Test Sony Xperia XZ Premium im Test: 960-FPS-Zeitlupe für spektakuläre 184 ms

Sony sollte mal das Design ändern... Immer das gleiche...
 
@Yumix: Altbewährtes Design... Wo ist das Problem? Ja. Sony bringt zu häufig neue Modelle mit eigentlich identischer Hardware. Das ist ein Minus. Aber das Design... Ohne viel Tam-Tam - man hält dran fest. Und ich finde es noch immer hübscher als die 08/15-Designs der anderen Hersteller, die sich inzwischen optisch fast alle ähnlich sind. Angefangen bei Apple über Samsung und HTC.

Ich warte auf das XZ1 im Herbst. 5,5" sind mir dann doch zu groß und bei 4k HDR Display muss man sich über die Laufzeit halt nicht wundern. Das frisst halt Leistung...
 
Also das Verhältnis von Display- zu Gesamtgröße geht ja mal gar nicht für ein Flagship Phone in 2017
 
Das Grunddesign von Sony gefällt mir übrigens sehr gut, vor allem weil sie sich ihrer Linie treu bleiben. Gut 1-2mm weniger Rand oben und/oder unten wären noch schick, aber mal schauen, wie das genau beim xz1 compact aussehen wird.
 
Ich habe mein XZ Premium im Rahmen einer Vertragsverlängerung vorgestern erhalten.

Mein Ersteindruck ist eher gemischt.

Ich mag das aufgeräumte und übersichtliche OS sowie das angenehm flotte Arbeitstempo. Der Fingerabdruckscanner ist übrigens sehr gut platziert und funktioniert sehr schnell. Für seine Größe liegt das Handy gut in der Hand. Trotz ähnlicher Abmessungen zu meinem Iphone 6S Plus wirkt das XZ Premium etwas klobiger. Die Displayränder sind reisig und insgesamt ist Desgin einfach nicht mehr zeitgemäß.

Genau deswegen werde ich mein Gerät vermutlich gegen ein anderes Gerät, was der Provider so im Angebot hat, umtauschen. Das Design ist für mich so ziemlich das einzige Manko an dem Gerät.
 
Blueline56 schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen, mein Z2 habe ich jetzt seid 06. 2014 und nichts wackelt oder sitzt nicht mehr richtig und mir ist das Teil schon zweimal runter gefallen und ich verwende seit jeh her keine Schutzhülle, das einzige was seid dem update auf Android 6.0.1 nicht mehr geht, ist der externe Lautsprecher beim Telefonieren, denke das hängt mit dem update zusammen, bei Musik oder Navi geht er jedoch... Kamera hat auch keinen Staub hinter der Linse, man kann immer Pech mit einem Gerät haben, aber deswegen muss nicht zwangsläufig immer schlecht laufen....Ich interessiere mich eher für das Sony Xperia XZs, leider gibt es dieses noch immer nicht bei der Telekom und im Oktober ist mein Vertrag zu Ende, mal sehen...

war ein z3, und ich hab jetzt auch schon mehrere personen getroffen die zumindest das selbe problem mit dem display hatten. das is natürlich toll bei einem telefon das eigentlich wasserdicht sein sollte.
 
Ich hatte einige der Z-Reihe: Z2, Z3c (3 x) und Z5c (2 x) und alle, wirklich alle hatten spätestens nach 6 - 12 Monaten das gleiche Problem: links oben eine halbkreisförmige, rund 1 cm große immer stärker werdende orange Verfärbung im Display, eindeutig von der Wärme der darunterliegenden Komponenten.

Zwar gab's jedes Mal einen reibungslosen Tausch über Amazon, nur wundert mich dieses Verhalten doch besonders über die Modellreihe hinweg. Hab' damit nie gespielt noch länger beansprucht, max. 15 - 20 min gequatscht, selten kurz Youtube geschaut. Alle 2 - 3 Tage geladen.

Nach dem Z5c bin ich dann gewechselt, obwohl ich Design, Menü und Fingerabdruckscanner im kompakten Gehäuse mit flotten Komponenten (wo gibt's das denn heute sonst noch?) sehr gern mochte, aber das ständige Hin- und Hersenden zur Reparatur ist mir dann doch zuviel geworden.
 
Sony hat stark nachgelassen, schmeißen nur noch Geräte XYZ aufm Markt und die Software Updates dauern ewig, wenn das Gerät nicht mehr der aktuellen Gen angehört. Außerdem ist das Android von Sony maßlos überladen. (Ja, auch wenn es relativ wenig Mod ist, die unnötigen Apps sind der blanke Wahnsinn)
 
@XMenMatrix: Und trotz das sie ewig dauern, ist Sony irgendwie mit der schnellste Hersteller... Und "Überladen", bei Sony? Come on. Nicht mehr als bei anderen Herstellern. Und die Musik, Album und Video-App ist brauchbar. Den est kann man u.U. je nach Nutzungsverhalten auch ganz gut nutzen. Die Sony-Apps haben schon gewisse Qualität (und werden Community-Unterstützt entwickelt)
 
Er hat schon Recht. Auch wenn die Sony Apps gut sind, mittlerweile ist da aber so viel Bloatware drauf der sich nicht deinstallieren lässt, dass die Systempartition allein 11-12GB braucht (beim Premium sogar 15!), das ist nicht mehr feierlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
@Yumix: Altbewährtes Design... Wo ist das Problem? Ja. Sony bringt zu häufig neue Modelle mit eigentlich identischer Hardware. Das ist ein Minus. Aber das Design... Ohne viel Tam-Tam - man hält dran fest. Und ich finde es noch immer hübscher als die 08/15-Designs der anderen Hersteller, die sich inzwischen optisch fast alle ähnlich sind.

Man hält seit 4.5 Jahren mehr oder weniger am gleichen Design fest, und der Markt hat sich einfach weiterentwickelt. Es geht mehr als nur darum ganz nett auszusehen. Ja, ich mag mein Z5 vom Aussehen her....aber es ist zum Beispiel nicht wirklich gut mit einer Hand zu bedienen, was unter anderem and den dicken Rändern liegt. Bei der Hardware hinkte Sony sowieso schon immer hinterher, wenn man sich auch bei Design, Marketing und anderen Aspekten nicht weiterentwickelt dann kommt halt sowas dabei raus wie letztes Jahr, in dem man seine Ziele um ganze 80% verfehlt. Wenn man schon vom Namen her der Serie ein Reboot verschafft, dann sollte man auch beim Design und der Hardware etwas mutiger sein. Insbesondere wenn man preislich auch ganz oben mitspielen will. Früher haben sie durchaus gelungene Designs gehabt welche sich von der Masse abgehoben haben (z.B. mein Xperia Arc).

Immerhin verabschiedenen sie sich von ihren "Premium Standard" Modellen.
 
Weiß gar nicht, was hier alle so zu meckern haben. Das Design ist Geschmackssache, ja. Das Handy SOLL aber ein Multimedia Gerät sein, daher die zwei breiten Flächen am Rand zum halten des Geräts ohne das Display zu verdecken. Zudem Stereo Speaker die nach vorne gerichtet sind. Das hat kaum ein anderes Handy (mir fällt nur mein Nexus 6 ein).

Und zum Thema Hardware. Das XZ Premium haut momentan laut verschiedenen Youtube Videos in Sachen Performance wirklich alle anderen Geräte vom Thron (auch das S8 ja). Informiert euch halt mal.

Was ich nicht ganz verstehen kann, ist die Akkulaufzeit. Auf manchen Seiten wird diese gelobt auf anderen kritisiert. Da blicke ich wirklich nicht ganz durch.
 
Ich habe keine großen Hände und kann mein Z5 wunderbar bedienen. Auch nicht schlechter als das HTC 10 meiner Freundin. Das rutscht mir sogar eher mal aus der Hand, als das Z5, wo ich mehr "Grip" habe. Auch dank der Kanten.

Die anderen Geräte entwickeln sich doch auch kaum weiter. Das ist "Feintuning". Ich hätte z.B. gar nichts dagegen, wenn man das Design vom Z5 einfach beibehalten hätte - mit ein paar "Verfeinerungen", die die X-Serie bietet. U.a. sind die "Dreckspalten" bei der X-Serie ja weniger, als beim Z5... Dafür finde ich die Rückseite beim Z5 einfach noch immer konkurrenzlos.

Designtechnisch gefällt mir kein anderer Hersteller. Eher noch Huawei, wobei die auch immer mehr in Richtung Galaxy-Klon gehen z.T.
Das gefällt mir nicht. Deshalb: Ich finde es gut, dass Sony eine "kantigere" Option bietet. Das gefällt nicht jeden. Aber Geschmäcker sind halt verschieden.

Das sind halt Handys. Da hat man nicht so viel Spielraum...
 
Also ich habe mein Sony seit Samstag letzte Woche, vorher war ich mit einem HTC M10 unterwegs. Ich finde das Sony auf Anhieb genial. Super Performance, sehr geniales Display gerade wenn man Videos über Netflix oder Amazon schaut. Verarbeitung sehr hochwertig, mein HTC war es aber auch schon. Das mit den großen Rändern finde ich von Vorteil, endlich ein Handy was man quer richtig halten kann ohne das Display zu berühren oder die Lautsprecher zuzuhalten. Akku hält aktuell fast 1,5 Tage, effektive Nutzung liegt bei 3-4 Stunden durchgängig am Tag den Rest nur Whatsapp und Mucke hören, übliche Benutzung halt. Hier hat mein HTC abends immer schon keinen Saft mehr gehabt. Die Slow Motion Kamera ist geil, habe das jetzt paar mal ausprobiert mit Übung gelingen da bestimmt gute Sachen.

Hatte hier mal einen Test auf die schnelle hochgeladen, falls einer fragt, Kollegen sind mit dem Video einverstanden. ;) https://www.youtube.com/watch?v=o2mGRiyC2gE

Finde die Funktion hat was und bei den richtigen Events sicherlich für geniale Aufnahmen. Übrigens die dedizierte Kamerataste ist auch ein weiterer Pluspunkt, man macht zu 90% Bilder im Breitbildformat und kann das Handy wie eine Kamera nutzen. Einmal durchdrücke Fokussieren, weiter durchdrücken Auslösen. Das funktioniert so auch mit der Slow Motion Funktion. Ich kann nur positiv von dem Handy sprechen und habe mich richtig entschieden.

Was ich nicht verstehe ist der negative Punkt "UHD-Auflösung oft nur skaliert"

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das nur damit die Akkulaufzeit nicht darunter leidet und bitte wer braucht bei der Menüsteuerung 4K? Die Schrift auf klein gestellt und das Display ist perfekt mit der Android Oberfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
injemato schrieb:
@Mahir

Das Sony Xperia XZ Premium hat definitiv Bluetooth® 5.0 Funktechnologie und nicht 4.2 wie in Eurer Tabelle.

Grüsse

Schliesse mich diesem Kommentar an. Alle Modelle mit Snapdragon 835 haben Bluetooth 5.0 an Board. Ist in den SoC integriert. Sollte Computerbase, die ja auch einen Bericht über den SoC geschrieben haben, doch eigentlich wissen.

Zum Test muss ich sagen, dass ich mit einigen Kritikpunkten einverstanden bin. Aber im Allgemeinen ist das Modell schon zu negativ Betrachtet. Bin auch Besitzer des Modells. Design ist natürlich Geschmackssache und kann deshalb nicht wirklich negativ betrachtet werden. Das Gerät ist ein riesen Flatscher, aber wie mein Vorredner bereits gesagt hat, kann man so das Gerät im Querformat bei Videos schauen an den Seiten halten ohne dass man das Display aus Versehen berührt. Das mag designtechnisch nicht so toll aussehen, ist aber praktisch. Viele Tests kritisieren, dass das Gerät so arg spiegelt und mit Fingerabdrücken beschmutzt wird. Die meisten Leute werden ohnehin eine Schutzhülle drum haben. Ich habe eine durchsichtige Silikonhülle, so rutscht das Gerät nicht aus der Hand, Design ist noch erkennbar aber entspiegelt und es ist vor Kratzern geschützt. Hatte eine ähnliche Hülle um mein Xperia Z3 compact und das Ding sieht nach 2 Jahren noch aus wie neu. Fingerabdruck Sensor sitzt nicht an so ner doofen Stelle wie beim Galaxy S8 und was gibt es zur Kamera zu sagen? Ja, diese 960fps Funktion ist nicht sehr praktikabel sieht aber sehr gut aus und ist das erste Modell, dass sowas überhaupt bietet. Eine 400€ teuer GoPro macht max 240 FPS Videos die rein optisch mit den 960 FPS Aufnahmen nicht konkurrieren können. In Zukunft wird das bestimmt noch verbessert, größerer DRAM statt nur 125MB für längerer solcher Videos in Full HD statt 720p z.B. Vielleicht bekommt sagar dass XZ Premium ein paar Updates, die die Ram Ausnutzung optimieren und auch längere Aufnahmen garantieren. Zurzeit lassen sich die Aufnahmen nur schwer timen, man muss das üben. Hat man das aber drauf, lassen sich sehr coole Videos erstellen. Ich will jetzt den Test wirklich nicht schlecht reden, aber so schlecht wie das Modell im Test dargestellt wird (verglichen mit anderen Geräten) ist das Gerät wirklich nicht. Gehört auf jeden Fall zu den Top 5 zurzeit verfügbarer Top Smartphones!
 
Das Z sollte aus dem Namen verschwinden, ist doch nur ein aufgemotztes X Modell. Die guten Z Geräte sterben langsam aufgrund des Alters und der serienfehler einiger Chargen.
Mein z1c hat seit vorgestern das geistertippen wie viele z3c Geräte. Immerhin gerade 3j alt geworden.

Leider gibt es in der grösse mit aktuelleren hw und speichermenge nur das x compact oder das Samsung a3 2017.
Dank der Kommentare stöbere ich mal nach dem xz1c. Wenn die aber wieder einen mediatek soc und nur 2gb RAM einbauen ist Sony echt gestorben.
Und allgemein sind die Preise echt stark angezogen. Abgesehen von der gema/vg abzocke sind auch einfache Geräte mit 5j alter Leistung erst ab 150eur zu haben.
 
Sony macht die besten Kompaktkameras (RX10/100), aber die Handys sind absolut unbrauchbar kameratechnisch. Schon bei ISO 40 eine Aquarellmalerei, ich verstehe das einfach nicht. Seit Jahren das gleiche, jeder Billighersteller macht das besser.
 
Danke, sehr interessanter und aufschlussreicher Test. Die Kamera ist dann doch nicht so toll wie ich vermutet hatte.
 
Hmm, hatte mir irgendwie mehr von der Kamera erhofft. Also sind weiterhin die Lumias einsam und alleine auf weiter Flur.
Man muss dazu aber auch sagen, dass Sony wohl kaum seinen eigenen Kunden (andere OEMs) in die Suppe spucken wird, indem sie selber die beste Kamera umsetzen, das ist völlig klar.
 
Ich hoffe mal das die Kamera Funktionen auch unter Sailfish verfügbar sein werden.
Ergänzung ()

firexs schrieb:
Das Z sollte aus dem Namen verschwinden, ist doch nur ein aufgemotztes X Modell. Die guten Z Geräte sterben langsam aufgrund des Alters und der serienfehler einiger Chargen.
Mein z1c hat seit vorgestern das geistertippen wie viele z3c Geräte.

Mein Z1C hat seit einem Jahr ca nur noch sporadisch GPS... extrem nervig. Ansonsten ein tolles und sehr potentes Gerät.
 
Zurück
Oben