Sony AVAMP-1, kein 5.1

ChrisG75

Newbie
Hallo,

hierbei handelt es sich allgemein um meinen ersten eigenen Beitrag in einem Forum, da ich ein Problem habe, welches ich selbst und mit Recherchieren in anderen Foren leider nicht lösen konnte.

Sachlage: Ich habe meinen PC (Win7 Pro 64 GB) über meine Grafikkarte (Asus gtx 580) an meinen AV-Receiver (Sony STRDH730) angeschlossen um mir den Desktop an meinen TV (Sony KDL55HX755) anzeigen zu lassen.

Problem: ich habe keine Möglichkeit gefunden den Sound in 5.1 über ein HDMI-Kabel an meinen Receiver abspielen zu lassen.

Folgendes habe ich in Erfahrung bringen können: Unter Systemsteuerung > Hardware und Sound > Audiogeräte verwalten > Sony AVAMP-1 ist der Menüpunkt, an dem die Möglichkeit besteht mit Hilfe von "Lautsprecher konfigurieren" den Stereo-Sound auf 5.1 zu ändern, leider nur nicht in meinem Fall; es wird nur Stereo angezeigt.

Was muss ich unter den eben genannten Umständen machen, um 5.1 Sound zu erhalten?

Schon mal vielen Dank im voraus und beste Grüße!
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hi, unten in der Taskleiste den Lautsprecher rechtsklicken -->Wiedergabegeräte --> Rechtsklick ins Anzeigefelde(deaktiviert Geräte) dann müsste dort was angezeigt werden --> daraufhin die normalen Lautprecher deaktivieren und das Sony aktivieren... so mach ich es mit meinem Fernseher damit der den sound weiterschleift zum meinem AV Receiver..

unbenanntefo3s.png

Danke für deine Antwortet, leider hilft mir das nicht weiter.
Bei mir ist es so, dass sobald ich den PC über meinen Receiver auf dem TV anzeigen lasse, springt im Windows der Soundausgang automatisch auf (Siehe Screenshot):

Sony AVAMP-1.jpg

Ich finde einfach keine Einstellungsmöglichkeit einen 5.1 Sound einzurichten:

Sony AVAMP-1 2.jpg

Sobald ich aber meinen PC auf meinem Beamer anzeigen lasse, habe ich die Möglichkeit einen 5.1 Sound enizurichten.
Das verstehe ich nicht...

Ich habe das gleiche Problem (4200 onBoard un Yamaha RX-V473) ;-)

Hab bei mir ALLES ausprobiert, wirklich alle Einstellungen durch am Receiver, Windows neu, neuste/ältere Treiber, nichts. Hab mir jetzt n optisches Kabel geholt...

bist du dir sicher das er das auch durchschleift? mein pioneer av knapp 2 jahre alt lässt den sound auch nocht mit durch, da müsste ich extra ein optisches Kabel für verlegen.. sprich er erkennt den av receiver garnicht richtig.. ich hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden..

ich habe es anders gelöst undzwar habe ich das hdmi direkt an den fernsehr gesteckt und dieser schleift es weiter dadurch kann icj auch 5.1 einstellen..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben