News Sony beendet Zusammenarbeit mit Samsung bei LCDs

Wie bereits gesagt, die größten Bremser in Sachen Bildqualität sind die TV Sender insbesondere die Privaten. Das was dort teilweise gesendet wird verdient höchstens die Bezeichnung "VHS Qualität".
HD Fernsehen wird zwar angeboten, aber auch hier ist so manches nur hochskaliert und die HD+ Restriktionen sind wie ein Schlag ins Gesicht. Da verzichtet man gerne auf das bessere Bild. So schafft man ebenfalls keine Kaufanreize.

Der Heimkino Fan der überwiegend DVD und Blu-Ray nutzt hat bereits einen Flachbildschirm, für alle die nur Standart TV nutzen hält sich der Mehrwert in Grenzen. Der größte Vorteil gegenüber einer Röhre sind noch die größere Bilddiagonale bei entscheidend weniger Platzbedarf, aber gerade das größe Bild braucht eine entsprechende Qualität sonst geht der Schuß nach hinten los.

Zudem erlebte so manch ein Käufer eines Flachbildschirm eine böse Überaschung bei der ersten Inbetriebnahme. Im Geschäft wurde er von den tollen HD Bildern geblendet und zuhause kam dann die Ernüchterung beim Betrachten des Standartfernsehen. Auch diese Kunden werden nicht gleich wieder ein neues Gerät kaufen.

In diesen Bereich ist einfach eine gewisse Marktsättigung vorhanden und neue Kaufanreize schafft man nur wenn die TV Sender endlich eine entsprechende Bildqualität auf allen Sendern bieten (und das ohne Zusatzkosten und unverschämte Restriktionen) oder durch eine völlig neue Technologie. Aber auch diese wird es nicht leicht haben denn die aktuelle Technik hat bereits ein sehr hohes Niveau. Mehr als FullHD bringt nur bei Diagonalen über 60" einen entsprechenden Vorteil, aber nicht jeder hat den Platz dafür.

Mein 37" Panasonic Plasma wird mittlerweile 5 1/2 Jahre alt und ich sehe auch keinen dringenden Bedarf für ein Neugerät, obwohl ich viel Wert auf ein gutes Bild lege. Selbst mit "nur" HD Ready Auflösung bietet dieses Gerät eine Bildqualität bei der sich so manch aktueller Full HD LCD TV warm anziehen muß. Im Prinzip kann ich die mögliche Bildqualität dieses Geräts erst wirklich nutzen seit dem ich einen Blu Ray Player und HD-Receiver besitze. Aber auch mit SD Auflösung (von einer hochwertigen DVD) ist eine erstaunlich hohe Qualität möglich. Hängt natürlich von der Bilddiagonale ab, je größer das Bild und je geringer der Sichtabstand desto deutlicher wird der Unterschied. Bei den gebräuchlichen Größen von 32-42" ist der Unterschied oft nur gering.

Aber auch die Hersteller sind nicht Unschuldig an der Entwicklung. Sobald eine neue Technik oder ein neues Produkt beim Konsumenten Interesse findet produzieren alle wie wild als wolle jeder alleine den ganzen Markt bedienen. Solange eine hohe Nachfrage besteht ist dies kein Problem und sobald der Markt gesättigt ist sollte der Nachfolger bereits auf der Matte stehen. Der lässt jedoch noch auf sich warten, aber auch damit wird man die Nachfrage kaum signifant steigern können.

Hoffen wir nur das dies nicht in einen gnadenlosen Verdrängungswettbewerb endet wo nur noch wenige Anbieter übrig bleiben.
 
Bookstar schrieb:
Naja Sony kommt an Samsung bei TVs was Bildqualität, Mediaplayer und Design angeht nicht an. Generell ist Sony nicht mehr die TOP Marke, die sie mal vor 10 Jahren noch war. Die Walkmen waren noch klasse ja, aber sonst?..;)

Doch Sony ist sehr wohl bei TVs und allen bereichen sehr gut, das nicht mehr topmarke sein sollen das stimmt überhaupt nicht, ich kaufe stur weiterhin Sony geräte die geräte sind super algemein bin ich bei allen herstellern nicht so abgefahren und fan, wie ich das bei sony bin.

