• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony beendet Produktion der PSPgo

Die Konsolen finanzieren sich zum größtenteil aus den lizensen die sie für ihre spiele kassieren
die Konsole ist massiv über das BD Format (an dem Sony pro verkaufter Scheibe verdient) kräftig querfinanziert.
Die PS3 hat nicht unwesentlich zur verbreitung von BD und zum Sieg über die HDDVD beigetragehn, alleine deshlab ist sie vermutlich schon lange als erfolgreiche Investition anzusehen.

Die Quadcore CPU/GPU der NGP ist bis spätestens Mitte 2011 in jedem höherwertigen Smartphone verbaut. Das einzige, was da was reißen kann ist das 5" OLED-Display, aber selbst diese Displaygrößen sind im Smartphonebereich bereits vorhanden. Die Akkulaufzeit ist für eine reine Spielekonsole auch mehr als lächerlich, zudem der Akku auch noch fest verbaut ist.

mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass ein Smartphone keine Spielekonsole ist.
jedenfalls nicht solange ausschliesslich touchscreen als eingabe vorhanden ist.

Das mag vielen vielleicht reichen, aber Leute die eben mehr als nur nen quicky zock mit unpräziser steuerung wollen, sehen ein Smartphone nicht unbedingt als alternative.

und glaub mir, ein Gerät das zum zpcken ausgelegt ist udn dessen hardware sich nie ändert kann auch in 3 Jahren grafisch noch mit highend smartphones mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
chico-ist schrieb:
Die Quadcore CPU/GPU der NGP ist bis spätestens Mitte 2011 in jedem höherwertigen Smartphone verbaut.
Bis spätestens Mitte 2011? Ist ja gar nicht mehr so lange, bloß wo bleiben die Ankündigungen?

Ich würde eher von Mitte 2012 ausgehen: dieses Jahr ist erstmal der Wechsel von SingleCore auf DualCore und die QuadCores hebt man sich als Verkaufsargument für nächstes Jahr auf.
 
Und wer bitte kauft sich ein 400€+ Smartphone nur weils einen Quad Core hat ? Sollang mein Handy noch läuft (2002er Model) brauch ich kein neues und selbst wenn dann währe es eines für max 50€.
Zocken tu ich an der Konsole oder PC, ein sollches "Handy" ist nur zum angeben gut denn mehr als SMS und Telefonieren muss man nicht haben.
Gut wenn eine gute Camera drinne ist dann spart man sich ne Digicam aber ich kenne kein Handy was man für unter 100€ bekommt was meiner 30€ 12MP Camera das Wasser reichen kann.

Achja das die PSPgo nicht verkauft wurde war von anfang an klar ! Kein UMD laufwerk für die PSP Spiele und zocken konnt man nur Downloadgames daher müll.
 
.mojo schrieb:
mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass ein Smartphone keine Spielekonsole ist.
jedenfalls nicht solange ausschliesslich touchscreen als eingabe vorhanden ist.

Deswegen habe ich ja auch die Analogsticks vorgehoben.

.mojo schrieb:
Das mag vielen vielleicht reichen, aber Leute die eben mehr als nur nen quicky zock mit unpräziser steuerung wollen, sehen ein Smartphone nicht unbedingt als alternative.

Stimmt schon. Mir reichts jedenfalls und vielen, vielen anderen denke ich auch :) Ich denke die Basis für solche Geräte schrumpft zunehmend.

.mojo schrieb:
und glaub mir, ein Gerät das zum zpcken ausgelegt ist udn dessen hardware sich nie ändert kann auch in 3 Jahren grafisch noch mit highend smartphones mithalten.

Da muss ich dir wiedersprechen. Bei der aktuellen, rasanten Entwicklung in diesem Bereich sicher nicht mehr als ein, max. 2 Jahre. Aber da kann auch nur gemutmaßt werden, Fakt ist, dass iPhone und Co. die PSP, am Beispiel von Epic Games, auch schon beim 3GS locker grafisch übertrumpft haben. In 3 Jahren wird es vermutlich Quad/Sixcores mit je 2-3GHz Takt geben, wenn nicht mehr.

