• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony verkauft in einem Jahr 16,1 Millionen PlayStation 4

Ich bin der Meinung, die WiiU verliert ihre Daseinsberechtigung.

Die Spiele mögen spaßig sein, wenn man ein paar Freunde da hat - aber da gibt es genügend andere Spiele, die man auch im Co-Op auf der X1 oder PS4 daddeln kann. Besonders bei den PS+ Spielen gibt es einige Perlen, die auch "spaßig" sind. Trine 2 z.B.

Und nur um Mario Kart zu spielen kann man sich gleich eine alte gebrauchte Wii besorgen.
Die WiiU war und ist eine Totgeburt, die man nicht mehr zum Leben erwecken kann. Eine Untote auf dem holprigen Weg in den Lauf einer Schrotflinte. Vielleicht schnappt sie hier und da noch einmal zu (Bayonetta 2), aber das wird ihr Ende nicht lange hinauszögern.
Ergänzung ()

pukem0n schrieb:
Jetzt warte ich auf the order und uncharted.
Enttäuscht vom lineup, lautstärke, fehlende features


Das ist einem Dortmunder heutzutage auch nicht zu verdenken.... ;)

siehst du, ich bin hochzufrieden. Ich hab mein Killzone, mein COD für Zwischendurch, mein NBA2k, meine PS+ Spiele wie Injustice und bei Langeweile geht auch Amazon Instant Video.
An deiner Stelle würde ich verkaufen und dann, bei Bedarf ein Uncharted Bundle kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WiiU ist also eine Todgeburt? Ah-ha, und das schließt du bitte aus was? Weil die Spiele dich nicht ansprechen, oder doch nur weil du schon mit minimalem Entertainment glücklich bist? Ich meine Killzone und COD sind nicht gerade jetzt anspruchsvolle Games. NBA2K vielleicht noch am ehesten wenn man sich alles freispielen will. PS+ ist nur eine andere Art Spiele zu kaufen. Halt Abo statt direktem Kauf.

Ich meine es ist wunderbar das die PS4 sich so derbe verkauft, aber ein wirklicher Systemseller ist auch für diese Konsole noch nicht erschienen.

Von daher, sollte man froh sein, das es überhaupt 3 Große Konsolenhersteller gibt und jede Konsole seine eigenen guten 1st Partyspiele hat. Der Rest like Fifa, BF, CoD oder oder oder, Multiplattformtitel, die man spielt, wo man am meisten mit hantiert. Mir käme es z.B. nie in den Sinn einen richtigen Shooter auf einer Konsole zu spielen.
 
Bitch Pudding schrieb:
Und Sony hat sich einfach gesagt, okay, wir bauen einfach ne Spielekonsole mit nem guten, alten Controller und hauen das ganze zu nem guten Preis raus.
Nein, das glaube ich nicht. Sony hatte zu Beginn ebenso die PS4 mit Kamera auf den Markt bringen wollen und besonders deren momentanen Entwicklung der VR Brille spricht für das Konzept. Man hat dann aber schnell gemerkt, dass MS Kinect nicht gut angekommen ist, sodass Sony die Kamera rausgenommen hat und die Konsole dafür dann günstiger Angeboten hat. Btw, die Lightbar der jeweiligen Kontroller sind Beweiß genug und haben schon vor Release quasi ihren Sinn verloren.
Eventuell wird man die Kamera dann im Bundle mit der VR Brille verkaufen.


Auch vom technisch veralteten Gerüst, das noch auf dem Gamecube basiert, muss man sich dann irgendwann mal lösen, auch wenn damit wahrscheinlich die Abwärtskompatibilität auf dem Altar des Fortschritts geopfert werden muss.

Veraltet ist die CPU, die aber zur damaligen Zeit alles andere als Alt war. Im Gegenteil zur NGC Ära war die CPU sogar einer der effizientesten und konnte bereits einfaches out of order. Die PS4 greift sogar im Endeffet das Konzept des GameCubes auf. Effiziente Stromspar CPU + GPU (nur war beim Gamecube sogar fix funktion ähnliche Grafikbeschleuniger entwickelt worden, der zwar nicht programmierbar war, aber für dessen Aufgaben wesentlich effizienter. Das hatte man im Vergleich zur PS2 gesehen).

Der aktuelle Nintendo Chip basiert auf einem alten Design ist aber eine völlig eigenständige Weiterentwicklung und die GPU ist zwar auch noch VLIW aber von Nintendo auch selbst weiterentwickelt.

Was die Abwärtskomatibilität angeht. Da bin ich sogar sehr zuversichtlich. Wenn dann integriert man den Chip einfach (der ist in 45 nm gerade mal 27.73 mm^2 groß, also in 16nm FinFet wird der putzig sein) oder man verwendet bei der nächsten Konsole, wie ich vermute eine ARM 64bit Architektur. Seit dem DS hat Nintendo ARM Lizenzen und sie könnten theoretisch bereits an 64bit CPU arbeiten.
Schauen wir den New 3ds an, der einen neueren ARM Prozessor haben soll, der aber noch unbekannt ist. Was ist auffällig, ein Spiel, nämlich Xenoblade von der Wii läuft auf der Konsole. Wer weiß ob man also nicht bereits mit dem New 3DS an einem ARM Design arbeitet die Abwärtskompatibel ist ?

Deshalb ist meine Meinung, in 2-3 Jahren wird gpgpu eine wichtige Rolle spielen und Sony nimmt da auch einen großen Part mit ihrer PS4 ein.
ARM 64 Bit, mit AMD entwickelt (vllt sogar ein modifizierter K12) würde ich für die nächste Konsole nicht ausschließen, weil die nächste Stationäre Konsole und handheld einfache Portierung und gemeinsames Betriebssystem ähnlich wie Android oder IOS besitzen soll.
Nintendo entwickelt sich mit dem E-shop bereits jetzt schon in diese Richtung.

Nintendo muss nur eines machen, Mut zu einer größeren Konsole wie MS haben, oder zu mindestens deren Konsole so groß wie jene von Sony zu bauen und weg von kleinen Cases gehen. Die Dimension der WiiU stand angeblich vor dem SOC bei Nintendo fest.

Meine Hoffnung wäre somit ein GameCube Design, dass sogar anfangs bei der Entwicklung der WiiU als Option stand, aber nicht durchsetzten konnte.

Einen Lichtblick für Fans gibt es. Nintendo wird deren SoC für den Nachfolger offensichtlich in Amerika entwickeln (Redmond).

PS: Einiges sind Spekulationen von mir, aber sie basieren auf viele offizielle News direkt von Nintendo (auch von Protokollen von diverser Investorenversammlungen)


gh0
Dass du gerade mal Mario Kart nennen kannst, zeigt, dass du gar nicht weißt, was es für eine Spieleauswahl bereits auf der WiiU gibt und Anfang 2015 kommt sogar einiges dazu. Lediglich wenn man nur auf brutale Games steht, bzw auf Shooter, sieht es für die WiiU sehr dünn aus. Da kommt von Nintendo in den nächsten Monaten gerade mal Splatoon und später devil's third. Aber es kommt das Jahr auch ein ein Star Fox, ein Zelda, ein Xenoblade. Metroid werden wir wohl erst 2016 sehen.
Deine Aussage würde übrigens total eingehen, würde Nintendo nur ein neues Pokemon Stadion auf dem Markt bringen. Da hätte man mit dem Gamepad + NFC Chip eine Goldgrube. Aber bisher hat Nintendo offensichtlich kleine Pläne. Davor wird es eher noch das Pokemon Tekken Spiel geben. Dass Nintendo als Systemseller ziehen kann, sieht man beim 3DS.
 
Zuletzt bearbeitet:
gh0 schrieb:
Ich bin der Meinung, die WiiU verliert ihre Daseinsberechtigung.

Die Spiele mögen spaßig sein, wenn man ein paar Freunde da hat - aber da gibt es genügend andere Spiele, die man auch im Co-Op auf der X1 oder PS4 daddeln kann. Besonders bei den PS+ Spielen gibt es einige Perlen, die auch "spaßig" sind. Trine 2 z.B.

Und nur um Mario Kart zu spielen kann man sich gleich eine alte gebrauchte Wii besorgen.
Die WiiU war und ist eine Totgeburt, die man nicht mehr zum Leben erwecken kann. Eine Untote auf dem holprigen Weg in den Lauf einer Schrotflinte. Vielleicht schnappt sie hier und da noch einmal zu (Bayonetta 2), aber das wird ihr Ende nicht lange hinauszögern.

Ich habe selten soviel Blödsinn gelesen, ich hoffe du hast trotzdem ein schönes Weihnachtsfest mit weniger "hate". 😉

Trine 2 gibt es übrigens schon seit Ewigkeiten auf der WiiU. Sehr schöner Titel mit Knobelcharakter.

Amazon Instant Prime und Netflix sind auch vorhanden auf der WiiU.

Du bist also der krasse Shooter Typ und rechtfertigst damit die PS4? Interessant, in meinen Augen bist du damit ein typischer anspruchsloser Kunde der sich eine PS4 geholt hat.

Leider wirst du wegen deiner Oberflächlichkeit und schnellen Beurteilung niemals etwas Anderes genießen können. 😉 Wir zocken dann im neuen Jahr Splatoon, Starfox, Xenoblade und Devils Third. Hochkaräter die du auf der Playse vergeblich suchen wirst.

Achja und Neo Fast Racing sollte dir den Kopf auch mal ordentlich waschen. 😃

In dem Sinne noch einen guten Rutsch ins neue Jahr. 🎇
 
Zuletzt bearbeitet:
Fire'fly schrieb:
Wir zocken dann im neuen Jahr Splatoon, Starfox, Xenoblade und Devils Third. Hochkaräter die du auf der Playse vergeblich suchen wirst.

Achja und Neo Fast Racing sollte dir den Kopf auch mal ordentlich waschen. 😃

Das Problem der WiiU sind nicht die von dir aufgelisteten Games (+ Zelda). Das Problem sind die Games, die es nicht in diese Liste geschafft haben. Du hast quasi jeden nennenswerten Titel des Jahres 2015 aufgelistet, und wenn das alle sind, dann ist das mehr als traurig für eine Konsole in ihrem 3. Lebensjahr.

Natürlich (!) sind alle diese Spiele dann gleich auch "Hochkaräter". Ich bin mir sicher, dass du als Experte mal von Nintendo eingeladen worden bist, um Star Fox auf der WiiU exklusiv anzutesten, sodass du uns hier nur deine fundierte Meinung wiedergeben möchtest. Denn ansonsten müsste ich mich fragen, worauf die Einschätzung "Hochkaräter" basiert. Darüber hinaus werde ich auf der guten alten Playse im Jahr 2015 sicher keine Probleme haben, "Hochkaräter" zu finden. Also neben den hunderten (!) von Spielen, die darüber hinaus für die Plattform erscheinen werden. Das gleiche gilt analog für die One. Und so zerbröselt der Keks.

Trennung

Dir und Euch allen auch ein frohes Weihnachtsfest!
 
Bitch Pudding schrieb:
Darüber hinaus werde ich auf der guten alten Playse im Jahr 2015 sicher keine Probleme haben, "Hochkaräter" zu finden. Also neben den hunderten (!) von Spielen, die darüber hinaus für die Plattform erscheinen werden. Das gleiche gilt analog für die One. Und so zerbröselt der Keks.

This is not the way how the cookie crumbles. ;) Wir drehen uns im Kreis... es geht nicht um die Quantität sondern um die Qualität. Ob du eine PS4 oder One hast ist fast schon boogie und die Karte "Multiplattform" immer auszuspielen ist so nützlich wie ein Schuss ins Knie. Diese Hochkaräter von denen du sprichst sind in meinen Augen Fortsetzungen mit wenig bis kaum Innovation, von mir aus kannst du den 100. AC und 30. CoD Teil weiterhin genießen, aber darfst nicht erwarten, daß ich ähnlich oberflächlich urteile.