Auch wenn Sony die Zusammenarbeit mit Samsung bei LCD beendet, mache ich mir keine sorgen das zukünfig die entwicklung oder bei Sony schlechter ist, kommen weiterhin erstklassige geräte das auf jedenfall.
 
Sehe ich auch so wie du Megatron.

Solange die öffentlich/rechtlichen sowie die privaten Sende Anstalten nicht durchgehend in mind. nativen 720p senden, also ohne Ausnahme alles in HD-Ready wird sich nicht viel ändern beim Kaufverhalten.

Leider beisst sich hier die Katze aber auch in den Schwanz, wenn schon hier in einem vermeintlichen Technik affinen Forum sehr viele Leute einen Röhrenfernseher immer noch benutzen, wie hoch ist dann der Anteil erst in deutschen Haushalten generell.

Natürlich überlegen sich die Sende Anstalten dann gut ob sie sehr viel Geld investieren, wenn die Mehrheit noch immer mit Röhren Fernsehern auskommt.

Ich denke mal vor 2015 wird sich daran nicht viel ändern, leider.
 
Also ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, das wenn man erstmal Ottonormal vor einen LCD gesetzt hat, sie keine Röhren mehr wünschen und dann sind preiswerte Geräte angesagt also zwischen 300€ LG bis 650€ Samsung diese Leute kaufen ihren Fernseher nach den Gesichtspunkten:

1. passt er bei mir rein 2. wie teuer 3. Bedienungsfreundlichkeit. Und Sony wird in meinem bekanntenkreis nicht gefragt. Mit persöhnlich sind diese "kleinen" LCD´s sowieso viel zu winzig

meine Leinwand hat ca 79 Zoll und LCD in diesen Ausmaßen garnicht zu bekommen und teuer.
 
@JohnVienna

Tja, das bekannte Henne-Ei Problem.
 
Also bei uns im Wohnzimmer steht immer noch die alte Saba-Röhre rum. Die denkt einfach gar nicht daran kaputt zu gehen. Selbst wenn täglich mein kleiner Sohne dagegen patscht, macht das der Röhre nix. Jeder LCD geht dabei kaputt.
Apropos kaputt, mein Schwiegervater hat jetzt in 4 Jahren 2 LCD-Fernseher gebraucht, da die super schnell verrecken.

Im Schlafzimmer haben wir seit 1 Jahr auch einen LCD (Sony), da ich diese 30cm-Kiste leid war. Haben dann 1 Jahr HD geguckt und nach Ablauf von HD+ schauen wir jetzt in SD. Nach nur einem Tag bemerkt man den Unterschied gar nicht mehr.

Ach ja noch ein Vorteil der Röhre ist, dass sie bei diesen ganzen hochkonvertierten Serien auf RTL und Co das bessere Bild liefern. Ich habe mich so oft aufgeregt, dass in einer Serie die Kamera still steht, aber der einfarbige Hintergrund wild mit fremdfarbigen Pixeln durchsetzt flirrt. Auf der Röhre war das ein einheitlicher Farbton.

Solange die Röhre lebt, wird sie durch keinen LCD ersetzt, lohnt sich einfach nicht. Und solange HD+ 50€/Jahr kostet, werde ich mir das nicht holen.:evillol:
 
Ich bin froh nicht mehr Röhrenfernseher zu haben, die können erst gar nicht HD Bild, was LCD Fernseher bestens kann.
Man sollte wirklich nicht mehr die Röhrenfernseher hinterweinen, die zeiten sind vorbei wird nie wieder kommen, die Zunkunft ist nun mal Flachfernseher und ist gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
2,2 Mrd. Verlust im TV-Geschäft? Die Controlling-Abteilung bei Sony sollt emal langsam anfangen zu arbeiten. OMG, fail.
 
@BestQualityHS:

Sony hat noch weitaus mehr Probleme, bei der Handysparte haben sie komplett den Anschluss verpasst, Apple oder HTC oder Samsung führen Sony doch vor wie es geht. Zeitalter der MP3 Player hat Sony auch komplett verpennt. Und bei Fernseher sind sich bei den Topmarken auch nicht zu nennen, da kein USP vorhanden wie bei Philips Ambilight, bei Samsung die Multimedia Funktionen oder Loewe die Qualität.

