• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony verkauft 2,1 Mio. PlayStation 4 weltweit

sav1984 schrieb:
b) woher willst du wissen ob irgendwer marktanteile verliert nur weil er auf weniger märkten bei release vertreten ist ?

Weil das in der Natur der Sache liegt. Wer eine NextGen-Konsole will, kauft sich die, die er zuerst kaufen kann. Nicht jeder kauft sein Leben lang nur Sony oder Microsoft, es gibt eine grosse Anzahl von Nutzern, denen der Hersteller egal ist und einfach nur eine NextGen-Konsole haben wollen.

Mittel- oder Langfristig muss das nichts bedeuten, kann es aber, da Publisher nunmal die Plattform unterstützen, auf der sie am meisten Geld verdienen. Daher ist die beschränkte Anzahl an Ländern, in denen die Xbox One gelauncht ist ein klarer Beleg dafür, das MS nicht die Stückzahlen liefern kann, von etlichen Gerüchten bzgl. der Chipausbeute die seit Monaten kursieren mal abgesehen. Sony ist in 34 Ländern gestartet und hat mehr Einheiten abgesetzt als Microsoft, was ein Indikator dafür ist, das sie mehr Einheiten produzieren können/konnten.

sav1984 schrieb:
das hängt schon wieder von den verfügbaren kapazitäten und den davon verkauften stückzahlen ab.
und diese ist nicht klar.
angenommen (wieder völlig fiktives szenario) sony ist mit ~2mio einheiten weltweit vertreten und microsoft ist mit 5mio einheiten in 13 märkten vertreten und verkauft in den 13märkten die 5mio einheiten auch...
erzähl mir doch dann wie sie dann marktanteile verlieren ?

Sie haben aber keine 5 Millionen Stück verkauft, sondern nur eine Million, insofern taugt dieses "fiktive Szenario" nichts. Und selbst wenn sie 5 Millionen Stück ausgeliefert hätten, sind sie die Stückzahl offensichtlich nicht losgeworden, eben weil die Xbox scheinbar nirgendwo ausverkauft ist, im Gegensatz zur PS4, weswegen sich die Xbox One am Black Friday auch besser verkaufen konnte, eben weil man sie kaufen konnte, aber die PS4 nicht.
 
FooFighter schrieb:
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen

2.100.000 x ca 400 EUR = 840.000.000 EUR :o

Hab ich mich da verrechnet ?

Ja gut - aber bei dermaßen großen Kalibern sind diese Summen relativ.

Rechne mal aus, was Apple für Kohle gemacht hat mit dem ersten iPhone 4 oder dem (ersten) iPhone 5
.. und dort sind die Margen denke ich größer.
 
Ich denke wenn die XBox One schon 2 Millionen erreicht hätte, gäbs schon längst eine Presemitteilung von Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@C4Y

ZeldaCASUAL habe nie solche MÜLL gehört.

Zelda ist Hardcore gaming PUR.

Ocarina of Time or A Link to the Past gespielt?

Viel Anspruchsvolle als COD/BF und was die alle heissen.........

Als Wii U besitzer macht mich diese Zahlen trauig. Die Wii U is ein grossartige Konsole

ABER Nintendo muss mehr machen hell ein GTA V wurde ein Signal senden an alle 3rd Party.

Ein Trump hat Nintendo und bis jetzt auf die Grosse Konsolen nie benutzt...
Ein RICHTIGE Pokemon auf die Wii U wurde verkaufen wie bekloppt.

PS4 und Xbone sind nur Grafik Updates mein PC kannn mehr als die beiden daher 3rds was ich auf die Wii U nicht kaufen kann kann ich da spieeln..

ABER wenn die Software flaute kommt werden die beiden nicht sooo gut verkaufen siehe Wi U........


Die Wii u ist nicht tot. Späteste bei Smash Brothers in Mai werden die Konsole wieder besser verkaufen.