Und so ist es nunmal und wird es immer sein. :) Die einen sind voreingenommen, die anderen können Vergleiche ziehen.

PS.: Ich werde dir von Starfox berichten. ;)
Ergänzung ()

Bitch Pudding schrieb:
Das Problem sind die Games, die es nicht in diese Liste geschafft haben.

Und ich sage dir, daß es eben kein Problem ist, da es in der nächsten Generation gelöst werden wird. ;) Bis dahin entsteht dir als Nintendo Kunde kein Nachteil, hast eben trotzdem deinen Spaß und gibst Null auf die Troll Stories hier. :)

Dir wünsche ich auch ein frohes Fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ja, Bloodborne 7, The Order 4, Driveclub 2, Deep Down 12, Rime 3, Until Dawn 5, Tearaway 2, The Tomorrow Children 6. Wohin man schaut, nur Fortsetzungen.

Okay, ich denke auch ohne Smiley ist klar, worauf ich hinaus will. Den Vorwurf sich nur auf Neuauflagen bekannter Marken auszuruhen kann man Sony nicht wirklich machen. Auch wenn da natürlich auch ein Uncharted 4 und GT7 kommen werden.
 
Bloodborne , The Order , Driveclub , Deep Down , Rime , Until Dawn , Tearaway , The Tomorrow Children

http://www.ingame.de/artikel/platform/wiiu/nintendo-14-exklusive-wii-u-titel-fuer-2015-angekuendigt/

Xenoblade Chronicles X,
Yoshi’s Woolly World
Captain Toad: Treasure Tracker
Mario Party 10
Project Guard
Mario Maker
Devil’s Third (ein Ego-Shooter der sogar vielversprechendes Multiplayer bieten könnte und dabei kein BF oder COD Klon ist)
Project Giant Robot
Mario vs. Donkey Kong
Art Academy
Kirby und der Regenbogen-Pinsel
Starfox
Splatoon
The Legend of Zelda

Des weiteren soll für 2015 in zukünftigen Nintendo Direct noch einige Titel für 2015 bekannt gemacht werden. Also das soll laut iwata nicht das vollständige Portfolio für 2015 sein.

Welche Spiele sind bis jetzt mehr oder weniger eine neue IP (Vorsicht, nur weil Mario steht, ist es lange noch nicht das selbe)
Lego City Undercover, The Wonderful 101, Super Mario 3D World , ZombiU

Captain Toad: Treasure Tracker, Splatoon, Project Guard, Mario Maker, Project Giant Robot, Devil’s Third , Kirby und der Regenbogen-Pinsel (kann man streiten ob das eine neue IP ist, da es zwar Kirby ist, aber komplett andere Spieldynamik hat)

Fortsetzungen und ebenso exklusiv:
Pikmin 3, Super Smash Bros.U, New Super Mario Bros.U, Pikmin 3, Donky Kong Tropico Freez, Bayonetta 2, Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen, Mario Kart 8, Game & Wario,

Man merkt, die WiiU hat kaum First Party Games.

PS: Es lässt sich genauso streiten, ob die von dir erwähnten Games tatsächlich neue IPs sind. Aber das ist bei einigen Nintendo Titel nicht anders.
Deep Down ist im Endeffekt Sonys Antwort zu Monster Hunter, Bloodborne die Alternative zu Dark Souls, The Order ist was neues, aber von der Dynamik wie Heavy Rain, DriveClub soll GT offensichtlich früher oder später ablösen)
Heißt aber nicht, dass ich mich nicht auf einige Titel davon freuen werde !
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
DriveClub soll GT offensichtlich früher oder später ablösen

no-gif-todd-stashwick-supernatural-shapeshifter-dracula.gif


(1 MB, bevor einer heult ;))
 
Nein du bekommst keine WiiU zu 199€ dieses Jahr. Und vielleicht auch nicht nächstes Jahr. Du warst leider kein Braver Bitch Pudding. Also hör auf zu fragen.

Ehrlich, kauf dir endlich eine WiiU oder lass es, aber andauernd zu nörgeln, das Nintendo ja nicht dies das und jenes hat, nervt einfach. Und ich verzichte sehr gerne auf Multiplattformtitel, wenn es dafür im Gegenzug bedeutet, das die Spiele die auf der WiiU rauskommen um Welten besser sind, als der Einheitsbrei der teilweise jedes Jahr als Fortsetzung auf den Markt geworfen wird. Was nützen mir 100 Spiele auf der PS4, wovon ich 95 nicht spielen würde und die restlichen 5 am Ende nicht das bieten was sie versprechen, weil sie schnell auf den Markt geworfen werden mussten um überhaupt mal Spiele zu bieten die man länger als 20 Stunden spielen könnte.
 
Habe bisher auf der Wii U nur Super Mario bros U, Zombie U, Mario 3D World, Donkey Kong, Mario Kart 8 sowie Pikmin 3 und alleine für diese 6 außergewöhnlichen Spiele hat sich die Wii U für mich schon gelohnt.
 
Johnsen schrieb:
Habe bisher auf der Wii U nur Super Mario bros U, Zombie U, Mario 3D World, Donkey Kong, Mario Kart 8 sowie Pikmin 3 und alleine für diese 6 außergewöhnlichen Spiele hat sich die Wii U für mich schon gelohnt.

Ich hab MarioU, LuigiU, Super Smash Bros und Hyrule Warriors mit der schwarzen WiiU Premium in einem Bundle gekauft. Zusätzlich einen Tag später noch Bayonetta 1 & 2, MK8, Donkey Kong Tropical Freeze, Ultimate Monster Hunter 3 und Tekken Tag 2 gekauft. Allein für diese 10 Spiele hat sich der Kauf gelohnt und habe dadurch genügend Überbrückungszeit bis Zelda, F-Zero und Metroid kommen XD

Irgendwie bot mir weder die PS4, noch die XBOX genügend und interessante Titel für mich. Daher WiiU die beste Wahl und eine sehr gute Ergänzung zum PC.
 
Ich habe eine Frage. Habe die PS4 seit fast 2 Monaten. Davor habe ich nur am PC gezockt. Gut, 1996 glaub hatte ich mal ne PS1. Das war die letzte Konsole ^^

Kann ich Spiele die ich erworben habe von der DVD auf die Festplatte kopieren damit ich ohne DVD spielen kann? Geht das offiziell?
 
Nein geht nicht.
 
eXcEllEnCe86 schrieb:
Ich habe eine Frage. Habe die PS4 seit fast 2 Monaten. Davor habe ich nur am PC gezockt. Gut, 1996 glaub hatte ich mal ne PS1. Das war die letzte Konsole ^^

Kann ich Spiele die ich erworben habe von der DVD auf die Festplatte kopieren damit ich ohne DVD spielen kann? Geht das offiziell?

da würden aber verleihshops zulauf ohne ende bekommen;)

spiele sind nunmal für die konsole teuer.
als tipp: spiel kaufen, durchzocken und bei amazon wieder verscherbeln. kommste gut weg.

beim pc geht sowas schon lange net mehr. deshalb auch zu recht die möglichkeit spiele billiger zu bekommen (keyshops, steamaktionen etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gibts auch offizielle Zahlen. Sony hat (Stand 04.01.2015) 18,5 Mio. PS4 verkaufen können und ist damit voll auf Kurs, im Q1 die 20 Mio. Hürde zu durchbrechen.
 
Zur Kenntnis genommen, aber was haben wir nun davon ?
Augenscheinlich noch mehr Staubfänger in Arbeits- Jugendzimmern ?:D
 
Die Gewissheit, das Sony immer noch Meilenweit vor MS ist und bleiben wird!
 
Was für den Endkunden bedeutet ? ich habe da noch immer keine Antwort auf meine Frage erhalten.
 
Dae schrieb:
Was für den Endkunden bedeutet ? ich habe da noch immer keine Antwort auf meine Frage erhalten.


Kontinuierliche unterstützung von 3rd Party Entwicklern und massig Spiele nachschub, aufgrund der belegten hohen Verkaufszahlen.
 
Zurück
Oben