Was ihnen noch geblieben ist, dass ist die Playstation. Die ist wirklich ein sehr gutes Produkt. Aber davon alleine können sie in Zukunft auch nicht mehr leben. Mal schauen wie lange Sony es noch geben wird.
 
einige die sich hier über TV, HD+ & Co debattieren, da schmeiß ich mal diesen uralten Artikel in runde :)

http://www.heise.de/tp/artikel/19/19622/1.html

@Autokiller677

das lustige ist die mady in Germany Pfanne gar gar nicht so teuer :D
 
JohnVienna schrieb:
wenn man sich die meldungen hier so durchliest, darf man sich nicht wundern, wenn die fernsehanstalten in max. 720p senden...

also entweder habt ihr alle keine kohle, oder ihr quält euch mit einem crt tv mühsam durchs leben, anders kann ich mir diesen schwachsinn nicht vorstellen, sorry aber ich würde einen röhren tv nicht mal geschenkt mehr annehmen, wozu auch, er hat nur nachteile gegenüber einem plasma oder lcd fernseher.

Nun aber mal halblang!

Mal angenommen einige haben keine Kohle für einen Flachbild Fernseher,
wo ist das Problem?
Zeigen wir jetzt mit dem Finger auf andere weil sie evtl. weniger Geld haben oder es in Dinge investieren die man selbst vielleicht nicht sofort bemerkt?
(Stichwort: "Oben, bei Mutti - Wie uncool.")

Übrigens ist die Aktion der Privaten der Brüller schlechthin - HD+!
HD+ ist DER Grund, warum ich die Privaten definitiv NICHT in HD sehen möchte.
Unabhängig vom Programm, denn selbst wenn mir das zusagen würde, käme mir HD+ nicht ins Haus!

Eine Röhre hat übrigens nicht NUR Nachteile.
So eine Äusserung zeugt nicht gerade von Sachverstand und/oder einer Diskussionswürdigen Grundlage deinerseits.

Abschließend bleibt zu sagen:
Andere Menschen, andere Prioritäten!
 
@News:
Bin dann ja mal gespannt, ob das für Sony dann letztendlich auch ein vernünftiger Schritt war oder nicht. Sony ist seit einigen Jahren ja nicht grade für gute Entscheidungen bekannt.

@Fernsehsender:
JaaaHAAA wo kommen wir denn da hin, wenn ich für das Fernsehprogramm mir ne neue Glotze kaufe!
Wofür? Für Werbung? Geschnittene Filme? Die zehnte Reality Show?

Ich habe mit Sicherheit nicht 2.200€ ausgegeben, nur um das oben genannte zu gucken.
Blu-rays gucken und Spiele über PS3, XBOX360 und den PC zocken. Dafür kaufte ich einen LCD........mitnerweile den dritten. 27" -> 47" -> 55".

Ne Röhre habe ich aber auch noch. Irgendwo muss man ja Super Mario Brothers 3 Input-Lag-Free spielen.........
 
Tinpoint schrieb:
dann hat er am Ende der Sendung dieh 40 Jahre alte Pfanne Raus geholt und die sah noch immer 1A aus XD ich glaub das ist der Alptraum jedes BWL Fuzzies.
Das ist der einzige wahre Grund auch warum so gegen 'alte' Dieselautos gehetzt wird mit dem Pseudo-Feinstaub. Die Haltbarkeit ist einfach viel zu hoch wenn so Karre 500TKM hergibt.
Ironischerweise sind die neumodernen Benziner (downsizing) noch größere Feinstaubverschmutzer. Aber bei dennen ist die Haltbarkeit halt sehr gering im Verhältnis, Gewinnmaximierung auf Umweltkosten ist dann legitim.

Selbiges siehe dem E-Auto Hype...das was dem Kunden abseits von Tesla geboten wird, entpricht der Leistung eines E-Autos von 1895 herum. Die wären sonst viel zu gut --> General Motors EV1 als bestes Beispiel. Die Akkus hielten ~7 Jahren ohne Verluste und hätten das noch länger getan. Der Verschleiß an den Wagen ging gegen Null grundsätzlich, was einer absoluten Katastrophe entspricht für jeden Produzenten der noch an Ersatzteilen auch verdienen will.

Kapitalismus ist die größte Bremse im Fortschritt, nicht nur technischer sondern auch kultureller Hinsicht der Menschheit.

