News Sony zieht umstrittenen Kopierschutz zurück

Yeah, Sieg!
Das Zeigt das die breite masse des volkes immer noch die macht hat, schade nur das sie sich nicht auch gegen vista & co. erheben lässt... :(
 
Ich lese hier immer nur "Sony , Sony , ..." ... es handelt sich dabei immernoch um das Joint-Venture Sony BMG - Ich denke die "nette" Bertelsmann Media Group hatte bei der Entscheidung zur Nutzung eines solchen Kopierschutzes ein sehr großes Wörtchen mitzureden ...

@20) Der sogenannte "PS3 Schutz" ist wohl eher ein Fall von übler nachrede , da das Patent bereits seit 2000 ausgestellt ist .. also warum solltense den Scheiß auf einmal erst 5-6 Jahre später nutzen hm? Darüber hinaus verbietet der Verbraucherschutz ein solches Vorgehen , sodass spätestens wenige Wochen nach erscheinen das ganze wieder vom Markt verschwindet und die "beschnittenen" Versionen der Games restlos ausgetauscht werden müssten - viel zu großes finanzielles Risiko für Sony.

Ciao
GraNak
 
Sehr interessante News gibt es im Netz noch bzgl. des Kopierschutzes.

Wie einer schon postete: dewinter.com

Da steht, dass der Kopierschutz gegen das Copyright von LAME verstößt.

Außerdem hatte sich der PS3 Konkurrenz Microsoft zu Wort gemeldet:

http://www.netzeitung.de/internet/367607.html

So will MS sein Betriebssystem vor dem Kopierschutz schützen.
 
:D Erst noch groß getönt, dass der nächstes Jahr TROTZDEM in Europa regulär eingeführt wird und jetzt eine 180Grad Wende! Das ist auch besser so! Die Industrie erlaubt sich eh schon recht viel - die sollen ruhig mal merken, dass wir nicht alles mit uns machen lassen...
 
Dilandau schrieb:
:D Erst noch groß getönt, dass der nächstes Jahr TROTZDEM in Europa regulär eingeführt wird und jetzt eine 180Grad Wende! Das ist auch besser so! Die Industrie erlaubt sich eh schon recht viel - die sollen ruhig mal merken, dass wir nicht alles mit uns machen lassen...

Sony BMW wollte in Europa diesen Kopierschutz nie einführen. In Europa sollte ein ganz andere her, der viel weniger Restriktionen beinhalten.

Er wäre DRM geschützt, aber Sony BMG selbst sagte, dass "wir unseren Kunden das kopieren ermöglichen möchten". Es sollen 5 Kopien möglich sein.

Eigentlich fair.
 
hat Sony nicht noch so ein Patent am Start was es ermöglicht, CDs nur in dem Gerät wieder zugeben, in dem sie zu erst abgespielt wurde? Das denke ich wäre das nächste.
 
CB Plz dont feed the trolls !!!!! wenn ihr objektiv seid dann bringt bitte einen Auflistung aller Hersteller die Industriespionage betreiben und nennt die ausnahmen (wobei ich mir nicht vorstellen kann das es heutzutage noch konzerne gibt die darauf verzichten können aso lol vielleicht verzichtet ihr deshalb darauf =))) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke alleine die Tatsachen, das M$ diesen Kopierschutz OS-seitig verhindern will und das er für Virenprogger interessant ist, zwang Sony zu diesem Entschluss.
Denn damit ist das Teil so überflüssig wie ein Kropf.

Doch bei solchen Sachen bleibt immer ein übler Nachgeschmack in den Köpfen hängen und gerade Sony sollte in Zukunft sehr sensibel mit dem Thema umgehen und auf solche Entgleisungen zukünftig verzichten.

Denn die Leute sind längst nicht mehr so unwissend und uninteressiert, nach den Ankündigungen und Einschränkungen der letzten Jahre.
Geld verdient man auch so noch.
 
Klar der Nachgeschmack bleibt, und wer sich damit etwas befasst hat wird so schnell vielleicht auch nicht mehr zu CDs des Herstellers greifen. Zuden wird der Kopierschutz für Mac ja nicht rausgemacht. Der ja angeblich genauso tief ins System greift.
 
Das finde ich auch ein Schlag ins Gesicht gerade für Mac-User.
Da kann man nur hoffen das Apple MS nachzieht.
 
Verstehe nicht wie man so einen Kopierschutz überhaupt nur veröffentlichen kann!
Ist doch das mindeste das der wieder verschwindet, wäre Sony aber einsichtig, würden sie auch den fürn Mac gleich wieder zurückziehen. Die reagieren immer nur auf das nötigste.
 
Frage mich was die mit einem neuen Kopierschutz bezwecken wollen/wollten. Das man die umgehen kann ist jedem nichts Neues und in wie weit es illegal ist, ist jetzt erstmal unwichtig. Warum können die nicht einfach Lösungsansätze suchen die eine Kopierschutz gar überflüssig machen. Ich meine es nervt! Nicht nur Sony auch andere Firmen. So musste ich bereits so manch ein PC Spiel zurückgeben nur weil der Mist von Kopierschutz es gar nicht zum laufen brachte obwohl ein ORIGINAL drin war. Ist doch idiotisch. Genau so wie der mist von "StarForce", die Firmen machen sich nicht ein Mal die Mühe auf die Verpackung zu schreiben das Treiber auf das System installiert werden. Für mich ist das auch ein Grund weshalb ich um solche Programme großen Bogen mache. Dasselbe Bild auch bei Half-Life 2. Warum muss ich jedes Mal mich über Steam anmelden? Reicht nicht eine einmalige Aktivierung? Es mag ja sein das einige es ok finden ich dagen werde mich gegen jeden Tag währen an dem irgendjemand mich in meiner Freiheit einschränkt!
 
