• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sonys PSP schwächelt in Japan

Mobile Konsolen, die ich besitze:

  • Playstation Portable

    Stimmen: 4 15,4%
  • Game Boy Advance SP

    Stimmen: 2 7,7%
  • Game Boy Micro

    Stimmen: 1 3,8%
  • Game Boy Advance

    Stimmen: 7 26,9%
  • Nokia N-Gage

    Stimmen: 1 3,8%
  • Gizmondo Gizmondo

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sonst. Game Boy

    Stimmen: 7 26,9%
  • Sonstiges

    Stimmen: 5 19,2%
  • Habe keine

    Stimmen: 9 34,6%

  • Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Die aktuellen wöchentlichen Verkaufszahlen sprechen für sich: Sony bleibt bei den verkauften Stückzahlen für die aktuelle Playstation Portable hinter den Erwartungen und vor allem hinter dem Nintendo DS zurück. Dieser verkaufte sich 200.000 Mal mehr als Sonys Sprößling.

Zur News: Sonys PSP schwächelt in Japan
 
das sind schon krasse verkaufszahlen für eine woche @ nintendo ds...
 
Ziemlich krass dargestellt vor allem. Ich möchte eine ähnliche Statistik mal sehen, wenn die entsprechenden Titel für die PSP in Japan rauskommen. Wir reden hier nur von einer sehr kurzen Spanne die nur dadurch kommt, dass Mario Kart draussen ist. Wenn sie diesen Erfolg mal beim GameCube gehabt hätten...

Insgesamt sieht es so aus:

Verkaufte Geräte 2005 in Japan

Nintendo DS
2.754.777

PSP
1.858.048

PlayStation 2
1.737.383

Gamecube
206.106

So groß ist der Unterschied zwischen DS und PSP gar nicht. Jedenfalls nicht so groß, wie die Statistik oben vielleicht rüberkommt. Besonders wenn man bedenkt, dass noch kein Killertitel (wie GT, FF usw) für die PSP rausgekommen ist.

Und vom GC und PS2 will ich gar nicht reden. Immer dieses Nintenogehype in der letzten Zeit. Vielleicht haben sie es ja nötig.

http://www.marctv.de/blog/2005/12/08/nintendos_letzter_flop
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Nintendo Dogs haben sie ja auch einen Megahit gelandet, gerade in den USA und Japan, und bald auch bei uns.... ;)


mfG
Mr.Jules
 
Seit wann wird Nintendo gehypet? Normalerweisse wird Nintendo gebashed wo es nur geht. PSP wurde doch voll gehypet und seit wann sind fast 1 Millionen mehr verkaufter Gerate nur ein kleiner Unterschied? Ist ausserdem eh egal. Soll jeder seine Konsole kaufen die ihm gefaellt.
 
MarcDK schrieb:
So groß ist der Unterschied zwischen DS und PSP gar nicht. Besonders wenn man bedenkt, dass noch kein Killertitel für die PSP rausgekommen ist.
Naja, 30 % mehr ist schon ein Unterschied, und ob die "Killertitel" (die da wären?) was für den japanischen Markt sind muss man abwarten :)
 
Mr.Jules schrieb:
mit Nintendo Dogs haben sie ja auch einen Megahit gelandet, gerade in den USA und Japan, und bald auch bei uns.... ;)
Bald auch bei uns? Hast mal auf ebay geschaut?
Da gehen die DS Nintendögs Bundles für mehr als €200 weg (Ladenpreis €149) und das Spiel (Ladenpreis 39.99) für über €60.
Weil im normalen Laden hast du zur zeit kaum eine chance das überhaupt noch zu bekommen und anscheinend steht auf jedem 3. Wunschzettel der Gören Nintendogs. :freak:

Bei uns steht das Telefon kaum still...:
"Habt ihr noch Nintendögs Bundle in Blau? Rosa? Lilablassblau oder sonst wie, egal welche farbe, mein Kind will so eins!" :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
es sind sicher 286.403 verkaufte PSP und nicht 86.403 wie im Artikel beschrieben, da die PSP sonst sicher nicht auf Platz zwei wäre.


greetz nenrik
 
Ebenfalls gut etabliert hat sich Microsofts Xbox 360. Diese verkaufte sich knapp 44.000 Mal in dem angegebenen Zeitraum, wurde allerdings erst am 10. Dezember gelauncht. Ein Überblick über die Top-Ten der verkauften Konsolen und Spiele gibt die folgende Tabelle

Ach, und was war denn das?? LINK :evillol:

Naja, hat sich doch anders entwickelt als die meisten gedacht haben :rolleyes:
 
hmm komisch, muss man sich bei nintendo nun schämen, dass man schon mehrere "killertitel" also super spiele herausgebracht hat und nur dadurch mehr geräte verkauft? :) die frage ist ob man dann nicht eher auf der anderen seite von gehype reden kann ^^
@ nenrik
ich glaub die 2 bei playstation muss vor ":" :) dann klappts auch mit den rängen.
 
gameplay vor grafik! gott sei dank

greez m4n in red@nintendo jünger
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, Nintendo DS ist angesagt.
Meine beiden Kinder (7+9) wünschen den sich auch zu Weihnachten, was macht die Frau? Ordert gleich 2 Stück. Einmal Dogs für die Tochter und einmal ein Rennspiel für den Sohnemann. Und wie zum Henker soll ich da der Familie noch eine Xbox360 schmackhaft machen?:freak:
 
Recht so!
Wenn Nintendo wieder nr.1 wird, tut das der ganzen Branche gut.

Ich kann die ganzen Gangsta Gta's und Ego Shooter nicht mehr sehen!
 
GRAKA0815 schrieb:
Und wie zum Henker soll ich da der Familie noch eine Xbox360 schmackhaft machen?:freak:
Na das ist doch Erwachsenenspielzeug, also Männerkram der keiner Erklärung bedarf. Kaufen und gut is. :D

Naja ich denke bei PSP vs. DS spielt auch der fast doppelte Preis für die Hardware eine nicht grade unbedeutende Rolle. ;)
Und das selbst bei den Spiele Verrückten Japanern. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
nenrik schrieb:
es sind sicher 286.403 verkaufte PSP und nicht 86.403 wie im Artikel beschrieben, da die PSP sonst sicher nicht auf Platz zwei wäre.


greetz nenrik

Bei der Playstation gehört die 2 vor den Doppelpunkt, verkauft sich also nicht über 200.000 mal ;)
 
Ich finds interessant. Besonders, dass die PS2 immer noch so hohe Verkaufszahlen hat.

Zum Thema PSP vs. DS: Ich würde beide nicht kaufen, da ich unterwegs nicht zocke.
Aber allgemein würde ich dennoch zum DS tendieren und zwar aus folgenden Gründen: Die Spiele auf der PSP kann ich z.T. auch auf der PS2 spielen. Seien wir doch mal ehrlich. Wenn ich für die PS2 z.B. Sport- und Rennspiele hab, kauf ich mir doch nicht extra ne PSP und quasi die gleichen Spiele. Ich weiß, dass es noch andere Spiele gibt, aber der DS hat ganz neue Spiele, die es noch nicht gegeben hat, oder gabs schon mal Spiele, wo man Hunde kraulen kann? XD Mit dem DS hat man halt was neues, das sogar einen gut proportionierten Akku hat (bei der PSP könnte ich ja glatt fast täglich laden - nein danke).

Das wäre imo ne teilweise Erklärung für das Kaufverhalten, denn es werden halt mehr DS allgemein verkauft. (auch wenn die DS billiger ist).
Ich rede von der allgemeinen Situation, nicht jetzt wegen Mario Kart DS.
 
Zurück
Oben