Test Sony Inzone M9 im Test: Gaming-Monitor mit HDMI 2.1 nicht nur für die PlayStation 5

Schon wieder was für die 4k Leute. Anscheinend werden Leute wie ich, denen 93 ppi absolut ausreichen nicht mehr bedient. Ich kam 15 Jahre lang klar mit 93 ppi bei 24 Zoll @fullhd und nun seit einem Jahr 32 Zoll @wqhd. Möchte nicht unnötig Leistung für 4k verbrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn, Shine2004, Larnak und 2 andere
AEonVi schrieb:
Sehr schöner Monitor, aber nach fast 10 Jahren 27Zoll finde ich diese Größe für 2024 zu klein. Und ich rede nicht einmal über den Preis.

Verstehe nicht was das Jahr, eine Zeitspanne und die Bildfläche miteinander zu tun haben. Darf man dann in 2028 keine 13 Zoll Laptops kaufen?

Die Bildfläche folgt in der Regel den Notwendigkeiten aus Portabilität, Raumangebot, Pixeldichte, Sichtabstand, verfügbarer Grafikleistung, Bildwiederholrate, Lärmbelastung und am Ende finanzielle Vorgaben.

Ich bin gerade von 12.5 Zoll aus 13 Zoll umgestiegen. Nahezu gleiche Gehäusegröße, also weniger Displayrand. Pixeldichte vervierfacht. Der zugehörige Desktopmonitor bleibt bei 27 Zoll und 4K, weil selbes Büro und selber Schreibtisch.

Wenn man auf 30 Zoll geht muss man sich eher fragen ob man damit mehrere Monitore ersetzt und der Sichtabstand sinnvoll ist. Sonst hat man selbst bei 4K wieder Pixelbrei.

Schlüsselpunkt ist, dass die Industrie von sinnloser Vergrößerung abgelassen hat und erstmal die Bildqualität erhöht (2K bei Laptop, 4K bei Desktops, perspektivisch sogar 8K, gleiches bei der Bildfrequenz).

Eher bedauerlich ist das Hollywood immer noch nicht durchgängig 60 fps bietet. Die sind auch schuld an HDMI, der Innovationsbremse. 4K und FreeSync sind bei DisplayPort viele Jahre möglich (2011/2012). Vereinzelt gibt es Annimationsfilme (eher freischaffende Künstler) mit 60 fps. Es ist so flüssig. Selbst wenn man auf Kamerafahrten und Schriftdarstellung (Abspann) verzichtet merkt man es positiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, floTTes, NMA und 2 andere
AEonVi schrieb:
Sehr schöner Monitor, aber nach fast 10 Jahren 27Zoll finde ich diese Größe für 2024 zu klein. Und ich rede nicht einmal über den Preis.
Stimme dir zu - 27 Zoll ist viel zu klein. Schade, Sony.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson und Austronaut
Ich finde 32" schon zu groß zum angenehmen zocken. Den Monitor finde ich auch sehr ansprechend und der Preis scheint auch in Ordnung zu gehen.
 
Gigaherz schrieb:
Jup, der 4K Markt is vergleichsweise winzig.
"Nur" 13 Modelle in 27" und 4K...
Bei WQHD sinds tatsächlich 21 Modelle. 😂
Los gehts ab 591€.
900€ sind definitiv zu viel.
Wer auf HDR verzichten kann wird auch schon ab 444€ fündig.
 
Rainbowprincess schrieb:
900€ dafür?? Wat? Ich hab vor drei Tagen meinen dell g2724d (1440p) geliefert bekommen und der schneidet bei allem besser ab und kostete 230€. Wo ist da die Rechtfertigung für den Preis? Das 4k Panel?
Kann man so einen "Kommentar" (oder sagen wir lieber "Trollversuch") ernst nehmen?
Ergänzung ()

TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich bin glücklich mit meinem 2022er Samsung Neo QLED TV in 42 Zoll (Modellreihe: QN90B). Er hat mich im Frühjahr diesen Jahres nur ca. 700€ im offiziellen Samsung Shop gekostet. Das war ein sehr guter Deal.
Ja, meine neue Kaffeemaschine gefällt mir auch extrem gut..... wait.... wo war jetzt der Bezug zum Test?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004, steff0rn, Shine2004 und 3 andere
27“ mit 4K bei passendem Sitzabstand ne tolle Sache, aber gibts schon mit ähnlichen Specs für günstiger. 🤷🏻‍♂️

Meiner(27/4K/144) muss halten bis bezahlbare OLED Monitore da sind.

