• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony bringt Hollywood in HD auf die PS3

Komprimierte 15-20 GB sind realistisch. Trotzdem ist die Platte zu schnell voll und die Server sind zu langsam. Wenn sie die Bitrate zu weit runtersetzen bringt die hohe Auflösung ja nichts mehr.
 
Also noch mal zur Aufklärung da einige scheinbar am Thema vorbei argumentieren...

Nicht neu: Ausleihen und Kaufen von Filmen über PSN

Neu: Ausleihen und Kaufen von Filmen ALLER 6 GROßEN STUDIOS über PSN

Das heißt das bis vor kurzem vermutlich eines der Studios noch nicht genug Geld von Sony gesehen hat oder so ;P

Daher kann es z.B. sein das Inglorious Basterds bereits seit Jahren(Achtung: sehr überspitzt) angeboten wird trotzdem ist die News noch neu.

MfG
 
Ohne vernünftige xDSL-Anbindung der Kunden macht das Streamen von FullHD-Inhalten keinen Sinn! Und das "Inglorious Basterds" seit Jahren angeboten wird, liegt wohl daran, daß es sich wohl um den Film aus dem Jahre 1978 handelt!
 
christpower schrieb:
die AMIs sind uns Leitungstechnisch sowieso um Meilen voraus. Bei uns in D kann man ja froh sein, dass man in kleineren Städten wenigstens ein 2000er DSL bekommt.
Ein Lob muss ich mal an die MS-Server stellen, ich hab keine Gold-Mitgliedschaft und das Streamen von 720p Filmen klappt im ganzen wirklich gut. Auf meiner PS3 kommt es sehr häufig vor dass man aus dem Netzwerk fliegt.
Ich denke, dass der Dienst in Amerika gut laufen wird, bei uns geht es sicherlich nur über den Preis und 3€ sind für viele sicherlich die Schmerzgrenze.

???? Um Meilen voraus ??? Ich war beruflich schon ca. 25 mal in den USA und nicht nur in einer "Ecke". Teils war ich froh das ich per Kabel oder DSL 2Mbit hatte oder irgendwo 3G. Denen ihr Stromnetz ist aus dem vorletzten Jahrtausend. Diverse Bekannte von mir haben sich auch schon über die schlechten Netze beschwert. Unser Kupfer- bzw. Glasfasernetz ist denen um Lichtjahre voraus.

Edit: Soll kein Amibashing sein...habe auch Leute kennen gelernt die wussten wo Europa liegt :D
 
@blangone

Also, die Bitrate des HD-Contents wird niemals die Spezifikationen der Bluray erreichen:

In der Praxis sehen die technischen Spezifikationen für Blu-ray-Video-Discs folgendermaßen aus: Die Gesamt-Bandbreite ist auf 53,95 Mbit/s begrenzt. Hiervon sind 40,00 Mbit/s für den reinen Videostream (in Form von MPEG-2, VC-1 und AVC) reserviert, die verbleibenden 13,95 Mbit/s für die Tonspuren (in Form von Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, DTS, DTS-High Definition, DTS-HD Master Audio und Linear-PCM).

In der Regel liegt die Bitrate einer BR-Scheibe, sofern das Master es zulässt, bei fast 40 Mbit/s. Nur beim Ton liegt ist meistens nur die Häflte, also ca. 4-6 Mbit/s, aber auch nur dann wenn es eine HD-Tonspur ist und es in dem Moment auf allen Kanälen rumscheppert.

Zum Vergleich: Die deutschen HDTV-Sender (ARD, ZDF sowie die Privaten) senden zwischen 10-12 Mbit/s, wobei ARD/ZDF das beste Bild von allen haben, auch wenn die nur in 720p senden, statt 1080i wie die Privaten, siehe hier: Deutsche HDTV-Sender
 
Mir soll es recht sein, auch wenn ich diesen Service wohl nie nutzen werde. Den Kunden freuts doch nur wieder ein weiterer neuer Service der euch nicht kostet wenn ihr ihn NICHT nutzen wollt.
 
dkone schrieb:
Ohne vernünftige xDSL-Anbindung der Kunden macht das Streamen von FullHD-Inhalten keinen Sinn! Und das "Inglorious Basterds" seit Jahren angeboten wird, liegt wohl daran, daß es sich wohl um den Film aus dem Jahre 1978 handelt!

leider falsch. hab ich letztens erst gesehn.
Inglorious Basterds gibts auch aus 2009 und ist daher auch noch recht aktuell ... http://www.imdb.com/title/tt0361748/
 
ja genau archiv, und dieser film von tarantino wird schon seit jahren angeboten, obwohl es noch kein vertrrag zwischen sony und dem dazugehörigen film-studio gab. :):king:
 
@dkone:

Das ist ja alles richtig und natürlich wird das nie an die Blu-ray Spec herankommen, aber ein paar Dinge hättest Du gerne auch noch erwähnen dürfen:

1. Ist bei der Blu-ray Spec noch ordentlich Luft. Die hohe Datenrate brauchen die v.a. für sehr komplexe Szenen und um die Tatsache auszugleichen, dass die entweder schlechter Encoder nutzen oder nicht genug Ahnung haben, um das Potential voll auszuschöpfen. Daher legt man lieber 10MBit/s mehr drauf und gut ist.

2. Es kommt sehr auf den Codec an. Wenn man also Streaming-Angebote und Blu-ray usw. vergleicht, muss man immer auf den Codec achten. h.264 ist etwa doppelt so effizient wie MPEG2.

3. Es kommt auf die Framerate an. Ob man 25fps oder 30fps überträgt, ist ein großer Unterschied.

4. Es kommt auf die Auflösung an (720p, 1080i, 1080p) ARD & Co. nutzen ja glücklicherweise 720p und nicht das gruselige 1080i, bei dem viele Leute sich die Realität immer so hinbiegen als sei 1080i das bessere Format. Das "i" ist ohnehin nur zu "Abwärtskompatibilität" und aus technischen Gründen vorhanden. Keiner schaut gerne interlaced. Und wenn man 720p eben nicht mit 25, sondern 50fps ausstrahlt, hat 1080i auch nicht die Vorteile bei schnelleren Bewegungen.

Insgesamt wird dieser Service v.a. 2 Dinge: technisch schlecht und völlig überteuert. Also im Prinzip ein iTunes-Clone.
 
@Kune,

Ja, du hast recht, ich hätte das alles erwähnen können. Aber ich wollte einen einfachen Kommentar schreiben, damit auch die "Nicht"-Eingeweihten es verstehen. :king:
 
Wenn es so wie bei der Xbox glatte 4€ kostet den Film einmal anzusehen, dann nein danke.
 
ich weiß jetzt nicht wo du die preise her hast, ich wollte letztes wochenende im PSN leihen und jeder film den ich sehen wollte hat 4,99 gekostet in HD sogar 5,99...und mal ganz im ernst, welcher VOLLDEPP bezahlt solche preise?! kaufen, ok, aber leihen...auf keinen fall!

dieses ganze sytem wäre bei akzeptablen preisen die absolute goldgrube für sony, ich würde locker im monat 5 filme leihen, wenn nicht mehr, bei einem preis nicht über 2,50€ pro 24h leihen. aber so, sehe ich den preis von mindestens 5€ und hake den service in meinem gehirn als nicht vorhanden ab und fahre lieber 5km zu ner videothek um dort mein geld zu lassen.

pech gehabt sony!

vielliecht isses auch besser so, das würde wahrscheinlich ganze videothekenketten in den ruin treiben, also laßt die preise lieber so ;-)

FredKune schrieb:
@dkone:
Insgesamt wird dieser Service v.a. 2 Dinge: technisch schlecht und völlig überteuert. Also im Prinzip ein iTunes-Clone.

ich weiß gar nicht was du gegen iTunes hast, ich durchstöbere manchmal länger den shop als am ende das geladene programm zu nutzen also muss ja was dran sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich schon lange was diese ganzen Geschäftsmodelle von Sony und Microsoft noch mit dem eigentlichen Thema "SPIELEN" zu tun haben?

Und so genial das Internet auf der einen Seite ist, die Vorteile kennen wir alle daher erspare ich uns allen eine Aufzählung, so schlimm wirkt es sich leider auf die aktuelle Konsolengeneration plus PC aus.

Ob es die Seuche "DLC" ist, oder Onlive (startet angeblich bald in den USA), und natürlich EA bzw. UBISOFT mit ihrer total besch......eidenen Kopierschutz Politik, nein jetzt wird auch noch im Film Sektor gewildert und uns Kunden suggeriert das man gefälligst auch Streaming - und/oder Download Movies kaufen bzw. mieten soll.

Was soll dieser Schwachsinn, eine Konsole soll bitte in erster Linie NUR zum SPIELEN da sein, alles andere ist Bullshit, und daher total störend, nervig und ärgerlich!