Übrigens in die erste Woche Mario 3d World hat ca 400000 mal verkauft nicht über bei ca 4 millionen Konsolen........
 
realAudioslave schrieb:
weil die Xbox scheinbar nirgendwo ausverkauft ist, im Gegensatz zur PS4, weswegen sich die Xbox One am Black Friday auch besser verkaufen konnte, eben weil man sie kaufen konnte, aber die PS4 nicht.

warum sagst du so etwas?
das ist einfach falsch und auch das scheinbar mach es nicht besser.

es gibt auch unterschiedliche verteilungen der vertriebswege.
amazon sollte (laut gerüchten) 80% des amazon ps4 launch kontingents in europa bekommen haben.

in den usa werden es nicht einmal 50% des xbox kontingents gewesen sein.
vllt legt ms nur wert darauf, im einzelhandel present zu sein. vorallem am black friday



von außverkauft spricht man aber, wenn keine flächendeckende verfügbarkeit gegeben ist, die die nachfrage mindestens annähernd befriedigen kann. und wenn es online nun wirklich garkeine konsolen mehr gibt, dann ist das nicht nirgends ausverkauft


Senephar schrieb:
Ich denke wenn die XBox One schon 2 Millionen erreicht hätte, gäbs schon längst eine Presemitteilung von Microsoft.

hat sie natürlich noch nicht. 2 mio gibts vllt bis weihnachten oder spätestens ende des jahres
und dann wären wir wieder beim 1,5 : 1 ratio ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
onkel_axel schrieb:
warum sagst du so etwas?
das ist einfach falsch und auch das scheinbar mach es nicht besser.

Ich sage es, weil es nicht falsch ist. Du kannst praktisch überall in ein Geschäft gehen und eine Xbox One kaufen, eine PS4 aber nicht. Und weil man die PS4 nicht kaufen kann, ist sie ausverkauft, weil keine mehr da. Jedenfalls solange, bis Nachschub kommt. Irgendwann vor Weihnachten.

Und Amazon soll in Europa laut Gerüchten 80% der Kontingente erhalten haben, von den USA war nie die Rede. Und das Thema Black Friday hatten wir schon. Aber jeder, wie er es sich schönreden möchte^^
 
realAudioslave schrieb:
Ich sage es, weil es nicht falsch ist. Du kannst praktisch überall in ein Geschäft gehen und eine Xbox One kaufen, eine PS4 aber nicht. Und weil man die PS4 nicht kaufen kann, ist sie ausverkauft, weil keine mehr da. Jedenfalls solange, bis Nachschub kommt. Irgendwann vor Weihnachten.

Und Amazon soll in Europa laut Gerüchten 80% der Kontingente erhalten haben, von den USA war nie die Rede. Und das Thema Black Friday hatten wir schon. Aber jeder, wie er es sich schönreden möchte^^


kannst du nicht.
mach das mal in den usa oder england
und vom internet ganz zu schweigen...

aber klar. kann sich ja jeder so schön reden, wie er will.
quasi nirgends ausverkauft.



ansonsten sagt uns deine aussage halt folgendes: ms hat den nachschub besser im griff. sie versogen den handel stetig mit kleineren mengen und haben kontingent zurückgehalten um im einzelhandel präsent zu sein, während sony große batches liefert und diese sofort abverkaufen lässt



und natürlich war mit den 80% nicht von der usa die rede. ich habge genau das gleiche gesagt. du nur nicht verstanden was es bedeutet.
amazon hat alles an vorbesteller verkauft und ist natürlich ausverkauft.
da bleiben eben nurnoch 20% für den einzelhandel übrig. welch wunder, wenn die schnell weg sind.
in den usa bei der xbox ist das locker mal das doppelte, was in den einzelhandel ging.
vllt 40% amazon 20% restlicher onlinehandel 40% die großen retail ketten



also ist es völlig absurd hier folgendes zu vergleichen: in buxtehude im mediasaturn markt stehen noch 5 bis 15 xbox auf einer palette, während man hier keine ps4 mehr bekommen kann. außerdem gab es in deutschland ja eh nur allerhöchstens 150.000 ps4
bisschen sehr wenig für sonyland


edit:
gerade xbox one konsolen bei amazon.com verfügbar.
schnell sein, bevor sie (wieder) ausverkauft ist :)
es gibt mehr als 1000 stück
 
Zuletzt bearbeitet:
zak999 schrieb:
Naja kann man schon sehen warum Sony das getan hat, Media Markt lass grüßen!!!


Hier ist einer der ein nette und auch witzig Ansprache halte, was schon für volli.... schon in Deutschland gibt

https://www.youtube.com/watch?v=FOM...ongo, Kann diese blödmänner nicht mehr sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke es ist eine klare Tendenz erkennbar, dass die Nachfrage nach PS4s deutlich größer ist.

Etwa hier beim Launch sind noch Xbox-Kartons zu sehen, während sich alle auf die PS4 stürzen:
http://minus.com/i/MYAdMT27HSpq

Bei ebay Deutschland erzielt die PS4 rund 600-650 Euro derzeit, was 50% über dem Ladenpreis sind. Die Xbox One jedoch nur um 550 Euro und etwa 600 Euro im Spiele-/Day-one-Bundle, also wenn überhaupt nur 10% mehr als UVP.

Bei ebay USA ist es ähnlich bei der PS4, während die Xbox Day-one immerhin ca. 700$ erzielt.
 
Alles nur Vermutungen hier, wird Zeit das MS mal die Hosen runterlässt und uns ein paar Zahlen nennt.
Letztlich ist die PS4 ne Woche länger am Markt, billiger und aktuell in mehr Ländern erschienen.
Da sollte sie locker vor der X1 liegen.
Einen Grund (vom Hype abgesehen) warum die Leute die PS4 jetzt kaufen, sehe ich nicht.
Die einzigen exklusiv-Titel die was taugen sind Forza und Dead Rising ( wobei ich letzteres vorn sehe)
 
FooFighter schrieb:
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen

2.100.000 x ca 400 EUR = 840.000.000 EUR :o

Hab ich mich da verrechnet ?
Die Gleichung ist korrekt. :) Es kommt hier in dem Zusammenhang aber viel mehr auf die Interpretierung an (und dann wird es schnell zur Milchmädchenrechnung). Soll heißen, was willst du damit berechnen. :)
 
//offtopic
Ist nur als Info gedacht
aivazi schrieb:
Ich nicht, genauso wie die Tatsache dass es die Playstation nur wegen Nintendo gibt.
Was die wenigsten wissen, Nintendo hat mit Sony einen Deal, dass Sony eine Konsole entwickelt und Nintendo's IP nützen darf, inbegriffen natürlich Mario. Die Beziehung ist aber später gescheitert, eventuell auch ein Grund wieso Nintendo nie wieder ihre IP auf eine andere Plattform bringen möchte. Genauso wie zur GameCube Ära MS zuerst Sega (Preis unbekannt), dann Nintendo um 25 mio USD abkaufen wollte, Nintendo aber dann weiter unabhängig bleiben wollte.
Klar ist, Nintendo wird uns noch lange erhalten bleiben wird, da diese scheinbar ihren Firmenphilosophie (vergleiche es gerne mit Toyota) treu bleiben.

black friday sales
Bin der Meinung damit kann man recht wenig ausmachen. Es fehlen die Hintergrundinfos. Wieviele Konsolen waren da, dann was für ein Angebot gab es ? Gab es Game zu irwelchen Konsolen ? oder irwelche speziellen Rabatte ? Das einzige was man sieht, sind Prozentangaben.

