Wie soll ich die in ganz Deutschland/Frankreich/Niederlande/Österreich besuchen? Mit dem Bus? :D Oder der Bahn? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, Tinkerton, BelaC und eine weitere Person
Hoplahop schrieb:
Also das die langsameren Fahrzeuge schuld daran sein sollen, wenn die schnellerfahrenden Unfälle oder Fast-Unfälle bauen, finde ich doch ein wenig weit hergeholt. Wer sind denn die Leute, die in das Ende eines Staus krachen und Massenkarambolagen verursachen? Sicher nicht die, die auf Sicherheit fahren und sich zurückhalten beim aufs Gaspedal steigen.
Naja, das ist meine persönliche Meinung. Sicher trifft erstere Aussage natürlich NICHT auf jeden Unfallhergang zu (ich schrieb ja auch in meinem Post oben "viele Situationen" und nicht "alle")... Aber wie oft muss ich erleben, das Autos plötzlich einfach ohne Blinken raus ziehen, hinterm LKW raus ziehen obwohl sie noch 300 Meter bis zum LKW Platz haben usw usw... diese Liste könnte ich endlos weiterziehen. Viele Autofahrer können oder wollen schlicht nicht einschätzen an Hand des Rückspiegel (und regen sich dann oft sogar noch auf). Bezüglich Unfällen an Stauenden... gefühlt sinds doch in den meisten fällen sowieso LKW Fahrer und weniger Autofahrer die ungebremst in Stauenden fahren.

Hoplahop schrieb:
Weil sie sie die Benzinkutschen brauchen, um auf die anderen Verkehrsteilnehmer herunterschauen zu können. Um zu zeigen "Schau her! Ich kann es mir leisten." Die Deutschen sind Autofetischisten und bei weitem nicht nur sie. Ich habe mein letztes Auto vor 25 Jahren geparkt und bin dann nie wieder gefahren. Ich komme sehr gut mit dem öffentlichen Nahverkehr und vor allem wesentlich preiswerter voran.
Sorry... reiner populismus. Menschen die gerne sportlichere / teure Autos fahren immer zu unterstellen sie müssten damit was kompensieren oder ähnliches... ist doch einfach Schwachsinn. Klar gibts sicher die 5% wo das einer der Gründe ist (wie überall und bei jedem Thema) aber ich z.b. hab einfach Spaß dran. Mir gefällts mal auf der Autobahn schneller zu fahren. Mir gefällts wenn ich schnell auf 100km/h bin auf der Landstraße. Wenn ich auch mal 2-3 Autos ohne "Gefahr" überholen kann wenns sein muss. Und darüber hinaus gefällts mir wenn mir mein Auto gefällt, ganz einfach. Dazu kommt das ich wie Idon auf dem Land wohne... hier gibts praktisch keine praktischen ÖPVN. Zu meiner Arbeit würde ich überhaupt nicht mit Bus und/oder Bahn kommen. Aber dafür besitze ich 2 Autos. Ein billiges günstiges für den täglichen Gebrauch und ein anderes zum Spaß haben ;)

Hoplahop schrieb:
MrMorgan Noch ein Wort an dich. Ich empfinde es schlicht und einfach als Verfall sämtlicher guter Sitten und schlicht und einfach widerlich, wenn Leute ihr Handy heraushalten, um einen zerknüllten Blechhaufen oder mehrere und vielleicht auch noch einen Verletzten oder jemand Toten zu fotografiern. Das hat für mich schon etwas krankhaftes. Mit dem Tempolimit hat das nichts zu tun. Da hast du schon recht.
Das Thema sehe ich genauso wie du ;) Für mich gehörten die auch sofort hart bestraft. Natürlich schaut man auch mal beim Vorbeifahren raus aber ich würde im Leben nicht dran denken, zu fotografieren geschweige denn anzuhalten etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Tinkerton
Idon schrieb:
Tempolimits sorgen also für Autos mit weniger PS? Mal in die USA geschaut? China? Schweiz? Österreich? Niederlande? Saudi-Arabien?
Das in unseren Nachbarländer jetzt verhältnismäßig mehr dicke Autos rumfahren als hier ist mr nicht bekannt, kann es also weder bestätigen noch ausschließen. In den anderen Länder kostet der Sprit ja auch nur einen Bruchteil im Vergleich zu hier.
Idon schrieb:
Klar kann ich früher los fahren. Oder ich fahre später los und schneller, spare dafür aber frühs und abends auf einer meiner Stammstrecken zusammen 2 Stunden. Das ist der Unterschied zwischen "der Arbeitstag war noch okay" und "ich brauche ein Hotel".
Zugverbindung kombi Mietwagen ist keine Alternative?
@mo schrieb:
Aktuell hat die AfD ja Mal wieder Klärungsbedarf ein etwas dubiosen Netzwerk betreffend:
Auch in der Vergangenheit hatten Skandale oder Negativschlagzeilen keinen grossen Einfluss auf den Anteil der Stimmen bei der afd. Insgesamt verlieren sich stetig aber nur leicht. Ich habe eine politische Diskussion gesehen wo vermutet wurde das die Protestwähler mittlerweile nur noch einen kleinen Teil der Wählerschaft ausmachen und jetzt hauptsächlich die Stammwähler übrig sind die keine andere Partei wählen würden.
 
Idon schrieb:
@JohnSmith

Und wie hoch ist der volkswirtschaftliche Schaden durch ein Tempolimit?

Elektroautos können doch gar nicht langfristig >200km/h halten... :)


Einsparpotential: Weltweit alle Kohlekraftwerke mit E-Filtern nach deutschem Standard ausrüsten. Keine Inlandsflüge mehr für Politiker. Hohe Steuern auf Urlaubsflüge...
Ich glaube nicht, das der volkswirtschaftliche Schaden so hoch ausfallen würde. Man muss ja noch die vermiedenen Verkehrsunfälle gegenrechnen die ein Tempolimit wieder im Umkehrschluss bedeuten würde.

Weltweite E-Filter lassen sich nicht von Deutschland aus beschliessen. Der rest ist immer noch viel zu viel. Inlandsflüge würde ich nicht nur für Politiker streichen. ;-)
Und Steuern für Urlaubsflüge würde ich auch einführen. Aber das würde uns auch wieder Geld kosten. Ein Tempolimit kostet eben nichts, ausser etwas Zeit.

Ich finde es auch nicht schön, weil ich auch sehr gerne schnell fahre. Aber ich finde, als Mittel an sich ist es einfach umzusetzen um mehr Umweltschutz zu gewährleisten. Etwas anderes was ich mir auch sehr gut vorstellen kann, um sofort weniger CO2 zu verursachen, ist eine Allgemeine Homeoffice Pflicht, wo es möglich ist. Das würde den Pendlerverkehr schon sehr entzerren.
 
WolledasKnäul schrieb:
So wie in den USA, den Emiraten und allen anderen Ländern, die ein Tempolimit haben, aber die Menschen trotzdem immer leistungsstärkere Fahrzeuge fahren?
Dazu würde mich deine Quelle interessieren. Also ich meine SEHR interessieren.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben