• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: Die PS5 Slim ist bereits in Deutschland verfügbar

bluna schrieb:
Viele griffen somit eher zur Digitalen ohne wirklich überzeugt von ihr zu sein.
Widerspricht jetzt nicht meiner These, man kauft sich das Laufwerk entweder gleich oder gar nicht. Oder wenn du es so sehen willst: man will sich das Laufwerk entweder gleich oder gar nicht kaufen.

bluna schrieb:
Außerdem zählen jedwede digitalen Inhalte als Kauf, bzw Umsatz, so auch DLCs, optische Accessoires zum Beispiel, oder Ingame-Währung.
Macht wer? Sony in den offiziellen Finanzbericht (hatte ich z.B. mal #120 verlinkt) z.B. nicht.

Unabhängig dessen ist das trotzdem ein Punkt: Kaum ein größeres Release kannst du komplett physisch kaufen - ist doch Standard, dass ein Teil des Spieles rein digital veröffentlicht wird.

bluna schrieb:
Ich muss halt auskommen mit dem was mir die Plattform bietet. Ich zocke ausschliesslich auf PS5.
Ja, gut geschrieben. Ich hab auf der Switch auch physikalisch gekauft und würde es auch auf der PS5 machen, einfach weil nur auf den einen Store beschränkt sein, halt mäßiges Angebot ist.

Deshalb läuft trotzdem immer mehr digital. Auch Thema Subscription - auch bei Sony. Gerade für das Singeplayer 1 mal Spielen-Zeugs sehe ich das als einzige logische Konsequenz auf die der Markt zusteuert - genau wo wir bei Music und Filmen / Serien längst sind.
 

Die Slim scheint lt. diesem Video sehr laut zu sein.

Das wäre dann ein echtes No-Go.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riplex
=rand(42) schrieb:
man will sich das Laufwerk entweder gleich oder gar nicht kaufen.
Oft entscheidet auch der Inhalt des Geldbeutels. Ich hätte auch gerne ein Laufwerk an meiner Series S. Die Series X war mir aber zu teuer
 
=rand(42) schrieb:
Widerspricht jetzt nicht meiner These, man kauft sich das Laufwerk entweder gleich oder gar nicht. Oder wenn du es so sehen willst: man will sich das Laufwerk entweder gleich oder gar nicht kaufen.

Nein, wiederspricht deiner These nicht. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen dass die digitale PS5 aus der Not heraus geordert wurde, nicht aus Überzeugung.
Wir werden ja sehen wie sich die Verkaufszahlen ab der Slim entwickeln, wie viele Komplettbundles den Besitzer wechseln, und wie viele separate Laufwerksverkäufe es in einem gewissen Zeitraum gibt und das dann in Relation zu den verkauften digitalen Slim-PS5 setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Ein Kumpel hat sich die Slim beim Mediamarkt gekauft gestern und bringt sie morgen wieder zurück.

Laut wie ein Brummkreisel.
 
scryed schrieb:
Native oder upscalled von 720p.:)

Tatsächlich läuft das Spiel in nativen 8K mit 60FPS. Es ist ein recht einfaches und zudem technisch extrem gut optimiertes Spiel
 
Das hier ist eine komische Konsolengeneration. 429€ sollten eigentlich UVP der PS5 (sowie Xbox) sein.

Seit ich auf Konsole unterwegs bin, musste ich aber auch feststellen, dass es eigentlich immer die PC'ler sind, die einem die Experience unbedingt madig reden wollen.:
Ja, ich hab keine X frames oder Y Auflösung. Nein, ich fühle mich nicht vom Marketing verarscht.
Ja, ich weiß, dass man kein Abo für den Multiplayer am PC braucht. Nein, ich finde das keine Abzocke
Ja, die Konsole ist eingeschränkt. Nein, die Einschränkung macht mir nichts aus

Und noch viel Schlimmer, wenn man eine Xbox hat. "Mimimi keine Daseinsberechtigung mimimi PS hat immerhin games"
Kann sich irgendwie keiner vorstellen, dass man mit einer Konsole glücklich sein kann, auch wenn der PC mit RTX und schießmichtot zuhause rumsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hawkeye36, Arboster und JohnDonson
Es ist schon lustig wie hier auf die Konsolen geschimpft wird, dabei macht der PC es bzgl. Renderauflösung gerade nicht besser.

Spiele die auf zwang DLSS und FSR setzen damit es einigermaßen läuft. Dieses PC-Masterrace ist so kindisch..

Meine PS5 hab ich verkauft, da ich mangels Zeit lieber mit meinem 14 Monate alten Sohn spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolwend_the_Orc und butchooka
DrFreaK666 schrieb:
8k und 4k/120 immer noch auf dem Karton präsent. Wie viele Spiele bieten das an? Null?
https://www.theverge.com/2021/10/13...ps-4k-upgrade-play-anywhere-dualsense-support

Quake läuft auf der PS5 in 2160p120. Zwinkersmiley.

Unter den modernen Spielen findet man wirklich nicht wenig, das mit entweder 120 fps oder in 2160p läuft. Beides gleichzeitig wird natürlich schwierig. Der 1440p60-Modus ist keine Seltenheit. Find ich jetzt nicht so schlimm, wenn man bedenkt, dass nicht einmal eine RTX 4090 ein Spiel wie Alan Wake II in Maxsettings stemmen kann.

8K ist und bleibt aber bislang tatsächlich ein Versprechen auf der Verpackung, das auch 3 Jahre nach Launch nicht eingelöst wird.
Dabei hat die PS5 sogar mindestens 1 Spiel, das intern in 4320p und mit 60 fps gerendert, aber in 2160p60 ausgegeben wird:

https://www.nme.com/news/gaming-new...60fps-console-game-but-theres-a-catch-3060708

@Shoryuken94 Die von Sony versprochene 8K-Bildausgabe mindestens auf dem Dashboard für 8K-Displays bleibt Sony weiterhin schuldig. Die gibt es unverändert nicht. Auch The Touryst wird nur intern in 8K gerendert, dann in 4K ausgegeben und muss für ein 8K-Display dann wieder hochskaliert werden.
Wenn das entsprechende Firmware-Update für die PS5 dann endlich kommt, bleibt auch fraglich, ob die Entwickler The Touryst patchen werden. Allein aus PR-Gründen sollten sie sich das nicht nehmen lassen, aber verpflichtet sind sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Per Pressemitteilung hat Sony jetzt auch ganz offiziell den Markstart der neuen PlayStation 5 „Modellgruppe Slim“ (im Seitentitel des Online-Stores steht „PlayStation 5 Slim“) für Deutschland, Österreich und die Schweiz bekanntgegeben und passend dazu ist bei Sony jetzt auch die neue PlayStation 5 Slim Digital Edition ohne Blu-ray-Laufwerk verfügbar. In der Schweiz betreibt Sony keinen eigenen PlayStation Store, hier müssen Kunden über den Handel gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Gewichtsreduktion schön und gut - wie schaut es mit der Kühlleistung und den Temperaturen Non-Slim vs Slim aus?
 
hat Sony jetzt auch ganz offiziell den Markstart der neuen PlayStation 5 „Modellgruppe Slim“ für Deutschland, Österreich und die Schweiz bekanntgegeben
so-it-begins-raining.gif


Lasst die Scalper bluten.
 
Ich finde die neuste PS5-Revision sehr gelungen. Da hat Sony eine hervorragende Arbeit geleistet.

Wer allerdings die ältere PS5 mit deutlichen Rabatten bekommt, der sollte hier unbedingt zuschlagen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
DrFreaK666 schrieb:
8k und 4k/120 immer noch auf dem Karton präsent. Wie viele Spiele bieten das an? Null?
bezieht sich eher auf die mögliche übertragungsrate des ports :D realität ist, 30-60 fps auf low bis medium settings mit hochskalierten 1080p bis 1440p. oft nicht mal 30 fps...

wo die hier ein slim sehen verstehe ich nicht. hätte einen viereckigen kasten erwartet, minimales format. aber da ist so viel überflüssiges plastik dran, dass man die hälfte wegschneiden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
componetguy82 schrieb:
Zudem gibt es Konsolen exklusive Spiele, bei denen sich viele PC Spieler wünschen, diese zu spielen - was meist einige Jahre dauert - wenn überhaupt.
Einige dieser (ich würde sagen erstklassigen Spiele) kamen Jahre später auf den PC und oft sind die Ports immens schlecht optimiert und Hardware/Stromhungrig für das Gebotene.
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich finde die neuste PS5-Revision sehr gelungen. Da hat Sony eine hervorragende Arbeit geleistet.

Wer allerdings die ältere PS5 mit deutlichen Rabatten bekommt, der sollte hier unbedingt zuschlagen!
Sorry aber arbeitest du für oder mit Sony? Das Ding hat die Bezeichnung Slim nicht mal im Ansatz verdient. Sie ist minimal kleiner, hat ansonsten das unbeliebte Design behalten. Ist lauter und braucht teilweise sogar mehr Strom. Noch dazu ist sie in der gleichen Strukturbreite hergestellt.

Nein Sony hat hier keine hervorragende Arbeit geleistet. Das ist vielleicht mit viel Wohlwollen ne vier, weil man nicht ganz am Thema vorbei ist.
 
mfJade schrieb:
Sorry aber arbeitest du für oder mit Sony? Das Ding hat die Bezeichnung Slim nicht mal im Ansatz verdient
Weder wird sie von sony, noch im von dir zitierten Teil "slim" genannt.
Ist die Lautstärke nun so viel höher?
und natürlich wurde die Strukturbreite nicht verringert, weil der 7nm Herstellungsprozess wohl z.Zt. noch kostengünstiger ist
 
mfJade schrieb:
Sorry aber arbeitest du für oder mit Sony? Das Ding hat die Bezeichnung Slim nicht mal im Ansatz verdient. Sie ist minimal kleiner, hat ansonsten das unbeliebte Design behalten. Ist lauter und braucht teilweise sogar mehr Strom. Noch dazu ist sie in der gleichen Strukturbreite hergestellt.

Nein Sony hat hier keine hervorragende Arbeit geleistet. Das ist vielleicht mit viel Wohlwollen ne vier, weil man nicht ganz am Thema vorbei ist.
Nein, ich arbeite nicht für Sony.

Du hast hier ganz offensichtlich einige Dinge falsch aufgefasst.

1) Es handelt sich bei der neusten PS5-Revision um keine offizielle Slim Version. Sony selbst nennt sie auch nicht so. Die Bezeichnung kommt allein von den Medien oder Gamern.

2) Man hat also die bekannte Technik bewusst in ein etwas kompakteres Gehäuse gepackt. Zudem ist jetzt das Laufwerk modular und der Speicher ist ein bisschen größer geworden. Insgesamt hat Sony hier also Optimierungsarbeit am Produkt geleistet.

3) Die neue PS5 ist laut Tests nur ein wenig lauter geworden. Der Unterschied zur größeren Version fällt also gering aus. Ich weiß jedoch nicht, wie es sich unter Extrembedingungen verhält. Das wird sich mit der Zeit zeigen.

4) Es ist der identische Chip (6nm) verbaut. Der durchschnittliche Stromverbrauch sollte daher gleich hoch wie beim größeren PS5-Modell sein.

5) Über Design lässt sich bekanntermaßen streiten. Zum Schluss muss jeder selbst entscheiden, ob man die PS5 aufgrund ihres ungewöhnlichen Aussehens meidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und bluna
ManPon schrieb:
Da macht der Kauf einer "Slim-Version" für 550€ auch absolut keinen Sinn.

Wieso nicht? Die große ist mir zu hässlich und zu groß. Warte so oder so noch ab, weil ich noch genug PS4-games habe, die ich noch zocken will. Aber warum es für mich derzeit sicher keine PS5 wird ist, weil sie so abartig hässlich und riesig ist.
Ergänzung ()

TigerherzLXXXVI schrieb:
1) Es handelt sich bei der neusten PS5-Revision um keine offizielle Slim Version. Sony selbst nennt sie auch nicht so. Die Bezeichnung kommt allein von den Medien oder Gamern.

Aber stimmt doch nicht: https://direct.playstation.com/de-d...ion5-digital-edition-console-model-group-slim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000 und Suspektan
Zurück
Oben