Was Verkaufszahlen angeht, wartet doch einfach mal ab ^^ Wieso jetzt den Kopf zerbrechen, in 2 Jahren ist es sinnvoll erste Entschlüsse zu machen und dann kann man einschätzen wie sich der Markt weiter bewegen wird. In den Konsolen-Generationen zu vor war der Verkaufsstart meist auch belanglos. Klar über die PS3 wurde nicht soviel gelästert wie über die WiiU, obwohl die Verkaufszahlen nicht besser waren, aber die PS3 hat sich dann immerhin 80 mio mal verkauft. Selbst wenn die PS4 die XOne derart überholt, es ist am Ende kein Wettrennen, sondern das beste ist, dass die jeweiligen Firmen das beste aus den Konsolen rausholt, besonders im Gebiet Software. Die erste XBOX von MS wurde öfters verkauft als der Gamecube. Nintendo konnte schwarze Zahlen schreiben trotz Konsolenverkaufseinbruch, MS hat nur rote Zahlen geschrieben.
Hat schon mal jemand darüber nachgedacht dass Sony den Vorsprung mit mehr Risiken erkauft ? Ich denke, MS geht es ähnlich wie Nintendo an. Lieber weniger verkaufen, dafür mit schwarzen Zahlen. Sony zahlt immer noch drauf. Und auch wenn die XOne Konsole mehr kostet, ich glaube nicht dass MS mit Verlust verkauft.
Viele Verkaufszahlen ist nun mal nicht alles, es ist eher wichtig für den Support einer Konsole, siehe WiiU, zu wenig InstallBase => weniger 3rd Party Developer. Aber da ist Sony oder MS eh nicht im Zugzwang, haben sie ja ihre Konsole für 3rd Party Developer quasi entwickelt. Also ? egal ob PS4 sich öfters verkauft, XOne wird die selben 3rd Party Games bekommen, höchstens mehr Exklusive Titel könnte es geben. Da aber MS kräftig finanzieren wird, ist selbst das nicht mal sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe Sonys verhalten nicht !?! Stecken sich selber das Ziel mehr als 5 mio Geräte abzusetzen, aber die Verfügbarkeit der Geräte ist absolut ungenügent. Da hätte man doch vorher damit rechnen können, das nach ca. 8 Jahren eine erhebliche Nachfrage nach der neuen Konsolen Generaion da sein wird.
 
