Die Quadcore CPU/GPU der NGP ist bis spätestens Mitte 2012 in jedem höherwertigen Smartphone verbaut. Das einzige, was da was reißen kann ist das 5" OLED-Display, aber selbst diese Displaygrößen sind im Smartphonebereich bereits vorhanden. Die Akkulaufzeit ist für eine reine Spielekonsole auch mehr als lächerlich, zudem der Akku auch noch fest verbaut ist.
Ich wüsste nicht, ob ich so viel Geld für eine mobile Spielekonsole _heute_ noch ausgeben würde. Gut, es gibt 2 Analog-Sticks, einige iOS-Spiele zeigen aber bereits jetzt, das auch namhafte Entwickler die Smartphone-Plattformen für sich entdeckt haben und aufwendigere Spiele durchaus möglich sind (und auch auf Touchscreen-only Devices Spaß machen - nicht zuletzt gibt es auch entsprechende Controller-Aufsätze von Drittherstellern).
Exklusivtitel wie Zelda, Mario und Metal Gear Solid werden es in dieser Qualität wohl nie auf Smartphones schaffen, aber für 1-2 Spiele gleich mehrere Hundert Euro auf den Tisch legen? Und da die Archtitektur im Mobilbereich immer weiter zusammenrückt, sind Emulatoren mit flüssigen Framerates sicher auch kein Wunschdenken mehr (was die Raubkopierer natürlich freuen wird).
Zur PSPgo: War ja offensichtlich, insbesondere weil Sony ja in letzter Zeit Umstrukturierungen vornimmt, hätte das ganze einfach einen zu großen Verlust bedeutet.