Leider geht der Trend immer mehr in diese Richtung, daher habe ich auch keine Hoffnung mehr auf eine Nachfolge Konsole mit der man "NUR" mehr ZOCKEN kann! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr eigentlich als mit dem Spielen ??!

Gerade bei der PS3 kann man sich doch mal wirklich nicht über mangelnde Spielunterstützung beschweren, was Sony gerade im letzten halben Jahr an Exclusives, die es wirklich in sich haben, rausgehauen hat kann sich mehr als sehen lassen und dagegen sieht die Konkurrenz momentan ziemlich blaß aus.

Von den guten Multiplatform Titeln rede ich schon gar nicht.

Sony hat ja die PS3 schon von Anfang an als Multimediales Center definiert und konzeptioniert .. das ist doch nichts neues. Im Gegenteil, ich begrüße alles an potentiellem Mehrwert den mir die Konsole bieten kann, ob ichs dann schlußendlich nutze, bleibt ja noch ganz alleine mir überlassen. Aber Spieletechnisch kann man sich wirklich nicht beschweren.
 
kritzel schrieb:
ich weiß jetzt nicht wo du die preise her hast, ich wollte letztes wochenende im PSN leihen und jeder film den ich sehen wollte hat 4,99 gekostet in HD sogar 5,99...

Na ja wenn ich heute in der Videothek was leihe und morgen zurück bringe bin ich in der Regel auch 4€ los.
Wenn ich dann noch mitberechne dass ich 2x hin fahren muss und die DVD auch gerne mal nen Tag liegen lasse, dann ist das IMO gar nicht so teuer.
 
bin ich in der Regel auch 4€ los.

Das kommt sehr auf die Wohngegend an... bei uns "auf dem Dorf" ist das auch so -> bei meinen Eltern in Berlin zahle ich 1€*wenn ich den Filme nach 12 Uhr Mittags ausleihe und am nächsten Tag bis 12 Uhr Mittags wieder hinbringe.

Viel wichtiger wäre jedoch:
Ist der Service mittlerweile "praktikabel" -> d.h. Endlich vernünftiger DL-Speed... und fast noch wichtiger: Gibs nun überall minimum 5.1 Sound ?

ARD & Co. nutzen ja glücklicherweise 720p und nicht das gruselige 1080i, bei dem viele Leute sich die Realität immer so hinbiegen als sei 1080i das bessere Format. Das "i" ist ohnehin nur zu "Abwärtskompatibilität" und aus technischen Gründen vorhanden. Keiner schaut gerne interlaced. Und wenn man 720p eben nicht mit 25, sondern 50fps ausstrahlt, hat 1080i auch nicht die Vorteile bei schnelleren Bewegungen.

Das wäre "glücklich" wenn die orinalaufnahmen in 720p vorliegen "würden" -> Tun sie nicht...sie liegen in 1080i vor und die tollen ÖRs "mauscheln" dann in 720p... nun erklär mir mal wie man aus nen vernünftigen 1080i nen gutes 720p bekommt ?

Keine Frage.... "p" ist "i" immer vorzuziehen.. aber wie mache ich aus nen "i" nen "p" ? ^^
Ergo -> das 720 Bild der ÖRs wird zwangsläufig schlechter aussehen als das originale 1080i Bild.

Aber genug Off-Topic :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DeathAngel03 schrieb:
Viel wichtiger wäre jedoch:
Ist der Service mittlerweile "praktikabel" -> d.h. Endlich vernünftiger DL-Speed... und fast noch wichtiger: Gibs nun überall minimum 5.1 Sound ?
mir wären die Extras, die auf der BD drauf sind eiegntlich fast ncoh wichtiger.. ICh denke nicht, dass die jemals übern Store verfügbar sein werden :(


DeathAngel03 schrieb:
Keine Frage.... "p" ist "i" immer vorzuziehen.. aber wie mache ich aus nen "i" nen "p" ? ^^
Ergo -> das 720 Bild der ÖRs wird zwangsläufig schlechter aussehen als das originale 1080i Bild.

naja, aber ARD u ZDF boten zumindest zu Olympia ein wirklich passables Bild (ausserhalb Olympia kamen mir leider noch keine HD Übertragungen unter auf ARD HD und ZDF HD). Besser als so manche 1080er Produktion auf anderen Kanälen (EurosportHD). Besser ist imo nur Sky auf den HD Kanälen.
Wobei das natürlich alles sehr subjektiv ist.
 
Zurück
Oben