Tinpoint schrieb:
einige die sich hier über TV, HD+ & Co debattieren, da schmeiß ich mal diesen uralten Artikel in runde :)
http://www.heise.de/tp/artikel/19/19622/1.html

Habe noch einen Video2000 Rekorder, dass Teil war und ist echt herb gute Technik.
Man sieht halt schön in dem Artikel wie technischer Fortschritt und Funktionalität durch nahezu einen Wahn der Industrie ausgebremst werden.
 
Wie bereits gesagt, die größten Bremser in Sachen Bildqualität sind die TV Sender insbesondere die Privaten. Das was dort teilweise gesendet wird verdient höchstens die Bezeichnung "VHS Qualität".
HD Fernsehen wird zwar angeboten, aber auch hier ist so manches nur hochskaliert und die HD+ Restriktionen sind wie ein Schlag ins Gesicht. Da verzichtet man gerne auf das bessere Bild. So schafft man ebenfalls keine Kaufanreize.

Naja hier das Problem auf die Sender zu schieben, da machst du es dir viel zu einfach!
Filmmaterial was in 1920x1080 vorliegt, wird auch so gesendet, liegt das Ursprungsmaterial aber eben nicht in jener Auflösung vor, was bei den alten Schinken durchaus üblich ist, so kann der Tv Sender auch nicht mehr tuen als ein 1080i Signal zu senden! Liegt das Material sogar in 4:3 vor, so gibt es nichtmal die Möglichkeit das Bild zu strecken, siehe Vormittag Pro Sieben.
In der Abendunterhaltung bin ich derweil durchaus zufrieden, das gesendete Material bei derzeitig produzierten Formaten kann mich jedenfalls überzeugen, auch wenn es lediglich 1080i ist.

Zum Thema Röhre: Ich heule meiner derzeit wirklich hinterher, alte Sachen wie ein N 64 sehen dort leider immer noch am besten aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shadowrun91: andererseits schreie ich jedesmal, wenn ich eine 360 an einem Röhrenfernseher sehe. Der LCD-Fernseher ist da Qualitativ einfach um Längen überlegen, was nicht zuletzt auch an der Größe liegt. Eine Röhre mit 42" im Zimmer wär jedenfalls der blanke Wahnsinn.
 
an :Sennox


Ich zeige sicher nicht mit dem Finger auf andere Leute weil sie keinen Flachbild TV besitzen.

Mir ist es selbstverständlich egal, was diese Leute mit ihrem Geld kaufen, leben und leben lassen ist meine Devise.

Aber du verstehst hoffentlich meine Aufregung, wenn in einem Computer/Handy/Internet Forum wie hier, sehr viele User meinen das sie mit ihrer TV Röhre glücklich sind und super damit zurecht kommen, also da kann doch was nicht stimmen, oder ? ;)

Vor 5 Jahren wäre es noch ein normaler Zustand gewesen, aber doch nicht Ende 2011 wo es doch so viele Anwendungen für einen Flachbildschirm gibt, und sie auch nicht mehr soooo teuer wie eben noch vor 5 Jahren sind.

Heute bekommt man schon um die 300€ einen 32 Zoll Flachbildschirm neu, also was daran nicht leistbar ist erschließt sich mir nicht.

Ok wenn diese Leute NIE Blu-Rays ansehen, nie Konsolen spielen, also XBox 360 und/oder PS3, nie Sky Filme in HD sehen usw, dann wird eine altertümliche TV Röhre wahrscheinlich wirklich die bessere Wahl sein, aber ehrlich gesagt, in meinem großen Bekannten-und Freundes Kreis sowie unter meinen Arbeitskollegen gibt es keinen einzigen der eine TV Röhre mehr besitzt. :)

Naja egal, gibt wichtige Sachen als über so ein Thema zu schreiben, für mich kommt eine TV Röhre schon lange nicht mehr in Frage, und wer immer noch eine hat wird sich sowieso früher oder später einen Flachbildschirm kaufen müssen, es werden ja keine CRTs mehr hergestellt, soviel ich weis.
 
in den räumen, wo am meisten TV geschaut wird, sind schon lange flachbild Fernseher in Einsatz, aber zb im Keller oder in der "alte-konsolen" ecke auf dem Dachboden reicht mir auch locker nen alter röhrenbildschirm.
 
Bookstar schrieb:
@BestQualityHS:

Sony hat noch weitaus mehr Probleme, bei der Handysparte haben sie komplett den Anschluss verpasst, Apple oder HTC oder Samsung führen Sony doch vor wie es geht. Zeitalter der MP3 Player hat Sony auch komplett verpennt. Und bei Fernseher sind sich bei den Topmarken auch nicht zu nennen, da kein USP vorhanden wie bei Philips Ambilight, bei Samsung die Multimedia Funktionen oder Loewe die Qualität.

Was ihnen noch geblieben ist, dass ist die Playstation. Die ist wirklich ein sehr gutes Produkt. Aber davon alleine können sie in Zukunft auch nicht mehr leben. Mal schauen wie lange Sony es noch geben wird.

Ist ganz einfach egal was von Sony ist finde ich absolut sehr sehr gut.
Sony ist schon Topmarke und machen ihre geräte egal in allen sparten sehr gut.
Habe auch nicht das gefühl das was verpennt haben.

Ja die Sony Playstadion ist sehr gutes produnkt, aber auch viele andere Sony Geräte sind auch sehr gut nicht nur die Playstadion.
Sony Fernseher als schlecht zu nennen oder schlechter wie die anderen das kann man auch nicht sagen, z.b wurden diese neuen KDL-XXEX725 oder auch viele algemein andere Sony geräte TESTSIEGER und das auch in Zukunft.
Ich habe einen KDL-32EX725 hat super bild kann den testsieg verstehen, wie auch mein größer KDL-40W5720E wurde Testsieger hat ebenfalls super bild und ist sehr gut.

Ich muss einfach die Sony geräte zum himmel loben geil finden, ich kann einfach nicht anders, für mich ist es ein verbrechen das andere leute Sony geräte algemein weniger gut finden als ich, ist richtiger schock, kann eben nicht nachvollziehen das andere leute Sony weniger gut finden.
Ich habe viel von Sony und nichts kann ich schlechtfinden alles ist super.
Noch sehen die Sony geräte vom Design her am besten aus.

Abstand nehme ich von den Noname billig geräten diesen schrott brauche ich nicht kann nicht verstehen das es Noname billig geräte gibt, lieber geräte von Marken hersteller wie Sony kaufen.
 
eVolutionplayer schrieb:
Ich finde das erstaunlich das so viele noch röhre besitzen , klar es gibt leute die legen auf sowas einfach kein wert , sie haben 20 jahre alte autos und noch möbel aus den 70zigern, dagegen ist auch nichts einzuwenden.
Aber es gibt sachen die einfach sinnvoll sind , wie z.b die asbest reste auf dem dachboden zu entsorgen .... schließlich will man nicht das ganze leben gearbeitet haben und dann mit 60 in die kiste springen ... im grunde sollte es mir egal sein , aber die augen kaputt machen muss man sich nicht noch unbedingt auch noch ...

Haha, jetzt mußte ich echt lachen! :D

Ich habe auch noch ein altes Röhrengerät und habe auch schon zwei mal eine Kleinigkeit, die nicht teuer war, reparieren lassen. Er läuft noch ohne Probleme. Also warum sollte ich ein neues Gerät kaufen, um die Umwelt zu belasten?

Wegen deinem Asbest! Wenn es erst mal eingebaut ist, geht da auch keine Gefaht mehr von aus. Man hätte also ohne Probleme den Palast der Republik in Berlin, stehen lassen können. Das Arbeiten und Verarbeiten von Asbest ist gefährlich!

Wegen deinem Punkt, das man sich die Augen kaputt macht, das klingt für mich wie blanker Hohn. Ich möchte dir nichts unterstellen, aber das sagen meisten die Leute, welche so ein Smartphone besitzen und jetzt alles auf diesem kleinen Display machen, wie im Internet surfen oder sogar kleine Spiele spielen. Soviel zu Augen kaputt machen. :evillol:
 
Sennox schrieb:
Übrigens ist die Aktion der Privaten der Brüller schlechthin - HD+!
HD+ ist DER Grund, warum ich die Privaten definitiv NICHT in HD sehen möchte.
Unabhängig vom Programm, denn selbst wenn mir das zusagen würde, käme mir HD+ nicht ins Haus!

Im Kabel brauchst Du kein HD+, da abonnierst du sie einfach für 1€ mehr im Monat ;-). Zumindest bei einem Einzelnutzervertrag ;)
 
Zurück
Oben