Cohen schrieb:
Bis spätestens Mitte 2011? Ist ja gar nicht mehr so lange, bloß wo bleiben die Ankündigungen?

Ich würde eher von Mitte 2012 ausgehen: dieses Jahr ist erstmal der Wechsel von SingleCore auf DualCore und die QuadCores hebt man sich als Verkaufsargument für nächstes Jahr auf.

Sorry, Tippfehler. Meinte natürlich 2012, NGP kommt ja selbst erst Ende 2011 auf den Markt.

Benoit schrieb:
Und wer bitte kauft sich ein 400€+ Smartphone nur weils einen Quad Core hat ? Sollang mein Handy noch läuft (2002er Model) brauch ich kein neues und selbst wenn dann währe es eines für max 50€.
Zocken tu ich an der Konsole oder PC, ein sollches "Handy" ist nur zum angeben gut denn mehr als SMS und Telefonieren muss man nicht haben.
Gut wenn eine gute Camera drinne ist dann spart man sich ne Digicam aber ich kenne kein Handy was man für unter 100€ bekommt was meiner 30€ 12MP Camera das Wasser reichen kann.

Typisch, von hier bis zur Wand denken, aber kein Stück weiter. Das mag ja bei dir so sein, bei vielen anderen haben die Handys ihre mobilen Spielkonsolen bereits weitestgehend ersetzt, was meiner Meinung nach auch verständlich ist - man hats immer dabei und für Zwischendurch reicht die Qualität und Komplexität der Spiele vollkommen aus, abgesehen davon, dass es auch ernstzunehmende Spiele gibt. Von PS3/X360/PC war hier gar keine Rede, da das eine völlig andere Kategorie ist. Es geht hier um das "unterwegs".

Und nur weil du nur SMS schreibst/telefonierst, kann das noch lange nicht für die Allgemeinheit gelten. Und als einzigen Anwendungszweck Angeben zu nennen ist wohl auch sehr beschränkt, ich bezweifle mal stark, dass jeder Smartphone-Besitzer sich sein Gerät ausschließlich dafür angeschafft hat.

Deine 30€ 12MP-Kamera macht totale Schrottfotos, da kannst du dir sicher sein. Da sind die 12MP wohl auch nur zum "angeben".

Benoit schrieb:
Und wer bitte kauft sich ein 400€+ Smartphone nur weils einen Quad Core hat?

Und wer kauft sich bitte eine Spielekonsole für ~400€, nur weil neue Hardware verbaut ist? Und wer gibt Unmengen an Geld für eine neue Grafikkarte aus, nur, damit er Crysis auf höchsten Details inkl. Grafikmods spielen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingerdennis schrieb:
da sony mit sonypictures auch im film und daduch im BD geschäft und dann noch im BD rohlings geschäft im rennen sind verdienen sie auch an den verkauften BD mit;)


Wenn du das so siehst, stell ich einfach mal die OS und Office Sparte von MS entgegen ;)
 
Smockil schrieb:
Wenn du das so siehst, stell ich einfach mal die OS und Office Sparte von MS entgegen ;)
Nur, dass man von OS und Office auf der XBox in diesem Sinne nix sieht und die Box auch nix zur Verbreitung irgendeines MS-OS beigetragen hätte. Für Sony dagegen war das Durchsetzen der BD ein Riesengewinn in allen Bereichen, und die PS3 hat ohne Zweifel ihren Teil dazu beigesteuert.
 
Smockil schrieb:
Nie wieder Sony, die wollten mir nicht die 10 spiele freischalten weil ich es zuerst am pc runtergeladen habe

Wie darf ich das verstehen?

News schrieb:
... Spiele konnten und können nur via Internet über den PlayStation-Network-Store bezogen werden. Damit erntete man teils heftige Kritik von Kunden und Händlern. Ersteren war es nicht mehr möglich, bereits vorhandene Spiele auf UMD mit der neuen Gerätevariante zu nutzen, letztere waren nicht mehr an den Umsätzen der Spieleverkäufe beteiligt.

Wenn ich das lese, ist es klar, warum das Moped gefloppt ist. Wer kauft sich denn diesen Handheld, wenn er nur neu gekaufte Spiele darauf spielen kann. Nun gut, andererseits wärs auch nen Witz. Wenn man sein UMD-Spiel darauf portieren könnte, könnte man es danach ja verkaufen weil man zwei Exemplare hätte...

Wie groß war eigtl so ein Spiel und was war, wenn die 16GByte im Gerät belegt waren, konnte man Spiele auslagern?
 
Die kleineren z.B. 209 MB (Wipeout: Pulse) größere 1,57GB (Resistance: Retribution).
Bin eigentlich zufrieden mit meiner PSPgo, für 150€ war es damals ein Schnäppchen und wurde wohl dennoch nicht gut verkauft und schlecht bewertet. Aber gut, dann halt ein reiner Video Player ohne Speicherkarten Slot und mit nur 8GB für fast das selbe Geld.
 
chico-ist schrieb:
Stimmt schon. Mir reichts jedenfalls und vielen, vielen anderen denke ich auch :) Ich denke die Basis für solche Geräte schrumpft zunehmend.
habe ja nichts gegenteiliges behauptet.



chico-ist schrieb:
Da muss ich dir wiedersprechen. Bei der aktuellen, rasanten Entwicklung in diesem Bereich sicher nicht mehr als ein, max. 2 Jahre. Aber da kann auch nur gemutmaßt werden, Fakt ist, dass iPhone und Co. die PSP, am Beispiel von Epic Games, auch schon beim 3GS locker grafisch übertrumpft haben. In 3 Jahren wird es vermutlich Quad/Sixcores mit je 2-3GHz Takt geben, wenn nicht mehr.
das sollte auch niemanden verwundern.
PSP release: 12. Dezember 2004
iP3GS Vorstellung: 8. Juni 2009
wie auch immer, zocken ist mehr als nur grafik. Gaming ist in erster Linie Gameplay. Daher der Name. und da kann iStuff bei ambitionierte Spielern einfach nicht mithalten.
Solange die Eingabe auf Smartphones derart beschränkt bleibt wird sich das wohl auch nicht so schnell ändern.


Das der Markt für iphone flashgames unzweifelthaft größer ist, stellt niemand in Frage. und das es den meisten ausreicht, auch nciht. Aber das ist auch nicht die Zielgruppe einer dedizierten Spielekonsole.
 
also ich find die psp go super, ich hab mir die ganzen klassiker wie FF7, FF8, FF8, MGS usw... gekauft... die sind jetzt alle einem kleinen handlichen gerät gespeichert.

nervig ist nur, dass ich das gerät 3 tage vor dem 01. april 2010 gekauft und aktiviert habe, denn ab 01. april gabs 10 spiele umsonst fürs aktivieren im psn :/
 
d3n!z schrieb:
Die PSP Go hat sich echt keine sau geholt :S, wundert mich nicht das sie eingestellt wird. Denke in Deutschland haben sich bestimmt 90% der Käufer sich für eine "richtige" PSP entschieden.

mfg

Eine Sau hat sie gekauft xD Ich bin zufrieden mit dem Ding. Obwohl eine "echte" PSP viel bequemer ist (habe eine Phat neben mir, aber das UMD Laufwerk ist futsch...)
 
die ngp oder auch psp2 wird der nächste große Flop von Sony werden!keine Chance gegen den genialen 3ds von nintendo!
 
Jedem war klar dass die Go ein Flop werden würde.
Ich frag mich wie es sein kann dass das jeder wusste nur nicht der Konzern Sony.
Haben die denn überhaupt kein Gespür für den markt?
 
nö, die go hätte ein erfolg werden können, aber irgendwo war wohl ein team von ignoraten vollidioten am werk.

die meiste kritik hat die psp go für den hohen startpreis und die fehlende möglichkeit, die bereits gekauften UMD titel auf das gerät zu übertragen, eingestrichen.
außerdem kosten die spiele im psn teilweise ein mehrfaches dessen, was die umd version z.b. bei amazon kostet...
 
