Test Sony Xperia Z1 Compact im Test

Kassenwart schrieb:
Wann wird Mini endlich wieder Mini ?

Ich hoffe immer noch auf neue Geräte in der Größe eines iPhone 4.

Vielleicht ja das LG G2 mini, zwar nicht von der Displaydiagonale her aber von den äußeren Abmaßen her schauts wohl gut aus.
Noch 1 Woche warten für genauere Infos.
 
Schupunkt schrieb:
Mir ist nicht ganz klar wie man bei einem wasserdichten Smartphones ein fest verbauten Akku bemängeln kann...

Weil Samsung das Gegenteil beweist. Active heißt deren wasserdichtes Modell mit Flex-Akku glaube ich.
 
Wow, schneidet ja super ab. Auf jedenfall ne Empfehlung wert!
Leider schwaechelt es gerade beim Akku und der ist zudem nicht austauschbar...
zudem gefaellt mir das Design nicht wirklich, inkl Software-tasten.

Trotzdem ein nettes Stueck Hardware.
 
Die perfekte Antwort auf das Geheule aller, die um ein kleines High-End-Smartphone betteln. :)

Ist imo auch wirklich gelungen. Das Design dürfte zwar etwas eckiger/kantiger wirken ("Wirkt" rund etwas billig) & die Kamera etwas besser sein, aber alles in allem super.
 
Bei diesem Test fehlt mir persönlich eine ganz wichtige Sache die bei fast allen Tests beim Xperia Z und Z1 wie auch jetzt beim Z1 compact ausgelassen wird: Prüfen der Dichtungen auf Verschleiß!

Das Xperia Z wurde als wasserfest beworben, allerdings schließt Sony Wasserschäden von der Garantie aus. Beim Xperia Z war dies ein gewaltiges Problem, da die Dichtungen durch Abnutzung bereits nach 3 bis 4 Wochen undicht wurde. Insbesondere die klappe am USB-Port hat darunter gelitten, da sie meist bzw. oft täglich geöffnet wurde.

Sind die Garantiebedingungen bei Sony weiterhin derart Kunden-feindlich und widersprechen den Produktfeatures? Wurde bei den Dichtungen nachgebessert? Solange keine eindeutige Antwort auf diese Fragen gibt, klammere ich (wie auch viele anderen Kunden mit entsprechenden Erfahrungen) die IP-Schutzart komplett aus. Es ist damit nicht Wasserfest und nur bedingt Staubdicht.


Des Weiteren auch die Frage, ob ihr die Möglichkeit habt Empfangswerte wirklich zu messen. Denn die aus dem Test gewonnen Wertung stützt sich auf die Erfahrungen in einem Bereich mit bekanntlich guter Netzabdeckung. Wie ist der Empfang wenn man mal in einer größeren Büroanlage unterwegs ist.

Wie sieht es im Bereich WLAN und Bluetooth aus? Ist der Empfang innerhalb eines durchschnittlichen Wohnhauses hinter 2-3 Wänden immer noch brauchbar?

Gibt es Probleme beim Koppeln mit externen Freisprecheinrichtungen (KFZ)? Unterstützt das Gerät externe Fahrzeug-Antennen (ist leider nicht bei jedem Android-Gerät der Fall)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Gerät ist einfach Klasse von den Hardwarespecs!

@Zeboo

Ich finde das Sony UI um einiges besser als das von Samsung und Vanilla, habe selbst nen Nexus 7 im haushalt und genug Samsungs um mich herum, was ist den Dein genaues problem mit den UI von Sony?

@Fotos:

Es gibt ein kleines Problem bei den Fotos (zumindest im Vorserienmodell) wodurch durch die Backplate einfach Licht vom Blitz auf den Sensor mit aufgenommen wird, besonders schlimm soll's beim Weißen und beim Lime sein, wohingegen das Black da am wenigstens aufweißen soll.

@Wasserdichtheit:
Ein Problem ist, dass das Gerät zertifiziert ist wie es im Ursprung ist, also einmal geschlossen und nie wieder geöffnet, allerdings würde ich Persönlich wohl eher einmal die SD-Card & Sim einlegen und dann die Dockingstation verwenden, einfach mal die Gummis sich nicht zu sehr abnutzen.

Warum es nicht in der Garantie ist, nun ja es ist einfach Verdammt schwer zu beweißen, kann mich noch an meine ex-Firma erinnern die ähnliche Probleme hatte, da dort Wasserdichte Hörgeräte angeboten wurden, es ist einfach nicht nachzuweißen ob das Gerät 15minuten oder 5h im Wasser lag ..
 
Zuletzt bearbeitet:
wirklich nen klasse smartphone was sony da zusammengebastelt hat. jedoch habe ich mich persönlich schon zu sehr an die größeren displays gewöhnt (damit eine ich kein note u.ä.), aber ich glaube dass das handy wirklich nen dicker erfolg wird.
 
Kommt wie gerufen, hab mitte märz eh vertragsverlängerung, und das teil passt einfach perfekt,...
 
Schönes Ding von Sony und endlich ist das Display blickwinkelstabil :)
 
Nicht schlecht, allerdings sagt mir der Sound in der Videoaufnahme nicht wirklich zu....
 
Das wäre ein würdiger Nachfolger für mein HTC One S. Gefällt mir sehr gut!
Allerdings läuft mein One S immer noch sehr gut und ich sehe zur Zeit noch keinen Bedarf.
Aber bitte in Zukunft mehr kompakte Smartphones mit High-End Hardware herausbringen :)
 
Woohoo und Vertragsverlängerung in5 Wochen möglich, ich glaub da tausch ich glatt mein gerade 4 Monate altes Z1 gegen das Compact aus :)

Danke CB für den Test.
 
Mein S4 hab ich mir nur gekauft, weil ich die Hoffnung, jemand würde mal endlich ein Top-Smartphone unter 5" bringen, aufgegeben hatte.

Hoffentlich wird Sonys Handlung zum neuen Trend.
Am besten ein Gerät mit gleichen Eckdaten in jeder Größestufe:
- S: 4"
- M: 4,3"
- L: 4,7"
- XL: 5"
- XXL: 6"

Für das "Z1 M" (oder eben "Compact") würde ich mein jetziges auf jeden Fall hergeben...
 
enzor schrieb:
- XL: 5"
- XXL: 6"

- XXL 5.5"
- XXXL 6"

6" hat den triple-X verdient. Ist halt wirklich eine sehr spezielle Grösse und sicher nur für die Wenigkeit. :)

Ansonsten volle Zustimmung!
 
Habe es jetzt auch schon sei Ende Januar und bin super zufrieden damit! Endlich mal ein kleines handliches und starkes Gerät! Sony hat sehr gute Arbeit geleistet. Die Kamera wird sicherlich nochmals besser wenn Updates herauskommen, war beim Z1 auch so. Ich freue mich auf den Sommer da wird das Ding mal ein wenig zum Baden mitgenommen :D
 
Schupunkt schrieb:
Gerade wer sein Smartphone mal gerne mit ins Schwimmbad nimmt oder beim Baden gerne im Netz surft sollte sich überlegen was wichtiger ist, ein möglichst kleiner Rahmen oder Robustheit...

Ob da überhaupt der Touchscreen richtig auf die Finger reagiert?
 
kann mir einer erklären, was sich alle daran so ergötzen, dass das Gerät doch so handlich ist?

Das Z1 Compact hat ein 4,3" Display
Abmessungen: 127x64.9x9.5mm

das Moto X hat ein 4,7" Display
129.3x65.3x10.4mm

der das LG L9 2 mit 4,7" Display
128.4 x 66.5 x 9.8 mm

Sie sind vllt 3 mm höher (was keinen stören sollte?) und 2mm breiter
dafür gibt es rund 1cm mehr Bildschirmdiagonale

ich finde Sony Handys aufgrund der Bauform eher klotzig als kompakt.
 
Zurück
Oben