@Jevi:
Ich kann dir nur zustimmen. Das nimmt so langsam Überhand. Leider wird mit Windows Vista diese Entwicklung eher noch gefördert. DRM wird immer präsenter.
Und anstatt dass die Firmen eine vernünftige Produkt- und Preispolitik betreiben (Ausnahmen bestätigen hier die Regel!), wird immer mehr Geld und Zeit in den Erwerb von Kopierschutzmechanismen gesteckt, die die Produkte dann selbst für Käufer des Originals unbenutzbar machen bzw. den Komfort vermindern (wieso muss ich IMMER die CD im Laufwerk haben, um ein Spiel zu spielen, wobei das noch das geringste Problem ist).

Naja, solange die Kunden alles mitmachen, wird sich nix ändern. Insofern finde ich es mehr als positiv, dass sich in diesem einen Fall wenigstens mal was getan zu haben scheint. Nur leider wäre Sony da nie von alleine drauf gekommen.

Bin gespannt, was die sich als nächstes einfallen lassen!
 
Ich verstehe das nicht.

Wieso können die Spiele-, Filme- und Musik-Hersteller ihre Produkte nicht so attraktiv machen, dass die Leute gerne die Sachen kaufen?

Bei diesen Verhältnissen, dass ein Kopierschutz so brutal ist, dass er sogar beim ORIGINAL das Abspielen verhindert, ist doch keine Lösung.

Besonders schlimm ist doch, dass der ehrliche Kunde, der das Produkte kaufte am meisten bestraft wird!

Kaufe ich mir heutzutage eine Musik-CD, läuft die in den wenigsten Laufwerken, im PC meist gar nicht und im Auto oft auch nicht. Rippen von mp3 ist verboten und so kann ich nicht mals das Zeugs auf meinen mp3 Player ziehen oder im mp3 Radio hören.

Solche Aktionen machen gerade das Kopieren immer attraktiver!

Ich kann es einfach nicht nachvollziehen!

Besonders die Preise. Warum kann eine CD nicht 10 EUR oder weniger kosten und warum ein Computerspiel nicht 25 statt 45-50 EUR? Das Geld, was in dem Kopierschutz steckt, hätten sie locker auch an den Kunden weitergeben können!
 
@ The_Jackal

Das ist es ja. Ich hab jetzt auch nur noch nen MP3 Player.
Genauso fürs Auto, da stell ich mir auch ne MP3 CD zusammen, denn ich will nicht dauernd die CDs wechseln, gerade bei Singles.
Bin ich mal so ehrlich und kaufe mir eine CD, muss ich sie für unterwegs dann rippen damit ichs auf dem MP3 Player hören kann. Das ist dann wieder illegal, auch wenn ich das Original gekauft habe.
Also warum nicht gleich aus dem Netz ziehen? Kommt auf das gleiche raus, denn nachher ist es trotzdem eine Straftat.

Wären die Labels da also entgegenkommender, und auch preislich etwas angenehmer ( schließlich verdienen wir ja auch nicht mehr, aber alles kostet immer mehr und man muss eben schauen wo man mit seinem Geld sich was leisten kann) dann würde sich das Kopieren auch nicht mehr so lohnen.

Der ehrliche Käufer ist nachher der gelackmeierte, denn der Kopierer muss sich mit sowas nicht rumschlagen. Gleiches auch bei Windows XP und der Aktivierung, oder bei Computerspielen. Bei letzterem muss der ehrliche Käufer immer die CD einlegen auch wenn alle Daten auf dem PC sind. Darum spiele ich auch fast nur mit Cracks. Ist aber das gleiche, hast du das Spiel gekauft, und startest du es nur mit Crack damit dir das ewige CD einlegen erspart bleibt, machst du dich strafbar.

Wo soll das noch hinführen. Dieses ganze Kopierschutz-Gedöhns ist einfach nur nervenaufreibend, und bestraft werden immer nur die ehrlichen Käufer.
 
wir sollten alle auf zeta zurück greifen.... für das system interressiert sich eh kein mensch ^^
aber finds dreist. MacOS und Windows sind betroffen und UNIX und seine Deriviate oder BeOS sind nicht betroffen. Wenn Sony schon so ein Schnee verzapft dann bitte für alle Systeme.

Aber mal was anderes? Die Klagen werden doch nicht zurück gezogen deswegen oder? Immerhin sind krasse Verstöße gegen das Datenschutzgesetz aufgetreten und da gehört Sony zur Rechenschaft gezogen.
 
Hmm, wenn man sich also mp3s runterlädt statt die CD zu kaufen, dann geschieht das also ab sofort unter dem Aspekt der Sicherheit ;)
 
Also die Musik & Filmindustrie sollte mal wach werden. In Zeiten wie Hartz IV und steigende Lebenshaltungskosten drückt es bei jedem am Geldbeutel. Jeder spart ein, und da man CDs & DVDs nicht zum leben braucht, kauft man sich sicher weniger, als noch vor 20 Jahren. Kopierer wird es immer geben, und auch welche, die den Kopierschutz aushebeln werden.

Wie auch immer - die Musik & Filmindustrie denkt immer noch, dass die goldenen 70er nicht vorbei sind. Würden die VK Preise gesenkt werden, und die Musik CD auch wirklich eine Musik CD sein, würden auch mehr CDs verkauft werden.

Zum Thema Kopierschutz von Sony: Ich werde aus Protest keine CD von SonyBMG kaufen. Nur so kann man solchen Firmen schaden. Das sich so ein Megakonzern sich sowas leisten kann :mad:
 
Zurück
Oben