Also ehrlich ich gönne Sony den Flop der Go.Und wisst ihr was? Ich hoffe das auch die neuen Geräte floppen.Der Grund für meinen Sarkasmus liegt darin begründet,das mir alle Geräte von Sony mittlerweile zu teuer geworden sind und nicht nur Sony fährt schon lange diesen Zug sondern auch so ein Monopolgigant wie Apple.Die wollen alle nur unser bestes nämlich Geld für teilweise bescheidene Fertigungsqualität..Klar wer es im Überfluss hat,der soll sich diesen Mist ruhig weiter kaufen,aber wenn ich ehrlich bin stehe ich dem ganzen neumodischem Kram sehr skeptisch gegenüber.Uns wird vieles versucht aufzudrücken was der Mensch für sein Leben eigentlich gar nicht braucht,nur leben wir mittlerweile in einer derartigen Abhängigkeit,das wir das alles als selbstverständlich hinnehmen und uns dem Konsum hingeben.Mir tun kommende Generationen etwas leid,da sie in einer Welt aufwachsen,in der immer mehr Elektronische Helfer alltägliche Aufgaben übernehmen werden.Ihr könnt mich jetzt alle ruhig auslachen,aber durch das alles verlieren einige Menschen einen gewissen Sinn an Lebensqualität.

Vieleicht auch ein Grund,warum unsere Gesellschaft immer mehr verdummt,weil durch die heutige Technik schon ein Großteil des logischen Denkens abgenommen wird.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher"

Albert Einstein
 
chico-ist schrieb:
Deswegen habe ich ja auch die Analogsticks vorgehoben.

Deine 30€ 12MP-Kamera macht totale Schrottfotos, da kannst du dir sicher sein. Da sind die 12MP wohl auch nur zum "angeben".

Und wer kauft sich bitte eine Spielekonsole für ~400€, nur weil neue Hardware verbaut ist? Und wer gibt Unmengen an Geld für eine neue Grafikkarte aus, nur, damit er Crysis auf höchsten Details inkl. Grafikmods spielen kann?

Oh hab ich einen wunden punkt getroffen ? :) Unterwegs habe ich einfach besseres zutun als mit dem "Handy" zu Spielen, mag vieleicht in der Bahn ganz gut sein sowas dabei zu haben besonders als vielfahrer aber "für mich"(!!!!!!!) ist das rausgeworfenes Geld da man spätestens ein halbes jahr später von einer anderen Firma was besseres zum besseren Preis bekommt (bestes beispiel iPhone4 was von 3 billigeren geräten geschlagen wurd).

Ich habe meine Xbox Elite für 120€ (NEU) gekauft und in meinem Rechner ist eine 140€ GTX460 drinne, zusammen weniger als für ein zB altes N97. Würd ich mir jetzt eine PS3 zum Neupreis kaufen währe ich nur knapp über einem iPhone4.

Weis ja nicht was an gestochenscharfen Bildern meiner (30€ günstigen) Cam auszusetzen ist, verwäscht nicht bei bewegung, kein lag (was bei vielen "handys" der fall ist) und schön klein.

Weis ja nicht was dein problem ist, für mich sind Handys nur Telefone und genau dafür brauch ich sie und für mehr zahl ich auch nicht auch wenn dich das jetzt aufregt und mich amüsiert, Handy bleibt Handy egal was es alles kann.
Vieleicht bist du ja einer von denen die sich jedes neuste Modell besorgen und jetzt hoffnungslos verschuldet ist weil er die ganzen Verträge nicht zahlen kann und jetzt hier auf cool macht, wer weis :D


Bin raus aus diesem Thema also versuchs garnicht erst :D
 
Zurück
Oben