• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: Die PS5 Slim ist bereits in Deutschland verfügbar

Ruff_Ryders88 schrieb:
Du hast Recht, ich habe es gerade gelesen.

Trotzdem: der Begriff "Slim" ist doch nicht eindeutig geregelt. Für den einen ist es nur eine kleinere (oder schmalere) Version des Originals im Allgemeinen, für den anderen ist es eine deutlich kleinere Version...
Man sollte sich meiner Meinung nach nicht so sehr an der Begrifflichkeit aufreiben. Kleiner bzw. schmaler ist die neue PS5-Revision doch im Vergleich zu den vorhergehenden Revisionen. Von daher ist es inhaltlich nicht falsch, wenn Sony hier "Slim" in der Produktbezeichnung anführt.

Zum Schluss zählt immer noch das Gaming-Erlebnis mit der PS5. Das Aussehen oder die Größe der Konsole sollte für einen Gamer normalerweise zweitrangig sein. Oder würdest du in kein einziges Auto einsteigen, welches dir zu hässlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
TigerherzLXXXVI schrieb:
Kleiner bzw. schmaler ist die neue PS5-Revision doch im Vergleich zu den vorhergehenden Revisionen.
Hat ja niemand bestritten oder?

edit: ok ich sehe gerade, dass das mfjade wohl anders sieht.
 
Suspektan schrieb:
Sony führt die Spielkonsole in Deutschland als „PlayStation 5 Konsole (Modellgruppe - Slim)“, im Kleingedruckten ist außerdem die Modellnummer „CFI-2000 - Slim“ zu finden.

2 Dezibel sind nicht nur viel, es ist eine Verdopplung der Lautstärke. Nur um das als Beispiel zu nennen.

Bezogen auf die Vorgänger - wo Slim wirklich Slim heißt ist es einfach "stehts bemüht" - Kannst es verteidigen wie du willst.

Sie hätten einfach warten müssen bis sie ne Slim bringen. Das hier ist einfach nur ein Reinfall und wie schon erwähnt - nicht herausragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
mfJade schrieb:
2 Dezibel sind nicht nur viel, es ist eine Verdopplung der Lautstärke. Nur um das als Beispiel zu nennen.
Nein. 10 Dezibel entspricht einer Verdoppelung der Lautstärke. Arbeitest du für Microsoft?

Du musst dir die PS5 "Slim" doch nicht kaufen. Ich besitze übrigens noch eine ältere PS5-Revision. Dem Spielspaß tut dies jedoch keinen Abbruch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
TigerherzLXXXVI schrieb:
Du musst dir die PS5 "Slim" doch nicht kaufen. Ich besitze übrigens noch eine ältere PS5-Revision. Dem Spielspaß tut dies jedoch keinen Abbruch ;)
Das stimmt, hab damals bei Release eine bekommen - funktioniert 1A. Mich stört nur dass Sony hier den gleichen Wein in anderen Schläuchen verkauft und dann Leute sagen das wäre herausragende Arbeit - was es nicht ist.

PS: 6dB sind eine Verdopplung - hatte ich wohl anders im Kopf.
 
Es spielt überhaupt keine Rolle ob einem die "Slim" besser oder schlechter gefällt, ob sie 2 db lauter oder leiser ist, noch ob man das Design der XBox besser oder schlechter findet.
Die "Slim" löst die Ur-PS5 ab. Es gibt in Zukunft NEU nur noch diese zu kaufen. Entweder man will sie oder eben nicht. Dann lässt man es sein.
Ein Grund zur "Slim" zu wechseln wer im Besitz der Ur-PS5 ist gibt es m.E. nicht, und ist auch gar nicht dessen Anspruch. Die "Slim" ist einfach nur eine Weiterentwicklung, hinsichtlich Gewicht und Platzbedarf, technisch ist nur das wechselbare Laufwerk eine Erwähnung wert. Am Strombedarf kann sich nichts grossartig geändert haben da Fertigung weiterhin in 6 nm, mit der dritten Revision CFI 1216 eingeführt.

Ich finde PCs mit RGB-Gedöns schrecklich und hässlich. Dennoch gehe ich nicht in die Foren hier um dort jedem meine Meinung zu unterbreiten. Auch wird man von mir keinen einzigen Beitrag im Nachbarforum XBox finden - einfach, weil ich keine besitze und mich nicht für sie interessiere. Ich finde immer interessant wenn Opel-Fans ins Volkswagenforum strömen um dort den Volkswagenbesitzern zu erklären wie schrecklich doch ein Volkswagen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster, TigerherzLXXXVI und Djura
wenn es die Slim mit Laufwerk irgendwann mal unter 350 Euro gibt schlage ich auch mal zu.
 
Ich will nicht wissen wie laut das Laufwerk bei der verschlankten Version ist. Die herkömmliche verursacht schon unerträgliche Betriebslautstärke.
 
mfJade schrieb:
2 Dezibel sind nicht nur viel, es ist eine Verdopplung der Lautstärke
3 dezibel entspricht eher einer Verdoppelung, wobei glaub ich frequenzabhängig

Aber dennoch unschön, passend zum äußeren
Ergänzung ()


Edit:
TigerherzLXXXVI schrieb:
Nein. 10 Dezibel entspricht einer Verdoppelung der Lautstärke. Arbeitest du für Microsoft?
ist eben etwas komplex
Doppelte Lautheit = Faktor 2 ist etwa 10 dB mehr empfundener Lautstärkepegel (Psychoakustik)
Doppelte Spannung = Faktor 2 ist
6 dB mehr gemessener Spannungspegel (Schalldruckpegel)
Doppelte Leistung = Faktor 2 ist 3 dB mehr berechneter Leistungspegel (Schallintensitätspegel)
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-pegelaenderung.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und V_182
neuhier08 schrieb:
Gewichtsreduktion schön und gut - wie schaut es mit der Kühlleistung und den Temperaturen Non-Slim vs Slim aus?
Ich habe meine PS5 Slim wieder zurückgebracht, viel zu laut. Die fette PS5 fand ich schon nicht leise, aber die Slim war wie ein Triebwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
StevenB schrieb:
da ich mangels Zeit lieber mit meinem 14 Monate alten Sohn spiele.
Herzlichen Glückwunsch. Das ist die beste Zeit im Leben.
Ergänzung ()

icezolation schrieb:
Ich will nicht wissen wie laut das Laufwerk bei der verschlankten Version ist. Die herkömmliche verursacht schon unerträgliche Betriebslautstärke.
Was ein Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, TigerherzLXXXVI, MegaDriver und 2 andere
Christi schrieb:
@bluna
horizon 2 war ein absoluter blender. nach 5 jahren nix verändert. dazu absolut langweiliges gameplay und dämliche story
Also mir hat es gefallen, hatte beide Teile direkt hintereinander gespielt, daher hat es sich für mich eher wie ein Spiel angefühlt. War aber seit langen das erste Open World Spiel für mich, daher hat es sich noch frisch angefühlt. Für mich ist es eher selten, dass ich so ein Umfangreiches-Spiel wirklich durchspiele, daher müssen die ja irgendwas richtig gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Hä, ich dachte die ursprüngliche SSD ist auch 1TB groß... Nach Abzug von Betriebssystem und Systemnotbackup sind es immer weniger Speicher. Warum sehe ich keine Bilder von der Slim im Artikel? Ist die neue Slim auch abwärtskompatibel zu PS4 Spielen?
Ergänzung ()

AxelFoley schrieb:
Dirt 5 unterstützt 4k 120Hz ;)

Da ich es selbst besitze kann ich dies nennen, andere Spiele kann ich leider nicht nennen.
CoD Black Ops Multiplayer auch ;-)
 
MegaDriver schrieb:
Ist die neue Slim auch abwärtskompatibel zu PS4 Spielen?
Ja, die einzigen Änderungen sind die Gehäusegröße wie auch die interne SSD, statt 825 GB sind es nun 1 TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Ich persönlich würde die ersten Reviews und Userberichte abwarten.
Ganz besonders was die Temperaturentwicklung und Lautstärke angeht.
 
@pitu die gibt es schon auf Youtube. Bisher hat jeder Test gezeigt dass die Slim lauter ist als die letzte Version. Dementsprechend wird auch die Temperatur höher ausfallen. Da kleineres Gehäuse bei gleichem Chip und Stromverbrauch.

Schade dass sie nicht wie bei der PS4 Slim auf eine bessere Fertigung gesetzt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
@=rand(42) Der Hauptgrund für ein modulares Laufwerk bei der PS5 "Slim" ist die vereinheitlichte und damit wirtschaftlichere Herstellung beider Versionen. Zusätzlich hat die Möglichkeit, das Laufwerk problemlos nachrüsten zu können, eine positive psychologische Wirkung beim Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und bluna
Zurück
Oben