Für PS Spieler evtl zu klein, da sitzt man mit Controller ja stück weiter weg? 🧐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Loopman schrieb:
Ja, meine neue Kaffeemaschine gefällt mir auch extrem gut..... wait.... wo war jetzt der Bezug zum Test?
Sony 1440p Gaming-LCD für 900€ vs Samsung 4K Gaming-LCD für 700€?

Edit:
Der Sony Monitor hat eine UHD (4K) Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es selbst in deinem Posting geschrieben: "TV" ;)

Du vergleichst hier einen High-End Monitor fürs Zocken am Schreibtisch mit einem stinknormalen Samsung TV, wo man zwar auch eine PS5 anschließen kann, aber wo jegliche sonstige Benefits für Computer zB fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pontus
Loopman schrieb:
Du vergleichst hier einen High-End Monitor fürs Zocken am Schreibtisch mit einem stinknormalen Samsung TV, wo man zwar auch eine PS5 anschließen kann, aber wo jegliche sonstige Benefits für Computer zB fehlen.
Dann solltest du dir unbedingt mal die technischen Daten zum Samsung QN90B durchlesen... Dieser "TV" ist Sonys Gaming-Monitor technisch in beinahe jeder Beziehung überlegen. Ich werde ihn übrigens irgendwann auch für 4K PC-Gaming nutzen.
 
Die PS5 ist grottenhässlich, der Standfuß von diesem Monitor geht in die gleiche Richtung. Keine Ahnung warum ich mir so etwas freiwillig und dann auch noch für so viel Geld hinstellen sollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Sologu schrieb:
Sony ist ja generell preislich meist ein wenig drüber aber das Lokal Dimming hätten sie auch weglassen können, ich finde 96 Zonen ist zu dem Preis schon frech, steht ja selbst im Fazit das man es auch gleich auslassen kann.
Jup, das Problem von LD im Allgemeinen... der CELL TV ist ja jetzt echt schon alt und ist was Zonendichte anbelangt immer noch einer der Besseren... ähnlich der XBR8...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
TigerherzLXXXVI schrieb:
Dann solltest du dir unbedingt mal die technischen Daten zum Samsung QN90B durchlesen... Dieser "TV" ist Sonys Gaming-Monitor technisch in beinahe jeder Beziehung überlegen.
"Beinahe" 🤣

Welchen Farbraum deckt er denn mit wie vielen Prozent so ab?
Wo ist der Display Port Anschluss? Wo ist der USB-C KVM Switch? Die sonstigen USB Anschlüsse für meine Peripherie? G-Sync? Ergonomie?

Wirklich, nur ganz ganz knapp daneben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funghus und Iines
Dieser Monitor ist schlicht viel zu teuer für das Gebotene. Wenn es 1000+ Zonen wären fände ich den Preis von derzeit 900€ einigermaßen OK, aber nicht mit lächerlichen 96 Zonen.
Wir bewegen uns schließlich bereits im Preisbereich von 42" OLED TVs bei 900€.

In wenigen Wochen kommen außerdem 32" 240Hz 4K OLED Monitore, welche mit diesem (und ähnlichen) Monitor mal richtig den Boden aufwischen werden, auch wenn bei denen erstmal ne UVP von ~1500€ erwarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, NMA und 0ssi
Hier! 24 Zoll FullHd. Läuft wie eine eins und ich brauche keine 2000+ Graka. Die PS5 läuft aber am 4K 50 Zoll Phillips. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Windell
Loopman schrieb:
Kann man so einen "Kommentar" (oder sagen wir lieber "Trollversuch") ernst nehmen?
was fürn Trollversuch? Nochmal: das display kann - abgesehen von 4K und 120hz nicht wirklich viel. HDR600 ist nicht brilliant und alles andere ist kleiner schnickschnack. Nix davon rechtfertigt 900€. Ich bin überzeugt davon. Bevor ich dafür 900€ hinlege, kauf ich mir für's selbe geld einen guten OLED, der wahrscheinlich trotz "nur" 1440p immernoch eine bessere Bildqualität hat.
 
Zurück
Oben