xbarisx
Kann es dir sehr leicht erklären, bevor die WiiU erstmals angekündigt wurde, hat Sony und MS groß verlauten lassen sie brauchen keine neue Konsolen, man wird locker noch bis zu 10 Jahren mit PS360 fahren können. Wirtschaftlich macht das auch Sinn, MS hat zum Beispiel gesagt, sie haben mit der XboX 360 noch nie soviel Geld gemacht wie in den letzten Jahren. Da sich die PS3 sogar besser verkauft dürfte das bei Sony nicht anders sein, wobei der Hype der PS4 und XOne die Verkaufszahlen der 7ten Generation sicherlich auch hochkurbelt. Die PS4 und XONE hätte sicherlich auch erst nächstes Jahr auf den Markt kommen können, aus dem einfachen Grund, die alten Konsolen sind jetzt in einer Preislage, wo die meisten zugreifen 100-200 Euro. Der Durchschnittsamerikaner ist übrigens gewillt 250 Dollar für eine neue Konsole auszugeben.
Hier reden wir von jenen, die gern als Causal-Gamer beschrieben werden und den Großtel der Gamer ausmacht. Jene die jetzt zu einer PS4 oder XOne zugreifen sind Core-Gamer, denn wer außer Core-Gamer ist so informiert und bestellt schon soviele Monate vor ?
Viele würden mir jetzt auf den Kopf hauen, aber die meisten die sich jetzt eine PS360 kaufen sind Causal Gamer. Schaut mal welches Game bei der PS3 auf Top 1 ist, GTA5. Viele kaufen tatsächlich nur das Bundle, Sony macht totzdem Geld. Es ist ähnlich wie bei der Wii wo viele eine Konsole nur wegen Wii Sports gekauft haben.
Dass die PS4 und XONE jetzt schon auf den Markt kommt, hat letztes Jahr ja niemand erwartet, es dürfte, auch wenn viele es verneinen Nintendo der Grund sein. Denn keiner wusste wie stark die Konsole wird, welche Innovationen. Hätte die PS4 oder XOne noch nicht das Jahr angekündigt worden sein, hätte sich die WiiU sicherlich wesentlich besser verkauft.
Somit Sony und MS sind schnell in den Markt eingestiegen was sicherlich durch AMDs SOC möglich war, weil man innerhalb von nur 2 Jahren eine Konsole auf die Beine stellen konnte. Dass jetzt aber nicht soviel produziert werden konnte ist verständlich, wäre es aber wie bei Nintendo ein IBM Prozessor + GPU geworden, hätten sie wohl noch weniger produzieren können, weil die Fertigung wohl aufwendiger wird.
Somit dass Sony und MS soviele Konsolen produzieren konnte ist erstaunlich. Nintendo hat in Amerika gerade mal 400k Stück produzieren können.
Der Anstrum ist auch verständlich nach der Durststrecke bezüglich der Hardware, aber wie gesagt, für Sony oder MS, würde auch ohne next Gen diese Jahr ein gutes Geschäft machen, denn bei der PS360 müssen sie kein Geld hineinstecken und machen wohl selbst mit dem Gerät Gewinn. Die Verkäufe der 7ten Generation investiert momentan also quasi die Verkäufe der 8ten Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pruritus schrieb:
Die einzigen exklusiv-Titel die was taugen sind Forza und Dead Rising ( wobei ich letzteres vorn sehe)
Ok, Spiele sind Geschmackssache, aber Zombie-Trash in 720p mit FPS-Drops bis runter auf 16fps? C'mon.

xbarisx schrieb:
Da hätte man doch vorher damit rechnen können, das nach ca. 8 Jahren eine erhebliche Nachfrage nach der neuen Konsolen Generaion da sein wird.
Bei der Xbox scheint das Problem nicht so groß zu sein. Entweder produziert MS mehr, oder Sie verkaufen weniger. ;)
 
xbarisx schrieb:
Stecken sich selber das Ziel mehr als 5 mio Geräte abzusetzen, aber die Verfügbarkeit der Geräte ist absolut ungenügent.

Wie hast du dir das vorgestellt? Das Sony Millionen Konsolen produziert und auf Halde legt, um den Bedarf decken zu können? Nur, wer soll das bezahlen? Konsolen, die im Lager stehen bringen kein Geld sondern kosten Geld. Und Sony produziert schon seit August.
 
phabzon schrieb:
Ok, Spiele sind Geschmackssache, aber Zombie-Trash in 720p mit FPS-Drops bis runter auf 16fps? C'mon.


Bei der Xbox scheint das Problem nicht so groß zu sein. Entweder produziert MS mehr, oder Sie verkaufen weniger. ;)

die fps drops wurden gefixt. gibt es nicht in der launch version ;)
just to let u know
 
realAudioslave schrieb:
Von wegen. Du kannst dir gern den Test und die Analyse auf Digital Foundry/Eurogamer anschauen, von der "Launch-Version". ;)

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-vs-dead-rising-3
By Thomas Morgan Published Tuesday, 12 November 2013

aber hauptsache bewusst lügen verbreiten oder was.
scheint modern geworden zu sein in den fanboy lagern...


echt lächerlich was hier manche abziehen.




das geht so weit, dass ich mittlerweile hoffe sony geht pleite nur wegen den ganzen scheiß fanboys im internet, die einfach nur völlig verblödet sind und scheiße schreiben. und sony hat es am wenigstens verdeint pleite zu gehen. die sind ne tolle firma. aber aber ihre fans. widerlich. außmaße wie im fußball nimmt das ganze an
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben