News Sony initiiert weltweiten Akku-Austausch

mein notebook wurd letztes jahr gestohlen ... ich hoffe der dieb geht in flammen auf. insofern haben die defekten akkus hier und da vielleicht auch was "gutes". ;)
 
Schön das Sony doch noch reagiert! Aber ihren Ruf zerstört haben sie ja bereits. Die Frage ist, wie kommen bei so relativ vielen Akkus Metallteile dahin, wo sie nicht hingehören?
 
Sony lässt die Akkus möglichst billig produzieren, um die Kosten zu drücken. Dass die Qualität unter 'Geiz ist geil' leidet, ist natürlich zu erwarten.

Die Argumentation von Sony, dass die Ladeelektronik der einzelnen Notebookhersteller auch Schuld sei, hat sich damit wohl auch erledigt. Das Austauschprogramm hätte weit früher gestartet werden müssen, denn immerhin hatte Sony offenbar bereits sehr früh Kenntnis von den auftretenden Problemen.

In meinen Augen hat Sony damit den ohnehin schon angeschlagenen Ruf noch weiter beschädigt. Man denke nur an die vorangehenden Klagen über Sony BMG zum Thema 'Kopierschutz-Rootkits'. Dazu kommen noch die Verzögerungen der PlayStation 3.
 
@alex22
ich denke mal, dass es nicht bei jedem akku so ist aber die können ja nicht sagen welcher es genau ist.

ich würde gerne wissen, ob sony an lenovo, toschiba und dell ordentlich schadensersatz zahlen muss
 
Aua das wird teuer...
Goldgräberstimmung in Taiwan/WoAuchImmerSonyProduzierenLässt?
Die brauchen doch bestimmt ein paar neue Produktionsstätten um die ganzen Ersatzakkus herzustellen oder?
Eine Chance für andere Akku-Hersteller würde ich sagen. Aber erstmal werden die Dinger wohl leider Teurer werden, weil ein Nachschubmangel herschen wird oder sehe ich das Falsch? Sind allerdings alle Akkus ausgetauscht und die neuen Werke fertig könnten die Preise dann wieder fallen. Hoffentlich hält mein Laptopakku (nicht von Sony soweit ich weiß) noch so lang und ich krieg dann billig nen neuen (der hoffentlich nicht explodiert).
 
Ich möchte gern mal die Bilanz von Sony für dieses Geschäftsjahr sehen.
Erst Millionen Akkus zurückgerufen, dann PS3 verschoben, und jetzt nochmal ein Akkurückruf...

Sieht bestimmt nicht gut aus...
 
ICh weis noch wie alle über Dell gewettert haben, wie sch... die Firma doch sei, nun sieht man was Sie dafür kann... nichts.
 
MacGyver schrieb:
Ich möchte gern mal die Bilanz von Sony für dieses Geschäftsjahr sehen.

die im April geaenderte Prognose fuer das Jahr 2006 wurde auf ca. 1,2 Milliarden Dollar (operativer Gewinn)angehoben...
 
Mal ne "dumme" Frage:

Das betrifft nur Notebooks?
Oder au vll Sony-Ericsson Handys?
Aber das sin ja glaub ich LI-Polymer Akkus drinne....
 
ein schelm, wer jetzt denkt, sony will den kunden so offensiv helfen um deren name und anschrift zu bekommen ;)
 
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte,
und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter zu wenig zu bezahlen.
Wenn wir zu viel bezahlen, verlieren wir etwas Geld, das ist alles.
Wenn wir dagegen zu wenig bezahlen, verlieren wir manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
Nehmen wir das niedrigste Angebot an, müssen wir für das Risiko, das wir eingehen, etwas hinzurechnen.
Und wenn wir das tun, dann haben wir auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.

(John Ruskin, engl. Sozialreformer 1819-1900)


:rolleyes:

greetz faba
 
Da betreibt Sony wohl Schadensbegrenzung.
Bin zwar der Meinung, das da nicht mehr viel zu begrenzen ist.

Nach den Aktionen von Dell, Apple, Toshiba und jetzt auch IBM/Lenovo ist es aber verständlich.
Jedoch vollkommen vermeidbar gewesen.


Zumindest ein Schritt in die richtige richtung.
Es wird lange dauern, bis der Ruf wieder hergestellt ist.
 
Ich sage mal ganz frech, würde man die Akkus bei uns in Deutschland produzieren lassen und nicht in Billiglohnländern, wären die bei unseren strengen Qualitätskontrollen (also unserer deutschen Grundlichkeit) vielleicht nie so schlecht produziert worden, und der Schaden hätte sich in Grenzen gehalten bzw. die Mängel wären schneller erkannt worden! Manchmal zahlt es sich eben doch aus lieber die Sachen da produzieren zu lassen, wo wirklich super Maschinen und geschultes Personal steht auch wenns eben mal mehr kostet...!

Ich arbeite selber in einem Betrieb wo es sehr auf Qualität ankommt und wir stellen Bleche und robuste Türverstärkungen etc. für den Maybach, SLK und den neuen 5er BMW (für die ganze Welt) her, die jedes einzelne peinlichst genau kontrolliert werden müssen, sonst gibt es richtig Ärger wenn da mal was nicht past oder zurückgeschickt werden muß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony:
HD-DVD/Blueray - verbockt
PS3 - verbockt, verspaetet
Laptops - sind dafuer bekannt ihr Geld nicht Wert zu sein
Support - unter aller Sau (was bei Sony schon lange so ist)
MP3-Player - verschlafen, und dann auch noch sinnlos mit proprietaren Konkurrenzformat bekaempft
Rootkit-Skandal - "War on Customers"
Und jetzt die scheisse mit den Akkus in jedem zweiten Laptop, egal von wem es ist?

Tschuldigung, aber Sony(-Deutschland) ging es ja vorher schon nicht schlecht, aber jetzt ;-)

Gerade meinen Akku gecheckt:
Meiner liegt genau zwischen zwei betroffenen Baureihen, beruhigt mich natuerlich ungemein. Und fuer einen Austausch soll ich ZUERST meinen Akku einschicken und MUSS dann drei vielleicht sogar vier Wochen auf Ersatz warten? Hallo Lenovo, seit ihr noch ganz sauber?
Ein Laptop ohne Akku ist in etwa so nuetzlich wie ein Auto ohne Reifen, und das bei Preisen weit ueber 1000 Euro? Lol, Ne!

Sowas haette sich IBM niemals getraut. Die haetten den Kunden gesagt dass sie anrufen sollen, und haetten die Akkus dann erstmal zugeschickt. Aber damals war die Ersatzteilversorung fuer mind. 5 Jahre gesichert und der Support der Branchenbeste :-(


@14: Sony laesst in Japan produzieren. Ist zwar gut und recht das wir unseren Ruf als Deutsche erfuellen, aber deine aggressive Art gegenueber anderen Laendern kannst du wo anders platzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
faba schrieb:
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte,
und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Wobei man nicht gerade behaupten kann, dass Sony Produkte billig sind... ganz im Gegenteil. In der Preisliste stehen diese meisten zwar ganz oben, aber beim Preis Leistungs Verhältniss darf man grobe Abstriche machen.
Soviel dazu, dass man selber schuld ist wenn man "minderwertigen und verbilligten Sony Schrott kauft."

Wenn ich ein Sony Produkt kaufe, und dann für mehr Geld ausgebe als z.B. Medion (von denen ich lustigerweise noch nie sowas negatives gehört habe und deren Produkte mit denen von Sony durchaus auf Augenhöhe stehen), dann darf ich verdammt nochmal eine gescheite Verarbeitung und Qualität für den Aufschlag des Kaufpreises gegenüber anderen Herstellern erwarten. :cool_alt:

Deswegen finde ich nicht, dass dein Argument hier passend ist.
hoschieee schrieb:
Sony laesst in Japan produzieren. Ist zwar gut und recht das wir unseren Ruf als Deutsche erfuellen, aber deine aggressive Art gegenueber anderen Laendern kannst du wo anders platzieren.
Heute 14:11

Wieso? Was hat er denn so schlimmes gesagt? Er hat doch mehr als Recht...
 
Also iich habe ein Notebook von Sony undbin damit sehr zufrieden, es ist Top verarbeitet und auch den Support, den ich einmal wegen einer Software kontaktiert habe, meldete sich innerhalb 2 Stunden bei mir.

Mein Kumpel hat ein Laptop von Asus der ander eins von Dell und ich finde die sehen klappriger aus.

Mir es es wurscht, ob die Akkus einen Defekt habe, hauptsache Sie werden ausgetauscht und das ohne große Probleme.

Wo gehobelt wird, da fallen, im wahrsten Sinne des Wortes, Spähne. Es sind technische Komponenten und die können nunmal fehlerhaft sein.

Das rumgezetere ist echt nervig.
 
@ 16 biertrinker: was du zitierst is keine aussage von faba, falls du es nicht gemerkt hast, er hat auch den ganzen absatz zitiert. also musst du herrn john ruskin tadeln, wenn du der meinung bist, dass das nicht stimmt, wobei diese aussage meiner meinung nach die allgemeine situation sehr gut trifft (natürlich gibts mal ausnahmen).
 
Zurück
Oben